PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steamumfrage


Gast
2011-02-28, 07:10:02
Irgendwie fehlt da ne Option für den ehrlichen Boycott, ohne betont schwammige "alternative Quellen".

Ist z.B. die Konsolenversion eine "alternative Quelle"? 100% legal, und bei heutigen Spiellängen auch meist bequem übers Wochenende durchzuzocken, was die Videothekenkosten doch sehr deutlich im Rahmen hält.

Ebenfalls der Komplettboycott fehlt. Einfach "Nein danke" sagen ist nicht? Wenn einem die Distributionsform eines Spieles sauer aufstößt muss man es sich aus "alternativen Quellen" besorgen? Ist dieses Bild des willenlosen Süchtels wirklich die Art, wie wir Spieler uns dargestellt wissen wollen?

Es fehlt wenigstens ein kategorisches "Nein danke" - und ein weiteres ist nur auf eine sehr leicht böswillig interpretierbare Art vorhanden. Bei den gegebenen Antwortoptionen kann als Ergebnis nämlich leider nur die Befürwortung von DRM als Ergebnis rauskommen...

Heizer
2011-02-28, 08:55:33
Zustimm!

Wenn ein Spiel meint Steam/GfW&Co nutzen zu müssen, bitte. Aber ich habe noch nie ein solches Spiel gekauft oder kopiert (habe auch nicht vor mit dieser "Tradition" zu brechen). Dann verzichte ich halt drauf.

MiamiNice
2011-02-28, 10:19:17
Es fehlt der EA Downloader. Gfwl ist ziemlich unbeliebt und die Keys lassen sich an mehreren Accounts aktivieren, wen nicht in Gfwl gekauft. Eigendlich gibt es nur 2 grosse Plattformen in welchen sich die Keys richtig an den Account binden Steam und EADM. Wer Spiele direkt in Gfwl kauft dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Henry
2011-02-28, 10:51:49
seh das wie der Gast. auch mir fehlt der komplettboykott. hab genügend alte oder freie spiele. da brauch ich mir nicht den stress mit steam & co bzw. "alternativen" quellen geben.

Gast
2011-02-28, 11:51:12
Wieso Boykott? Man kann Steam auch nutzen ohne was dafür zu bezahlen.

Ich habe z.B mehrere Spiele auf meinem Steamaccount, gekauft habe ich aber keins davon. Es waren entweder Gutscheincodes, die bei Grafikkarten dabeilagen, oder Geschenkaktionen von Steam.

Fazit für meinen Fall:
Nutzen: Ja
Kaufen: Nein

Marodeur
2011-02-28, 12:34:50
Auswahl ist sehr schwierig. GfW nutze ich nur zwecks "Dongelung" wie bei Dawn of War 2. Da nutz ichs halt um mit den Kumpels zu zocken. Gekauft hab ich aber noch nix drüber. Bezieht sich die Umfrage rein auf das kaufen/downloaden von Software oder auch aufs allgemeine Nutzen dieser Plattformen?

Leonidas
2011-02-28, 13:36:57
Aufs allgemeine Nutzen.


Komplett-Boycott-Option kommt. Sry, wie konnte ich die nur vergessen.

Gast
2011-02-28, 22:09:43
THX Leo.
Würde mich mal interessieren, wie du und unsere Mitforisten die Einordnung der "alternativen Quellen" sehen. Ist ein Ausweichen auf die Konsolenversion die Nutzung einer "alternativen Quelle"? So würde ich es zumindest verstehen. Kein DRM-System unterstützt, aber auch keine Schwarzkopie. Wenn es zumindest eine signifikante Nutzerzahl so sieht, dann müsste dies bei der Auswertung des Umfrageergebnisses berücksichtigt werden.

Wieso Boykott? Man kann Steam auch nutzen ohne was dafür zu bezahlen.Weil man auch schon durch die alleinige Nutzung von DRM-Plattformen deren Verbreitung stärkt - und so ihre Wirkmacht als Zensurwerkzeug steigert. Ich hab jedenfalls keinerlei Interesse daran, die Möglichkeiten der BPJM zu stärken, mir die Mündigkeit über meine Mediennutzung zu entziehen.

KannixMaximus
2011-02-28, 22:16:46
Danke Leo, gleich mal angeklickt.

Konsumverzicht ist meine Devise - das heißt nicht nur, nichts zu bezahlen!

Mir fallen spontan mindestens 10 Spiele ein, die ich aufgrund Freischalt- oder Regzwänge trotz großen Interesses Links liegen gelassen habe (...und mindestens 1.536.474 nicht nachgekommene Postbedürfnisse in 2354 Threads hier in den letzten 6 Jahren). Beim letzten (afair November letzten Jahres) Blick in eine Spielezeitschrift war alles(!) für mich auch nur halbwegs Interessante ohne laufenden I-Net Service des Pubs. nicht spiel-/installierbar.

Immerhin gibts noch Bücher auf Papier, Musik auf CDs und Filme auf DVDs/BR. Bevor ich mir einen Nasenring durch selbige ziehen lasse, wird noch viel Wasser den Rhein hinabfließen.

Ich sehe es schon kommen, der "Fortschritt" wird dafür sorgen, dass man für die Funktionalität eines VHS-Rekorders (alles aufnehmbar, zeitl. unbegrenzte Archivierung, Überspringen von Werbung, Kopierbarkeit...) den selben Aufwand und gleichviel kriminelle Energie beim Reciver aufwenden muss, wie seinerzeit fürs Knacken einer D-Box...

Und die Masse wird es - wie Mietsoftware - akzeptieren. Schlimmer noch, man wird als Dieb und Schmarotzer tituliert werden, wenn man nicht pflichtgemäß die Werbung schauen will.

Schließlich sind Raucher nun auch so eine Art Massenmörder, beim Familienausflug mit dem Young-/Oldtimer schnell ein Rabenvater ("Oh Gott, wie unsicher, denk doch mal an die armen Kinder!")
Und das Motorradfahrer aufgrund des "grundsätzlichen Betriebsrisikos" bei unverschuldeten Unfällen schnell mal auf 30% des Schadens sitzenbeleiben ist leider auch nichts neues mehr.

Muss mal schluss machen, sonst schweife ich noch weiter aus...

Henry
2011-03-02, 02:03:29
Wieso Boykott? Man kann Steam auch nutzen ohne was dafür zu bezahlen.

Ich habe z.B mehrere Spiele auf meinem Steamaccount, gekauft habe ich aber keins davon. Es waren entweder Gutscheincodes, die bei Grafikkarten dabeilagen, oder Geschenkaktionen von Steam.

Fazit für meinen Fall:
Nutzen: Ja
Kaufen: Nein
wie der gast zwei beiträge über mir schon schrieb, hat das erstmal nix mit den kosten zu tun. ich würde solcherlei sachen auch nicht geschenkt nehmen.