PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine 3 bekommt DX11


Grey
2011-03-01, 21:55:37
Epic Games announced a partnership with Nvidia to add DX11 capabilities to its popular Unreal Engine 3 platform, including tessellation and support for the GPU firm's PhysX, APEX, and 3D Vision technologies.

In a new real-time demo of UE3 developed with Nvidia's GeForce GTX 500 Series GPUs and shown at its booth (Business Suite #400, South Hall), Epic says it's demonstrating the benefits of DX11, such as "complex environments and detailed character models with lifelike movement and animations."

http://www.gamasutra.com/view/news/33297/GDC_2011_Epic_Nvidia_Partner_To_Enhance_UE3_With_DX11.php

Weiß jemand was "lifelike movement and animations" mit dem DX-Level zu tun haben soll?

Coda
2011-03-01, 22:15:17
Ich denke das "lifelike movement and animations" gehört in die Schublade Marketing-Geschwafel-Zusatz.

dargo
2011-03-01, 22:16:02
Hmm... mir wäre lieber eine Ankündigung von Unreal Engine 4.0. ;( Das Hauptproblem der UE3 ist imo nicht die zu geringe Geometrie.

Edit:
Eins verstehe ich aber nicht. AvP basiert afaik auf UE3.x und hatte DX11 Support. Wo soll also die Neuigkeit sein?

Grey
2011-03-01, 22:19:40
Ich denke das "lifelike movement and animations" gehört in die Schublade Marketing-Geschwafel-Zusatz.

Schade, oder? :D

@dargo
Kommt nicht vor der nächsten Konsolengeneration. Das hatte Epic vor Jahren schon mal gesagt.

"We've got Unreal [Engine] 4 in production right now... it's going to be in the next console generation - our rough guess is 2012 [to] 2018."


/Dachte ich auch ursprünglich, aber AvP basiert nicht auf der UE3 sondern auf der Weiterentwicklung der Asura-Engine.

Coda
2011-03-01, 22:19:45
Hmm... mir wäre lieber eine Ankündigung von Unreal Engine 4.0. ;( Das Hauptproblem der UE3 ist imo nicht die zu geringe Geometrie.
Sehe ich auch so. Die Unreal-Engine verwendet immer noch prebaked Lighting, während die Cryengine 3 und Frostbite 2 beide sogar auf den Konsolen komplett dynamische, wenn auch einfach Global Illumination bieten.

Edit:
Eins verstehe ich aber nicht. AvP basiert afaik auf UE3.x und hatte DX11 Support. Wo soll also die Neuigkeit sein?
AvP hat wohl eine Custom-Implementierung die nicht auf EPIC-Code basiert

del_4901
2011-03-01, 22:41:18
Sehe ich auch so. Die Unreal-Engine verwendet immer noch prebaked Lighting, während die Cryengine 3 und Frostbite 2 beide sogar auf den Konsolen komplett dynamische, wenn auch einfach Global Illumination bieten.


AvP hat wohl eine Custom-Implementierung die nicht auf EPIC-Code basiert
was hast du gg prebaked lighting, das ist doch ne super sache? Ausserdem gibt es Enlighten (was auch die frostbite verwendet) auch fuer die UE3.

Coda
2011-03-01, 22:49:44
was hast du gg prebaked lighting, das ist doch ne super sache?
Ist das eine rhetorische Frage? Es ist statisch?

Ausserdem gibt es Enlighten (was auch die frostbite verwendet) auch fuer die UE3.
War mir neu, aber dann ist ja gut.

del_4901
2011-03-01, 22:55:16
Ist das eine rhetorische Frage? Es ist statisch?

Statische Beleuchtung ist nicht grundsaetzlich schlecht. Lightmass kann viele tolle Dinge die Enlighten noch nicht kann. Zumal die meissten Spiele recht statisch sind. Und wenn man doch mal was kaputtschiessen moechte, dann kann man mehrere Lightmaps nehmen oder auch an der Stelle was dynamisches wie Enlighten. Oder man lebt einfach mit dem Fehler, die Unterschiede sehen eh nur sehr wenige Leute. :D

Grey
2011-03-01, 22:57:14
War mir neu, aber dann ist ja gut.

Jo, Dust 514 von CCP nutzt die Kombination.

http://www.dust514.org/images/stories/screenshots/dust514_wb_mccstagingarea.jpg

Coda
2011-03-01, 23:06:33
Statische Beleuchtung ist nicht grundsaetzlich schlecht. Lightmass kann viele tolle Dinge die Enlighten noch nicht kann. Zumal die meissten Spiele recht statisch sind. Und wenn man doch mal was kaputtschiessen moechte, dann kann man mehrere Lightmaps nehmen oder auch an der Stelle was dynamisches wie Enlighten. Oder man lebt einfach mit dem Fehler, die Unterschiede sehen eh nur sehr wenige Leute. :D
Jajajaja, weiß ich auch alles. Ich mag's trotzdem nicht.

Vor allem ist es auch für den Designer nervig, wenn er nicht sofort Feedback bekommt.

del_4901
2011-03-01, 23:09:26
Jajajaja, weiß ich auch alles. Ich mag's trotzdem nicht.

Vor allem ist es auch für den Designer nervig, wenn er nicht sofort Feedback bekommt.

Ja fuer den Lightingartist kann das schon ne tolle Sache sein. Aber Lightmass laeuft ja nicht nur auf einem Rechner, das ausrechnen geht recht schnell. Ausserdem hat man so immer ne Ausrede warum man sich neue Getraenke hohlen muss. :D

dargo
2011-03-02, 00:35:35
Die Unreal-Engine verwendet immer noch prebaked Lighting, während die Cryengine 3 und Frostbite 2 beide sogar auf den Konsolen komplett dynamische, wenn auch einfach Global Illumination bieten.

Genau das meine ich. Wenn ich mir so diverse UE3-Games anschaue könnte ich beim Lighting nur würgen. Das hatte vielleicht noch vor einigen Jahren für Euphorie gereicht. Aber doch nicht mehr im Jahre 2011. ;(


@dargo
Kommt nicht vor der nächsten Konsolengeneration. Das hatte Epic vor Jahren schon mal gesagt.

Ach du Schreck. Wir müssen also im schlimmsten Fall bis 2018 mit der UE3 auskommen? :eek:

Coda
2011-03-02, 00:44:45
Genau das meine ich. Wenn ich mir so diverse UE3-Games anschaue könnte ich beim Lighting nur würgen. Das hatte vielleicht noch vor einigen Jahren für Euphorie gereicht. Aber doch nicht mehr im Jahre 2011. ;(
Dazu muss man aber sagen, dass es noch nicht so viele Titel gibt die Lightmass einsetzten.

Ich meine, dass es Bulletstorm tut.

Ach du Schreck. Wir müssen also im schlimmsten Fall bis 2018 mit der UE3 auskommen? :eek:
EPIC erweitert diese ja beständig weiter. UE3 mit Enlighten dürfte sehr gut aussehen.

Grey
2011-03-02, 11:07:15
Bulletstorm ist der erste Titel mit Lightmass.

N0Thing
2011-03-02, 13:28:13
Weiß jemand was "lifelike movement and animations" mit dem DX-Level zu tun haben soll?

Da geht es vermutlich nicht um DX sondern um das ebenfalls von Nvidia lizensierte/übernommene APEX (http://developer.nvidia.com/object/apex.html).
In Mafia 2 wurde es z.B. für die realistischere Darstellung der Kleidung verwendet.
.

Grey
2011-03-02, 16:08:06
APEX ist bereits in die UE3 integriert.

DrumDub
2011-03-02, 16:12:41
passend dazu: "Der Markt ist reif für DirectX 11" (http://www.golem.de/1103/81838.html)

dildo4u
2011-03-03, 00:35:46
Trailer soll näste Woche kommen.

http://uk.kotaku.com/5774861/epic-says-this-is-what-next+gen-should-look-like/gallery/


http://www.abload.de/img/billboardreflections_lyjst.jpg

http://www.abload.de/img/highqualityshadows_logbmbt.jpg

http://www.abload.de/img/msaa_01_logo_texta8av.jpghttp://www.abload.de/img/dynamicreflectionshadoc8lw.jpg

http://www.abload.de/img/shadowedpointlightrefl3k5f.jpg

http://www.abload.de/img/subsurfacescattering_02m7m.jpg

http://www.abload.de/img/dx11_dynamictessellatimjz3.jpg

derguru
2011-03-03, 00:56:07
omg sehr nice:eek:,auf trailer gespannt wie flitzebogen.

LovesuckZ
2011-03-03, 01:18:56
Yeah - Multiple Displacements. Wie in der Alien-Demo von nVidia. Das sollte in Bewegung nochmal beeindruckender aussehen.

