PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ und der Befreiungsantrag - Nicht möglich, nachträglich was einzureichen?


Hatstick
2011-03-02, 11:58:42
Huhu! :smile:

Folgener Fall:

Bekannter ist von der GEZ Gebühr befreit.
Jetzt hat er zum 1.März hin vergessen, den neuen Befreiungsantrag einzureichen.
Bis inkl. Februar war er noch befreit.

Von meiner Arbeislosigkeit vor ein paar Jahren weiss ich, das es NICHT möglich ist nachträglich noch irgendwelche Anträge einzureichen, sprich laut meinen Stand muss er ab März (zumindest für die nächsten drei Monate) GEZ zahlen.

Ich habe mich zwar früher schon gewundert, das man bei der GEZ nix nachträglich einreichen kann, sondern man alles bis zum Fixtermin einreichen MUSS.
Ansonsten ist man nicht befreit, egal ob die Voraussetzungen da sind oder nicht.

Kann das von euch jemand so bestätigen oder ist das eventl. gar net rechtens?

Er zahlt immer Vierteljährlich, oder muss er jetzt für März anteilig bezahlen aber wäre dann ab April befreit?


Danke schonmal,

Hatstick

Mosher
2011-03-02, 13:12:50
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nachträglich keine Befreiungsanträge einreichen kann.
Die GEZ ist da sehr penibel. Allerdings musste ich auch nur den versäumten Monat nachzahlen.

(Hatte wiederrum aber keine vierteljährliche Bezahlung ausgewählt)

Tipp:

"""""Ich habe keine meldepflichtigen Rundfunkgeräte""""" *hüstel*

drexsack
2011-03-02, 13:37:33
Tipp:

"""""Ich habe keine meldepflichtigen Rundfunkgeräte""""" *hüstel*

(y)

Das ist echt am einfachsten.

FlashBFE
2011-03-02, 15:13:49
Das ist echt am einfachsten.

Richtig. Andersherum nimmt die GEZ übrigens rückwirkend gerne Geld. Bei einer Bekannten wurde Jahre später festgestellt, dass sie während der Ausbildung GEZ hätte bezahlen müssen. Sie war zu der Zeit arbeitslos und musste dann auf Raten ewig und drei Tage nachbezahlen. Aber zum Anwalt wollte sie auch nicht, weil sie Angst hatte, dass es noch teurer wird. Wenn man kein Geld hat, wirken die Drohschreiben eben gleich doppelt. "Oh nein Verwaltungszwangsverfahren! Das Bußgeld kann ich nie bezahlen! Also lieber brav die GEZ berappen."

MarcWessels
2011-03-02, 15:46:59
Eine irationale Angst.

KinGGoliAth
2011-03-02, 15:52:00
Richtig. Andersherum nimmt die GEZ übrigens rückwirkend gerne Geld. Bei einer Bekannten wurde Jahre später festgestellt, dass sie während der Ausbildung GEZ hätte bezahlen müssen. Sie war zu der Zeit arbeitslos und musste dann auf Raten ewig und drei Tage nachbezahlen. Aber zum Anwalt wollte sie auch nicht, weil sie Angst hatte, dass es noch teurer wird. Wenn man kein Geld hat, wirken die Drohschreiben eben gleich doppelt. "Oh nein Verwaltungszwangsverfahren! Das Bußgeld kann ich nie bezahlen! Also lieber brav die GEZ berappen."

dumm denn soweit ich mich erinner können nur zwei jahre im nachhinein nachgefordert werden. und das auch nur wenn man sich doof anstellt und "gesteht".

ich verweise an dieser stelle mal wieder auf hans.
Hans, der Schwarzseher ...
.. oder warum infomierte Schwarzseher doch nicht so gefährlich leben
ein Beitrag von 1337, der nur der Unterhaltung dienen soll


Das ist Hans. Hans ist jetzt volljährig. Und da er bald auszieht soll Hans Gebühren in Höhe von 16,15 für seinen TV und seine Radios zahlen. Das will der Rundfunkgebührenstaatsvertrag so, kurz RGebStV genannt.

Das er die öffentlich rechtlichen Sender nicht nutzt bringt Hans leider nichts. Allein der Besitz der Geräte verpflichtet ihn zu zahlen.

