PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memjet-Drucker - Tintendrucker mit feststehenden Druckkopf


Coda
2011-03-01, 15:40:47
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rasanter-Tintendrucker-1200178.html

Video: http://www.youtube.com/watch?v=jjJrdVjBj64

Äußerst beeindruckend. Aber natürlich wieder verdongelte Tinte :usad:

hell_bird
2011-03-01, 15:49:17
Was ist der Vorteil gegenüber Laserdruckern? Billiger wird es ja vermutlich nicht sein...

Coda
2011-03-01, 15:55:07
Laser taugen für Fotos nicht, weil sich die Farbe nicht gescheit mischt auf dem Papier. Die Qualität sollte also besser sein.

AlfredENeumann
2011-03-01, 17:08:14
Was ist der Vorteil gegenüber Laserdruckern? Billiger wird es ja vermutlich nicht sein...

Wer sagt denn das ein Laser günstig druckt?

Shink
2011-03-01, 17:08:18
Warum kommt das denn bitte von Medion? So etwas kauft doch bestimmt keiner.

Coda
2011-03-01, 17:31:13
Sie verkaufen nur den Memjet-Referenzdrucker mit Medion-Label.

zappenduster
2011-03-01, 20:44:33
... und dann holte die realitaet die filme ein.

was hab ich ich mich immer lustig gemacht wenn im film und fernsehen ein paar dokumente gedruckt werden und die da aus dem drucker flutschen wie andere papier shreddern und jetzt gehts wirklich so fix

Igzorn
2011-03-01, 21:14:30
Die frage ist wer braucht sowas?

Für Privat wären 60 Seiten pro Minute wohl etwas Überdimensioniert.

Geschäftskunden möchten wohl lieber das gestochen scharfe beim Text haben und bevorzugen wohl eher einen Laser Drucker. Mal abgesehen vom Tintenpreis den noch keiner kennt.

Übriegends für Privat finde ich Tinten drucker auch nicht wirklich toll. Entweder ist die Tinte alle oder eingetrocknet. Die Technik ist sicherlich Interesant aber das Einsatz Gebiet ist sehr beschränkt.

huha
2011-03-01, 23:11:50
Da der Druckkopf bei Memjet-Druckern über die gesamte Seitenbreite geht, sollte er im Prinzip ein Druckbild besitzen, das eher wie das eines Laserdruckers aussieht. Man muß abwarten, wie fein die Düsen dort angeordnet sind, ggf. wird's also äquivalent zu einem recht schlechten Laserdrucker, aber da man die mechanische Komponente der genauen Druckkopfpositionierung eliminiert, können sich auf diesem Wege zumindest keine Fehler einschleichen.

Tinte ist übrigens insgesamt besser als das komische Toner-Zeug; Toner ist mechanisch empfindlich und kann abgekratzt werden, (entsprechend gemachte) Tinte zieht in das Papier ein und bleibt dann auch dort. Das ist wichtig für einigermaßen haltbare Dokumente.

Ich bin wirklich gespannt auf die Drucker, wenngleich Medion ja eher den Billig-Ruf hat. Da muß man mal abwarten, was der Spaß denn kosten soll.

-huha

Coda
2011-03-01, 23:55:30
Die frage ist wer braucht sowas?
Wer braucht 16 GiB Hauptspeicher? Wer eine 8-Core-CPU? Die Frage stellt sich einfach nicht.

Und: Mir sind herkömmliche Tintenpisser tatsächlich zu langsam, denn wenn ich mal was drucke dann hat das oft genug >100 Seiten (Scripte, etc.). Deshalb steht hier auch ein Farblaser. Aber der hat halt eher keine Fotoqualitäten und der Toner ist auch ziemlich teuer.

pt3
2011-03-02, 00:34:09
Tinte ist übrigens insgesamt besser als das komische Toner-Zeug; Toner ist mechanisch empfindlich und kann abgekratzt werden, (entsprechend gemachte) Tinte zieht in das Papier ein und bleibt dann auch dort. Das ist wichtig für einigermaßen haltbare Dokumente.

