PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ists für einen Subwoofer "zuviel" ?


PatTheMav
2003-01-20, 15:58:20
Moin Leutz, ich bin ja nun schon seit knapp 2 Jahren stolzer Besitzer des Cambdrige FPS 2000 Digital (4 Satelliten+1 Subwoofer) und das System läuft auch einwandfrei und schön LAUT :)

Nun besitzt das ganze Ding ja nen Subwoofer und nen Volume-Regler. Das führt ja u.a. dazu, dass trotz niedrigster Regelung am Volume der Subwoofer trotzdem noch leise Bässe abspielt (das Gerät hat halt Power). Aber darum geht es hier auch nicht - der Subwoofer hat hinten wie erwähnt auch einen Regler und im oberen Teil ist ein Bereich als "normal" gekennzeichnet. Da ich leider Gottes nicht der einzige hier im Hause bin, hab ich aus Rücksicht den Regler auf den Anfang des Normal-Bereichs gelegt. Dreh ich bei Games oder Techno aber bissel auf (besonders bei Basslastigen Stücken) oder benutze WinAMP-Plugins wie "Dee2" die mit PHAT-Bass Regelungen noch mehr aus dem Tieftöner holen, wird der Kasten unterm Tisch schön laut. Man spürt die Bässe am Bein, auf der Tischplatte, unter der der Subwoofer steht, nix ungewöhnliches halt.

Meine Frage ist nun allerdings : Wie weit darf man diese Subwoofer ausreizen ? Wenn ich auf oben erwähnter Lautstärke höre, pustet es schon mit heftigen Stössen Luft aus dem Bassausgang (nicht, dass ich es als annormal bezeichnen würde) und da ich meine Füsse gerne zur Entspannung auf den Subwoofer lege, spürt man die da auch deutlich, ist das dann schon zuviel oder ist da noch oben hin viel Luft bei diesen Geräten ? Da weder ich, noch meine Eltern über derartige Hi-Fi-Anlagen verfügen, geschweigedenn solche Biester im Auto haben, ist mein Fachwissen, Subwoofer betreffend, gleich NULL.

BenB
2003-01-20, 17:09:36
Wenn der Subwoofer anschlägt (kratzendes Geräusch) wars "zuviel". :chainsaw:

Die Creative Teile haben aber afaik eine Schutzschaltung gegen extreme Belastung.

anddill
2003-01-20, 17:49:07
LOL, den Luftzug meines Doppelbandpasses mit 4 x 30cm Woofern spürst du noch auf 4m Entfernung quer durchs Wohnzimmer, wenn die Dinos trampeln oder der Höhlentroll die Keule schwingt.;D

PatTheMav
2003-01-20, 18:52:36
Originally posted by anddill
LOL, den Luftzug meines Doppelbandpasses mit 4 x 30cm Woofern spürst du noch auf 4m Entfernung quer durchs Wohnzimmer, wenn die Dinos trampeln oder der Höhlentroll die Keule schwingt.;D

Dass kann man dann aber net mehr als SubWoofer bezeichnen ;) Eher als reine Bass-an-die-Wände-Werfer.

BananaJoe
2003-01-20, 22:48:45
Originally posted by PatTheMav


Dass kann man dann aber net mehr als SubWoofer bezeichnen ;) Eher als reine Bass-an-die-Wände-Werfer.

Ich würd eher deins nicht als Subwoofer bezeichnen..:bäh:
Außerdem zeugen Strömungsgeräusche nicht gerade von hoher Qualität..

Wenn der Woofer hörbar (ist zwar auch immer subjektiv) zu verzerren beginnt sollte man langsam leiser machen..

mfg

@ die vom Fach

Ein Verstärker produziert bei zu hoher Belastung wechselstrom statt gleichstrom an den Lautsprecherausgängen. Der Widerrum ist schlecht für die Lautsprecher oder?! Seh ich das richtig- bitte aufklären :D

PatTheMav
2003-01-20, 22:51:20
Originally posted by BananaJoe


Ich würd eher deins nicht als Subwoofer bezeichnen..:bäh:
Außerdem zeugen Strömungsgeräusche nicht gerade von hoher Qualität..

