PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit radeon 9700 pro


Logan
2003-01-20, 15:31:37
Habe heute eine radeon gekauft, und installiert, aber leider ging der monitor nicht an :( ICh hatte das problem auch vorher mit meiner gf2 gts, aber da musste ich den rechner einfach nochmal ausmachen und erneut starten dann ging es, dachte ich immmer das läge am netzteil (250) Wegen der radeon habe ich mir ein neues netzteil (350) gekauft, und was musste ich fest stellen,wieder das selbe problem mit dem zweimal starten bei gf2 gts, naja habe dann die radeon installiert und da ging gar nichts mehr. Der trick mit dem zweiten start hat auch nicht funktioniert. Kriegt die radeon eventuell nicht genung strom ? Habe die karte beim kumpel installiert und da ging sie , also sie ist nicht defekt.Wär nett wenn ihr mir weiter helfen könnt :)

t

Nineinch
2003-01-20, 15:40:14
hallo husig


was fuer ein mobo haste denn ?

Logan
2003-01-20, 15:47:33
Ein abit be6 und p3 :( Ich weiss der proz ist zu langsam, aber ich hatte die chance an die grafikkarte günstig ran zukommen, ein freund hat glücklicherweise zu weihnachten eine radeon 9700 pro geschenkt bekommen, obwohl er schon eine hatte, und nach langem hin und her hat er mir die zweite verkauft, will mir jetzt deswegen auch einen neuen proz und mobo zulegen aber erst in 2-3 wochen, weil keine kohle :(

Nostalgiker
2003-01-20, 15:50:38
Hai Husig,

fährt dein Rechner überhaupt nicht hoch, oder geht nur der Monitor nicht an und der Rechner fährt hoch? Irgendwelche Systemspeakermeldungen?

DrFreaK666
2003-01-20, 15:53:48
Benötigt die Radeon9700Pro denn nicht viel Saft??
Vielleicht ist dein Netzteil einfach zu schwach!

Logan
2003-01-20, 15:55:33
Der rechner fährt hoch, aber nicht wie er sollte, z.b. wenn der moni angeht wenn alles richtig funktioniert, gibt der speaker einen laut von sich, aber wenn ich die radeon drin habe , geht alles an, der proz, die platten , cd-rom usw. aber der moni geht nicht an und das piepst erklingt nicht :(

Logan
2003-01-20, 15:56:58
Originally posted by Nostalgiker
Hai Husig,

fährt dein Rechner überhaupt nicht hoch, oder geht nur der Monitor nicht an und der Rechner fährt hoch? Irgendwelche Systemspeakermeldungen?

Ich glaube nicht habe ein 350 netzteil, und der kollege wo ich getestet haben, hat auch ein 350 netzteil.

Hucke
2003-01-20, 16:11:48
350 Watt sind nicht gleich 350 Watt. Einige Hersteller sind bei den Angaben etwas lockerer drauf als manche Markenhersteller (z.B. Enermax).
Du kannst ja mal alle anderen Gerät in Deinem Compi abklemmen und dann versuchen ob der Rechner startet. Wenn ja, dann ist Dein Netzteil doch zu schwach.

Vielleicht hat aber auch Dein Mainboard Probleme mit der Radeon. Evtl liefert der AGP Steckplatz nicht genug Saft oder das BIOS mag die Radeon nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. :D

Logan
2003-01-20, 16:16:15
Originally posted by Hucke
350 Watt sind nicht gleich 350 Watt. Einige Hersteller sind bei den Angaben etwas lockerer drauf als manche Markenhersteller (z.B. Enermax).
Du kannst ja mal alle anderen Gerät in Deinem Compi abklemmen und dann versuchen ob der Rechner startet. Wenn ja, dann ist Dein Netzteil doch zu schwach.

