PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Live 5.1 - was damit machen?


Lowkey
2011-02-27, 20:49:58
Hallo,

habe hier eine SB Live 5.1 Modell: SB0220

Was kann ich damit noch machen oder ist die Karte hoffnungslos veraltet? Ich glaube nicht, dass die Karte unter W7 läuft.

MrSchmelzer
2011-02-27, 21:56:25
Google-Suche nach:
"No more goat soup"

joe kongo
2011-02-27, 22:23:24
:eek:
In Zeiten von Onboard-Sound kannst du sie getrost entsorgen. Genauso wie USB Erweiterungskarten, IDE Controller, 10 GB Platten, Zip und Diskettenlaufwerke. SSDs hingegen dauern noch ein Weilchen bis sie wert- und nutzlos geworden sind, also falls du welche hast, unbedingt behalten.

|FAT|Punisher
2011-02-28, 02:24:36
:eek:
In Zeiten von Onboard-Sound kannst du sie getrost entsorgen.
Sehe ich nicht so. Gerade der Mikrofon-Eingang von Onboard-Lösungen ist oft unter aller Sau, dagegen gewinnt eine SB Live 5.1 mit ziemlicher Sicherheit.

joe kongo
2011-02-28, 13:05:01
Eventuell gibts ja immer noch so schlecht ausgeführten Onboardsound wo eine SBLive (immerhin > 10 Jahre alte Standardkarte) von der Soundqualität besser ist.
Aber sonst würde ich sie kübeln weil sie nur mehr Strom verbraucht.
Weiters, wenn sie so lange im Einsatz war und nicht herumlag, zweifle ich das alle Elkos noch in Ordnung sind. Creative verbaut nach wie vor Mini-Elkos mit nur 85 Grad, in einer warmen Umgebung halten die nicht lang. Spätestens dann ist der eventuelle Vorsprung in der Soundqualität auch dahin.

Super Grobi
2011-02-28, 13:13:34
Wer hätte das gedacht? Langsam setzt sich Onboardsound durch und "kleine" Karten werden überflüssig. Wenn mir das einer vor 3 Jahren gesagt hätte,hätte ich gesagt, das er spinnt!

SG

joe kongo
2011-02-28, 23:13:11
Kurioserweise hat zB der Onboardsound meines N150 Netbooks im Loopbacktest geringere THD Werte (ca 10 dB) als die "Premiumkarte" in meiner Sig. Woran das liegt muss ich noch rausfinden, vieleicht gefakte OP's (ginge leicht da die Pinbelegung quasi Standard bei diesen Bauteilen ist).
Leider hat der Onboardsound meines StandPCs noch schlechtere Werte,
sonst würd ich ihn auch verwenden.

Lowkey
2011-03-01, 13:18:06
Ab in die Mülltonne mit der Karte. Schade, denn ich hatte noch Hoffnungen, doch eine aktuelle Karte kostet auch nicht so viel Geld.

Super Grobi
2011-03-04, 21:39:42
Hab heute mein neues System in Betrieb genommen. Dort ist der Realtek ALC892 verbaut.

Der hört sich besser an, als meine olle Audigy 2! Ob das dran liegt, das die Audigy schon älter ist?

Onboard-Sound kann echt schon was...

SG

Schrotti
2011-03-04, 22:08:15
Dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.

Der Onboardkrapp kann nicht besser klingen als eine Audigy 2 (hab ich noch im Zweitsys).

Mr.Moe
2011-03-05, 07:30:13
Dann würde ich mal zum Ohrenarzt gehen.

Der Onboardkrapp kann nicht besser klingen als eine Audigy 2 (hab ich noch im Zweitsys).

Onboardsound ist nicht gleich Onboardsound, da gibts gute und schlechte, und es gibt mit sicherheit Onboardsound der besser als ne Audigy 2 klingt die ist schließlich auch schon steinzeit und Onboard Sound entwickelt sich ständig weiter.

Gast Berlin
2011-03-05, 10:13:44
Hallo,

habe hier eine SB Live 5.1 Modell: SB0220

Was kann ich damit noch machen oder ist die Karte hoffnungslos veraltet? Ich glaube nicht, dass die Karte unter W7 läuft.
probieren geht über studieren ;)

ansonsten als reserve liegen lassen,falls bei einem Board mal Sound defekt ist

Maorga
2011-03-05, 10:17:00
Das tolle an der SB Live 5.1 die konnte man mit Win98 noch ein DOS Retro System aufbauen. Da wird eine SB16 mit Wavetable emuliert und je nach dem welche Soundbank du auf der Live draufwirfst hört sich das schon ganz nett an. Ansonsten hat die Karte leider ausgedient.