PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVM FritzBox 3370 bestellbar


Schimi1983
2011-02-28, 17:05:43
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=AVM+3370

Das ging ja "Flott", ein Jahr nach der Vorstellung ;-)

Ich will se mir nach meinem Urlaub holen (wird also April)

Leider ist es wohl nicht möglich gleichzeitig das 2,4 und 5Ghz Band zu benutzen....

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3370/index.php

Was gäbe es den für eine alternative eurer Meinung nach?

Zur Zeit habe ich nen Linksys WAG160N... leider hängt der sich bei größeren Übertragungen im WLAN einfach mal so auf...

Gast
2011-02-28, 18:26:25
Es gibt praktische keine normalpreisigen VDSL Router im freien Handel für zukünftig etwa 150 Euro ist es der einzige !

Undertaker
2011-02-28, 20:19:13
Für VDSL + WLAN würde ich keine aktuelle Fritzbox empfehlen. Selbst das teure Spitzenmodell 7390 und CPU-seitig so sehr unterdimensioniert, dass keine WAN-WLAN Übertragungsraten >~35MBit/s möglich sind.

Gast Berlin
2011-02-28, 20:57:29
Es gibt praktische keine normalpreisigen VDSL Router im freien Handel für zukünftig etwa 150 Euro ist es der einzige !
so so, ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=353573&cmp=617619&cmp=489577&cmp=600528&cmp=600523&cmp=494172

Schimi1983
2011-03-01, 16:59:20
was würdest du den sonst empfehlen?

Gast
2011-03-03, 00:13:29
Das ging ja "Flott", ein Jahr nach der Vorstellung ;-)

Die letzten Produkte waren zudem am Anfang noch ganz gründe Bananen, die beim Kunden mal so langsam anfangen durften zu reifen (wobei es wohl auch verschiedene Hardwarerevisionen gab, die wohl nicht ganz grundlos waren).

Von Buffalo wird es bald einen simultanen Dual-WLAN-Router geben, auf dem DD-WRT läuft. Evtl. gibt es das Gerät mittlerweile auch schon zu kaufen.

Saro
2011-08-13, 11:16:54
Für VDSL + WLAN würde ich keine aktuelle Fritzbox empfehlen. Selbst das teure Spitzenmodell 7390 und CPU-seitig so sehr unterdimensioniert, dass keine WAN-WLAN Übertragungsraten >~35MBit/s möglich sind.

Nur dass das Spitzenmodell "7390" schwächer (also eine schwächere CPU) als die 3370 hat ;)

Aber wieso ich den Thread rauskrame, ich habe selbst nun den Wechsel von der 7390 auf die 3370 gewagt aus folgenden gründen:

FritzBox 7390 machte Massive Probleme nur ca. 16200kbit/s Sync (andere Modemrouter wie 920V, Fritz!Box 7270 (instabil) oder Speedtouch 516i v6 haben mit 17692kbit/s gesynct deshalb war ich eigentlich mitder 7390 schon immer recht unzufrieden), ständige Sync Verluste 2-3x am Tag, immer wieder grundlose Reboots. Hin und wieder ist das Web Interface nicht erreichbar bzw. nur sehr langsam z.B. ca. 45-60s für den Aufbau der Startseite

Getestet habe ich praktisches alles mögliche inkl. sämtlicher Anleitungen aus dem IP-Phone-Forum, aber nichts brachte besserung selbst ein Austausch seitens AVM blieb Erfolglos.

Zu meinem Netzwerk ich habe sehr viele Geräte angeschlossen:

6 PC's (die auch alle gleichzeitig laufen können ;))
6 Konsolen
1 NAS
1 Drucker
2 Laptops
einige Handys
usw. usf.

Also schon ein etwas größeres Netzwerk.

Habe dann zwischenzeitlich einen Netgear WNDR3700 u. W920V als Modem gekauft mit OpenWRT betrieben aber mir ist das zuviel Kabelgewirr und mit der WLan Leistung war ich ebenfalls nicht so zufrieden, deshalb also nun die 3370 geordert.

