PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID einrichten - wie vorgehen?


Danielo
2011-03-01, 16:30:44
Hallo,

auf dem Gebiet der redundanten Datenablage bin ich noch totaler Neuling. Ich stelle mir das so vor, dass meine primäre Festplatte mit ihrem gesamten Inhalt auf einer zweiten Festplatte gespiegelt wird, ich aber noch zusätzlich Daten darauf ablegen kann, da ich mir die zweite Festplatte größer als 640 GB (Kapazität der ersten Festplatte) anschaffen möchte.

Natürlich möchte ich das möglichst komplikationslos umsetzen. Wie ist das zu bewältigen; das kann ja nicht so schwierig sein?!

Gruß,
Danielo

blackbox
2011-03-01, 17:31:09
Ein RAID dient der Ausfallsicherheit des Systems, nicht der Datenablage, wie du es nennst.

seaFs
2011-03-01, 17:45:04
Bei einem RAID ist die geringste Festpattengröße ausschlaggebend. Alles darüber hinaus ist nicht nutzbar.

Danielo
2011-03-01, 21:19:13
Ein RAID dient der Ausfallsicherheit des Systems, nicht der Datenablage, wie du es nennst.
Naja, aber der zusätzliche freie Platz einer zweiten Festplatte muss ja nicht ungenutzt bleiben. Das wäre ja Verschwendung.

Angenommen ich kaufe eine genau so große Festplatte als Spiegelplatte - dann geht ja auch kein Platz ungenutzt verloren - wie lässt sich das dann realisieren?

seaFs
2011-03-01, 21:38:16
Beim Erstellen eines RAID gehen alle Daten auf den Festplatten verloren. Also solltest du erstmal die Daten der vorhandenen HDD irgendwo anders zwischenspeichern.

Danach kannst du dann entscheiden, welche Form eines RAID du haben willst. 0 ist "striping", also keine Redundanz, aber der doppelte Speicherplatz des kleinesten Festplattenvolumens und theoretisch doppelte Transferraten.
Beim RAID 1 hast du die Spiegelung, Speicherkapazität der kleinsten HDD und (je nach Controller) erhöhte Lesegeschwindigkeit.

Erstellt wird ein RAID direkt über die Controllerkonfiguration. Über Softwarelösungen weiß ich jetzt nicht Bescheid.