Tesseract
2011-03-03, 01:32:04
Die Unreal-Engine verwendet immer noch prebaked Lighting, während die Cryengine 3 und Frostbite 2 beide sogar auf den Konsolen komplett dynamische, wenn auch einfach Global Illumination bieten.
sicher? "the ball" ist beispielsweise auch UT3-engine und verwendet afaik global illumination.

Grey
2011-03-03, 08:27:02
sicher? "the ball" ist beispielsweise auch UT3-engine und verwendet afaik global illumination.

Ja. The Ball nutzt maximal Lightmass (=prebaked GI) - Die UE3 hat bisher keine eigene, integrierte *dynamische* GI-Lösung. "Nur" Lightmass.

daywalker4536
2011-03-03, 10:03:19
Whoho nice ^^. Das wird aber heftig :). Bisher beherscht die UE kein dynamischs GI. Aber welche Engine beherscht das schon aktuell ^^. Die CE3 oder?.

blackbox
2011-03-03, 10:16:29
Ich mag die UE3 nicht. In sämtlichen Spielen mit dieser Engine habe ich Mauslags.
Die verschwinden erst mit einer FPS >55. Das kanns nicht sein.
Da sich mein System mit der Zeit enorm gewandelt hat, KANN es nur an der Engine liegen.

deekey777
2011-03-03, 10:51:29
Ich mag die UE3 nicht. In sämtlichen Spielen mit dieser Engine habe ich Mauslags.
Die verschwinden erst mit einer FPS >55. Das kanns nicht sein.
Da sich mein System mit der Zeit enorm gewandelt hat, KANN es nur an der Engine liegen.
Und trotzdem bekommt UE3 DX11.

daywalker4536
2011-03-03, 11:29:13
Und trotzdem bekommt UE3 DX11.

Crytek in your Face!. Traurig für die Crytek Fans ^^.

Lord_X
2011-03-03, 13:57:02
Scheinbar lief das Demosystem mit 3 GTX-580!

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2011/maerz/unreal-engine-3-next-gen-tech-demo-auf-3-gtx-580/

DrFreaK666
2011-03-03, 14:30:41
Scheinbar lief das Demosystem mit 3 GTX-580!

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2011/maerz/unreal-engine-3-next-gen-tech-demo-auf-3-gtx-580/

Bis Spiele mit der Engine erscheinen sind Single-GPU-Grakas mit der Power von min. 2 GTX580 sicherlich schon Standard :biggrin:

daywalker4536
2011-03-03, 14:35:54
Die Präsi lief mit Sicherheit nicht in einer Standard Auflösung. Laut Quellen soll sie noch im Beta Stadium sein. Angepeilt wird eine GTX580 als Optimum. Alle Lizennehmer sollen die neuen Feut. kostenlos bekommen wenn sie fertig sind.

Gaestle
2011-03-03, 15:50:05
Die Bilder sehen sehr stimmungsvoll aus. Ich sehe aber bei "Dynamic reflection shadows" keinen unterschied. Wo ist da was zu zu sehen?

Ronin2k
2011-03-03, 15:53:09
Die Bilder sehen sehr stimmungsvoll aus. Ich sehe aber bei "Dynamic reflection shadows" keinen unterschied. Wo ist da was zu zu sehen?


Augen auswaschen und wach werden :biggrin: schau doch mal bei "Off" der Bot hängt ja schon fast in der Luft auf dem Bild dann schau mal danach bei "On" und es fällt dir wie Schuppen von den Augen :smile: sehr wichtige Sache meiner Meinung nach :cool:

Coda
2011-03-03, 16:09:50
Ich mag die UE3 nicht. In sämtlichen Spielen mit dieser Engine habe ich Mauslags.
Die verschwinden erst mit einer FPS >55. Das kanns nicht sein.
Da sich mein System mit der Zeit enorm gewandelt hat, KANN es nur an der Engine liegen.
Prerender-Limit im Treiber auf 0 oder 1. Ich glaube wir brauchen dafür echt mal nen Sticky.

=Floi=
2011-03-03, 16:25:56
spiele laggen trotzdem noch!
da gibt es andere games, welche das viel besser kaschieren.

ich sehe auf den AA shots echt keinen unterschied. beides ist (entweder gut oder) mies. O_o
auch wahnsinn, dass ausgerechnet die nach gefühlten 5 jahren endlich mal brauchbares AA anbieten wollen.

dildo4u
2011-03-03, 16:31:40
ich sehe auf den AA shots echt keinen unterschied. beides ist (entweder gut oder) mies. O_o

Das liegt daran da die Bilder runterskaliert sind.

http://www.abload.de/img/msaa02logotextd7vi.jpg

Hier alle Shots in Groß.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=26259798&postcount=153

Deathcrush
2011-03-03, 16:44:32
Prerender-Limit im Treiber auf 0 oder 1. Ich glaube wir brauchen dafür echt mal nen Sticky.

Vielleicht solltest du dir mal ein Sticky machen, das das nix bingt. Sage ich dir auch nicht zum ersten mal ;)

Gaestle
2011-03-03, 17:07:21
Augen auswaschen und wach werden :biggrin: schau doch mal bei "Off" der Bot hängt ja schon fast in der Luft auf dem Bild dann schau mal danach bei "On" und es fällt dir wie Schuppen von den Augen :smile: sehr wichtige Sache meiner Meinung nach :cool:

Danke für die Erläuterung. Ich musste erst am Monitor rumschrauben (er ist relativ dunkel eingestellt) damit man was sieht. Ich habe erst dann gesehen, dass der Bot die Straße berührt (ich dachte auch, dass der Bot fliegt). Stimmt, ist eine wichtige Sache.
:)

Nightspider
2011-03-03, 17:46:07
Beeindruckend ist an dern Bildenr imho nix.

Mit der UE3.0 kann man schon Spiele zaubern, die auf 3 GTX580 fast genauso gut aussehen und von Tessellation sieht man auf den Bildern auch nix. Defakto bringt DX11 vor allem mehr Leistung bzw. mehr Grafik bei gleicher Leistung.

Deswegen beeindrucken die Bilder aber weniger stark. Sieht immernoch nach imho teils hässlicher UE3 aus.
UE3 bleibt UE3...und da die meisten UE3 Spiele alle irgendwie gleich aussehen: (no)

Bis Spiele mit der Engine erscheinen sind Single-GPU-Grakas mit der Power von min. 2 GTX580 sicherlich schon Standard :biggrin:

Spiele gibts schon über 100 mit der Engine...die meisten haben eben nur noch kein DX11. ;)

LovesuckZ
2011-03-04, 03:12:13
Beim Charakter werden anscheinend mehrere Displacement Mappings verwendet. In Kombination mit Tessellation kann man so einen realistischen Übergang von einer Schicht zu nächsten Generieren. Siehe dazu auch die "Alien vs. Triangle" Demo von nVidia.

Das wäre Fortschritt sondersgleichen.

Coda
2011-03-04, 03:59:54
Stimmt, denn das braucht man ja die ganze Zeit. Ich würde das eher unter "nette Spielerei" ablegen.

Nightspider
2011-03-04, 04:41:18
Eben...so oft wie man Charaktere im Spiel auf 30cm Entfernung sieht...bei größeren Abständen schleudert dir der Pixelbrei Monitor auf 100*100 Pixel nichtmehr viel von den 1000 Shadern auf der Gesichtshaut entgegen...

Was will ich mit soviel Details auf nem Gesicht, das ich vllt selten sehe, wenn woanders im Spiel ganz andere Makel die Optik trüben...

Schon Crysis hatte oder hätte tolle Gesichter dank der CryEngine 2.0 haben können...mir sind im Spiel nie besonders detaillierte Gesichter, außer am Anfang im Flugzeug, aufgefallen...

Und in MP Spielen achtet erst recht keiner auf die Gesichter...

Bei Spielen wie GTA oder Rollenspielen, wo man dauernt in die Gesichter von Leuten glotzt ist das ja noch was anderes...aber da gibts imho weitaus größere Baustellen, wo man die Leistung verbraten kann.

Und selbst da braucht man selten solch immense Detaildichte im Gesicht da alleine die Auflösung schon so stark limitiert, das man ingame nichtmehr so viel davon mitbekommt.

dllfreak2001
2011-03-04, 09:15:41
Die Bilder sehen recht hübsch aus, wahrscheinlich werden aber Spiele damit, nicht im Ansatz diese Qualität erreichen.
Die Bilder zum Release der UE3 waren auch ganz toll, in den Spielen war aber auch schnell die Begeisterung verschwunden.