Nun da ich also endlich ein ordentlich funktionierendes All-In-One DSL Router haben wollte, habe ich den Wechsel gewagt! Heute kam dann die 3370 Was soll ich sagen? Wenn der Sync nun noch Stabil läuft und der Router Stabil bleibt dann wird es in den nächsten Tagen bei eBay eine neue 7390 geben! Die DECT und VoIP Funktion der 7390 brauche ich nicht, Dual WLan brauche ich ebenfalls nicht, habe kein einziges 5GHz Gerät und selbst wenn glaube ich nicht das man mit dem schwachen 5GHz Netz mein ca. 280m² (2 Etagen) großes Haus abdecken könnte ohne Repeater.

Aber nun zum Gerät selber:

Der Boot geht tausendmal schneller als bei der 7390, ebenso ein Neustart was bei der 7390 ca. 2-3 Minuten braucht, braucht bei der 3370 nur ca. 30 Sekunden ebenfalls kommt mir das Web Interface bei weitem nicht so träge wie bei der 7390 vor.

Ebenfalls hat sich der Sync nun von ca. 16200 auf den Wert der anderen Modemrouter angepasst sprich er liegt nun ebenfalls bei genau 17692kbit/s also schonmal ganz dicker Pluspunkt.

Und bisher läuft alles Problemlos auch beim Firmware Update kam es nicht wie bei der 7390 so oft zu einem Rot blinkendem Licht. Einrichtung innerhalb weniger Minuten.

Allerdings ein Manko gibt es bisher, nämlich das WLan die Reichweite ist hier deutlich besser als von der 7390 aber mein Netbook (Intel Wifi-Link 1000bgn) möchte sich Maximal mit 130MBit/s statt 300MBit/s verbinden.

Fazit: Ich bin begeistert und kann der 3370 bisher nur eine Kaufempfehlung geben, das erste mal das ich eine Fritz!Box habe die wirklich reibungslos Funktioniert.

Edit: Auch das WLan Problem wäre somit behoben! Im Intel Treiber war Kanalbreite auf 20MHz eingestellt, diese auf Auto gestellt und:

WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: Netbook, Geschwindigkeit 300 Mbit/s.

Damit wäre auch gleich das Märchen aus der Welt geschafft wie es öfter zu lesen gibt das sich die 450MBit/s aus 150MBit 2,4GHz und 300MBit 5GHz zusammen setzt. Die 3370 kann definitiv 300MBit im 2,4GHz leisten die 450MBit kann ich nicht testen mangels Hardware.

Gast
2011-08-13, 14:30:15
Es gibt praktische keine normalpreisigen VDSL Router im freien Handel für zukünftig etwa 150 Euro ist es der einzige !

so so, ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cmp=353573&cmp=617619&cmp=489577&cmp=600528&cmp=600523&cmp=494172
So so :(
nur ein Angebot in diesen bereich ist dort zufinden der AVM Fritz!Box WLAN 3370 !

frankkl

Saro
2011-08-13, 16:39:29
Vielleicht solltest du aufs Datum schauen ;) Das ist 5 Monate her, ich habe den Thread lediglich wieder rausgekramt da ich nicht einen extra Thread aufmachen wollte, und es hier ja um Erfahrungen mit der 3370 geht.

Gast
2011-08-13, 18:19:34
Trotzdem hat sich das VDSL Router Angebot kaum gebessert !

Ich persönlich habe einen Speedport W 920V (@Fritzbox)
und für Notfälle habe ich hier noch einen Speedport W 721V hier liegen da das VDSL Router Angebot stark eingeschränkt ist.

Saro
2011-08-13, 18:52:31
Naja es gibt aber schon ein paar mehr als bei Geizhals Gelistet z.B. auch die Draytek Vigor 2750 Linie.

Gast
2011-08-13, 21:42:48
Naja es gibt aber schon ein paar mehr als bei Geizhals Gelistet z.B. auch die Draytek Vigor 2750 Linie.
Sagte ja stark eingeschränkt und nicht das das es gar keine gibt.

- AVM Fritz!Box WLAN 3370

- T-Com Speedport W 723V

- ALLNET ALL126AM2

- Draytek Vigor 2750