Wenn der Woofer hörbar (ist zwar auch immer subjektiv) zu verzerren beginnt sollte man langsam leiser machen..

mfg

@ die vom Fach

Ein Verstärker produziert bei zu hoher Belastung wechselstrom statt gleichstrom an den Lautsprecherausgängen. Der Widerrum ist schlecht für die Lautsprecher oder?! Seh ich das richtig- bitte aufklären :D

Wieso Strömungsgeräusche ? Der Subwoofer is nur bei niedrigem Volume immer noch lauter als die Satelliten, war seinerzeit der einzige Kritikpunkt an dem Gerät, als es mit Bestnoten ausgezeichnet wurde.

BananaJoe
2003-01-20, 22:53:36
Originally posted by PatTheMav


Wieso Strömungsgeräusche ? Der Subwoofer is nur bei niedrigem Volume immer noch lauter als die Satelliten, war seinerzeit der einzige Kritikpunkt an dem Gerät, als es mit Bestnoten ausgezeichnet wurde.

nö, weil du oben was von "pusten" geschrieben hat. Hören sollte man da normalerweise nix. Ist das ein teures System oder wie?

barracuda
2003-01-21, 01:43:06
Originally posted by BananaJoe
@ die vom Fach

Ein Verstärker produziert bei zu hoher Belastung wechselstrom statt gleichstrom an den Lautsprecherausgängen. Der Widerrum ist schlecht für die Lautsprecher oder?! Seh ich das richtig- bitte aufklären :D
Umgekehrt wird ein Schuh draus, ist der Amp nicht übersteuert, steht am Ausgang kein DC-Anteil an, weil sich die positive und negative Halbwelle "zu null" ausgleichen. Bei übersteuertem Amp kann dieser Ausgleich nicht mehr stattfinden, weil die maximale Ausgangsspannung nicht höher sein kann wie die Betriebsspannung. Dann ist dieser Ausgleich nicht mehr gewährleistet, und so kann man einen 100 W-Speaker mit einem 10 W-Amp schrotten.

PatTheMav
2003-01-21, 13:47:00
Originally posted by BananaJoe


nö, weil du oben was von "pusten" geschrieben hat. Hören sollte man da normalerweise nix. Ist das ein teures System oder wie?

240 Mark hat es seinerzeit gekostet .. nein mit "Pusten" meine ich die Luft ausm Bassloch, das is ein Holzkasten mit nem kleinen Loch, wie üblich und da entsteht ja ein Luftsog (pack ma bei Basslastigen Stücken ein Stück Papier vor so ein Bassloch, dann weisst was ich meine) und das nimmst aber, wenn Kopf oder Hand davorhälst in nem gewissen Abstand als herausgepustete Luft - vom Ton her hör ich nichma wirklich ein Rauschen weil das Gerät komplett digital angeschlossen ist über den SP/DIF-Ausgang.

anddill
2003-01-21, 19:03:26
Mann, dreh einfach auf und lass die Sau raus :)
Und wenn das Ding in Fetzen geht, hats eh nix getaugt.:bäh:

Wind ist normal.
Der Luftstrom pulsiert. Wird gerade angesaugt, kommt die Luft vom überall in das Rohr. Beim "blasen" (GG)wird die Luft durch das Rohr gebündelt ausgestoßen und verteilt sich nicht so schnell. Daher kommt der Eindruck eines Luftzugs.
Bei einem Komplettsystem sind Verstärker, Lautsprecher und Gehäuse aufeinander abgestimmt, da geht so schnell nichts kaputt.
Wenn Du vom Sub her ein Knattern hörst, ist entweder der Verstärker am Ende oder der Treiber (Lautsprecher) schlägt an. Das ist dann ungesund.
Hörst Du ein Zischeln oder Schnattern vom Sub, ist das Gehäuse am Ende. Die Strömungsgeschwindigkeit am Rohr wird dann zu hoch. Die Strömung wird turbulent und das macht Krach. Das klingt dann nur bescheiden, aber kaputt geht da nichts.

anddill
2003-01-21, 19:14:38
ps: _DAS_ ist ein Subwoofer :D
Im Vordergrund ist meine Tochter, 4 Jahre, als Größenvergleich. Unten steht die Bassendstufe, in der Mitte der Sub und oben der Center.

Fr3aKa$oiD
2003-01-21, 19:48:51
Originally posted by anddill
ps: _DAS_ ist ein Subwoofer :D
Im Vordergrund ist meine Tochter, 4 Jahre, als Größenvergleich. Unten steht die Bassendstufe, in der Mitte der Sub und oben der Center.