Vielleicht hat aber auch Dein Mainboard Probleme mit der Radeon. Evtl liefert der AGP Steckplatz nicht genug Saft oder das BIOS mag die Radeon nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. :D

Ich glaube auch das der agp steckplatz nicht genung saft bekommt, kann ich das irgendwo einstellen ?

Nostalgiker
2003-01-20, 16:52:59
Originally posted by Husig


Ich glaube auch das der agp steckplatz nicht genung saft bekommt, kann ich das irgendwo einstellen ?

Ich kenne das Board leider nicht, normalerweise gibt es dafür Jumper oder per Bios (was sehr sinnig ist, wenn man kein Bild hat!;-), wobei hierbei in der Regel ein Jumper für die Umstellung per Bios aktiviert werden sollte.

Was passiert eigentlich, wenn Du die Karte ohne Zusatzstrom installierst. Bei mir Beept er wie wild und meldet die fehlende Stromversorgung! Ist dem auch so?

Logan
2003-01-20, 16:56:24
Originally posted by Nostalgiker


Ich kenne das Board leider nicht, normalerweise gibt es dafür Jumper oder per Bios (was sehr sinnig ist, wenn man kein Bild hat!;-), wobei hierbei in der Regel ein Jumper für die Umstellung per Bios aktiviert werden sollte.

Was passiert eigentlich, wenn Du die Karte ohne Zusatzstrom installierst. Bei mir Beept er wie wild und meldet die fehlende Stromversorgung! Ist dem auch so?


Hab auch schon probiert , tut sich gar nichts :( Ich vermute mal stark , das board beliefert den agp port nicht ausreichend mit strom :( Das ist zum verzweifeln :(

DjDino
2003-01-20, 17:04:10
"Kein Bild" - Kompatibilität mit Motherboards - aktuellstes BIOS und PCB :

Auch bei AGP 4X-Betreib gibt es einige Brobleme bei vorallem "zu aktuellen" Motherboards. Es ist einfach so das die Karte disbezüglich "zu neu" ist. Wie in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X, P4PE oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild)
Update : Manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktueller Board-Revision, siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

In dem Fall muss - oder (sicher ist sicher) sollte vorher auch das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (falls kein Bild) nicht möglich ist.In Kombination mit einem ebenso "zu neuen" Motherboard müssen die Hersteller wohl noch erst Treiber und BIOSe hier kompatibler zueinander machen.
Aber auch abgesehn davon sollte das aktuellste BIOS in jedem Fall vor dem Einsatz dieser Grafikarte aufgespielt werden, denn auch einige mögliche Abstürze in Spielen können so vermieden werden.
(Hinweis : Ein BIOS-Update geschieht auf eigene Verantwortung, auch ein zu schwaches Netzteil kann hierfür verantwortlich sein)

Quelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Logan
2003-01-20, 17:46:13
Originally posted by DjDino
"Kein Bild" - Kompatibilität mit Motherboards - aktuellstes BIOS und PCB :

Auch bei AGP 4X-Betreib gibt es einige Brobleme bei vorallem "zu aktuellen" Motherboards. Es ist einfach so das die Karte disbezüglich "zu neu" ist. Wie in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X, P4PE oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild)
Update : Manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktueller Board-Revision, siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

In dem Fall muss - oder (sicher ist sicher) sollte vorher auch das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (falls kein Bild) nicht möglich ist.In Kombination mit einem ebenso "zu neuen" Motherboard müssen die Hersteller wohl noch erst Treiber und BIOSe hier kompatibler zueinander machen.
Aber auch abgesehn davon sollte das aktuellste BIOS in jedem Fall vor dem Einsatz dieser Grafikarte aufgespielt werden, denn auch einige mögliche Abstürze in Spielen können so vermieden werden.
(Hinweis : Ein BIOS-Update geschieht auf eigene Verantwortung, auch ein zu schwaches Netzteil kann hierfür verantwortlich sein)

Quelle : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc

Mist wenn das stimmt , kann ich da nichts mehr machen :( Weil ich habe schon das aktuellste bios drauf.