Grey
2011-03-04, 11:11:28
Die Bilder sehen recht hübsch aus, wahrscheinlich werden aber Spiele damit, nicht im Ansatz diese Qualität erreichen.
Die Bilder zum Release der UE3 waren auch ganz toll, in den Spielen war aber auch schnell die Begeisterung verschwunden.

Da ging es nur um die zeitliche Differenz. Kam halt 3 bzw. 4 Jahre später... sah dann aber genau so aus ;) (war ja viel Gears-Footage aus den Techdemos) Könnte hier etwas schneller gehen, aber sicher auch nicht zu bald.

Lord_X
2011-03-04, 15:59:04
Hier mal was aktuelles zur CE3 ;)

http://www.gametrailers.com/video/gdc-11-cryengine-3/711208?type=flv
http://www.gametrailers.com/game/cryengine-3/11027

Gaestle
2011-03-04, 16:07:52
Und was hat das mit der UE zu tun?

deekey777
2011-03-04, 16:08:47
Und was hat das mit der UE zu tun?
Mindestens ein E und eine 3.
SCNR

dildo4u
2011-03-04, 17:47:04
Die DX11 Techdemo als video

http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&hd=1

http://rapidshare.com/files/450940209/UnrealTechnology_TechdemoSamaritan_GameplayGDC2011.mp4

LovesuckZ
2011-03-04, 18:05:18
Multiple Displacement Mapping sind einfach nur genial aus.

daywalker4536
2011-03-04, 18:36:39
Die DX11 Techdemo als video

http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&hd=1

http://rapidshare.com/files/450940209/UnrealTechnology_TechdemoSamaritan_GameplayGDC2011.mp4

Yooohoo Epic Qualität halt. Ich persöhnlich finde das sieht um einiges moderner und qualitativ hochwertiger aus als was man bisher von der CE3 gesehen hat. Das ist kein Fangebrabbel ich habe ein Auge für so etwas. Allerdings kann das auch alles am hochwertigen Content liegen. Es ist aber leider unwahrscheinlich das zukünftige Spiele so aussehen werden. Geld, Aufwand, Konsolen. Ihr kennt das Thema ja alles ^^. 1A Trailer aber.

MegaManX4
2011-03-04, 18:53:40
Ich möchte mal an dieses ATI Tech Demo der X1800 Generation erinnern, welches durchaus Ähnlichkeiten hat:

http://www.youtube.com/watch?v=gp6nKyFNshs&feature=related

Es ist ja nicht so, das wir diese Qualität denn schonmal in einem Spiel gesehen hätten (was z.B. den Regen angeht).

Genauso lange können wir sicher auch auf eine entsprechende InGame Qualität der Epic DX11 Demo warten.

Simon
2011-03-04, 19:19:56
Yooohoo Epic Qualität halt. Ich persöhnlich finde das sieht um einiges moderner und qualitativ hochwertiger aus als was man bisher von der CE3 gesehen hat.
Ah ja.... Mit drei GTX580 kriegt man das auch mit der CE3 hin.

daywalker4536
2011-03-04, 19:23:47
Ah ja.... Mit drei GTX580 kriegt man das auch mit der CE3 hin.

Beta ^^

MegaManX4
2011-03-04, 19:25:01
Bei gleicher zur Verfügung stehender Rechenleistung, und bei Ausnutzung derselben, werden sich die Engines schon rein logisch leistungsmäßig anpassen. Da ist es dann egal von wem die Engine kommt, dann zählen nur noch die Tools.

daywalker4536
2011-03-04, 19:35:03
Grafikeffekte hin oder her der nächste AHA Moment wird erst mit besserem Content kommen. Nur leider ist das Geld nicht da. Der Aufwand hochwertigen Content herzustellen wird immer größer. Ein Teufelskreis.

Konrad
2011-03-04, 20:07:49
Ich möchte mal an dieses ATI Tech Demo der X1800 Generation erinnern, welches durchaus Ähnlichkeiten hat:

http://www.youtube.com/watch?v=gp6nKyFNshs&feature=related

Es ist ja nicht so, das wir diese Qualität denn schonmal in einem Spiel gesehen hätten (was z.B. den Regen angeht).

Genauso lange können wir sicher auch auf eine entsprechende InGame Qualität der Epic DX11 Demo warten.

Sieht immer noch gut aus. Der Regen erzeugt gut Stimmung. ~100 fps mit einer aktuellen AMD Karte, mit 8xSSAA 50 fps im Schnitt geschätzt. Bei frühen Unreal 2 oder 3 Engine Vorführungen kann ich mich damals auch an sehr gute Bewegtbilder erinnern.

=Floi=
2011-03-04, 21:34:57
nur ist schon was dran an der geringen texturqualität der umgebung! Gerade daran scheitert es doch noch immer und hier sollte man eher ansetzen.

daywalker4536
2011-03-04, 21:39:30
nur ist schon was dran an der geringen texturqualität der umgebung! Gerade daran scheitert es doch noch immer und hier sollte man eher ansetzen.

Das hat aber nichts mit der UE ansich zutun. Man kann alle möglichen Texturen mit bis zu 4096x4096 darstellen. Nur entscheidet der Entwickler immer selbst was er für ausreichend hält.

Coda
2011-03-04, 21:46:59
16384x16384 um genau zu sein mit D3D11.

daywalker4536
2011-03-04, 21:48:35
16384x16384 um genau zu sein mit D3D11.

Laut DX11 spezifikationen ja ^^.

Vielleicht geht inoffiziell auch mehr. Aber laut UE lässt sich keine 8172x8172 importieren ^^. Nur 4096x4096 und auch darstellen mit initweaks.

Simon
2011-03-04, 22:00:21
Beta ^^
Und von Beta zur Final optimieren die das von drei GTX 580 auf eine GTX 560 runter oder wie stellst du dir das vor? :|

daywalker4536
2011-03-04, 22:03:29
Und von Beta zur Final optimieren die das von drei GTX 580 auf eine GTX 560 runter oder wie stellst du dir das vor? :|

Ich habe irgendwo gelesen das es Beta ist und ihr ziel eine GTX580 ist. Und man weis doch auch garnicht in welcher Auflösung präsentiert wurde. bestimmt nicht in einer normalen. Wir werden sehen.

qu3x^
2011-03-04, 22:06:16
Ich möchte mal an dieses ATI Tech Demo der X1800 Generation erinnern, welches durchaus Ähnlichkeiten hat:

http://www.youtube.com/watch?v=gp6nKyFNshs&feature=related

Es ist ja nicht so, das wir diese Qualität denn schonmal in einem Spiel gesehen hätten (was z.B. den Regen angeht).

Genauso lange können wir sicher auch auf eine entsprechende InGame Qualität der Epic DX11 Demo warten.
Mich hat die Szene auch sehr an die Toyshop-Demo erinnert. Netter Kontent auf wenig Fläche.
Klar sieht sowas hübsch aus aber wenn man genauer hin sieht, erkennt man hier http://www.abload.de/img/shadowedpointlightrefl3k5f.jpg
das der Hintergrund nur ein verblurrtes Bitmap ist.

Der Aufwand hochwertigen Content herzustellen wird immer größer. Ein Teufelskreis.
Da stimme ich dir voll zu.
Die Demo zeigt ganz deutlich in welche Richtung der Wind gehen wird. Da es sich bei dem gezeigten Material aber leider nur im eine kleine Szene handelt, bleibt es weiterhin eine Illusion dass wir in den kommenden 2 Jahren Animationsfilm-Niveau erreichen.

Man kann alle möglichen Texturen mit bis zu 4096x4096 darstellen.
Bedenkt man, dass ein gesamtes Spiel mit so viel Detaildichte bestückt werden soll, ist eine 3 jährigen Entwicklung nicht unrealistisch. Ich denke da nur an aktuelle CGI-Filme, die in der Contenterstellung Ewigkeiten brauchen.

Ein gutes Spiel zeichnet sich nach wie vor durch den Content aus, und nicht nur auschließlich durch die Technik. Was bringt dem Entwickler das beste Tool wenn man es nicht annähernd so gut einsetzten kann.

Botcruscher
2011-03-04, 22:09:36
Yooohoo Epic Qualität halt.

Warten wir mal ab wie das dann in Spielen aussieht. Die UE3 sah in den Demos auch ganz nett aus. Real sind da eher übertriebene Blendeffekte, kotzige Flimmershader(in allen Brauntönen) und minderwertige Texturen im Gedächtnis geblieben. Ironischer-weise haben es die Lizenznehmer dann meist besser gemacht.

daywalker4536
2011-03-04, 22:15:08
Laut DX11 spezifikationen ja ^^.

Vielleicht geht inoffiziell auch mehr. Aber laut UE lässt sich keine 8172x8172 importieren ^^. Nur 4096x4096 und auch darstellen mit initweaks.