:O

PatTheMav
2003-01-21, 21:20:27
Originally posted by anddill
ps: _DAS_ ist ein Subwoofer :D
Im Vordergrund ist meine Tochter, 4 Jahre, als Größenvergleich. Unten steht die Bassendstufe, in der Mitte der Sub und oben der Center.

Hast ja ne nette Tochter :) Aber wofür braucht man solch einem Sub ? Also bei nem Kumpel zu Haus ham seine Eltern in der Wohnung nebst den vier Satelliten und dem Center im hinteren Raum 2 Bassboxen so gross wie deine Tochter ;) er bezeichnete das immer als "Subwoofer".

anddill
2003-01-22, 07:44:53
Solch einen Sub braucht man, um es bei Dolby Digital oder dts richtig krachen zu lassen. Dynamikkompression ist bei mir nicht, das geht alles original über die Anlage. =)
Aber das hat nichts mehr mit PC-Speakern zu tun. An meinen PC´s tuns auch die kleinen Schuhkartons, einmal von Creative, einmal von Logitech.
Aber das macht lange nicht so einen Spaß wie die große Anlage im Wohnzimmer :D =)

Unregistered
2003-01-22, 20:41:59
Originally posted by anddill
ps: _DAS_ ist ein Subwoofer :D
Im Vordergrund ist meine Tochter, 4 Jahre, als Größenvergleich. Unten steht die Bassendstufe, in der Mitte der Sub und oben der Center.

Sieht nach einem Grossen SYRINCS SUB aus!

MFG

Unregistered
2003-01-22, 20:44:15
Originally posted by BananaJoe


Ich würd eher deins nicht als Subwoofer bezeichnen..:bäh:
Außerdem zeugen Strömungsgeräusche nicht gerade von hoher Qualität..

Wenn der Woofer hörbar (ist zwar auch immer subjektiv) zu verzerren beginnt sollte man langsam leiser machen..

mfg

@ die vom Fach

Ein Verstärker produziert bei zu hoher Belastung wechselstrom statt gleichstrom an den Lautsprecherausgängen. Der Widerrum ist schlecht für die Lautsprecher oder?! Seh ich das richtig- bitte aufklären :D

Falsch! Andersrum! Wenn der Verstärker zuviel aufgedreht wird (vorallem Billigverstärker) liefern die Gleichstrom! Ein Lautsprecher brauch wechselstrom um zu schwiengen! Bei gleichstrom würde der Lautsprecher nur kurz nach vorne kommen und da stehen bleiben(selbstversuch mit einer 9Volt Batterie zB)

MFG

BananaJoe
2003-01-22, 20:55:52
Dankeschön

@anddill

Ein Hochtonhorn im Center ist ein böses Foul :D

Das is meins: Basshorn, 200L :bäh:

anddill
2003-01-22, 21:21:23
Originally posted by BananaJoe
Dankeschön

@anddill

Ein Hochtonhorn im Center ist ein böses Foul :D

Das is meins: Basshorn, 200L :bäh:

Wieso? das ist ein Biradialhorn mit 90 Grad vertikalem und 120 Grad horizontalem Abstrahlwinkel.
Ich brauch Hörner, weil meine gesamte Anlage auf Wirkungsgrad optimiert ist, das gibt erst die richtige Dynamik, und die Details kommen auch viel besser rüber. Die inneren beiden Treiber laufen von 80 - 3000 Hz, die äußeren von 80 bis 250 Hz. Das Ding hat ein besseres Rundstrahlverhalten als die meisten Fertigteile aus dem Laden.
Der Sub ist kein Syrincs, Doppelbandpässe gehen nicht tief genug. Er hat 2 Systeme mit je zwei Compound-Treibern, die auf 22L geschlossen und 25L ventiliert arbeiten. Er ist auf maximalen Tiefgang optimiert, und kommt daher im Wirkungsgrad nicht an die Satelliten heran. Dafür die fette Endstufe darunter mit 2 x 180W Sinus da.

Und wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja mal vobeikommen, und eine DvD Deiner Wahl mitbringen :)

Mit dem Basswirkungsgrad hast Du ja sicher kein Problem, aber ein Horn im Wohnzimmer? Da bin ich nun wieder sceptisch. Klingt das nicht etwas hart?
Wetten, meiner geht tiefer?
:D

BananaJoe
2003-01-22, 22:50:39
Okay okay- der Mann kennt sich aus..:D
Das mit Tiefgang ist klar.. Das Horn gehört zu nen kleinen PA- System. Der Sub hängt aber im Moment am PC. (steht alles im Keller). Hat anstatt Tiefbass d nen schnellen, trockenen Bass.
Klanglich reichen Hörner aber wohl kaum an Bändchen oder Kalotten ran. Aber als Wirkungsgradfetischist...

