PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 Gbyte DDR3 Module mit ECC


Lowkey
2011-03-01, 13:19:38
Hallo,

ich sehe gerade, dass es schon 8 Gbyte Module mit DDR3-1066 und DDR3-1333 gibt, aber nur mit ECC. Sind das schon die neuen Chips? Laufen die Module auch in normalen Boards?

Gast
2011-03-01, 13:23:54
Wenn das Board 8GB Mudula unterstüzt, ja. Denn das hängt nur vom Board ab.Ob ECC oder nicht ist vollkommen egal.

Lowkey
2011-03-01, 13:26:24
Ja, die Sandy Bridge Boards unterstützen 4x 8 Gbyte.

Lord Wotan
2011-03-01, 14:22:33
Ja, die Sandy Bridge Boards unterstützen 4x 8 Gbyte.
Das Sandy Bridge ECC unterstütz ist mir neu. Ich denke das dürfte nicht Laufen.

(del)
2011-03-03, 17:32:55
Das sind nicht einfach ECC module, sondern Registered ECC und wenn ich mich nicht täusche unterstützt das kein Desktop Board.

Lowkey
2011-03-03, 18:44:14
Und da wurde doch irgendwo geschrieben, dass die Sandy Bridge aktuelle 8 Gbyte Module nicht unterstützt.

Also wäre der maximale Ausbau: 4x 4 Gbyte = 16 Gbyte.

Birdman
2011-03-03, 21:35:12
Das Sandy Bridge ECC unterstütz ist mir neu. Ich denke das dürfte nicht Laufen.
ECC tut keinem Board was - wird halt quasi einfach diese "Funktion" nicht genutzt wenn der Memorycontroller dies nicht kann. Funktionieren tut das Memory deswegen aber trotzdem.

DDR3 ECC gibts aber afaik ausschliesslich Registered und das ist dann wieder eine andere Geschichte. Solche Memorys laufen nicht auf Boards welche das nicht können.

Exec
2011-03-03, 21:49:00
DDR3 ECC gibts aber afaik ausschliesslich Registered und das ist dann wieder eine andere Geschichte. Solche Memorys laufen nicht auf Boards welche das nicht können.

Nö, gibts auch als ECC, unbuffered, unregistered. Hab die für meinen Phenom II verbaut.
Edit:
Jedenfalls solange diese Aussage auf DDR3 und ECC bezogen ist und nicht auf 8GB DDR3 ECC Module.