Selbst die Schatten kann man hochballern bis und geht nimmer ^^.


Jo werden wir alles sehen :). Bin gespannt.

Coda
2011-03-04, 22:25:14
Vielleicht geht inoffiziell auch mehr.
Nö. D3D prüft sowas bei der Erzeugung von Resourcen sehr penibel.

Aber laut UE lässt sich keine 8172x8172 importieren ^^. Nur 4096x4096 und auch darstellen mit initweaks.
Logischerweise, da D3D9 nur 4096x4096 unterstützt.

daywalker4536
2011-03-04, 22:27:01
Mich hat die Szene auch sehr an die Toyshop-Demo erinnert. Netter Kontent auf wenig Fläche.
Klar sieht sowas hübsch aus aber wenn man genauer hin sieht, erkennt man hier http://www.abload.de/img/shadowedpointlightrefl3k5f.jpg
das der Hintergrund nur ein verblurrtes Bitmap ist.

So etwas macht man meistens um unnötige Rechenleistung zu spaaren. Außerdem kann man so effektiv was gegen schlimmes Aliasing in der Ferne tun. Wenn man es gut macht kann man mit DOF eigendlich sehr gute Effekte erzielen. So schlecht ist das garnicht wenn man dort sowieso nicht hingehen kann. Ich sehe das jetzt nicht so negativ. Ist halt wirtschaftlich.

@Coda
Guckan wieder was gelernt ^^.

=Floi=
2011-03-04, 22:29:37
ich sehe auf dem schatten bild auch keinen unterschied und was nützen mir die tollen charaktere bei dem billigen hintergrund?! das schaut auch total scheiße aus.
Da macht ein crysis viel mehr her und andere games zeigen auch, wie es aussehen soll.

daywalker4536
2011-03-04, 22:32:39
ich sehe auf dem schatten bild auch keinen unterschied und was nützen mir die tollen charaktere bei dem billigen hintergrund?! das schaut auch total scheiße aus.
Da macht ein crysis viel mehr her und andere games zeigen auch, wie es aussehen soll.

Jeder wie er will ^^. Naja Crysis alles matsch mit bäumen drauf. So schön sah es auch nicht aus. da kann man mit so etwas schönere sachen machen meiner meining nach. WIrd halt je nach situation entschieden.

Liszca
2011-03-04, 22:34:53
Ich mag die UE3 nicht. In sämtlichen Spielen mit dieser Engine habe ich Mauslags.
Die verschwinden erst mit einer FPS >55. Das kanns nicht sein.
Da sich mein System mit der Zeit enorm gewandelt hat, KANN es nur an der Engine liegen.

ich finde es generel - egal welche engine - nervig weniger als 60fps zu haben, weil ohne v-sync geht ja mal garnichts.

Coda
2011-03-04, 22:42:23
Triple-Buffering unso.

Shaft
2011-03-05, 00:15:34
Nix neue Konsolen, nix neuer Grafikmotor.

Zudem sahen die UE (beziehe mich auf 3.x) Demos zwar immer Hervorragend aus, aber was davon übrig blieb kennen wir ja, muss ja auch auf Konsole laufen. :rolleyes:

samm
2011-03-05, 00:45:16
Triple-Buffering unso.Frisst dann den Vorteil vom Runtersetzen des prerender-limits wieder, oder?

Fetza
2011-03-05, 01:44:24
Weiß garnicht was hier so gemeckert wird. Die unreal engines waren bisher immer geil und sie skalieren auch super. Da dieses update kostenlos ist, können die entwickler jetzt nette goodies für die pc versionen einfließen lassen - mir gefällts!

Ailuros
2011-03-05, 09:49:33
Features bzw. Textur-groessen hin und her wenn ein Spielentwicklungs-Studio sehr talentierte artists hat, dann ist mir anhand des gelieferten Resultats was genau benutzt wurde ziemlich wurscht.

MasterElwood
2011-03-05, 13:07:01
Eben...so oft wie man Charaktere im Spiel auf 30cm Entfernung sieht...bei größeren Abständen schleudert dir der Pixelbrei Monitor auf 100*100 Pixel nichtmehr viel von den 1000 Shadern auf der Gesichtshaut entgegen...

Was will ich mit soviel Details auf nem Gesicht, das ich vllt selten sehe, wenn woanders im Spiel ganz andere Makel die Optik trüben...

Schon Crysis hatte oder hätte tolle Gesichter dank der CryEngine 2.0 haben können...mir sind im Spiel nie besonders detaillierte Gesichter, außer am Anfang im Flugzeug, aufgefallen...

Und in MP Spielen achtet erst recht keiner auf die Gesichter...

Bei Spielen wie GTA oder Rollenspielen, wo man dauernt in die Gesichter von Leuten glotzt ist das ja noch was anderes...aber da gibts imho weitaus größere Baustellen, wo man die Leistung verbraten kann.

Und selbst da braucht man selten solch immense Detaildichte im Gesicht da alleine die Auflösung schon so stark limitiert, das man ingame nichtmehr so viel davon mitbekommt.

Ich sag nur ein Wort: Zwischensequenzen....

D4ve
2011-03-05, 16:50:43
Die DX11 Techdemo als video

http://www.youtube.com/watch?v=n3XeCHywNYM&hd=1

http://rapidshare.com/files/450940209/UnrealTechnology_TechdemoSamaritan_GameplayGDC2011.mp4

Wer da mal nicht an Blade Runner denkt. Eine schöne Demo haben sie da gemacht.

Aber DX11 hin oder her, generell hängt es eben auch am zu produzierenden Content. Die besten Engine und Grafikkarte ist nix wert ohne gute Modelle und Texturen. Wenn Spiele auf dem Qualitätslevel ankommen, dann möchte ich nicht wissen, was die Content-Produktion alleine kostet.

Didi Bouzul
2011-03-05, 20:04:34
Oha - aber ab 18!

=Floi=
2011-03-05, 20:44:30
welcher content? 10 models, welche die hauptcharaktere darstellen und 1-3 gegner soldaten. Der rest der umgebung besteht aus matsh texturen und billigen hintergrund bitmaps...
will ja nicht über killzone 2 meckern, aber irgendwie muß ich daran denken, wenn ich so etwas schreibe. :rolleyes:


machmal komme ich mir 5 jahre zurückversetzt vor, wo ich zB bei quake 4 nicht die volle texturqualität genießen konnte und es dann so aussah, wie auf den aktuellen konsolen.
gerade bei den killzone 3 video finde ich die textur der waffe (!) welche quasi immer im bild ist einfach miserabel.

hell_bird
2011-03-05, 21:41:47
unglaublich... die Demo hat Stil. Aber wenn ich die Grafik mit dem Trailer von Rage vergleiche, dann muss ich sagen ziehe ich es vor kaum Effekte die alles überdecken und verschmieren zu haben. Außerdem ist Rage viel heller, man sieht alles, das ist einfach "ehrlicher".

gguru
2011-03-05, 22:45:58
Mal zum Vergleich, das war die UE3 im Jahre 2004:
http://www.youtube.com/watch?v=1m7T5ay_8DI

Ist seitdem viel passiert? Ich denke nicht.

Ganon
2011-03-05, 23:58:46
Ist ja alles ganz nett, mit der tollen Grafik, aber wenn mir dann in einem fertigen Spiel immer die gleichen 3 Gegner über den Weg laufen, dann macht das die Sache kein Stück realistischer... noch schlimmer ist, wenn man dann die noch in eine alberne Rüstung packt und dann hat man plötzlich nur noch 1 Gegner :ugly: Irgendwie werden es mit jeder Grafiksteigerung weniger Gegner/Figuren.

Ich weiß, damals bei alten Spielen wie Perfect Dark, da brauchte man nur 10 Körper und 20 Köpfe und schon hatte man viele Random-Gegner, aber das geht ja heute nicht mehr so ganz.

Genauso unrealistisch ist es, wenn ich gegen eine Tonne laufe und die dann erst mal 3 Meter durch die Luft fliegt. Und Game-Designer... BITTE.... ich habe bereits genug Holzkisten zerstört -_- Und wenn ich mit einem Messer eine Holzkiste zerschlagen kann, aber eine Pappschachtel unzerstörbar ist, macht das ja auch so ziemlich alles an Realismus kaputt.

daywalker4536
2011-03-06, 00:39:56
Wer da mal nicht an Blade Runner denkt. Eine schöne Demo haben sie da gemacht.

Aber DX11 hin oder her, generell hängt es eben auch am zu produzierenden Content. Die besten Engine und Grafikkarte ist nix wert ohne gute Modelle und Texturen. Wenn Spiele auf dem Qualitätslevel ankommen, dann möchte ich nicht wissen, was die Content-Produktion alleine kostet.