Nochwas aus der kategorie "wer hat den längsten" :D

Der dürfte wohl für ultimativen Tiefbass sorgen..
http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=583

...jaja Boxen selber baun is schon was feines

askibo
2003-01-22, 23:52:29
Originally posted by BananaJoe
Der dürfte wohl für ultimativen Tiefbass sorgen..
http://www.visaton.de/cgi/VisatonFramed.asp?Sprache=deutsch&Artikel_ID=583

...jaja Boxen selber baun is schon was feines


DAS hier sorgt für den ultimativen Tiefbass ;)
http://www.royaldevice.com/custom3.htm

Robbenklopper
2003-01-23, 00:54:04
@anddill: Musst Du da nich gucken ob deine Tochter vor dem Sub steht, wenn Du den aufdrehst? So wie sie auf dem Foto oben steht, da hätte ich Angst, daß ihr einfach der Kopf abfällt wenn das lostönt. ;-)

Bib

anddill
2003-01-23, 07:00:07
Nee, die haut dann schon alleine ab. :D

Das mit dem Horn im Boden hab ich schon mal gesehen. Aber cool isses....

Ich hatte ja was ähnliches vor. Ich wollte im Keller einen 700L-Sub einbauen, und den Port durch den Fußboden in das Wohnzimmer legen. Aber da hat meine Frau nicht mitgespielt.
Nun, jetzt muß sie halt mit einem 100L-teil im Zimmer leben.

Der arme Threadstarter...
Fragt was wegen seinem Minibässchen, und dann kommen solche Teile hier zum Vorschein. Der bekommt noch Komplexe.
;D ;D

anddill
2003-01-23, 07:13:32
Originally posted by BananaJoe
Klanglich reichen Hörner aber wohl kaum an Bändchen oder Kalotten ran. Aber als Wirkungsgradfetischist...
...jaja Boxen selber baun is schon was feines

Stimmt schon, aber dafür haben sie einfach mehr "Drive", mehr Schmackes, und bei Surround ist mir das wichtiger.
Linearität wird total überbewertet. Solche Boxen klingen oft einfach langweilig und matt, weil künstlich mit irgendwelchen Filtern und tausend Spulen hingebogen.
Linkwitz-Filter, oder gleich 1. Ordnung gehen richtig ab. Geht nur leider nicht mit Hörnern. Ist eben alle ein Kompromiß.
Aber ich kann Dir versichern, hier haben schon Besitzer richtig fetter Anlagen "von der Stange" bei mir im Zimmer gestanden, und ihren Unterkiefer nicht mehr hochbekommen.
Meine Satelliten rechts und links sind übrigens mit dem großen Biradialhorn bestückt (wie in den JBL-Kinolautsprechern) und einem PA-Monitor-Tief-Mitteltöner. Hinten hab ich Breitbandsysteme in der Wand, Autolautsprecher mit 94dB/W, 4 Stück. Naja, das stammt noch aus Surround-Zeiten, da sind jetzt auch Hornlautsprecher geplant.

BananaJoe
2003-01-23, 13:59:38
Originally posted by askibo



DAS hier sorgt für den ultimativen Tiefbass ;)
http://www.royaldevice.com/custom3.htm

eieiei =)

Nasenbaer
2003-02-05, 17:51:14
Wenn wir schon von dicken Dingern reden, dann kann ich mal ne Geschichte erzählen.

Bei uns in Rostock ist einer der wenigen Schiffssimulatoren in DE zu finden. Dort werden nicht nur Brücken sondern auch Maschinenräume simuliert. Und selbstverständlich auch der Ton. Und ich denke jeder weiß wie laut ein Dieselaggregat eines Tankers o.ä. sein kann. :D
Jedenfalls hatten die zwei Kästen möcht ich sie mal nennen *g*, die noch ein kleinwig größer waren als die von anddill.
Sicher nichts fürn Hausgebrauch aber beeindruckend wars allemal.