-huha

Zu dem genannten Punkt habe ich keine Erfahrung, aber kann dagegenhalten, dass Toner zumindest wasserbeständig ist. Tinte löst sich jedoch schon beim kleinsten Wassertropfen auf.

huha
2011-03-02, 00:53:50
Teste es einfach mal und mach ein Falte in dein lasergedrucktes/kopiertes Dokument. Dort löst sich dann der Toner ab (zumindest auf Dauer), was man oftmals eben nicht will. Tinte gibt's übrigens auch für Drucker als wasserfeste Variante.
Ein großes Problem bei Tinte ist natürlich die Lichtbeständigkeit, das hat Toner nicht so (will man besonders lichtbeständige Tinte, muß man wieder Partikel hinzufügen; die ziehen nicht in das Papier ein und sind daher auch nicht uneingeschränkt abriebfest). Hat eben nicht nur Vorteile. ;)

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß Laserdrucker keine universelle Lösung für alle Probleme sind. Tintendrucker übrigens auch nicht. ;)

-huha

Ailuros
2011-03-02, 11:00:54
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Rasanter-Tintendrucker-1200178.html

Video: http://www.youtube.com/watch?v=jjJrdVjBj64

Äußerst beeindruckend. Aber natürlich wieder verdongelte Tinte :usad:

Beindruckend ja, aber ich frage mich trotz allem warum sie so duennes Papier benutzt haben um das Ding vorzuzeigen.

Coda
2011-03-02, 14:39:22
Weil sie vermutlich Tonnen davon verdruckt haben an dem Tag ;)

mboeller
2011-03-02, 15:34:55
Geschäftskunden möchten wohl lieber das gestochen scharfe beim Text haben und bevorzugen wohl eher einen Laser Drucker. Mal abgesehen vom Tintenpreis den noch keiner kennt.


reicht doch:


Each A4 printhead packs 70,400 nozzles into a silicon structure that delivers 1,600 dpi native print quality and is more dense and cost-efficient than other leading inkjet IC designs.


Ergänzung:

At 12 inches (305mm) per second, the printhead produces 1600 x 800 dpi quality, the normal print quality needed to produce typical technical documents. At 6 inches (152mm) per second, the printhead produces 1600 x 1600 output and is capable of photo quality graphics.


Link: http://www.memjet.com/technology/printhead/

Coda
2011-03-02, 15:57:59
Mit 15cm/s bei 1600 DPI könnte ich gerade so leben X-D

Spasstiger
2011-03-02, 17:05:01
Überall wo Printmedien gestaltet werden, kann ich mir diese Drucker vorstellen.

RavenTS
2011-03-05, 12:07:42
Mich wundert es etwas, daß sowas von Medion und nicht einem der großen Druckerhersteller kommt. Was da wohl dahinter steckt..?

Screemer
2011-03-05, 12:34:29
dazu noch ne ordentliche farbkalibrierung und die dinger werden der renner bei agenturen.

Pinoccio
2011-03-05, 13:51:35
Da dürfte bei vollflächigen Fotos der Tintenwechsel länger dauern als das Drucken. ><

mfg

PatkIllA
2011-03-05, 14:02:57
Was für ein Interface hat das Ding eigentlich?
Bei der Auflösung müssen da ja auch einige Daten rein.

sth
2011-03-05, 14:06:48
..
Mich wundert es etwas, daß sowas von Medion und nicht einem der großen Druckerhersteller kommt. Was da wohl dahinter steckt..?

Sie verkaufen nur den Memjet-Referenzdrucker mit Medion-Label.

Die_Allianz
2011-03-05, 15:47:00
Was für ein Interface hat das Ding eigentlich?
Bei der Auflösung müssen da ja auch einige Daten rein.
USB?
Der Druckertreiber brezelt nicht jedes einzelne Pixel über die Leitung, wie z.B. bei einem Bildschirm.
Erst der Drucker macht daraus 1600 Pixel pro inch, was es dazwischen ist weiß ich allerdings auch nicht. Könnte Postscript oder PCL/PLC heißen. Interessiert mich auch nicht :D

Avalox
2011-10-09, 12:02:12
Von allen großen Herstellern von Tintendruckern seit 10 Jahren angekündigt, aber bisher noch nicht realisiert, hat es nun die Firma Memjet geschafft einen Tintendrucker mit einem einzigen feststehenden Druckkopf für eine gesamte Druckzeile umzusetzen.

