PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuschrauber oder Akkuschlagbohrer Set Kaufberatung?


Avalance
2011-03-02, 09:07:15
Hi,

ich habe nicht so den Überplan von Werkzeugen, besitze ich eine ca. 10 Jahre alte Bosch Akkubohrmaschine (also mit Schrauben Funktion und Bohren funktion) nur ist der Akku hin und hält nur noch ca. 7 Schrauben in Holz:freak:.

Ausserdem noch einen Black & Decker Schrauberstab (also auch mit Akku) der kann aber nur langsam, dafür kräftig "schrauben" rutscht aber immer aus der Hand da er rund ist, völlig sinnfrei, dafür aber ganz gut (kräftig) und geht noch ca. 12 Schrauben :rolleyes: jedoch läuft der etwas unrund und das fetzt nicht bei weicherem Holz.

Da ich auch sonst nur merkwürdiges Werkzeug habe, bzw. 2 komplette Set´s mit ordentlichen Bits und Aufsätzen und Bohrern höherer Qualität (und Preisklasse), würde ich mir gern eine neue zulegen, da Akkuschrauber ausleihen manchmal nervt. Mein Werkzeugkasten ist auch flöten gegangen beim letzten Umzug, und Bohrer liegen kreuz und quer da blick ich auch nicht mehr durch.

Kurz um möchte ich ein Set erwerben, wo ein paar Bohrer für Stein / Beton / Holz und so dabei sind, ebenso ein paar Bit´s die sich nicht gleich abnützen, und ein Werkzeugkasten oder ne Aufbewahrungsmöglichkeit wäre auch toll.

Das Set sollte möglichst lange halten, ich gehe davon aus dass ich zB bei Makita auch in 5 Jahren einen Akku nachkaufen kann (da Li Ionen und wird nicht so ultra oft benutzt fällt das sicher eh aus). Das Set soll bei unregelmässigem "selteneren" dafür intensiveren Gebrauch durchaus schon eine Weile halten, ich peile wie bei dem Bosch Akkubohrer mal so 10 Jahre an.

Nun habe ich 2 Sets in den Fokus geschoben, mit Li Ion Akkus, und verstehe den Unterschied zwischen einerm Akkuschlagbohrer und einem normalen Akkuschrauber nicht.

Fragen
- wo ist der Unterschied? Kann der Akkuschrauber nicht auch "schnell" bohren? Also meiner konnte noch ein Loch bohren und so, also kann schnell bohren und langsam schrauben (mit so einem Schalter da)
- ist die "teurere" Variante irgendwie toller bzw. kann ich damit genau das machen wie mit dem normalen Akkubohrer auch und hab halt eine Zusatzfunktion über die ich mich im Falle des Falles dann sicher freue?
- hat die "teurere" Variante auch einen gezielt bzw präzise nutzbaren "speed" Regler (also sanft drücken langsam bohren ... )

Einsatzgebiet:
- Möbel aufbauen / abbauen, also primär Holz
- sicher als Notlösung für die Schlagbohrmaschine, die ich mir sonst ausleihen müsste für ein Loch in ner normalen Wand z.B. für ein Bild
- mir ist bewusst wohl keinen Stahlbeton oder so damit bohren zu können (will ich auch nicht) wenn das gehen sollte wärs natürlich cool
- nutzung eher so ein paar Mal im Jahr, dafür intensiv (also länger) 2 Akkus sind halt dann toll

Was ich so ins Auge gefasst habe

Das "kleine" Set:
http://www.amazon.de/Makita-6271DWAET2-Akku-Bohrschrauber-55tlg-Akkus/dp/B001FRGA60/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1299052420&sr=8-7

Das "grosse" Set:
http://www.amazon.de/Makita-8271DWAETC-Akku-Schlagbohrer-Set-Alukoffer-68-teilig/dp/B001TUYTNO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1299052420&sr=8-9

Was würdet ihr machen? Ich selbst würde jetzt zu dem teureren Set mit dem Akkuschlagbohrer tendieren, wobei der Unterschied - also was kann der mehr und brauch ich das überhaupt - noch nicht so ganz klar ist :redface:

Die "paar" Euro Preisunterschied (sind nicht mal 10) machen mich da etwas stutzig, entweder ist das "kleine" ein toller Akkuschrauber und das "grosse" eine günstige Schlagbohrakkuschrauberversion, hätte gern den der das was er macht am besten kann ;)

Ich habe kein Problem mit 50 Euro Komplettsets aus dem Baumarkt, jedoch flöten da die Bits immer weg oder irgendwie machen die einen komischen Eindruck in der Hand.. naja ich wollte schon etwas mehr Qualität auch wenn ich´s net so intensiv nutze wie der Preis das vllt. erwarten würde. Also ein "Billig" Teil möchte ich nicht, wenn´s allerdings ne günstige Alternative gibt wäre ich da auch nicht abgeneigt von, Li Ion Akku ist allerdings ein Muss.