P.S. Mit'n Schlepper durch die Ostsee ist richtig lustig bei 270° Sichtfeld. ;D

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-02-05, 19:45:02
also bei meinen promarkt ham die ne bass teller der hat nen durschmesser von 1,20m gehabt der hat sich gut angehört

anddill
2003-02-06, 18:45:45
Originally posted by Unregistered
also bei meinen promarkt ham die ne bass teller der hat nen durschmesser von 1,20m gehabt der hat sich gut angehört

das dürfte einer aus der Magnat Agressor-Serie sein :D

Mein Motto: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Membranfäche!

Ich hab heute mal mitgeholfen, ein Teufel Conzept E Magnum aufzubauen und anzuschließen.
Mein Fazit: Ganz nett, aber mir fehlt da einfach Dynamik, und die Stimmen klingen auch dünn.

Nasenbaer
2003-02-06, 20:06:18
Ich würde mich schon mit der Inspire-Serie von Creative vollkommen zufrieden geben. Allerdings wird das Geld zur Zeit an anderer Stelle benötigt. :-(


Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-02-07, 19:12:21
wie schneiden denn die neuen logitechs mit den thx zertifis gegen solche Teile -wie ihr sie habt- ab???

Ist da annährend irgendwie auch ein befriedigendes Home-Cinema-Erlebnis möglich???


MFG
Steffen

Simius
2003-02-07, 19:54:34
Wenn man kein besseres System kennt, dann findet man das Logitech sicher auch nicht schlecht!

Beim Vergleich merkt man dann aber, dass etwas fehlt :)

Nasenbaer
2003-02-07, 20:20:46
Originally posted by Simius
Wenn man kein besseres System kennt, dann findet man das Logitech sicher auch nicht schlecht!

Beim Vergleich merkt man dann aber, dass etwas fehlt :)
Kommt, denke ich, auch immer auf die Ausprägung des Gehörs an. Wenn man eh nur bis 17KHz hört braucht man sich kein unwarscheinlich teueres Teil hinstellen. Und wenn man kein Musik-Freak ist auch net. :)

Mfg Nasenbaer

BananaJoe
2003-02-07, 20:30:38
Verlinkt doch mal zu den logitechteilen- dann sag ich euch obs was taugt oder nicht :D

Nasenbaer
2003-02-07, 21:24:09
Originally posted by BananaJoe
Verlinkt doch mal zu den logitechteilen- dann sag ich euch obs was taugt oder nicht :D

Aus den News von heute:
http://www.3dxtreme.org/logitech_z680_p1.shtml

Offiziele Seite von Logitech:
http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5048&countryid=7&languageid=4


Da bin ich mal gespannt. Der Preis von um die 400€ lässt zumindest was erwarten. Aber teuer muss nicht zwangsweise gut sein. ;)

Mfg Nasenbaer

BananaJoe
2003-02-07, 21:45:13
Also.. :D
Für mich ist das ehrlich gesagt Spielzeug
:bäh: für 400€ mag es aber ganz okay sein :)
1. Es werden auf der HP nur diese ominösen RMS- Leistungen angegeben- nichts mit Sinusleistung oder so.
2. Ich kann nichts über die Lautsprecher speziell sehen. Dinge wie Größe, Membranmaterialien, etc
3. Mit diesen THX Siegel werden auch nur Leute verarscht. So wie es scheint gibt es da verschiedene THX- Siegelarten.
4. Die Satellieten sind mit nen Breitbänder mit hübschen Phase Plug bestückt..wohl auch so was wie ein Spoiler am auto..kann in der Preisklasse nix so tolles sein.
5. Ich will das Logitech zeug nicht madig machen, aber ich hab halt bisschen andere Ansprüche/ Vorstellungen :)
Hab auch schon selber einiges gehört, selbstgebaut, mitgebaut- es hat halt jeder sein Hobby..

Ich würd mir sowas zulegen (zum selber bauen)
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/koms_5.htm

Das ist ein Woofer:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_582.htm
und das sind effektkautsprecher
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/koms_6.htm

so nun is aber gut

edit: laut der seite "..von über 105 dB bei 30 Hz den THX®-Vorgaben entspricht.."
Der Logitech beginnt erst bei 35 Hz..