Komisch denkt sich Hans: Er soll für eine Leistung bezahlen, die er gar nicht in Anspruch nehmen möchte. Und je mehr Hans über die Öffentlichen Rechtlichen und die GEZ liest, desto mehr wundert er sich, dass so etwas in Deutschland noch möglich ist.

Doch Hans ist schlau - Er informiert sich:
Hans erfährt das Schwarzsehen gar keine Straftat ist. Das beruhigt ihn schonmal sehr. Tatsächlich erfüllt das "Schwarzsehen" lediglich den Ordungswidrgkeiten-Tatbestand des §9 Abs.1 des RGebStV und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Eine solche Ordnungswidrigkeit wird allerdings nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Diese stellt aber solche Anträge nicht - denn sie müsste dem Schwarzseher die Ordnungswidrigkeit nachweisen. Der Zeit und Kostenaufwand wäre groß - der Streitwert gering.

Nun, denkt sich Hans- aber warum zahlen dann doch die meisten die GEZ-Gebühr? Hans wird schnell fündig:
Beim Einzug der Gebühren verlassen sich die Landesrundfnkanstalten auf die GEZ, die Gebühreneinzuszentrale. Die GEZ ist das private Inkasso- Unternehmen der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten. Da die Landesrundfunkanstalten sich beim Gebühreneinzug raushalten muss die GEZ, die keine behördlichen Befugnisse hat, auf alternative Mittel zuzürckgreifen.

Als Hans umgezogen ist, bekam im Abstand von ca. 4 Wochen 3 Briefe von der GEZ die ihn zum anmelden bewegen sollten. Einer unfreundlicher als der andere. Da ihm die GEZ nichts kann, wundert Hans sich nicht, dass diese so wild droht.

Ein beliebtes Drohmittel ist da zum Beispiel das "Verwaltungszwangsverfahren". Es wird angedroht als Mittel um den Rundfunkteilnehmer zu zwingen, Auskunft über vorhandene Geräte zu geben. Da Hans jedoch weiss, das hierfür ernste Anhaltspunkte vorhanden sein müssen macht er sich keine Sorgen. Tatsächlich wird der Weg des aufwendigen und langwierigen Verwaltungszwangsverfahrens seltenst bestritten. Klar doch, denkt sich Hans- Es würde der GEZ auch bei privaten Personen nichts bringen. Es könnte höchstens der Besitz festgestellt werden, aber für einen rückwirkenden Besitz- und eine entsprechende Zahlungsverpflichtung müsste die GEZ den Nachweis bringen. Das lohnt sich auch hier nicht, zumal die Beweismöglichkeiten in privathaushalten gering sind.

Da Hans nun alles über die Machenschaften und Drohmethoden der GEZ weiss, hat er auch die passende Verwendung dafür gefunden -> die Ablage Rund.

Doch nun kommt das, was die meisten Schwarzseher zum kapitulieren bringt: der Rundfunkgebührenbeauftragte auch "Scherge" genannt. Umso wichtiger das sich Hans nochmal genau informiert hat.

Der Scherge ist ein ehemals arbeitsloser, meist gesellschatlich gescheiterter Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Anstalten der im Auftrag der GEZ Jagd auf
Schwarzseher macht. Dafür bekommt er Provisionen.

Mehr zu diesem Thema gibt es hier: http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op=m
odload&name=XForum&file=viewthread&tid=66

Doch auch hier ist Hans gut vorbereitet. Hans weiss, das er den Schergen nicht die Tür aufmachen muss. Hans ist nichtmal verpflichtet mit ihm zu reden. Da Hans weiss, das der Scherge Schwarzseher nur überführen kann, wenn diese
mitwirken, lässt er die Wohnungstür lieber ganz zu.
Sollte es dennoch mal ganz dicke kommen, kann er den Schergen auf §13 des Grundgesetzes verweisen. Die Unverletzlichkeit der Wohnung wird zum Glück noch nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit aufgehoben.
Rückwirkende Zahlungen lassen sich nur mit freiwilliger Hilfe des Schwarzsehers ermöglichen- Hans weiss daher, dass er- sollte es doch mal zu einem Auge- in Auge Kontakt mit einem Schergen kommen - die Geräte natürlich letzte Woche
auf einem Flohmarkt "irgendwo in der Nähe" gekauft hat. Wo weiss er nicht mehr- muss er auch nicht; Schließlich müsste die GEZ ihm was nachweisen.