Der Memjet druckt so für einen Tintendrucker unglaublich schnell. Bis zu 60 Seiten die Minute.

http://www.memjet.com/

Vielleicht bringt die australische Firma Memjet ja wieder etwas Bewegung auf den zum Stillstand und wahnsinnig verknäulten Tintendrucker Markt.

In der aktuellen c't (22/11) ist der Drucker getestet.

Hier mal zwei Videos von der Seite des Herstellers.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9W-rPYdZCfE

Und einmal in breit
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jd6mHVerWTc#!

Die_Allianz
2011-10-09, 12:07:38
nie wieder Tinte! Wenn das Ding so breit ist wie eine DIN A4 Seite will ich gar nicht wisse wie lange es dauert bis der beim Start alle vertrockneten Düsen einmal durchgeschossen hat, und wie viel Tinte dabei verbraucht wird

Tintendrucker sollen sterben gehen, die Zeiten sind vorbei wie für Röhrenmonitore, Disketten, Flash...

Wie war das Testergebnis der c't? Preis?

Avalox
2011-10-09, 12:24:34
Wie war das Testergebnis der c't? Preis?

Der Drucker 800€. Die Tinte 4,8Cent pro Seite.

Im Grafikdruck erreicht der Drucker auf entsprechenden Papier nicht ganz die Qualität eines Tinten Photodruckers mit mehr Phototintenkammern. Der Textdruck ist wohl gut, auch auf nicht Tintenpapier. Zudem ist der Ausdruck so fixiert, dass auch ein Textmarken diesen nichts anhaben kann. In der Arbeitsgeschwindigkeit (im Test praktische 47 Seiten die Minute, aber höhere Geschwindigkeit aber möglich) konnte zwischen Farb und SW Druck kein Geschwindigkeitsunterschied festgestellt werden.

Der Hersteller wird ein Refill System anbieten, um die Patronen 20 x wieder befüllen zu können.

Bin mal gespannt, wann der erste Tintendrucker Hersteller den Kopf lizenziert.

KinGGoliAth
2011-10-09, 13:01:41
für 800€? :|

welchen grund sollte man haben sich nicht gleich einen (farb)laser zu kaufen?

kann mir gerade keinen echten markt dafür vorstellen. für den heimanwender ist es in jedem fall zu teuer.

Shink
2011-10-09, 13:03:19
nie wieder Tinte! Wenn das Ding so breit ist wie eine DIN A4 Seite will ich gar nicht wisse wie lange es dauert bis der beim Start alle vertrockneten Düsen einmal durchgeschossen hat, und wie viel Tinte dabei verbraucht wird

Tintendrucker sollen sterben gehen, die Zeiten sind vorbei wie für Röhrenmonitore, Disketten, Flash...
Auch wenn Tintendrucker ihre unbestreitbaren Vorteile haben (Energieverbrauch, Feinstaub, Fotoqualität auf Papier etc) muss ich dem zustimmen: Ich tu mir sicher nie mehr freiwillig einen Tintenstrahldrucker an, da kann er 1000 Seiten pro Sekunden drucken und 20€ kosten.:freak:

Avalox
2011-10-09, 13:26:20
für 800€? :|

welchen grund sollte man haben sich nicht gleich einen (farb)laser zu kaufen?


Die Schwäche des Farblasers ist der Bilddruck. Es gibt ja für den Farbdruck immer noch Nischen, in welchen speziellere Drucker unterwegs sind, weil eben Farblaser dort Schwächen haben. So spontan fallen mir Thermosublimationsdrucker, oder auch die Festtintendrucker ein.
800€ sind in diesen Bereich sehr günstig. Wenn ein Canon oder Epson den Druckkopf lizenziert in ein Massenprodukt bringen würde, wäre es auch sicherlich deutlich günstiger.