Nasenbaer
2003-02-07, 23:35:43
Jeder wie ers halt braucht. Mir ist selbst das Teil von Logitech zu teuer. Mehr als 150€ würd ich für ein 5.1 System ohne Decoder nicht ausgeben wollen.
Da kommt dann lieber ne Wasserkühlung ins System. :D

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2003-02-07, 23:37:35
Originally posted by BananaJoe
1. Es werden auf der HP nur diese ominösen RMS- Leistungen angegeben-

Auch RMS Angaben sind unbrauchbar? Ich dachte immer diese PMPO-Werte wären ausschließlich für die Katz. Hmm so kann man sich täuschen. :bonk:

Mfg Nasenbaer

bulla
2003-02-08, 04:53:29
Auch RMS Angaben sind unbrauchbar? Ich dachte immer diese PMPO-Werte wären ausschließlich für die Katz. Hmm so kann man sich täuschen


jain
rms gibt die maximale phyische belastbarkeit wieder. wenn also ein 30cm-tieftöner 250w sinus und 500w rms hat, bedeutet das in etwa soviel wie:
-250w dauerleistung, kann also gut getreten werden innerhalb seiner spezifikationen, also klirrfaktor, impedanzkurve etc.pp
-500w peak, d.h. er kann für ganz kurze zeit extreme leistungen in schall umsetzen, was dann den klirr etc. und das allgemeine hörvergnügen angeht ist ne andere sache (stichwort anschlagen)

das ist meine erklärung für diese werte, falls daran etwas falsch ist, bitte nicht gleich treten .)
über pmpo schweig ich lieber gleich :)

BananaJoe
2003-02-08, 09:00:35
Ich schätz mal die Logitechs aus 10-15 Watt bei den Satelliten und 40-50 Watt für die Bassbox..

JaDz
2003-02-08, 10:09:29
Originally posted by bulla



jain
rms gibt die maximale phyische belastbarkeit wieder. wenn also ein 30cm-tieftöner 250w sinus und 500w rms hat, bedeutet das in etwa soviel wie:
-250w dauerleistung, kann also gut getreten werden innerhalb seiner spezifikationen, also klirrfaktor, impedanzkurve etc.pp
-500w peak, d.h. er kann für ganz kurze zeit extreme leistungen in schall umsetzen, was dann den klirr etc. und das allgemeine hörvergnügen angeht ist ne andere sache (stichwort anschlagen)

das ist meine erklärung für diese werte, falls daran etwas falsch ist, bitte nicht gleich treten .)
über pmpo schweig ich lieber gleich :)

Tja, treten tu ich mal nicht:

http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm :

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Dem Link nach ist die RMS-Leistung also scheinbar schon die verlässlichste Angabe.

Nasenbaer
2003-02-08, 11:18:04
Was man hier alles lernen kann... :D

Und was geben diese PMPO Werte eigentlich ab? Denn die sind ja meist immer ziemlich saftig was die Werte angeht.

Mfg Nasenbaer

Höhnangst
2003-02-08, 20:15:59
Originally posted by BananaJoe
Ich schätz mal die Logitechs aus 10-15 Watt bei den Satelliten und 40-50 Watt für die Bassbox..
So pessimistisch würde ich das nicht unbedingt sehen. Zwar scheinen mir die 53W pro Satellit + 185W für den Subwoofer auch etwas rießig/übertrieben, wenn ich mir die Größen der Boxen so anschaue, aber ich denke schon, dass sie real wenigstens 50% (eher mehr) der Leistung bringen sollten, also >25W pro Satellit + >90W Subwoofer. Vor allem sind das ja RMS-Angaben (also normalerweise ziemlich verlässlich) und keine Pseudo-P.M.P.O.-Werte, die man sowieso gleich in die Tonne treten könnte.



Originally posted by Nasenbaer
Was man hier alles lernen kann... :D

Und was geben diese PMPO Werte eigentlich ab? Denn die sind ja meist immer ziemlich saftig was die Werte angeht.

Mfg Nasenbaer
JaDz hat's ja schon geklärt. Die RMS-Angabe ist eigentlich das selbe wie der Sinus-Wert, d.h. eine relativ sichere und realistische Größe. P.M.P.O. ist die absolute Spitzenleistung, die ein Lautsprecher allerdings nur wenige Sekunden(-bruchteile) erreichen und halten kann. Sie sind als Leistungsangabe völlig ungeeignet und praktisch nichtssagend.

barracuda
2003-02-08, 22:31:40
Originally posted by JaDz


Tja, treten tu ich mal nicht:

http://www.musik-service.de/PA/Leistungsangaben.htm :

RMS-Leistung
Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Dem Link nach ist die RMS-Leistung also scheinbar schon die verlässlichste Angabe.
Genauso ist das. Früher (vor ~20 Jahren war Sinus = RMS, aber da heutzutage fast nur noch DAU's auf der Erdoberfläche rumlaufen, kann man auch schreiben daß eine zigarrenschachtelgroße Box 500 W verkraftet und die Leute fressen das.