Die Mittel die den Produktionen von Animationsfilmen zur Verfügung stehen müssten auch den Spielen zur Verfügung stehen das wärs ^^. Hmm wird bald flächendeckend inGame Werbung kommen ?^^.

qu3x^
2011-03-06, 02:05:24
Ich weiß, damals bei alten Spielen wie Perfect Dark, da brauchte man nur 10 Körper und 20 Köpfe und schon hatte man viele Random-Gegner, aber das geht ja heute nicht mehr so ganz.

Soweit ich gelesen habe nutzt L4D1 und 2 das selbe Prinzip der Bodyparts und diverse Greyscale-Texturen die abhängig von der Umgebung angepasst eingefärbt werden. Bulletstorm macht das auch, jedoch beschränkt man sich dabei auf Rüstungsteile und Morphing Targets im Gesicht.

Gaestle
2011-03-06, 12:23:43
Mal zum Vergleich, das war die UE3 im Jahre 2004:
http://www.youtube.com/watch?v=1m7T5ay_8DI

Ist seitdem viel passiert? Ich denke nicht.


Ich denke schon. Die Beleuchtung sieht in meinen Augen anders aus, außerdem ist das von Dir verlinkte Video extrem komprimiert.

Gerade die Beleuchtung finde ich persönlich recht wichtig für die Gesamtatmosphäre. Wenn man sich mal alte DX7 oder DX8 Titel zum Vergleich ansieht. Auch im Vergleich zur Toyshop-Demo sieht man, dass die Beleuchtung anders ist.

Trotzdem ist natürlich Content auch abseits der grafischen Umsetzung (Story etc.) extrem wichtig.

Ailuros
2011-03-06, 17:23:55
Trotzdem ist natürlich Content auch abseits der grafischen Umsetzung (Story etc.) extrem wichtig.

In dem Bereich sehen wir in den letzten Jahren leider eher selten etwas wirklich revolutionaeres.

Gaestle
2011-03-06, 19:36:41
Revolution ist auch geschäftliches Risiko.

Meine Hoffnungen ruhen für dieses Jahr auf Human Revolution und Witcher 2, obwohl beide sicher keine Revolution sein werden, aber hoffentlich trotzdem gut gemacht.

LovesuckZ
2011-03-08, 20:16:06
Zu den 3xGTX580 Karten:
2 Karten liefen im SLI, eine war für PhysX zuständig.

Video gibt es jetzt auch in besserer Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM

Lord_X
2011-03-09, 15:03:32
Samaritan: erster Trailer zum neuen Epic Game

Da wird nicht nur eine neue Engine vorgestellt sondern gleich eine neue IP! :eek:

http://www.consolewars.de/news/32111/samaritan_erster_trailer_zum_neuen_epic_game/

w0mbat
2011-03-09, 15:07:49
neue IP?

Grey
2011-03-09, 15:38:02
Das ist falsch. Das ist der Name der Techdemo, mehr nicht.

Epic recently presented a brand new Unreal Engine 3 real-time demonstration entitled “Samaritan,” which leverages DirectX 11 support, high-end rendering features, NVIDIA APEX physics technology and other engine upgrades.



Hier kann sich jetzt einfach jeder selber die neuen Features in Echtzeit reinziehen:

http://www.udk.com/news-beta-mar2011


Vielleicht ist ja auch genau das Level der Techdemo mit enthalten, ich kann es nicht ausprobieren atm.

daywalker4536
2011-03-09, 15:51:27
Das ist falsch. Das ist der Name der Techdemo, mehr nicht.





Hier kann sich jetzt einfach jeder selber die neuen Features in Echtzeit reinziehen:

http://www.udk.com/news-beta-mar2011


Vielleicht ist ja auch genau das Level der Techdemo mit enthalten, ich kann es nicht ausprobieren atm.

Hmm lecker. Soll ich da mal reinschauen?. Ja ich tu es ^^.

Grey
2011-03-09, 16:02:11
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob da das Level drinnen ist.


Grundsätzlich spannender ist ohnehin der neue Landscape-Editor (yay!)

qu3x^
2011-03-09, 16:02:47
Samaritan: erster Trailer zum neuen Epic Game

Da wird nicht nur eine neue Engine vorgestellt sondern gleich eine neue IP! :eek:

http://www.consolewars.de/news/32111/samaritan_erster_trailer_zum_neuen_epic_game/
Ich will zum Samarita(n)-Bund (http://www.samariterbund.net/oesterreich/) :freak:

daywalker4536
2011-03-09, 16:04:49
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob da das Level drinnen ist.


Grundsätzlich spannender ist ohnehin der neue Landscape-Editor (yay!)

Kann ich mir erst heute Abend anschauen ich hoffe ich bekomme etwas Zeit ^^. Ja sehr lecker.

dargo
2011-03-09, 17:07:50
Samaritan: erster Trailer zum neuen Epic Game

Da wird nicht nur eine neue Engine vorgestellt sondern gleich eine neue IP! :eek:

http://www.consolewars.de/news/32111/samaritan_erster_trailer_zum_neuen_epic_game/
Bei all der Euphorie... so überragend finde ich das gezeigte Material auch wieder nicht. Zumal für die Grafikberechnung 2 GTXen 580 nötig sind. Im Prinzip sieht man in den dunklen Szenen eh nicht so viel Detailarbeit. Außerdem stört mich, dass schon nach gefühlten 100 Metern alles im extremen DoF verschwindet. Und im Hintergrund nur mit einer billigen Bitmap gearbeitet wird. Für Szenen mit weiter Sicht scheint die Engine weiterhin eher ungeeignet zu sein.

qu3x^
2011-03-09, 17:39:38
Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob da das Level drinnen ist.
Habs UDK gezogen, und mir angesehn. Jedoch ist nur die 3.5er Demo mit der DOF und dem Tagnachtzyklus zu sehen. Von der Samaritan Level nichts zu sehen. Geschweige davon startet der Editor standardmäßig zwar im x64 Modus aber unter DX9.

Ich werde warten bis im UDK Forum Anleitungen zum switch auf DX11 stehen.

del_4901
2011-03-09, 17:52:21
Habs UDK gezogen, und mir angesehn. Jedoch ist nur die 3.5er Demo mit der DOF und dem Tagnachtzyklus zu sehen. Von der Samaritan Level nichts zu sehen. Geschweige davon startet der Editor standardmäßig zwar im x64 Modus aber unter DX9.

Ich werde warten bis im UDK Forum Anleitungen zum switch auf DX11 stehen.

Starte mal mit "-SM5"

qu3x^
2011-03-09, 17:55:02
Starte mal mit "-SM5"
Lübt danke dir! :wink:

Spasstiger
2011-03-09, 17:58:37
Habs UDK gezogen, und mir angesehn. Jedoch ist nur die 3.5er Demo mit der DOF und dem Tagnachtzyklus zu sehen.
Die Demo knüppelt meine Radeon HD 4850 512 MiB auch schon nieder. :freak:
Sieht aber für DX9 auch ziemlich pornös aus.

dildo4u
2011-03-09, 18:10:34
Techdemo als 1080p Video.

http://download.udk.com/Samaritan_Realtime_Demo_Sm.mp4 (rechtsklick speichern unter)

qu3x^
2011-03-09, 18:11:13
Ich bekomm unter DX9 bei DOF Grafikfehler, mit DX11 läufts, beutelt aber selbst eine 580er her. Liegt sicher am Fenstermodus. Starte ich vom DX11 in das Game rennt das Spiel wieder unter DX9 obwohl ich es in der Verknüpfung angegeben hab. Aber ich bin mir sicher das in diesem übersichtlichen :freak: Editor start parms gibt

EDITH:
Das Video is ja echt fein, jedoch muss man unbedingt die obene beanstandete Levelgröße mit in Betracht ziehen.

Coda
2011-03-09, 18:45:14
Wie startet ihr denn bitte die Demo? Bei mir ist die Map gar nicht dabei?

Überseh ich komplett was?

Grey
2011-03-09, 18:48:44
Ich bekomm unter DX9 bei DOF Grafikfehler, mit DX11 läufts, beutelt aber selbst eine 580er her. Liegt sicher am Fenstermodus. Starte ich vom DX11 in das Game rennt das Spiel wieder unter DX9 obwohl ich es in der Verknüpfung angegeben hab. Aber ich bin mir sicher das in diesem übersichtlichen :freak: Editor start parms gibt

EDITH:
Das Video is ja echt fein, jedoch muss man unbedingt die obene beanstandete Levelgröße mit in Betracht ziehen.

