PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 und WPA/WPA2


iltis2k
2011-02-28, 20:58:23
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich mit Win7(32bit) in kein WPA Netz komme, WEP oder ganz offen ist kein Problem. Mit XP ging WPA aber noch. Durch Google habe ich auch erfahren das ich da auch nicht der einzige bin, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Aber erstmal Daten:
PC: ASUS EeePC 1000h
Router: Vodafone DSL-EasyBox 802 mit aktueller Firmware

-MAC-Adressen Filter ist drin, aber das raus nehmen bringt auch nichts (funktioniert ja ohne WPA auch)
-Treiber habe ich zuerst den von Win7 benutzt und danach den XP Treiber von der ASUS Seite
-WPA Passwort habe ich mehrfach überprüft und auch andere versucht
-habe nach dem verstellen der Verschlüsselung auch schon Router und PC neugestartet
-Neuinstallation von Windows7 hat auch nicht geholfen(hatte es aber nicht deswegen gemacht)

Jetzt habe ich nur WEP + MAC-Filter. Das mag reichen um DAU's abzuwehren, aber wie sicher die beiden wirklich sind wissen die meisten hier ja bestimmt :frown:. Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen?

Gast Berlin
2011-02-28, 21:47:22
So stellen Sie eine WLAN-Verbindung mit der EasyBox unter Windows 7 her
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=004018142001&id=3058&faq=2
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018100&id=2582#divTab0

iltis2k
2011-02-28, 22:55:29
Danke, aber das habe ich auch schon versucht, also den Netzwerkschlüssel vom Router zu nehmen(habe den dann natürlich auch im Router eingetragen).
Aber wo wir schon mal dabei sind, Windows fragt mich auch nach dem WPS-Key. Der aber auch nicht funktioniert, obwohl ich den direkt vom Router abschreibe(er wird auch im Router-Setup angezeigt und kann geändert werden). Was allerdings "seltsam" ist, ist das Windows nach der Eingabe des WPS-Keys oder des Netzwerkschlüssels unmittelbar danach sagt das er falsch ist. Das geht wirklich so schnell das es so aussieht als ob er das garnicht wirklich überprüfen würde. Wie gesagt, unter Windows XP hat das alles noch wunderbar funktioniert.

€: wenn ich den WPS-Key bei Windows eingebe, dann hat er danach auch den richtigen Netzwerkschlüssel, aber funktionieren tut das trotzdem nicht. Das WLAN habe ich natürlich vorher gelöscht gehabt.

Gast Berlin
2011-03-01, 08:38:33
Eee PC 1000H/XP
BIOS 2204 , Support Windows 7
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Modulor
2011-03-01, 09:55:24
...WPS-Key...

WPS einfach abschalten.Das ist wieder mal so eine Erfindung die meiner Erfahrung nach mehr Probleme bereitet als das sie nützlich ist...

iltis2k
2011-03-01, 13:52:54
Eee PC 1000H/XP
BIOS 2204 , Support Windows 7
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Das ist schon drauf seitdem ASUS das herausgebracht hat.

Mit dem WPS hast du wohl recht. Das hat irgendwie noch nie so richtig funktioniert und ist jetzt auch wieder aus. In ein WPA Netz komme ich aber immer noch nicht. Bin hier echt am verzweifeln.

Just_A_Gigolo
2011-03-07, 09:25:35
Also prinzipiell geht es mit Win7 (32bit), um in ein WPA(2)-Netz zu kommen. Hier läuft ein HP Compaq nx9420 mit Centrino2-Chipsatz und das verbindet sich problemlos in Win7 mit einer Fritzbox 7270. Keinerlei weitere Tools installiert; auf der FB ist WPA2 aktiviert ohne MAC-Filter; SSID wird übertragen.

Das heißt für Dich: weiter ausprobieren. :tongue:
Mal was sachdienliches: MAC-Filter würde ich ausschalten. Ist eh kein wirklicher Schutz. Je nach dem wieviele Freunde Dich mit ständig wechselnder Hardware besuchen kommen, kann es auch nur lästig sein. ;) (War für mich das Hauptargument für den Verzicht)

Bitte mal die verschiedenen Optionen bei Win7 unter den Netzwerkeigenschaften ausprobieren. Evtl. ist bei Deinem Router eine Option falsch/anders benannt... (siehe Bild)

blackbox
2011-03-07, 10:29:34
Ich vermute hier ein Treiberproblem bzw. eine Inkompatibilität.
Da hilft nur:
- Hardware tauschen, d.h. anderer WLAN-Stick oder
- Treiber direkt vom Hersteller (z.B. Ralink) nehmen oder
- McAfee bietet eine "nachrüstbare" WPA-Verschlüsselung an oder
- sich mit WEP abfinden

Just_A_Gigolo
2011-03-07, 11:41:15
Ich vermute hier ein Treiberproblem bzw. eine Inkompatibilität.

Das stimmt. Bei mir wollte sich jener Centrino-Chipsatz nicht mit einem Netgear-Accesspoint verbinden. D. h. er verband sich nur kurz, um danach sofort einen Disconnect durchzuführen. Das war allerdings noch ein Gerät vor der WPA-Ära. Ich habe mir danach einen LinkSys WAP54G geholt und hatte nie wieder ein Problem...

stickedy
2011-03-09, 22:52:54
Das liegt vermutlich am 802.11n-Modus. Da gibt es mehre Optionen, u.a. auch die Frequenzbreite (20 oder 40 MHz). Vermutlich liegt da irgendwo eine Inkompatiblität, ist aber wohl nur eine Treiber-Einstellungssache.

Guck mal nach, ob Du im Gerätemanager 802.11g auswählen kannst und guck ob es dann funktioniert. Wenn ja, schauen wir weiter an was es im 802.11n-Modus es liegt.

Ach ja, nimm den Treiber vom Hersteller direkt. Das sollte Intel sein, oder?

Der HeinZ
2011-03-09, 23:34:59
Läuft der Router eventuell im mixmode g/b? dann mal auf b/g/n stellen.
Wenn das nicht hilft bitte mal nur auf n, und wenn das nicht geht auf g stellen, und falls das nicht hilfft auf b stellen.
Dann bitte überprüfen auf welchem Frequenzband gefunkt wird, wnn N eingestellt ist, entweder 40 oder 20 Mhz, das dann entsprechend anpassen.
Dann mal bitte die Einstellungen im Gerätemanager vom integrierten Wlan-Stick überprüfen, welche optionen da ein und ausgeschalten sind und verändern,
manchmal ist da sowas wie Turbo Modus an oder ein Mixed Mode. Beides kann die Vertbindung durch inkompatibilität unterbrechen, daher bitte durchtesten und dann hier bescheid, geben was geholfen hat.
Gruss Matthias