PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook seit neuer FP träge geworden


we
2011-03-01, 02:49:35
Guten morgen
ich hab ein kleines problem mit meinem Notebook, aber vorher meine Konfiguration
Notebook: Toshiba L300
CPU: T4200
Ram: 4GB
BS: Windows XP SP3
DSL 25MBit

Ich habe vor kurzem eine neue Festplatte 500GB in meinem Notebook eingebaut und irgendwie ist XP total träge geworden. XP hab ich neu aufgesetzt vorher natürlich schön formatiert. Dennoch ist das System ziemlich träge geworden, es reagiert teilweise für ein kurzen augenblick auch nicht, kann für 10 bis 20 sekunden nichts machen.
Hat jemand von euch ein Tipp, woran es liegen könnte?
Festplatte habe ich auf evtl Fehler schon überprüft, aber alles bestens.

Bin jetzt wirklich mal gespannt ob es hierfür eine Lösung gibt, aber da ich ja hier bei 3dcenter frage bin ich sogar sehr optimistisch das ich den richtigen Tipp bekomme

Wünsche euch noch ein schönen Tag

DK2000
2011-03-01, 06:32:34
DMA eingeschaltet?!?
Zwar für CD Laufwerke beschrieben aber gilt auch für deine HDD: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-schneller-machen-dma-direct-memory-access-fur-die-festplatte-einschalten/

Ansonsten könnte ein Chipsatztreiber helfen...

Gast
2011-03-01, 08:52:29
Könntest die Platte mal an einem anderen Rechner testen.

Evtl. hat die einen weg...

Franconian
2011-03-01, 09:21:29
Bei Dell gibts einen so genannten Acoustic Mode im Bios, in dem man praktisch das AAM einstellen kann. Vielleicht gibs das bei Toshiba auch. Ansonsten einfach mal mit HD Tune und Co das AAM Checken, vielleicht sind einfach die Zugriffszeiten auf niedrig (leise) eingestellt.