Hm bin nicht ganz sicher, aber fürs Game musste den Kram erst mal durchs Frontend jagen um Parameter mit dem Kram zu nutzen.


@Coda

ich glaube die beziehen sich noch auf die NightDay-Map aus der Dezember-Build.

LovesuckZ
2011-03-09, 18:52:14
Was muss ich denn im UDK laden für die Demo?

qu3x^
2011-03-09, 19:31:24
Hm bin nicht ganz sicher, aber fürs Game musste den Kram erst mal durchs Frontend jagen um Parameter mit dem Kram zu nutzen.
Ist auch der Grund warum ich es bis dahin nur im Fenster laufen lassen hab. Mich hats nicht gejuckt dass ich mich durch 20 ini Files durchwühle um das Frontend zu konfigurieren.
War schon bei R6V zach als ich dort nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht habe. 50 INI Datein die zum Teil die selben Inhalte haben aber duch den Dateinamen für andere Plattformen/Default/User/Mod/Shader etc. Auswirkungen in der Engine stehen. Wär die Engine nicht so verschachtelt und einfacher zu konfigurieren, würd hier eine Lösung stehen.
UT2004 war da noch sehr pflegeleicht. 1 Engine.ini bzw Game.ini und fertig!

Was muss ich denn im UDK laden für die Demo?
Night and Day maps dings da.
Wichtig is der Tipp von AlphaTier den Editor mit -SM5 zu starten.

LovesuckZ
2011-03-09, 19:33:22
Wenn ich Night and Day öffene, bekomme ich einen Jungel...

qu3x^
2011-03-09, 19:45:31
Korrekt, dann hast du oben einen Playbutton in Blau in der 2ten Zeile der Symbolleiste. Anklicken Demo läuft im Fenstermodus. Und ja es geht im die Dezember Demo. Hab eh schon geschrieben das von Samaritan nix drinnen is. "FFS read the hole thread"

Spasstiger
2011-03-09, 20:13:54
Die "Night and Day"-Map kann man auch direkt im UDK-Spiel starten.
Was haltet ihr von einem Benchmarkthread zu der Karte? Ich würde den Thread eröffnen, hab mir schon Gedanken zum Ablauf des Benchmarks gemacht.

Samaritan konnte ich auch nicht finden.

UlcerousVomitus
2011-03-09, 21:14:43
Das ist falsch. Das ist der Name der Techdemo, mehr nicht.





Hier kann sich jetzt einfach jeder selber die neuen Features in Echtzeit reinziehen:

http://www.udk.com/news-beta-mar2011


Vielleicht ist ja auch genau das Level der Techdemo mit enthalten, ich kann es nicht ausprobieren atm.

Ist nicht aus den Gears of War Viechern in ner Tech/Demo/Engine weiß der Geier Präsi damals auch n Spiel geworden, also mal abwarten, gut aussehen (Design) tuts allemal.

Fetza
2011-03-09, 22:45:26
Habe mir die demo jetzt auch mal angesehen. Sehr geil, ich hoffe mit der engine werden viele spiele releast werden. :)

LovesuckZ
2011-03-09, 23:11:16
Bei nVidia gibt es auch ein Paper zu der Anpassung: http://www.nvidia.com/content/PDF/GDC2011/Epic.pdf

Der Tessellation-Teil ist leider nicht enthalten... Hätte gerne mehr darüber. Multiple Displacements ist mit das genialste, was man zZ sehen kann. Und in 1080p kommt das nochmal deutlich besser rüber.

Kinman
2011-03-09, 23:11:27
Hui Day & Night unter DX11 zieht wirklich ganz nett an der Performance... fast immer unter 10fps bei 1920x1200 mit einer HD6970...

Aber macht optisch schon ordentlich was her. Schön wäre, wenn EPIC die Demo auch für das UDK releasen würde...

mfg Kinman

dildo4u
2011-03-10, 00:20:11
Ich bekomm unter DX9 bei DOF Grafikfehler, mit DX11 läufts, beutelt aber selbst eine 580er her. Liegt sicher am Fenstermodus. Starte ich vom DX11 in das Game rennt das Spiel wieder unter DX9 obwohl ich es in der Verknüpfung angegeben hab. Aber ich bin mir sicher das in diesem übersichtlichen :freak: Editor start parms gibt

EDITH:
Das Video is ja echt fein, jedoch muss man unbedingt die obene beanstandete Levelgröße mit in Betracht ziehen.
DX11 Renderer funzt und läuft flüssig einfach Play in Editor nutzen.

Blaire
2011-03-10, 02:24:24
Hui Day & Night unter DX11 zieht wirklich ganz nett an der Performance... fast immer unter 10fps bei 1920x1200 mit einer HD6970...


15-20fps auf einer GTX470 hab ich hier. Nur bei der Blume ganz zu Anfang sinds mal 5,7fps :freak:

Blaire
2011-03-10, 02:38:08
Bei nVidia gibt es auch ein Paper zu der Anpassung: http://www.nvidia.com/content/PDF/GDC2011/Epic.pdf

Der Tessellation-Teil ist leider nicht enthalten... Hätte gerne mehr darüber. Multiple Displacements ist mit das genialste, was man zZ sehen kann. Und in 1080p kommt das nochmal deutlich besser rüber.

Man kann in der UDKEngine.ini noch ne Menge einstellen:
bUseMaxQualityMode=True
Und die FPS gehen noch etwas tiefer.
TessellationFactorMultiplier=1.000000

tombman
2011-03-10, 03:26:09
Das Problem liegt nicht bei den engines, sondern bei den Konsolen.
Das C2 Tech-Video war auch toll- und dann kam die mp demo :ugly:

Grey
2011-03-10, 10:33:53
Die NightAndDayMap hat doch mit dem DX11-Tüddelkram nichts am Hut. Advanced DOF etc. gibt es schon länger.

Blediator16
2011-03-10, 11:34:46
Bei der CryEngine2 sah es auch gut aus und man weiß ja wie Crysis 2 aussieht.

daywalker4536
2011-03-10, 13:21:30
http://www.abload.de/img/unbenannt-2srmd.jpg

DrFreaK666
2011-03-10, 13:22:33
Bei der CryEngine2 sah es auch gut aus und man weiß ja wie Crysis 2 aussieht.

Ach du weisst wie Crysis 2 @DX11 aussieht?? :eek:

qu3x^
2011-03-10, 14:56:40
Es ging mir nicht darum das ich DX11 nicht aktiviern konnte.
Mein angestrebtes Ziel war es das ganze so wie Grey schon gesagt hat ins Frontend also in die MOD oder SPIEL unter DX11 zum laufen bekommen.
Im Editor läuft die GraKa auch nur im Window Modus, da brauch sich niemand hier über erbärmliche FPS wundern. Im Forum hab ich schon oft gelesen das der maximale State der Grakas nur in der rahmenlosen Applikation erreicht wird. Also nochmals:

UT-Editor -> mit DX11 starten (Tipp von AlphaTier beachten) -> Night n Day Demo Level laden -> LÖSUNG? Im Frontend bzw im Fullscreenmodus unter DX11 arbeiten lassen.

Selbst wenn der EDITOR in DX11 Startet heißt dass nicht das das Frontend automatisch DX11 läd! Und um jegliche Verwirrungen zu vermeiden, die Samaritan Demo ist nicht in der Februar Beta enthalten, lediglich die Technologien die dafür verwendet worden ist.

Grey
2011-03-10, 16:52:54
Warum auch immer, übers Frontend will er den "SM5" command nicht annehmen. Ich hab die Map jetzt komplett raus gebacken, dann geht auch DX11.

http://www.abload.de/thumb/dx11ub0p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dx11ub0p.jpg)

Hilft aber nach wie vor wenig, weil die Map keinerlei DX11-Content besitzt und ohnehin nur eine interne Demo für neue UDK Features des Dezember-Releases ist. Spontan würde mir einzig der Bokeh-Filter als schnelle Methode einfallen, um die Neuerungen auch sehen zu können, weil der einfach nur im Post sitzt.

Spasstiger
2011-03-10, 17:02:02
Der DX11-Renderer kann doch auch ohne neue Optikfeatures Vorteil bringen (performanceseitig). Ich mache mal einen Benchmarkthread zu der Map auf.
/EDIT: Die Anhänge brauch ich für den Benchmarkthread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504462.

Grey
2011-03-10, 17:08:10
Der DX11-Renderer kann doch auch ohne neue Optikfeatures Vorteil bringen (performanceseitig). Ich mache mal einen Benchmarkthread zu der Map auf.