Thx & Gruss
aVa

KakYo
2011-03-02, 09:51:10
Meine Erfahrungen mit Schlag Akkuschraubern sind eher nicht so toll. Wenn es wirklich nötig war, musste ich dann doch meistens die richtige Bohrmaschine holen, da das Akku Teil dann zu schwach war. Deshalb würde ich auf dieses Gimmick verzichten. Ausserdem macht es die Maschine unnötig schwerer was bei Überkopfarbeiten nervig werden kann und es ist nen zusätzliches Teil was kaputt gehen kann.

Mit Makita macht man aber sicherlich nichts falsch, ebenso würd ich mir auch noch Metabo anschauen und evtl. auch die blauen "Profi" Boschs. Hab zum Beispiel für meine blaue Bosch mit 3! Akkus 99 Öre als Auslaufmodell in der Bucht bezahlt. Also durchaus gehobene Qualität für den Heimwerker zum Preis vom Baumarktschrott. Und die läuft mittlerweile seit 3 Jahren recht problemlos und ist auch schonmal vom Gerüst gefallen.

noid
2011-03-02, 10:10:38
Die Bosch-Geräte sind wie hier schon beschrieben wirklich nur in blau brauchbar.
Habe dieses Set hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001HGAIAI/ref=oss_product

Der Makita war auch "in scope", nachdem ich aber echte Langzeiterfahrungen mit dem verlinkten Bosch sammeln konnte habe ich hier den Bosch genommen.

Schlagbohrmaschine kannste vergessen, also alles außer Beton&Metall (keine Bleche) kannste aber bohren.

FeuerHoden
2011-03-02, 10:22:06
Habe die 10,8V Version von dem hier:
http://www.amazon.de/Makita-6281-DWAE-Akku-Bohrschrauber-14/dp/B001F5DQ6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1299057587&sr=8-1

Da die 10,8V doch öfter mal zu wenig sind würde ich dir gleich die 14V variante ans herz legen.

Avalance
2011-03-02, 16:25:21
Hi,

okay also ich hab die blauen Bosch´s auch schon mal in Betracht gezogen, für meine "usage" sind die aber wohl etwas zu klein glaube ich.

Da wird´s wohl diese grössere Makita Kiste werden, diese Kraftwelle Sets bei eBay sehen zwar auch so aus, haben aber sicherlich eine ganz andere Qualität.
http://cgi.ebay.de/PROFI-SET-Akku-Schrauber-Akku-Bohrmaschine-Alukoffer-/320597802682?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item4aa51e3eba


Alternativ schau ich mir noch Dewalt Set´s an die machen auch nen guten Eindruck für P/L *hm*.

http://cgi.ebay.de/DeWALT-Akkuschrauber-DCX740K2T-12-V-Set-108-tlg-Zubeh-/220739176784?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3365148950

MfG
aVa

Der Sandmann
2011-03-02, 16:39:37
Wir haben bei der Arbeit das "Große Set". Kann mich über nichts beklagen.

Ausserdem "Es ist Makita". Da kannste eh nichts falsch machen.

Chefkoch
2011-03-02, 17:10:01
Deine im Fragepost verlinkten Sets haben aber keine Lion Akkus, dessen bist Du Dir bewusst?
Dennoch arbeite ich mit dem 'uralt' Makita Modell auch tagtäglich, einmal die Woche segelt mir das Ding von der Leiter aber es geht einfach nicht kaputt. Soviel zur Haltbarkeit.
Neuen Akku nach einigen Jahren nachkaufen ist meistens nicht viel günstiger als eine neue Maschine kaufen.

Vom Schlagwerk im Akkuschrauber würde ich auch abraten, dann lieber einen Akkubohrhammer zusätzlich, ja ich weiß, overkill in diesem Fall.