Nun weiss Hans, wie er mit den Schwarzsehern umzugehen hat:

Die GEZ ignoriert er und dem Schergen öffnet er nicht die Tür. Nun, ein bischen Angst hat Hans doch noch. Schließlich könnte man doch den Fernseher von aussen durchs Fenster erspannern. Doch Hans bleibt locker, er weiss, dass das
Sehen eines Fernsehers von einem Schergen oder sogar ein dreist geschossenes Foto durchs Fenster noch lange keinen Prozess rechtfertig.- und es auch zu einem solchen seltenst kommt. Denn das lohnt sich meist nur bei größeren Firmen. In ähnlichen Verfahren konnte die GEZ gerade mal den Nachweis des Fernsehers für einen bestimmten Zeitraum erbringen. Ein "spannern" des Schergen oder von 2 Schergen oder ein Fotoals "beweis" lässt sich gerade mal als Anhaltspunkt in einem eventuellen Prozess verwerten.- auf den die GEZ auch gar nicht scharf ist.

Das schlimmste, was dem bösen Schwarzseher Hans also blüht, ist eine Zwangsanmeldung- falls Hans auch einer dieser "new-economy" Schergen erwischt, die eine Anmeldung einfach nach eigenen ermessen vornimmt.

Hans könnte großen Tara machen und dagegen vorgehen, macht er aber nicht. Da die mühlen eines solchen Prozesses bei der GEZ noch langsamer drehen als so schon, meldet sich Hans nach 2 Monaten einfach wieder ab. "Geräte ordnungsgemäß abgemeldet" schreibt er auf die Karte und schickt sie per Einschreiben mit Rückschein. Mit etwas Verzögerung ist Hans nah 3 1/2 Monaten wieder Schwarzseher.

"Endlich" dachte er sich. 16,15 waren Hans wirklich zuviel für Musikantenstadl & Co. Ab nächstem Jahr spart Hans noch mehr Geld, sollten die Gebühren auf über 17 Euro klettern. Hans hat viele gleichgesinnte. knapp 10% der Bevölkerung
sieht schwarz, in einigen Teilen Berlins soll es sogar jeder fünte Haushalt sein. Für die meisten Schwarzseher endet der Volkssport mit dem Besuch des Gebührenschergen und einer mehrjährigen Rückzahlung- das passiert, weil die meisten Schwarzseher leider nicht genügend informiert sind und auf die Drohungen und den "Bluff" des Schergen reinfallen. Da dies so ist, leben die hartnäckigen Schwarzseher wie Hans ein eingermaßen ruhiges leben, denn Hans hofft das der Scherge merkt, das Hans ein schlauer ist und der Scherge zum nächsten Haus zieht. Dann hat Hans wieder ein paar Monate Ruhe- bis zur nächsten Schergen Gebiets- Neuzuweisung.



leider wird sich das wohl in kürze eh erledigt haben mit der unseligen haushaltsabgabe. bin mal gespannt wann wir da die 20 euro marke knacken obwohl es viel mehr einzahler gibt. die öffentlich-rechtlichen können das maul ja bekanntlich nie voll kriegen und im austausch für hofberichterstattung winken die lieben politiker auch jede gebührenerhöhung gerne durch. :rolleyes:

T86
2011-03-02, 16:26:45
danke für die geschichte mit Hans :up:

drucke ich erstmal für meine lieben arbeitskollegen aus - zu geil :freak:

onkel2003
2011-03-02, 17:00:44
Huhu! :smile:

Folgener Fall:

Bekannter ist von der GEZ Gebühr befreit.
Jetzt hat er zum 1.März hin vergessen, den neuen Befreiungsantrag einzureichen.
Bis inkl. Februar war er noch befreit.

Von meiner Arbeislosigkeit vor ein paar Jahren weiss ich, das es NICHT möglich ist nachträglich noch irgendwelche Anträge einzureichen, sprich laut meinen Stand muss er ab März (zumindest für die nächsten drei Monate) GEZ zahlen.

Ich habe mich zwar früher schon gewundert, das man bei der GEZ nix nachträglich einreichen kann, sondern man alles bis zum Fixtermin einreichen MUSS.
Ansonsten ist man nicht befreit, egal ob die Voraussetzungen da sind oder nicht.

Kann das von euch jemand so bestätigen oder ist das eventl. gar net rechtens?

