PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Netzwerkbrücke - WLAN + LAN gemeinsam nutzen?


kahlchen
2011-02-28, 21:25:06
Hallo :)
Ich würde gerne mein WLAN speziell für das Internet nutzen und das LAN (Kabel) nutzen um eine VM, auf einem entfernten Server, auszuführen.

Wie stellt man so etwas ein? Geht das überhaupt?
Bei Win 7 gibt es bei Rechtsklick auf die LAN-Adapter eine Option "Netzwerkbrücke". Ist das das was ich suche?

Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Danke!!! :)

Sephiroth
2011-02-28, 22:51:46
ja geht; übers Kontextmenü oder via Menüpunkt "Verbindungen überbrücken" im Menü "Erweitert"

kahlchen
2011-03-01, 10:05:12
Danke schön. Diese Option kenne ich aber wie genau stellt man folgendes ein? :Ich würde gerne mein WLAN speziell für das Internet nutzen und das LAN (Kabel) nutzen um eine VM, auf einem entfernten Server, auszuführen.

Wie stellt man so etwas ein?


Danke

pocket
2011-03-01, 11:34:55
Hallo :)
Ich würde gerne mein WLAN speziell für das Internet nutzen und das LAN (Kabel) nutzen um eine VM, auf einem entfernten Server, auszuführen.
Danke!!! :)

Verstehe die Frage nicht so ganz, erklär das nochmal etwas genauer.

Exec
2011-03-01, 13:02:41
Allso wenn ich das richtig verstanden habe.
Der WLAN Adapter soll eine Verbindung via Router zum Internet aufbauen.

Der Ethernet Adapter soll dediziert für die Verbindung zur VM genutzt werden.

Man kann nun für die VM und den Ethernetadapter einfach ein anderes Netz (WLAN: 192.168.0.0/255.255.255.0 VM: 192.168.1.0/255.255.255.0) nutzen.

Alternativ könnte man von beiden Seiten Routen definieren, was jedoch etwas aufwendiger ist.

Die Netzwerkbrücke benötigt man, wenn nun das VM Netz via WLAN Adapter des Computers Zugriff ins Internet bekommen soll.

kahlchen
2011-03-01, 18:01:25
Hmm, danke für eure Antworten. Ich versuche das nochmal einfacher, genauer zu beschreiben.

Das WLAN soll ganz normal benutz werden, quasi für Internet, Outlook, etc, quasi für alles bis auf die Verbindung zur VM.
Die Verbindung zur VM soll über LAN-Kabel aufgebaut werden, da dies hiermit viel schnell funktioniert.
Ich kann leider nichts am Netz verändern, da das fest ist in der Firma.

Ich muss quasi nur sagen können: Wenn VM -> dann nur LAN Kabel -> sonst immer WLAN.
Funktioniert das irgendwie?

Danke Danke Danke im Voraus :)

sei laut
2011-03-01, 20:47:21
Soll die VM ins Internet kommen oder nicht?
Wenn nein, dann geht Execs Lösung, dass die VM und die LAN-Karte in einem Netz sind.

kahlchen
2011-03-01, 23:46:15
Die VM muss nicht ins Internet.

Ich nehme aber stark an, dass ich das Netz nicht umstellen kann, da von der Firma vorgegeben, oder?
Wie stelle ich denn z.B. die VM so ein, dass sie nur in diesem Netz läuft?

sei laut
2011-03-02, 11:12:42
Ah, nun kommen die wirklich interessanten Infos.
Woher sollen wir wissen, was deine Firma für Vorgaben hat?

Wie stelle ich denn z.B. die VM so ein, dass sie nur in diesem Netz läuft?
Über IP und Netzmaske?

Aber ich ahne, was das Problem ist. Die VM und der Server sind nicht direkt mit deinem Computer verbunden, sondern da hängt noch was dazwischen. Kann das sein? Dann müsstest du tunneln.

kahlchen
2011-03-02, 18:54:40
Ah, nun kommen die wirklich interessanten Infos.
Woher sollen wir wissen, was deine Firma für Vorgaben hat?

Über IP und Netzmaske?

Aber ich ahne, was das Problem ist. Die VM und der Server sind nicht direkt mit deinem Computer verbunden, sondern da hängt noch was dazwischen. Kann das sein? Dann müsstest du tunneln.

Also Danke für eure Hilfe. Am besten ist es glaube ich, wenn ich mal meine Situation beschreibe.

Ich bin Externer in einer Firma. Die VM (Citrix) starte ich über deren Firmenportal im Internet.
WLAN habe ich von einem Access Point in der Nähe.

