PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD zum Arbeiten


Major J
2011-03-01, 10:20:46
Wollte mir eine SSD zulegen da mir meine System-HD zu langsam ist.
Sie ist gedacht für den Betrieb mit System, CAD-Software. Größere Datenmengen werden auf gewöhnliche HDs gespeichert.

Das Ganze soll an einem Intel P35 bzw. P45 Chipsatz über SATA II betrieben werden.

Ist Crucial RealSSD C300 64GB (http://geizhals.at/deutschland/a541509.html) empfehlenswert, oder bekommt man woanders mehr fürs gleiche Geld?

Plage
2011-03-01, 11:30:50
Kannst zugreifen, die is schon ok. ;)

Lowkey
2011-03-01, 11:49:23
Die C300 ist längere Zeit auf dem Markt. Mit dem Firmwareupdate auf 006 könnte man sagen, dass die SSD "perfekt" sei. Andere User berichten aber von Lags oder Problemen mit 006. Man braucht zum Betrieb der SSD in jedem Fall die neusten Intel Mainboard und Intel Raid Treiber.
Zweitens ist die SSD am SATA3 Controller schneller, aber auch nur am Intel Controller auf neueren Sandy Boards. Alternative SATA3 Controller sind sogar langsamer als der orginal Intel SATA2.
Drittens ist die Schreibrate bei 60 Gbyte (ja sind genau 60 Gbyte statt 64) nur bei 75 Mbyte / sek. Die 120 Gbyte Variante schreibt mit 140 Mbyte / sek und die 250er Variante ist schon bei 215 Mbyte / sek Schreiben. Eine handelsübliche Festplatte neuster Bauart mit 7200rpm schreibt schonmal mit 150 Mbyte / Sek. Insofern ist die 60 Gbyte Variante hier etwas langsamer, was man sogar spüren kann.
Viertens kann die Kapazität von 60 Gbyte nicht ausreichend sein. Denn zB. ist Windows 7 (mit Vista oder XP gibt es schließlich kein TRIM) in 64 bit nahezu doppelt so groß. Da fehlen dann direkt mal 10 Gbyte. Mit neuerer 64 bit Software steigt der Platzverbrauch deutlich an. Man sollte die SSD möglichst leer halten, da sonst die Leistung sinkt.
Insofern kam ich mit 60 Gbyte nicht klar, weil man keinen Spielraum für Tests hat und immer drauf achten muss, dass der temporäre Müll im Mülleinmer landet, was zB. Crap Cleaner nicht zuverlässig macht.
Fünftes erscheint der Nachfolger, die C400, in wenigen Wochen. Doch hier scheint der Controller langsamer zu sein, also die Leistungswerte des Nachfolgers dürften nicht besser sein. Die Konkurrenz von Corsair oder ADATA haben die neuen Modelle mit 400+ Mbyte / Sek Lesen zurückgezogen oder verändert. Da die neue Intel auch nicht wirklich viel besser scheint gehen alle Hoffnungen Richtung Sandforce 2 Controller. Hier scheint die Vertex 3 bzw Vertex 3 Pro eine C300 deutlich zu überholen.

Alternativ kann man immer noch zu einer SSD mit Sandforce 2 Controller greifen.

Cyv
2011-03-01, 11:58:22
Ich habe die c300 als 128Gb Version und habe 50 GB für meine C: Partition verwendet.
Installiert habe ich Win7 Prof mit Office-Kram und sonst den nötigsten kleinen Tools.
Große Datenmengen lager ich ebenfalls aus.
Frei sind noch 21Gb. Solltest du also keine besonders große Software haben kommst du mit 64GB schon hin.

Allerdings gilt zu beachten, dass man SSD's nicht vollmachen darf- 10-20% freilassen, da die sonst langsam werden.

Mit meiner C300 bin ich voll zufrieden und kann sie ohne Einschränkung weiterempfehlen.

Major J
2011-03-01, 12:00:05
In dem Preisbereich wo ich fische, da stimmt das natürlich. Ich hab die 64 GB-Variante mal bestellt und falls sie mir für den Rechner zu langsam ist, dann habe ich schon einen Abnehmer-Rechner, bei dem noch eine superlangsame Platte drin ist ;)

Ich werde berichten!

Ihr könnt aber gern weiter Alternativen posten und Empfehlungen aussprechen, denn das Thema hat sich noch nicht erledigt. :)

EDIT: Es wird wahrscheinlich Ubuntu Linux draufkommen!

Cyv
2011-03-01, 12:09:52
Öhm, wie läuft das eigentlich mit Linux?
Die haben doch keinen TRIM-Befehl...

Hat die C300 ne eigene GarbageCollection um die Zellen wieder frei zu machen?

Major J
2011-03-01, 12:58:34
Öhm, wie läuft das eigentlich mit Linux?
Die haben doch keinen TRIM-Befehl...

Hat die C300 ne eigene GarbageCollection um die Zellen wieder frei zu machen?
Doch ab einem bestimmten Kernel hat Linux auch den TRIM-Befehl

Cyv
2011-03-01, 13:25:09
Ah, war mir nicht bewusst. Klasse Sache!

Dann ist Mac OS X mit dem TRIM ganz schön hinterher...

ROXY
2011-03-02, 18:05:01
Dann ist Mac OS X mit dem TRIM ganz schön hinterher...

wer braucht trim wenn es einen garbage collector gibt?
trim ist doch nur ein "workaround"
desweiteren bietet apple ausschliesslich intel SSDs an in der BTO welche "den besten GC AL" haben - und deswegen ist TRIM absolut unnötig.


für alle anderen SSDs bietet os x mit der lion version trim an - aber wie gesagt ... apple bietet nur und zwar ausschliesslich intel ssds an.
wenn du eine andere verbaust ist es dein problem.


TRIM funkt im raid ja auch nicht ... war nur eine sinnfreie notlösung , sonnst nichts.

Eggcake
2011-03-02, 18:08:43
Nein, ist es nicht. GC ohne TRIM ist niemals so effizient wie GC mit TRIM.