PMPO = Beschiß.

Das ist zwar nicht sehr freundlich ausgedrückt, aber so sehe ich das.

anddill
2003-02-11, 00:18:40
Originally posted by Nasenbaer

Kommt, denke ich, auch immer auf die Ausprägung des Gehörs an. Wenn man eh nur bis 17KHz hört braucht man sich kein unwarscheinlich teueres Teil hinstellen. Und wenn man kein Musik-Freak ist auch net. :)

Mfg Nasenbaer

Es gibt keine "Ausprägung des Gehörs", es sei denn, man hat einen soliden Hörschaden. Man kann sich an alles gewöhnen. Hört man lange Zeit nur mit einem Kofferradio, braucht man eine Weile, um mit einer guten Anlage überhaupt wieder die Feinheiten zu bemerken. Deshalb haben die meisten 200€ Minianlagen- Hörer wenig Verständnis für HiFi-Freaks. Sie bemerken den Unterschied schlichtweg nicht.
Der Rückweg zum Kofferradio ist dann aber echt hart, wenn man eine Weile was vernünftigs hatte. :kotz:

Und noch was zu den unterschieden Kompaktsystem / fettes System:
Am Computer hab ich auch nur ein Logitech Z540. Hier schau ich mir aber maximal eine Serienfolge oder sowas an. Wenn ich Spaß haben will, geh ich ins Wohnzimmer, wo die richtig erwachsene Anlage steht.
Solange man bei Video-Material bleibt, vermißt man mit den kleinen Systemen nicht allzuviel. Es scheppert von allen Seiten, der Bass rummst...passt scho´. Nur wenn man genauer hinhört, klingen Männerstimmen doch etwas mickrig. Und ich suche ständig, ob irgendwo die Dynamikkompression eingeschaltet ist.
Aber bei Musik geben die Kompaktsysteme allesamt auf. Der gesamte Grundtonbereich ist einfach zu dünn, und das versucht man dann mit dem Sub zu kompensieren. Und das klingt nicht. Wumm--Quääk--Zisch.

Frank
2003-02-11, 13:35:23
Originally posted by anddill


Es gibt keine "Ausprägung des Gehörs", es sei denn, man hat einen soliden Hörschaden.
Nö.

Es gibt tatsächlich ein "Gehörbild". Nicht jeder Mensch hört nun mal die selben Frequenzen. Auch nicht durch Training. U.a. wird das auch direkt vor und nach dem Bund gemessen, damit die sehen was BUMMBUMM für einen Schaden hinterlassen hat. Man kann da glaub ich nur eher was kaputt machen als trainieren. Das man empfindlicher auf Verschiedene TonNuancen wird bei guter Anlage, liegt wohl eher daran das man die Frequenz eh schon vorher hören konnte, bloß nicht drauf "fixiert" war.

x-dragon
2003-02-11, 13:40:07
Hab mal genauer nachgeschaut:

PMPO - Peak Music Power Output --
"Spitzenmusikleistungsausgabe", eigentlich Impulsbelastbarkeit. Die alleinige Angabe einer PMPO-Zahl auf Verkaufsverpackungen ist ein unverfrorener Werbetrick zum Verkauf von 3-Watt-Lautsprecherleinchen im Viertellitergehäuse aus Thermoplast als 240-Watt-Ohrenwegfeger.

Die sogenannte PMPO-Leistung ist meistens ein nicht nachmessbarer Phantasiewert, denn es gibt keine normverbindliche Festlegung über ihre Ermittlung! Man kann sie sich beispielsweise als das Produkt aus der Spannung und Stromaufnahme vorstellen, mit der die Drähte im Lautsprecher eine Tausendstelsekunde lang belastet werden dürfen, ohne zu schmelzen. Die tatsächliche Sinus- oder Musikleistung nach DIN 45500 liegt (marktübliche Skrupellosigkeit des Anbieters vorausgesetzt) erfahrungsgemäß bei etwa einem hundertstel dieses Wertes.

Frank
2003-02-11, 13:40:47
Aber noch eine Frage zum Thema.