Ich werfe mal Hitachi (http://www.amazon.de/HITACHI-DS-Akku-Bohrschrauber-14-5Ah/dp/B001CSX9IO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=diy&qid=1299081879&sr=1-2) als Option in den Raum, der mag zwar billig aussehen und der Koffer ist unförmig, aber wenn Du nicht aufpasst dreht Dir der verlinkte Schrauber das Handgelenk aus dem Unterarm.

/dev/NULL
2011-03-02, 17:18:57
Makita ist toll, hatte ich mir auch überlegt, bin aber am Ende bei ner Kress gelandet (14,4V LiIon). 10 Jahre Garantie mit jährlicher Wartung (Email hinschreiben, die holen ab und bringen nach 5 Tagen gereinigt gesäubert zurück. für umsonst).

Hab nen AFB144 mit Winkelgetriebe geholt, der ist super, dank Schnellader ist in 15 Minuten wieder voll. Aber beim Dachausbau, war 1*1,5Ah Akku doch zu wenig.. Für die Zeit danach reichte das aber völlig.

Da zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Kress-Akku-Bohrschrauber-144-AFB-1-5-1-Ah-im-Koffer-/290536277067?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item43a54fc44b

Von dem Händler hab ich meinen damals gekauft..

StarGoose
2011-03-02, 19:46:41
ich hätte da noch ne andere variante für dein anliegen

mein "hundert" jahre alte bosch hatte nämlich auch keine ordentlichen akkus mehr
allerdings hab ich ein 15min lader für nicd und nimh (nicd lader können bei bosch auch nimh laden)
daher wurden per ebay schlicht 2 nachbauakkus mit moderneren nimh zellen und höherer kapazität gekauft
z.b. hier http://stores.ebay.de/Akkus-und-Ladegerate/Akkus-fur-BOSCH-/_i.html?_fsub=16&_sid=91126148&_trksid=p4634.c0.m322

in deinem fall hättest du je nach typ den du benötigst dann noch gut nen hunderter übrig gegenüber dem neukauf für ne preiswerte schlagbohrmaschine oder einen borhammer und genügend bits und bohrer für die anwendungsfälle die du wirklich benötigst

aso... für ne bitverlängerung hätte ich auchnoch direkt nen hinweis ;)
nimm so eine
http://cgi.ebay.de/2-x-Spezial-Profi-Akkuschrauber-Bithalter-50mm-100mm-/150298976156?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item22fe845f9c

gibt es auch einzeln in kurz und lang in jedem gut sortierten baumarkt je nach belieben

richtig gute profi-bits holt man sich übrigens einzeln (na gut paarweise ;) von würth oder aus der nächsten baustoffversorgung (ja die verkaufen auch ein privatpersonen) für die schraubenformen die man auch wirklich viel verbaut (meistens PH2 und PZ2 für schnellbau- und spanplattenschrauben)
da haben dann z.b. die kreuzbits extra profilierungen an den spitzen oder sogar diamantbesatz die sich beim schrauben in den köpfen vergreifen und besseren halt geben
dazu dann extra gehärtete spitzen für lange standzeit aber torsionsweiche schäfte für gute dämpfung beim einsetzen der drehmomentkuplung

wenn dann solche bits ;) die kauft man im heimwerkerbereich nur einmal für 10 jahre
ansonsten haben oftmals großpackungen aus der baustoffversorgung sowieso einen passenden bit mit dabei
selbst diese dreingaben übertreffen die baumarkqualität und halten recht lange (bei größeren bauvorhaben sind jedenfalls am ende immer ein haufen bits über ;D )

übrigens reicht für alle jubeljahre mal 3 löcher bohren auch der 28,- euro sds bohrhammer aus china vom baumarkt... bei 20% auf alles außer tiernahrug sind die nochmal billiger (sogar so billig das die beigelegten bohrer und meisel einzeln den preis übersteigen würden^^)
einfach nach dem kauf direkt richtig heftig 20 löcher bohren oder ein stück kalk-zement zerstemmen und wenn die kiste das aushält dann hält sie auchnoch 10 jahre jedes jahr 20 löcher in beton ;)
und die sds bohrer halten sowieso im heimgebrauch unendlich... mit den hilti bohrern mit 4 fach schneiden sind sogar bewehrungsstahl oder richtig dicke kiesel in der wand kein großes hindernis ;)

aber ist ja dein ding...