Er zahlt immer Vierteljährlich, oder muss er jetzt für März anteilig bezahlen aber wäre dann ab April befreit?


Danke schonmal,

Hatstick

Vierteljährlich möchten die bezahlt werden hat aber nichts damit zu tun das er sich jetzt gleich befreien kann tag zählt ab antragsstellung


leider wird sich das wohl in kürze eh erledigt haben mit der unseligen haushaltsabgabe.

abwarten, sobald die haushaltsabgabe da ist werden erst die ersten klagen eingehn, dann wird es sich zeigen ob es bestand hat.

Black-Scorpion
2011-03-02, 17:28:23
Tipp:

"""""Ich habe keine meldepflichtigen Rundfunkgeräte""""" *hüstel*
Ist klar, die sind ja auch so blöd. Er hat sich bestimmt nur aus Langeweile bis Februar befreien lassen und im März alle Geräte abgeschafft. :rolleyes:

MarcWessels
2011-03-02, 17:43:18
Beweisen muss man ja nichts.

Hatstick
2011-03-03, 17:34:48
Vielen Dank für eure Infos! :smile:

Also er war schon immer bei der GEZ angemeldet und ihm ist das Geheuer dabei, jetzt auf einmal anzugeben, das gar keine Geräte mehr vorhanden sind.
Weiß nicht, ob begründet oder unbegründet. :rolleyes:

Denke aber, das er im schlimmsten Fall jetzt den März zahlen muss und dann ab April wieder befreit ist, auch wenn er vierteljährlich zahlt aber das kann damit ja eigentlich nix zu tun haben.


MfG,

Hatstick

Mosher
2011-03-03, 17:44:39
Ist klar, die sind ja auch so blöd. Er hat sich bestimmt nur aus Langeweile bis Februar befreien lassen und im März alle Geräte abgeschafft. :rolleyes:

Hat doch mit blöd nichts zu tun.

Klar klingt das unglaubwürdig, aber was wollen die denn machen?
Wer seine Rechte kennt, ist klar im Vorteil.


"ein Bekannter" hat einfach geschrieben "TV-Gerät aus dem Fenster geworfen, PC explodiert, kein Handy, Radio oder Autoradio vorhanden und auch sonst keine meldepflichtigen RUndfunkgeräte bzw. neuartiges Rundfunkgerät"

Seit dem ist Ruhe, fertig.
Der Erfolg gibt mir recht

Black-Scorpion
2011-03-03, 17:56:04
Hat doch mit blöd nichts zu tun.

Klar klingt das unglaubwürdig, aber was wollen die denn machen?
Wer seine Rechte kennt, ist klar im Vorteil.
Komisch ist immer das man die Rechte zum eigenen Vorteil alle kennt. Die Rechte der anderen sind dann scheiß egal. Mir gefällt der Verein auch nicht. Trotzdem ist das kein Grund zu betrügen wo es nur geht. Der Grund, weil es zu teuer ist, ist auch sehr einseitig. Keiner denkt aber daran das es nur noch teurer wird wenn sich jeder davor drückt.

Mosher
2011-03-03, 18:08:17
Ja, stimmt schon. Wenn man die Geräte hat UND meldepflichtig ist, sollte man schon in den sauren Apfel beißen und zahlen.

In meinem geschilderten Fall verhält es sich allerdings so, dass die Person gebührenbefreit ist (Student), aber immer wieder Ärger mit dem Verein hat.
Einmal musste er auch nachzahlen, weil ein eingereichter Antrag "nicht angekommen" ist.

Da hat er halt zu der Notlüge gegriffen, um endlich Ruhe zu haben.
Zahlen müsste er so oder so nicht

IchoTolot
2011-03-03, 22:55:35
Abmelden und gut ist. Das Formular gibt`s bei denen auf der Seite. Ausfüllen, Abschicken, fertig. (y)

Mosher
2011-03-03, 23:03:21
Abmelden und gut ist. Das Formular gibt`s bei denen auf der Seite. Ausfüllen, Abschicken, fertig. (y)

Bloß nicht online abschicken, sonst muss man sich noch rechtfertigen, wie man ohne internetfähigen PC online gehen kann :wink:

T86
2011-03-03, 23:07:06
wer zahlt ist selber schuld...