Glaube ich nicht. Könnte sein, aber dafür müsstest du erst mal eine passende Testumgebung schaffen. Die NightAndDayMap ist es imo nicht. Schon gar nicht so ausm Editor heraus. Dann würde ich an deiner Stelle das selbe machen und die Map extra raus baken und mit Parametern starten, dass man auch halbwegs gleiche Bedingungen hat.

del_4901
2011-03-10, 17:14:53
Warum auch immer, übers Frontend will er den "SM5" command nicht annehmen. Ich hab die Map jetzt komplett raus gebacken, dann geht auch DX11.

http://www.abload.de/thumb/dx11ub0p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dx11ub0p.jpg)

Hilft aber nach wie vor wenig, weil die Map keinerlei DX11-Content besitzt und ohnehin nur eine interne Demo für neue UDK Features des Dezember-Releases ist. Spontan würde mir einzig der Bokeh-Filter als schnelle Methode einfallen, um die Neuerungen auch sehen zu können, weil der einfach nur im Post sitzt.

-SM5

Grey
2011-03-10, 17:17:16
Ja ich weiß, geht trotzdem nicht. Probiere es halt aus, im Frontend startet er immer DX9, egal ob du ihm SM4 oder 5 gibst. Über die fertige EXE geht es dann.

del_4901
2011-03-10, 17:18:41
Ja ich weiß, geht trotzdem nicht. Probiere es halt aus, im Frontend startet er immer DX9, egal ob du ihm SM4 oder 5 gibst. Über die fertige EXE geht es dann.
Mhm keine Ahnung es gibt bestimmt auch ein ini Setting: AllowD3d11 oder so

daywalker4536
2011-03-10, 17:21:14
Ja ich weiß, geht trotzdem nicht. Probiere es halt aus, im Frontend startet er immer DX9, egal ob du ihm SM4 oder 5 gibst. Über die fertige EXE geht es dann.

In der UDKEngine.ini(UDK Verzeichnis) der Eintrag AllowD3d11 auf true. Dann ganz normal Game starten. Habs ausprobiert läuft in DX11. Aber so wie es bisher ausschaut gibts keinen DX11 Content. Fürs Benchen einfach ne bat Schreiben.

Alle anderen Einstellungen können da zusätzlich getätigt werden. Auflösung Fullscreen usw.

Grey
2011-03-10, 17:52:32
Wenn man den Parameter SM5 nutzt, interessiert es UDK nicht ob das in der INI auf True oder False steht, der Parameter überschreibt die Settings offenbar, funktioniert halt nur im Frontend nicht.

Insgesamt nervt es ein wenig, dass Epic nicht mal die Example-Map beigefügt hat. Die UDN-Page-Updates lassen auch zu wünschen übrig und der Terrain-Editor... ach naja, Unreal halt.

Spasstiger
2011-03-10, 18:43:29
Bitte hier mitbenchen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=504462.

qu3x^
2011-03-10, 18:54:00
Ich wart einfach mal in den April hinein vll. gibts dann auch eine Map die DX11 Conten besitzt oder ein Communityprojekt. Auf die RTD von Samaritan wird man wahrscheinlich ewig warten dürfen das die im UDK auftaucht. Viel eher gibts die fix fertig gebacken als eigenes App von EPIC.

Grey
2011-03-11, 09:13:09
Interview mit Mark Rein zur Techdemo

http://www.1up.com/features/interview-epic-next-gen-plan?cmpid=samaritaninterview_031011_twitter

Lord_X
2011-03-11, 14:15:17
Interview mit Mark Rein zur Techdemo
http://www.1up.com/features/interview-epic-next-gen-plan?cmpid=samaritaninterview_031011_twitter

Also könnte doch ein Game daraus entstehen!

Grey
2011-03-11, 19:17:59
Also könnte doch ein Game daraus entstehen!

Von "könnte" ist weder bei deinem vorherigen Post noch innerhalb deiner verlinkten Seite die Rede. Du und die Webseite haben es als Tatsache dargestellt, dem ist nicht so.

but it's not currently [happening].

Insofern ist und bleibt deine vorherige Aussage und die Wortkotze von "consolewars.de" falsch.

Spasstiger
2011-03-11, 20:39:15
Das Statement bedeutet soviel wie, dass momentan kein Spiel mit dem Content aus der Samaritan-Demo geplant wird oder in Entwicklung ist, man aber nicht ausschließen kann, dass die Demo hier und da als Inspirationsquelle für die Entwickler dient. Sprich, wenn Samaritan-Content in einem künftigen Epic-Spiel zu finden ist, dann war das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geplant.
So wie bei Gears of War, wo offenbar auch die Techdemo Inspirationsquelle war und nicht ein Auszug aus dem Spiel.

Lord_X
2011-03-11, 21:01:16
@Grey

Bleib mal locker! Wo habe ich den was eigenes behauptet?
Ich habe nur einen Link gepostet :rolleyes:

Simon
2011-03-14, 14:34:28
Vielleicht interessant fuer einige: 2011The Technology Behind theDirectX 11 Unreal Engine"Samaritan" Demo (http://www.nvidia.com/content/PDF/GDC2011/Epic.pdf)

Grey
2011-03-14, 21:50:52
@Grey

Bleib mal locker! Wo habe ich den was eigenes behauptet?
Ich habe nur einen Link gepostet :rolleyes:

Hier:


Da wird nicht nur eine neue Engine vorgestellt sondern gleich eine neue IP! :eek:



Finde ich nicht gut, weil es nicht stimmt und weil du diese Aussage in gleichem Zug mit einem Link belegst, der weniger Integrität als die BILD besitzt. Es kann doch nicht sein, dass man jeden Müll glaubt ohne ihn wenigstens ansatzweise zu überprüfen. Nur weil ein lustiges Framework um die Seite gebastelt ist, was so etwas Ähnliches wie Seriosität und Fakten vermittelt.

Das ist weniger gegen dich persönlich, als einfach gegen den Fakt, dass ich primitive Scheiße - die bei Videospiel-Nachrichtenseiten und Blogs leider weit verbreitet ist - nicht ausstehen kann. Nur weil das Medium oft banal ist, muss die Berichterstattung darüber nicht gleichermaßen von der Zielgruppe der 12-16 Jährigen stammen. Und hier im Nicht-Spiele-Forum kann ich doch auf derlei Links verzichten.

Es ist generell so absurd und faszinierend gleichermaßen wie hier teilweise ein hohes technisches Niveau an den Tag gelegt wird, aber andere Qualitäten - wie eben diese - komplett ignoriert werden. Ergo kritisiere ich mindestens dahingehend.

DEAF BOY
2011-04-05, 22:53:39
Under The Hood of Unreal Engine 3

http://www.youtube.com/watch?v=gE7Fzhj4u1c&feature=player_embedded

Grey
2011-04-06, 19:51:46
Bessere Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=CtGYtdDI6eE

Ist aber eigentlich mehr Marketing als Techdemo.

G.A.S.T.
2011-04-07, 01:16:47
Ach du weisst wie Crysis 2 @DX11 aussieht?? :eek:
Soll es denn mit DX11 grundlegend anders aussehen? Dachte eigentlich, dass es dann nur schneller laufen würde.

Interview mit Mark Rein zur Techdemo

http://www.1up.com/features/interview-epic-next-gen-plan?cmpid=samaritaninterview_031011_twitter

Also könnte doch ein Game daraus entstehen!
Wäre ich auch dafür :freak:

dildo4u
2011-04-07, 01:56:39
Bessere Qualität:

http://www.youtube.com/watch?v=CtGYtdDI6eE

Ist aber eigentlich mehr Marketing als Techdemo.

Als HD Download 240mb.
http://www.gamershell.com/news_114748.html

BaggiBox
2011-07-09, 19:02:29
Hab mal ein paar Pics vom Video gemacht und verkleinert.

http://www.abload.de/img/wmplayer2011-07-0918-5vufz.jpg

http://www.abload.de/img/wmplayer2011-07-0918-5inbu.jpg

http://www.abload.de/img/wmplayer2011-07-0918-51uyj.jpg

Superheld
2011-07-09, 19:31:23
das kann cryengine3 jetzt auch=)

Raff
2011-07-09, 22:38:33
Warum veröffentlichen die das nicht als Echtzeit-Demo? Klar, es ruckelt, aber wayne. Beste Werbung. Das sieht einfach brutal geil aus.

MfG,
Raff

dildo4u
2011-07-09, 22:54:35
Vermutlich werden das Game Assets von Epic's näster IP.Die Gears Techdemo gabs imo auch nicht zum saugen.

dildo4u
2011-08-25, 02:45:15
Fall 2011 UDK Trailer HD

http://www.gametrailers.com/video/fall-2011-unreal-engine/719701

MLAA und FXAA support.

robbitop
2011-08-25, 09:52:56
Fall 2011 UDK Trailer HD

http://www.gametrailers.com/video/fall-2011-unreal-engine/719701

MLAA und FXAA support.
Super Features!!111 :freak:
Wie sieht es denn mit Support von echtem Anti-Aliasing aus?

y33H@
2011-08-25, 10:24:29
MSAA ist mit DX11 drin und SSAA für die Haare.