und weil wir schon beim thema sind... bohrschrauber sind keine bohrhämmer
erst recht nicht mit akkubetrieb.
die sind zu nix wirklich gut die teile! maximal ziegel oder kalksandsetin und 6er bohrer
sobald da ein klinker in der wand ist oder der maurer es mit dem zement besonders gut gemeint hat oder der betonsturz überm fenster halt genau dort ist wo die gardine dran soll ist schon schluß

da geht geradenoch ein guter (und teurer) akkuborhammer
aber mit sowas will man dann z.b. auch kein 14er loch durch die 24er wand bohren um das netzwerkkabel mit stecker durchzubekommen
außerdem nicht vergessen.. es gibt auch sowas hier:
http://cgi.ebay.de/SDS-PLUS-KOMP-1-4-BITHALTER-FEDER-BIT-HALTER-/290444121284?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item439fd194c4
damit mutiert der borhammer mit schlagstop zum hochleistungsfähigen schrauber
z.b. für justierschrauben der UK im dachausbau oder beim verlegen von fußbodendielen oder spanplatten
da geht dem akkuschrauber zwischendurch hundert mal die puste aus und richtig versenken ist damit oftmals auch nicht möglich

noid
2011-03-02, 19:59:40
Zum Thema bits: Torx, Torx und nochmal Torx.
Alles andere an Schrauben ist Murx.

Avalance
2011-03-02, 21:45:17
Hm damn! stimmt, die beiden von mir in den Raum geworfenen Sets haben garkeine Li Ionen Akkus. :rolleyes::freak: Dann fallen die wohl doch raus und

http://www.amazon.de/Makita-BHP453RHEX-Akkubohrschauber-Set18V-Alukoffer/dp/B001EA1ZOK/ref=sr_1_16?ie=UTF8&s=diy&qid=1299095435&sr=1-16

wird ins Auge gefasst, 228 Tacken ist aber echt heftig. Naja.

Zu dem Bosch 0601868000 GSR 10,8 V-LI-2 Lithium-Ionen Schrauber - der scheint mir etwas Unterdimensioniert, aber hat wirklich ein gutes P/L und die Rezessionen sprechen wohl für sich. Ich werde mir den dennoch mal im Baumarkt anschauen, vllt. reicht´s ja doch.

Den Kress AFB144 mit Winkelaufsatz hatte ich auch schon im Auge, nur würd ich gern eben doch noch die ein oder anderen Goodies dabei haben. So ein Winkelaufsatz ist natürlich klasse, meiner für 30 Euro damals hat´s irgendwann zerlegt ^^ aber war schon praktisch so. Aber so mega Heimwerke ich ja nun auch nicht, was sich hoffentl. bald wieder ändert ^^

Zu den Bitverlängerungen, genau solche habe ich auch, super toll weil man "vorn" anfassen kann und sich nichts mit dreht ausser der Bit selber. Zu den Akkus, das Ladegerät ist auch im Eimer, hatte mit einem Universal Lader geladen aber irgendwie hab ich auch garkeine Lust mehr auf die Maschine welche ich noch habe ;) ^^ lief eben 5min durch konnte im Bohrgang aber mit der Hand stoppen, das Teil ist tot (auch keine Bitaufnahme und das Bohrfutter ist auch ziemlich zerranzt also der muss definitiv weg).

Nun ja ich schau mal noch ein bisschen ^^


MfG
aVa

KakYo
2011-03-02, 22:23:38
Die blauen Boschs gibt es doch auch mit 14,4 und 18V und in diversen Varianten (light, dynamic, robust) einfach mal auf der Bosch-Professional Homepage schauen.

Das hier find ich ist beispielsweise auch kein allzu schlechtes Angebot.
http://cgi.ebay.de/Bosch-GSR-14-4-2-Li-Professional-2-Akkus-L-Boxx-NEU-/300530057667?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item45f8fcc1c3

/dev/NULL
2011-03-03, 09:16:56
Im Endeffekt hat StarGoose schon recht.. 200€ für nen Akkuschrauber ist rausgeschmissenes Geld, wenn man damit nicht grade Professionell arbeitet oder sich ein Selbst-Ausbau-Haus gekauft hat.
Wirtschaftlicher ist es sich einfach alle 2 Jahre bei Aldi nen neuen Akkuschrauber für 20€ zu kaufen. Bis dahin gilt die Garantie und LiIon Akkus sind nach 5 Jahren auch nichts mehr..

Falsch machst Du weder mit Makita, Kress, Hitachi oder Bosch Blau was.. ich würde mal in ein Fachgeschäft gehen und die Dinger in die Hand nehmen. da ist schon je nach Handgröße ein Unterschied..

noid spricht auch war: Torx wenn irgendmöglich!