Wie bekomme ich denn raus, was was nutzt? Einfach ipconfig /all wenn alles verbunden ist?

Danke für eure Hilfe.

Exec
2011-03-02, 19:48:16
Wie bekomme ich denn raus, was was nutzt? Einfach ipconfig /all wenn alles verbunden ist?

Danke für eure Hilfe.

CMD: netstat -a
resp. TcpView von Sysinternals für ein schickens GUI

Die ganze Thematik betrifft das routing.
Grundsätzlich bevorzugt Windows eine schnellere Netzwerkverbindung gegenüber einer langsameren. Voraussetzung ist, dass die schnellere das Ziel überhaupt erreichen kann und zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht.

Anpassungen erfolgen in den (erweiterten) TCP/IP Einstellungen sowie mittels des Befehls route, wobei Anpassungen mittels route aufgrund der Komplexität absehbar eher zusätzliche Probleme verursachen werden.

Grundsätzlich sollte es bereits richtig laufen.

Was ich jedoch nicht wirklich verstehe, ist wieso Ethernet und WLAN parallel genutzt werden, wenn doch scheinbar beide Verbindung ins Internet haben. Riecht für mich irgendwie nach unbeobachtet surfen xD

MS KB299540 - Erläuterung der Funktion "Automatische Metrik" für Internetprotokollrouten (http://support.microsoft.com/kb/299540) Die Tabelle zu den Matrikwerten könnte ggf. veraltet sein, das grundlegende Prinzip ist noch immer so, Einstellung ist auch in Win7 noch vorhanden.

Edit:
Am einfachsten ist es wohl die Netzwerkverbindungen zu öffnen, Erweitert\Erweiterte Einstellungen zu öffnen. Und zu prüfen, dass der Ethernet Adapter bei den Verbindungen weiter oben ist, als die WLAN Verbindung.

PHuV
2011-03-02, 20:58:38
CMD: netstat -a
Was ich jedoch nicht wirklich verstehe, ist wieso Ethernet und WLAN parallel genutzt werden, wenn doch scheinbar beide Verbindung ins Internet haben. Riecht für mich irgendwie nach unbeobachtet surfen xD


Hat er doch gesagt:

Die VM muss nicht ins Internet.

sei laut
2011-03-02, 22:16:42
Hat er doch gesagt:
Das machts nicht sinniger.

Das Problem ist, dass zwar klar ist, wie die W-Lan Verbindung zustande kommt, nicht aber die Ethernetverbindung (Kabel). Wenn beide im gleichen Netz hängen..
Wenn nicht, dann ??? (??? = mehr Infos nötig)

Exec
2011-03-02, 22:54:49
Hat er doch gesagt:

Nicht wirklich..

Er sagt:
1. Er hat eine Ethernet und eine WLAN Verbindung
2. Er will eine Verbindung über ein Firmenportal (das im Internet ist) zu einer VM aufbauen.
3. Er will, dass diese Verbindung zur VM über Ethernet abläuft
4. Während er über WLAN surfen will.

Das bedeutet für mich, dass WLAN wie auch Ethernet von seiner Seite aus eine Verbindung ins Internet haben müssen, da:
1. WLAN surfen
2. Ethernet Verbindung zu VM via Internet
genutzt werden soll.

Imo ist es ziemlich ungewöhnlich, eine WLAN Verbindung zu nutzen, wenn man gleichzeitig eine Ethernetverbindung nutzen könnte.
Ausnahme: Über WLAN kann man Sachen machen, die über das Ethernet, aus welchen Gründen auch immer, nicht "möglich" sind.

PHuV
2011-03-02, 22:59:38
Ich habe es so verstanden, daß er nur über WLAN ins Internet will, und per LAN nur zur VM, da die Verbindung schneller ist. Halte ich so auch für sinnvoll. Ich mache es beispielsweise ähnlich, daß mein Server ein LAN-Port für Internet ist, und der andere für das interen Gigabit-Netzwerk zum Streamen etc.

kahlchen
2011-03-02, 23:56:09
Ich habe es so verstanden, daß er nur über WLAN ins Internet will, und per LAN nur zur VM, da die Verbindung schneller ist.

Ja genau. Ihr habt aber schon beide Recht.
Hier hatte ich ganz vergessen, was noch sehr wichtig ist: Über LAN habe ich Internet in der VM, aber eben nicht außerhalb, darum brauche ich das WLAN fürs Internet außerhalb der VM :)
Verständlich? Entschuldigt bitte für die schlechte Erklärung :(
Und vielen Dank für eure Hilfe!