PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - MPC:HC "verliert" VSync


eViLsTieFel
2011-03-01, 18:56:22
Ich benutze den Media Player Classic: Home Cinema um bei mir Videos zu schauen. Nach einer Weile verliert der aber immer den VSync und es tritt Tearing auf, jedesmal auf der gleichen Höhe im Bild, ungefähr 100 Pixel vom oberen Bildrand.

Im Grafikkartentreiber habe ich schon alle Optionen durch, Vsync nach Applikationseinstellung oder "Always on" macht keinen Unterschied. Meine Playereinstellungen sehen wie folgt aus:

http://www.evilstiefel.de/pics/3dc/evrsync.png

Wenn ich beim Abspielen dann zwischen "Alternativer Vsync" und dem Standard switche, habe ich wieder für ~10 Sekunden ein synchronisiertes Bild ohne Tearing, was dann aber wieder schnell verschwindet.

Wähle ich bei den Einstellungen Direct3D-Vollbild verschwindet das Tearing, wie in den Optionen vermerkt. So ist das Arbeiten am PC während ein Video läuft aber natürlich nicht möglich.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich VMR7/9 Renderless oder einen der anderen Renderer mit Pixelshader-Unterstützung nutze, überall das gleiche Phänomen.

Weiß jemand eine Lösung?

Gast
2011-03-01, 19:49:03
Ich glaub an den Einstellungen liegt es nicht.
Tritt das Problem bei allen Videoformaten auf ? Auch bei anderen Playern ?
Welche Version des Players?

eViLsTieFel
2011-03-02, 02:01:22
Ich bemerke das auch, wenn ich z.B. Flashvideos auf YouTube in Fullscreen gucke. Also ist es kein reines Problem des MPC:HC. Dessen Version ist übrigens 1.4.2499.0. Und ja, es ist Videocodec-Unabhängig.

Drunk Master
2011-03-02, 14:20:24
Dann liegt der Fehler doch nicht beim Player, trotzdem ist die Version schon ziemlich alt.

Tritt das Problem auch bei Unterschiedlichen Graka-Treibern auf ?
Mal den neuesten versucht? Trat das Problem schon immer auf?

eViLsTieFel
2011-03-21, 18:49:10
Leider ist das Problem einfach nicht in den Griff zu bekommen. Weder mit Videolan, noch mit Haali Media Splitter und ffdshow lässt sich verlässlich VSync erzwingen. Nur im D3D-Fullscreen-Modus funktioniert es. Der ist aber vollkommen untauglich für die Verwendungsart an meinem PC.

Weiß noch jemand einen Ansatz oder kann zumindest das Problem bestätigen? So lassen sich einfach keine Filme genießen…

HeldImZelt
2011-03-21, 23:30:54
Benutzt du denn auch eine passende Bildwiederholrate? 60Hz gehört nicht dazu.

Ronin2k
2011-03-22, 06:11:15
Benutzt du zufällig 2 Monitore gleichzeitig? Dort tritt das Problem auch bei mir auf VSync ist dort wohl "aus" zumindest hab ich das Problem auf Application default Einstellung für VSync.Single Monitor Betrieb ist alles paletti.

eViLsTieFel
2011-03-22, 17:08:22
Benutzt du denn auch eine passende Bildwiederholrate? 60Hz gehört nicht dazu.

Nunja, VSync und Jittering sind dann aber doch zwei verschiedene paar Schuhe. Ich denke, die wenigsten Menschen haben einen 24Hz-fähigen Monitor zuhause. Ich gehöre z.B. auch nicht dazu (bei mir sind es 60Hz). Und wie beschrieben, ist VSync ja auch machbar, z.B. unter D3D Fullscreen.


Benutzt du zufällig 2 Monitore gleichzeitig? Dort tritt das Problem auch bei mir auf VSync ist dort wohl "aus" zumindest hab ich das Problem auf Application default Einstellung für VSync.Single Monitor Betrieb ist alles paletti.

Nein, ich habe ein Single-Monitor Setup.

HeldImZelt
2011-03-22, 17:15:49
Ich denke, die wenigsten Menschen haben einen 24Hz-fähigen Monitor zuhause.
Können vermutlich fast alle TFTs, nur Windows nicht. Versuch 72Hz.

eViLsTieFel
2011-03-22, 21:41:45
Ich habe einen Monitor, der über DVI angeschlossen ist. Soweit mir bekannt erstrecken sich damit meine Möglichkeiten von 60Hz bis 59Hz. Eizo S2431 sei dank ;)