Mein (in euren Augen Spielzeug-)Subwoofer klingt nur wirklich gut - oder besser "bassvoll", wenn ich den zb. untern Schreibtisch stelle oder so. Das kann doch eigentlich net sein oder? Is da das Gehäuse undicht *nullplanhab*? Weil eigentlich ist der mit 40Watt angegeben (DIN Sinus) (50W RMS)- hat 2 10cm Membran.

x-dragon
2003-02-11, 13:44:44
Originally posted by Frank
Aber noch eine Frage zum Thema.

Mein (in euren Augen Spielzeug-)Subwoofer klingt nur wirklich gut - oder besser "bassvoll", wenn ich den zb. untern Schreibtisch stelle oder so. Das kann doch eigentlich net sein oder? Is da das Gehäuse undicht *nullplanhab*? Weil eigentlich ist der mit 50Watt angegeben (DIN Sinus) - hat 2 10cm Membran. Im Vergleich zu was denn?

Grundsätzlich sollte man Subwoofer auf jeden Fall auf dem Boden stehen haben, vermutlich da dieser nicht mitschwingen kann, im Gegensatz zu einem Regal. Und der Schreibtisch an sich wirkt vielleicht noch ein wenig als Verstärker.

@Experten
richtig geraten? :)

BananaJoe
2003-02-11, 13:59:45
mmh, was wohl Frank uns sagen will? Ich kann ned folgen.

Diese ganzen Billigsysteme, sei es Minianlagen oder diese Logitechdinger, haben alle einen auf den ersten Horeindrück ausgelegtes klangbild.
Angehobene höhen und lauter Kickbass gaukeln nen "spritzigen" Sound vor. So wie in der Disco ungefähr.
Allerdings haben sie keinen richtigen Bass (Tiefbass), oder klingen unangenhem wenns lauter wird. Stimmenwiedergabe is auch immer problematisch. Z. Bp verschwommene s-laute. Außerdem haben sie keinen neutralen klang, verfärben und nerven auf dauer. Natürlich alles im Vergleich zu was guten.

Frank
2003-02-11, 14:00:41
Originally posted by X-Dragon
Grundsätzlich sollte man Subwoofer auf jeden Fall auf dem Boden stehen haben, vermutlich da dieser nicht mitschwingen kann, im Gegensatz zu einem Regal. Und der Schreibtisch an sich wirkt vielleicht noch ein wenig als Verstärker.

Er steht aufm Fussboden. Finds nur ziemlich doof, dass der entweder unterm Schreibtisch (oder anderen Tisch in einer Ecke) stehen sollte, für besseren Klang. Bei dem vorderen Loch scheint auch nicht wirklich großeartiger Luftzug zu sein. Erst wenn man richtig laut macht.

(ot: was bewirkt eigentlich verkehrtrum anschliessen?)

Originally posted by BananaJoe
mmh, was wohl Frank uns sagen will? Ich kann ned folgen.

Diese ganzen Billigsysteme, sei es Minianlagen oder diese Logitechdinger, haben alle einen auf den ersten Horeindrück ausgelegtes klangbild.
Angehobene höhen und lauter Kickbass gaukeln nen "spritzigen" Sound vor. So wie in der Disco ungefähr.
Allerdings haben sie keinen richtigen Bass (Tiefbass), oder klingen unangenhem wenns lauter wird. Stimmenwiedergabe is auch immer problematisch. Z. Bp verschwommene s-laute. Außerdem haben sie keinen neutralen klang, verfärben und nerven auf dauer. Natürlich alles im Vergleich zu was guten.
naja hätt ja sein können. Im Laden klingen die Sachen (obwohl freistehend) auch immer gleich so bassig - obwohl's nur irgendwelche Aiwa&Co Kleinstgeräte sind.

BananaJoe
2003-02-22, 11:58:22
@ Die Logitechjünger..

das sind Boxen

http://www.realhorns.de/
unter galerie :D

Nasenbaer
2003-02-22, 13:30:10
Originally posted by BananaJoe
das sind Boxen
http://www.realhorns.de/
unter galerie :D
Da brauch ich dann aber ein Stadion als Computerzimmer. ;)

Für alle, die einfach nur Computer-Boxen brauchen und keine Hifi-Anlage für 10.000€ brauchen gibt es hier (http://www.de.tomshardware.com/video/20030219/index.html) nen brauchbaren Test aktueller 5.1/6.1 Lautsprechersysteme.

Mfg Nasenbaer