sorry aber ich gucke weder deren sender noch höre ich radio

ich zahl doch auch kein internet wenn ich keine pc habe
oder ne telefonflat wenn ich kein telefon besitze
oder miete mir ne garage die ich nicht nutze ( hätte gern eine :freak: )

da kannst auch jeden monat nen zwanni verbrennen - tut genauso weh
erst recht wenn der kühlschrank mitte des monats nicht mehr voll gemacht werden kann
dabei hab ich keine Laster ... ich Rauche nicht, saufe nicht und feiern gehe ich 4x im Jahr
wobei in der disco saufen is eh nicht drinn dann...
wenn ich das geld überhätte - was ich nicht habe
dann würd ich mir mal lieber wieder was gönnen von der kohle
ma wieder ins Kino Gehen oder mal auf ne neue Graka sparen
oder mal die alte Möhre volltanken ;D


ich verstehs nicht - leute die andere zum zahlen annimieren
würde ich pers nur machen wenn ich möchte das andere auch bluten wenn
ich mich selbst darüber ärgern würde das ich selbst zahle ;D
nach dem motto wenn ich blute dann sollst du auch!

KinGGoliAth
2011-03-04, 01:42:15
Komisch ist immer das man die Rechte zum eigenen Vorteil alle kennt. Die Rechte der anderen sind dann scheiß egal. Mir gefällt der Verein auch nicht. Trotzdem ist das kein Grund zu betrügen wo es nur geht. Der Grund, weil es zu teuer ist, ist auch sehr einseitig. Keiner denkt aber daran das es nur noch teurer wird wenn sich jeder davor drückt.

und warum ist es deren recht geld von einem zu verlangen?
ist im moment ja groß in mode geld für etwas zu verlangen, obwohl man es gar nicht nutzen will. öfters wird auch ohne greifbare gegenleistung geld verlangt.

gez soll man zahlen, weil man täglich musikantenstadl und tatort gucken könnte.
gema wird auch auf alle möglichen sachen erhoben. für cd / dvd rohlinge, weil man da seine mordkopien mit speichern könnte, gleiches für festplatten und andere speichermedien (wurde das eigentlich schon umgesetzt?) und auch für scanner und drucker werden gebühren fällig weil man damit ganze bücher einscannen und ausdrucken könnte.

wenn es danach ginge was man könnte wären wir alle entweder steinreich oder würden lebenslang im knast sitzen. ich könnte im lotto gewinnen also schonmal her mit dem geld oder ich könnte jemanden umbringen also sperrt mich schonmal ein. :rolleyes:


wenn da nicht so viele blind zahlen würde sähe die sache ganz anders aus. vor allem hätte nicht jedes dorf einen eigenen fernseh- und radiosender.

Black-Scorpion
2011-03-04, 09:20:49
und warum ist es deren recht geld von einem zu verlangen?
Vielleicht kommst du man etwas nachdenken selber drauf.

KinGGoliAth
2011-03-04, 13:16:15
Vielleicht kommst du man etwas nachdenken selber drauf.

diesen schlagenden argumenten ist nichts hinzuzufügen. :uup:

BennY-
2011-03-04, 14:00:46
Vielleicht kommst du man etwas nachdenken selber drauf.

Na weil die Einnahmen der Pharmawerbung nicht reichen um die Kosten zu decken? Oder liegt es vlt. doch daran das irgendwelche unnötigen Rechte für Sportsendungen, 25 Transponder mieten für 100 Spartenkanäle oder sonstiges bezahlt werden müssen?!

Die ÖR haben eine Aufgabe, die Grundversorgung mit Informationen und nicht mit Werbung, Sport und Eigenproduktionen auf oben genannten Kanälen...

RoNsOn Xs
2011-03-04, 14:53:49
ich gebe kinggoliath absolut recht.
manchmal muss man auch selbst ein wenig über gerechtigkeit nachdenken und nicht nur hirnrissigen gesetzen blind folgen. wo wäre die menschheit da hin gekommen?
aber da unsere epoche das ja schleichend macht (warmes wasser <-> frosch), wird das evtl sogar funktionieren :rolleyes: :freak:

Franconian
2011-03-05, 13:06:45
Abmeldung mit Einschreiben+Rückschein hinschicken und das Thema ist durch.

darkcrawler
2011-03-08, 13:17:27
Abmeldung mit Einschreiben+Rückschein hinschicken und das Thema ist durch.

