PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Benchmarkprogramm...


Lowkey
2011-03-01, 13:14:38
Hallo,

ich habe hier ein Problem. Und zwar hatte ich bis gestern einen Intel 6750 + X1950pro hier stehen und sollte dieses System mit einem E8600 bzw. Q9550 + ATI 5770 vergleichen bzw angeben, wieviel Leistungsunterschied zu erwarten sei. Früher habe ich dafür einfach den 3D Mark 2001 benutzt, da hier Dinge wie PhysX oder FSAA/AF keine Rolle spielen. Es geht lediglich um die Rohleistung von CPU und Grafikkarte, aber nicht direkt deren Features.
Im Grunde sollte der Benchmark nicht neu sein, also es sollte eine gemeinsame Basis geben auf der man zwei Systeme vergleichen kann (ich habe hier Spieler, die wollen nur flüssig spielen, aber setzen weniger Wert auf Qualität, Features oder sonstwas. Der Rechner soll laufen - weiter nichts).
Würde ich nun andere Benchmarks der 3DMark Reihe nehmen, so würde sich doch das Verhältnis zu neueren Grafikkarten verlagern und letztlich würde doch nur die stärkere Grafikkarte (mit mehr Features) gewinnen?
Im anderen Fall würde ich auch ein Spiel nehmen, da viele Spiele schon ein eingebautes Benchmarkprogramm enthalten. Doch dann stellt sich auch hier die Frage nach dem passenden Spiel?