PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil wird sehr warm...brauche Rat...


Zockmaschine
2011-03-01, 23:47:43
Hi,

Die Lüftungsschlitze vom Netzteil wo die Luft reingeht in meinem neuen (sehr kleinen) Rechnergehäuse haben nur ca 2-3 mm bis zur Wand und ich habe bemerkt, dass das Netzteil sehr warm (fast schon heiss) wird.

Ist das Normal oder sollte das Netzteil kühler bleiben ?

Müsste die Entfernung grösser sein ?

Ich weiss nicht, ob das auf Dauer mit der Temperatur evtl. problematisch wird.

Btw, die CPU + GPU Temperaturen sind im Idle zwischen 45° und bei 50°.

Gast
2011-03-02, 15:50:09
Der abstand zut Wand ist definitiv zu klein, wo soll den die warme Luft hin?

Laut Aussagen einiger Hersteller sinkt die Lebensdauer ab Temperaturen Von 50°C ziemlich stark.Aber in den technischen datenblättern der Netzteile sind solche Daten meißt nicht enthalten.

In test überschreiten gute Netzteile unter Vollast so gut wie nie die 50°C Marke.Daher bin ich der Meinung das dies ein guter Richtwert ist.
Ist das Netzteil "heiss" so ist das auf jedenfall zu viel.Heiss sind bei mir deutlich über 50 Grad , aber das ist bei jedem anders.

Zockmaschine
2011-03-03, 11:49:09
Der abstand zut Wand ist definitiv zu klein, wo soll den die warme Luft hin?

Laut Aussagen einiger Hersteller sinkt die Lebensdauer ab Temperaturen Von 50°C ziemlich stark.Aber in den technischen datenblättern der Netzteile sind solche Daten meißt nicht enthalten.

In test überschreiten gute Netzteile unter Vollast so gut wie nie die 50°C Marke.Daher bin ich der Meinung das dies ein guter Richtwert ist.
Ist das Netzteil "heiss" so ist das auf jedenfall zu viel.Heiss sind bei mir deutlich über 50 Grad , aber das ist bei jedem anders.

Danke für die Info mit den 50 C°.

Mein Netzteil bläst die Luft schon raus, aber bei den Eingangsschlitzen sind nur ein paar mm wo die Luft rein kann. Ich könnte da schon ein bisschen mehr Abstand machen, aber dann müsste ich am Gehäuse rumfeilen und deswegen bin ich mir da nicht so sicher...

StarGoose
2011-03-03, 17:39:54
dann Feile halt. nutzt ja nix wenn das Netzteil nicht atmen kann
übrigens geben die Netzteilhersteller die Temperaturen deshalb nicht extra an weil die in den Atx Spezifikationen für die maximale Innentemperatur im Betrieb stehen.
Die liegt meines Erachtens bei maximal 42° Lufttemps. Damit rechnen dann auch alle Hersteller bei der Dimensionierung der Kühler.

Ric
2011-03-03, 18:13:05
Was hast du den für ein Netzteil?

Zockmaschine
2011-03-04, 12:46:28
Was hast du den für ein Netzteil?


Ich habe ein be quiet! SFX Power 350W

http://geizhals.at/deutschland/a460446.html

Zockmaschine
2011-03-04, 12:47:29
dann Feile halt. nutzt ja nix wenn das Netzteil nicht atmen kann

Ist eben eine Mordsarbeit, da ich erst alles aus dem Gehäuse ausbauen muss und ich mir das soweit möglich eben ersparen wollte...

Ric
2011-03-04, 13:34:01
Ich hatte nachgefragt, weil ich einen Chinaböller vermutete. Hat sich ja nicht bewahrheitet.

kannst du einen anderen Aufstellort wählen? Gibts Möglichkeiten einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen? Zur Not mit Drehmel eins reinschneiden?

Zockmaschine
2011-03-04, 15:38:11
Ich hatte nachgefragt, weil ich einen Chinaböller vermutete. Hat sich ja nicht bewahrheitet.

kannst du einen anderen Aufstellort wählen? Gibts Möglichkeiten einen zusätzlichen Gehäuselüfter einzubauen? Zur Not mit Drehmel eins reinschneiden?

Ich werde erstmal versuchen das Netzteil besser zu positionieren und dann notfalls einen Lüfter zusätzlich einzubauen. Ich dachte ich schneide ein kleines Loch mit meinem Dremel in das Netzteil und bringe darüber einen Lüfter an, der die Luft reinblässt. Sollte doch gehen, oder reicht es evtl. schon wenn nur das Lüftergehäuse angeblasen wird ?

Ric
2011-03-04, 16:06:46
Der Luftstrom soll über das Netzteil rausgeführt werden, also, wenn dann Richtung draußen.

Damit wir uns das vorstellen können. Bitte Bilder von Außen und Hinten, sowie von Innen machen.

Piffan
2011-03-08, 09:51:53
Kannst du das Netzteil nicht "wenden"? Wenn es über Kopf montiert wird, wandert der Lufteinlass auf die andere Seite.....

Auf so einen simplen Gedanken bist du bestimmt schon gekommen, aber ich frag vorsichtshalber mal nach.

Luft von der Seite durch Extra- Loch würde ich lassen. Der Luftstrom sollte schon den Verlauf haben, den die Techniker vorgesehen haben.

Gast Berlin
2011-03-08, 17:04:52
Ist eben eine Mordsarbeit, da ich erst alles aus dem Gehäuse ausbauen muss und ich mir das soweit möglich eben ersparen wollte...
großer Ausschnitt und Mesh-Gitter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter:::26_678.html

Gast Berlin
2011-03-08, 17:35:54
großer Ausschnitt und Mesh-Gitter
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Lueftergitter:::26_678.html
Nachtrag:
PS. zum Loch machen benutzt man Stichsäge oder Dremel im übrigen,und die Feile zum glätten und entgraten ;)
mfg