Ronny145
2011-08-25, 10:55:55
Da hätten die doch gleich SRAA mit reinnehmen können.

dildo4u
2011-08-25, 13:15:01
Super Features!!111 :freak:
Wie sieht es denn mit Support von echtem Anti-Aliasing aus?
Was bringt MSAA bei Folige?Ebend nix.

boxleitnerb
2011-08-25, 13:15:56
Indirekt doch - ohne MSAA kann man bei Nvidia kein SGSSAA reinhacken ;)

dildo4u
2011-08-25, 13:19:55
Nicht jeder hat NV oder nutzt die Option also ist es erstmal besser als nix noch dazu zieht es kaum Performance.

Deathcrush
2011-08-25, 13:58:27
Dann lieber nix. MLAA bzw dieses BLUR AA ist ne Seuche und wird von mir komplett deaktiviert

boxleitnerb
2011-08-25, 14:40:18
FXAA ist ganz brauchbar, aber in Bewegung bei weitem nicht perfekt.

robbitop
2011-08-25, 14:53:36
Es ist halt kein Anti-Aliasing. Von einer modernen Engine erwarte ich Anti-Aliasing Support.
MSAA + TAA. Das bringt idR schon einiges, wenn korrekt implementiert.

Was ist mit "Folige" gemeint?

Killeralf
2011-08-25, 15:06:42
Foliage - blatt-/laubwerk

RLZ
2011-08-25, 15:11:37
Was ist mit "Folige" gemeint?
Entweder er meint das Gebiet Folige im Afrika oder er hatte nen Tippfehler und wollte "Foliage" schreiben. Versucht man dann einen Sinn darin zu finden, ist sein Einwand wohl mit "MSAA glättet keine Alpha-Kanten" zu übersetzen.

Grey
2011-08-25, 15:19:12
Super Features!!111 :freak:

Der Trailer ist echt überflüssig, zumal die Hälfte der Features ohnehin seit März oder so im UDK beinhaltet ist... und die wesentlichen Neuerungen sind wohl andere Sachen, die die Arbeit damit erleichtern.

robbitop
2011-08-25, 17:41:55
Tja wozu gibt es A2C bzw TAA? Alphatests sind doch seit Jahren kein Problem mehr.

dargo
2011-08-25, 18:11:38
FXAA ist ganz brauchbar, aber in Bewegung bei weitem nicht perfekt.
Ich finde FXAA samt Sharpenfilter auch recht brauchbar, aber nur mit mindestens 1,5x1,5 DS. :)

boxleitnerb
2011-08-25, 18:23:40
Ich meinte ohne DS. Kommt aber auch auf das Spiel an. SSAA ersetzt es natürlich nicht - das nutze ich, wo es nur geht.

gnomi
2011-08-27, 10:47:15
FXAA & MLAA Support muß heutzutage, wo die große Mehrheit auf Konsolen in skalierten 720P auf ein paar Meter Entfernung spielt, einfach sein.
Die Unreal Engine steht auch kaum noch für modernste Rendertechnik oder brutale Effizienz. Wichtiger ist, daß jeder durch die Tools und den modularen Aufbau schnell brauchbare Spiele auf jeder Plattform entwickeln kann.
Richtig gute Ergebnisse gibt es ja sowieso nur noch, wenn Topstudios Millionen Arbeitsstunden und Geld in die Entwicklung ihres Spieles stecken können.
Ich bin auch ein wenig skeptisch, ob wir schnell nennenswerte DX 11 Titel mit der Engine sehen werden.
Die Entwicklungszeiträume sind mittlerweile ja sehr groß.
Klar, die neuste Demo sieht phantastisch aus, aber schon das Lightmass Lighting System sieht man außerhalb von internen Entwicklungen wie Bulletstorm oder bald Gears of War 3 kaum halbwegs ausgereizt in aktuellen UE Spielen. :(
Richtig spannend werden wohl erst neue IPs für die nächsten Plattformen gegen Ende 2012/2013.
Bis dahin reicht die durchschnittliche Leistung der Zielplattformen sowieso nicht für die ganzen Extras der Samaritan Demo.

=Floi=
2011-08-28, 17:07:22
zitat
FXAA & MLAA Support muß heutzutage

muß nicht sein. die idee mag gut sein, nur die umsetzung und der wirkliche nutzen sind eher mist.

die spiele sind auch deshalb mies, weil es den studios nur noch ums geld scheffeln geht und die dort angestellten leute nur noch angestellte sind. da fehlt die liebe im projekt.

die engine wird wegen den konsolen nicht ausgereizt. imho ist und war das schon immer die beste engine für die konsolen und dort reicht die leistung nicht für mehr und deshalb setzen es die entwickler auch nicht ein. die engine selbst ist in ihren alten versionen auch schon mehr als ausreichend gut für die konsolen und so altbacken finde ich die UE nicht. mich stören eher die neuen features. wirklich brachbares ist nicht wirklich dazukekommen. noch mehr blur, matsch und überzeichnung, aber eine wirkliche verbesserung gibt es fast nicht. das kreide ich vor allem Crysis 2 an, weil die da sowas von abgestiegen sind. ohne tweaks sieht die grafik einfach scheiße aus. schaltet man die ganzen "bildverbesserer" aus und hat ein scharfes bilf mit gutem AA ist auch das spiel eine augenweide, aber oft ging man einfach nur kompromisse ein und wollte seinen eigenen stil schaffen.

y33H@
2011-08-28, 17:08:35
Wenn man sich beispielsweise mal Gears 2 anschaut, sieht man, zu was die UE3 fähig ist - obwohl die 360-Hardware nun wirklich nicht der Renner ist.

gnomi
2011-08-30, 09:36:05
Für Ende 2008 sah Gears of War 2 schon spitze aus.
Nach meinem bisherigen Eindruck könnte der Sprung jetzt ggb. Teil 1 zu 2 allerdings noch etwas größer werden. (neue Beleuchtung, weniger steril wirkende Szenerie, bessere Animationen & Gesichtsmimiken, verbesserte Shader und echtere Hautdarstellung)
Die größere Entwicklungszeit sollte sich auch sehr positiv bemerkbar machen.
So geht das Leveldesign anscheinend erfreulicherweise wieder etwas in Richtung Teil 1. (spielerisch immer wieder interessante Gefechtsarenen statt etwas zu durchgeskriptete Schläuche)
Mit bessereem Balancing, überarbeitetem Netzwerkcode und stabileren Bildraten darf man denke ich auch rechnen.
Mies ist eigentlich nur, daß man wohl wie bei Teil 2 wieder keine PC Version sehen wird.
Teil 1 auf PC macht mir persönlich immer noch mordmäßig Laune.
Und gerade mit flottem Rechner plus SSD läuft das endlich mit angetackerten 60 fps ohne Bildraten Gestotter und Textur Verzögerungen beim Nachladen...

SamLombardo
2011-08-30, 11:18:05
Ich bin auch ein wenig skeptisch, ob wir schnell nennenswerte DX 11 Titel mit der Engine sehen werden Demo.
Nun, wie es aussieht wird das erste DX 11 Spiel mit UE dieses hier (http://www.pcgameshardware.de/aid,841105/Batman-Arkham-City-Die-ersten-Screenshots-mit-GPU-Physx-und-DirectX-11/Action-Spiel/News/).

Das Spiel nutzt wie sein Vorgänger die Unreal Engine 3, allerdings nutzt Entwickler Rocksteady die jüngste Fassung der Engine - die erlaubt unter anderem DirectX-11-Funktionen wie Hardware-Tessellation und weitere Spielereien.


Bin mal gespannt, welchen Einfluss DX 11 hier wirklich haben wird... Klingt aber erst mal gut.

gnomi
2011-08-30, 20:46:41
Wußte gar nicht, daß Arkham City PC neben PhysX auch DX 11 Unterstützung bieten wird. Prima. =)
Grafisch macht es auch schon einen guten Eindruck.
Die Gebiete sollen wie ich gehört habe wohl wesentlich weitläufiger als noch im Vorgänger sein.
Lediglich die Beleuchtung wirkt auf mich noch nicht so klasse bzw. sonderlich besser als bei Arkham Asylum.
Aber hier muß man mal abwarten, wie das ganze dann in Bewegung rüberkommt...

daywalker4536
2011-08-31, 19:05:54
Das erste DX11 Game. Könnte interessant werden. Rocksteady macht das schon denke ich.