DonVitoCorleone
2011-03-03, 11:13:46
Im Endeffekt hat StarGoose schon recht.. 200€ für nen Akkuschrauber ist rausgeschmissenes Geld..

Falsch! Ein Mann ohne gscheides Werkzeug ist wie... ein Mann ohne gscheides Werkzeug! :freak:

Ich hab mir letztes Jahr einen neuen Akkuschrauber gekauft. Die Makitas hatte ich auch im Blick. Aber zum Einen hab ich gehört, dass die günstigeren Makitas (wozu die genannten gehören) des öfteren Probleme mitm Bohrfutter bekommen. Zum Anderen bin ich für mich zu der Erkenntniss gekommen, dass solche Sets mit 1000x Zubehör nichts gscheides ist. Die Zubehörteile sind meistens sehr billig und oft in einer Zusammensetzung die ich so nicht gebrauchen kann. Außerdem ist der rießige Koffer einfach unpraktisch. Meine Bits und Bohrer sind keine Legehennen, mit eigenem Stellplatz und großzügiger Freifläche. Einzelne Bit und Bohrer Sets (Torx, PH/PZ/Schlitz, Holz, Metall, Mauer) sind praktischer und bekomm ich alle noch in meinen Standardbohrerkoffer. Und zu den Billigteilen nochmal: Es gibt nichts nervigeres als schlechte Bits! Lieber noch ein paar gute Wiha, Wera oder ähnliche dazu kaufen!

Bei den Schraubern ists dann viel Geschmackssache und Anforderungsabhängig. Ich hab mich für 14,4V entschieden. Mittelweg.
Makita, DeWalt, Hitachi, Bosch, Kress, Metabo und einige weitere stellen wohl alle brauchbare Geräte her. Letzten Endes hab ich mir gedacht ich tu ein bisschen was für die Region und schwankte dann zwischen Bosch und Kress.
Es ist dann die Bosch GSR 14,4 V-LI Professional geworden. Lag auch an einem guten Preis den ich bekommen hab. Bin soweit zufrieden. Die Akkus (bei mir waren 1 1,3Ah und 2 2,6Ah Li-Ion Akkus dabei) halten auch bei harten Materialien ausreichend lang durch. Die Maschine liegt gut in der Hand und macht einen soliden Eindruck. Gutes Gerät.
In meinem Koffer war auch noch so ne kleine Baulampe, die mit den selben Akkus wie der Schrauber betrieben wird, dabei. Nette Idee aber mit normaler Birne der heutigen LED-Technik nicht gewachsen. Aber ich seh grad auch der Bosch-Seite, dass die neuen Lampen wohl mit LEDs ausgerüstet sind.

Viel Erfolg beim Werkzeugkauf. Und wenn dir jemand einredet, du gibst zuviel Geld aus, dann einfach ignorieren! :biggrin:
Kannst ja mal in den "Was habt ihr gekauft Thread" schauen. Da müsste mein Großeinkauf vom letzten September zu finden sein :rolleyes:

/dev/NULL
2011-03-04, 15:04:29
Falsch! Ein Mann ohne gscheides Werkzeug ist wie... ein Mann ohne gscheides Werkzeug! :freak:


Stimmt.. ich hab auch 200€ für ne Kress bezahlt und nochmal soviel für nen Pneumatischen Bohrhammer.. gebraucht hab ich das bislangs sicher nicht.. ich wollte es halt haben.
Wirtschaftlich ist es nicht, die Akkus sind nach ein paar Jahren einfach nichts.. aber ist wie ne DualGPU Karte oder nen Sportwagen: Wirtschaftlich ist anders, aber hin und wieder entscheidet man sich eben für "haben wollen".

DonVitoCorleone
2011-03-04, 16:14:38
Klar ist da auch viel "Haben wollen" dabei.
Aber ich find gerade bei Werkzeug ist Qualität wichtig! Nichts ärgert mich mehr, wie wenn beim Arbeiten das Werkzeug versagt. Abbrechende Zangen, durchdrehende Bits, auseinanderfliegende Schraubenzieher. Alles schon gehabt, aber eben nur mit dem billig Glump von Bekannten oder im Büro...
Und vielleicht lassen die Akkus mit der Zeit nach. Aber das kündigt sich langsam an. Ne schlechte Maschine versagt schlagartig oder bringt die geforderte Leistung von Anfang an nicht.