Nasenbaer
2011-10-09, 15:48:44
Tintendrucker haben durchaus ihre Vorteile. 250€ für einen CMYK-Tonersatz sind ziemlich happig und zumindestens CMY sind doch immer fast gleichzeitig leer und das schlaucht schon. Zudem haben Laserdrucker auch ihre Macken (z.B. Grauschleier).

Für den normalen Anwender sind solche Drucker aber nichts. Wer braucht so einen Seitendruchsatz? Ich druck ja nicht jeden Tag ein ganzes Buch aus. :p

Oid
2011-10-09, 16:20:52
für 800€? :|

welchen grund sollte man haben sich nicht gleich einen (farb)laser zu kaufen?


Das ist eben eine vergleichsweise neue Technologie, bei der man momentan noch für die Entwicklung mitbezahlt. Wenn sich das Konzept durchsetzt, und die Fertigungsprozesse optimiert werden, werden solche Drucker auch billiger. Wenn man die Reinigung der Düsen in den Griff bekommt, hat das Prinzip sicherlich Zukunft.

Farblaser haben halt auch den Nachteil der Feinstaubbelastung. Von daher würde ich Tintenstrahldrucker nicht auf eine Stufe mit Röhrenmonitoren und Disketten stellen :D

Black-Scorpion
2011-10-09, 16:56:58
Ein normaler Druckkopf für einen Pixma kostet etwa 55,00 Euro. Ich will den Preis für das Ding gar nicht wissen. Da gibt es mit Sicherheit einige neue Drucker dafür. :rolleyes:

PatkIllA
2011-10-09, 20:52:35
Ein normaler Druckkopf für einen Pixma kostet etwa 55,00 Euro. Du sollst ja auch gleich einen neuen kaufen. Und da am besten den neusten mit noch nicht geknacktem Chipsystem ;)

Majestic
2011-10-09, 21:21:34
Wenn solche System im Dauereinsatz laufen ist das Eintrocknen der Tine sicher kein Problem. *g* Könnte also im Semi- und Profibereich durchaus interessant sein. Gerade bei Druck auf Spezialpapieren und anderen Materialen bei denen es auf Quantität und nicht so auf Qualität ankommt. Ist also eher ein Nischenprodukt meiner Meinung nach. Aber interessant ist es trotzdem.

Pinoccio
2011-10-09, 21:36:16
Thread vom März (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503869).

mfg

Kinman
2011-10-12, 12:00:13
Mal abgesehen davon, dass ich mir auch keinen Tintenstrahldrucker mehr zulegen würde, seitdem ich Laser verwende, hatte ich noch nie ein Problem mit eingetrockneter Tinte. Habe jahrelang einen HP 990cxi verwendet und der stand auch schon mal ein halbes Jahr im Keller und hat danach noch einwandfrei mit demselben Satz Patronen gedruckt.

lg Kinman

Shink
2011-10-12, 12:14:32
Mal abgesehen davon, dass ich mir auch keinen Tintenstrahldrucker mehr zulegen würde, seitdem ich Laser verwende, hatte ich noch nie ein Problem mit eingetrockneter Tinte.
Ich kenne eigentlich niemanden den die Tinte noch nicht eingetrocknet ist. Hängt wohl nicht nur davon ab wie oft man druckt sondern auch ob man "Fremdtinte" verwendet, wo der Drucker steht etc.

Für mich absoluter Müll: Ich brauche einen Drucker, aber nicht oft - spricht also für einen billigen Drucker. Wenn der dann das eine Mal wenn ich ihn pro Monat brauche eingetrocknet ist... was mach ich dann? Einen 10er Pack Druckköpfe kaufen und jedesmal wechseln? Kommt etwas teuer...

Majestic
2011-10-12, 12:32:00
Bei meinem HP DJ 920 waren die schon nach einem Jahr im Keller (50% Rest bei einer orginal HP Patronen) eingetrockenet... ;) Und hier ist der Transportweg der Tinte deutlich kürzer als bei so einem Druckkopf des Memjet. Ist wohl auch abhängig von den Umgebungsbedingungen.