nicht ganz, danach kommt "leider können wir ihre abmeldung nicht durchführen" samt erklärungssaufforderung, was mit den geräten passiert ist und an wen verkauft- denunziantenaufforderung :freak:

Philipus II
2011-03-08, 13:34:28
Die Abmeldung ist eine einseitige Sache. Wenn man das sauber formuliert, ist die rechtswirksam, unabhängig von der zustimmung der Landesrundfunkanstalt.

darkcrawler
2011-03-08, 13:47:44
natürlich, die gez-schergen hätten das natürlich gern anders

deswegen habe ich denen auch damals erwidert, dass ich keine bitte zur abmeldung, sondern eine abmeldung verfasst habe, seitdem ruhe

drexsack
2011-03-08, 16:44:07
Sonst schreibt man halt noch rein, das alles kaputt und weggeschmissen ist oder so.

Marc-
2011-03-09, 09:29:16
wer zahlt ist selber schuld...

sorry aber ich gucke weder deren sender noch höre ich radio

!

Tjo. und leider ist genau das ist kein Argument.
Du zahlst nicht dafür das du deren sender schaust (was eh keiner kontrollieren kann) sondern du hälst entsprechende Geräte bereit und nutzt sie. Letztendlich zahlst du für die Gestellung der Infraustruktur (die du im übrigen auch nutzt, wenn du andere sender guckst). Insofern ist das gerechtfertigt.
Und du hast sicherlich auch kein auto, hörst NIE verkehrsfunk etc.
Aber es ist auch egal das zu diskutieren. Du würdest, hättest du die Möglichkeit dich sicherlich auch weigern Steuern zu bezahlen (du nutzt doch eh nix was der staat dir stellt, gelle?). Gottseidank erwischt man genausolche Schlaumeier wie dich bald über die Haushaltsabgabe. Das allein macht die sache schon sinnvoll und führt sicherlich auch zu weitaus mehr gerechtigkeit.

Hatstick
2011-03-10, 00:43:06
Hmmm...ob das wirklich so unproblematisch ist, wenn man einmal angemeldet ist und sich dann wieder abmeldet?
Stell ich mir schwierig vor. :confused:

Ich zahle seit Jahren bisher ganz brav die Gebühren, ärgere mich aber auch immer öfters wegen dem doch sehr schlechten Programm.
Ausser Fussball und ab und an Boxen guck ich gar nix auf den Öffis.

drexsack
2011-03-10, 09:32:35
Hmmm...ob das wirklich so unproblematisch ist, wenn man einmal angemeldet ist und sich dann wieder abmeldet?
Stell ich mir schwierig vor. :confused:



Ne, das ist genau 1 Brief.

Masterp
2011-03-10, 15:09:47
Ne, das ist genau 1 Brief.

Vorausgesetzt, die akzeptieren das.

Komisch ist immer das man die Rechte zum eigenen Vorteil alle kennt. Die Rechte der anderen sind dann scheiß egal. Mir gefällt der Verein auch nicht. Trotzdem ist das kein Grund zu betrügen wo es nur geht. Der Grund, weil es zu teuer ist, ist auch sehr einseitig.


Teuer ? Deutschland ist bei den GEZ Gebühren noch eines der Länder, das am günstigsten wegkommt.

drexsack
2011-03-10, 18:37:31
Vorausgesetzt, die akzeptieren das.


Warum denn nicht? Du sollst dir ja keine Geschichte ausdenken und sie lieb fragen, sondern einmal ne sauber formulierte Abmeldung hinschicken.

Masterp
2011-03-10, 18:41:29
Warum denn nicht? Du sollst dir ja keine Geschichte ausdenken und sie lieb fragen, sondern einmal ne sauber formulierte Abmeldung hinschicken.


Weil die Dich dann wieder anschreiben und von Dir wissen wollen was mit deinen Geräten passiert ist.

drexsack
2011-03-10, 18:44:06
Weil die Dich dann wieder anschreiben und von Dir wissen wollen was mit deinen Geräten passiert ist.

Dann schreib in die Abmeldung das deine Geräte alle kaputt und weggeschmissen sind.

Marc-
2011-03-11, 11:38:41
Dann schreib in die Abmeldung das deine Geräte alle kaputt und weggeschmissen sind.
Es gibt noch ne andere Möglichkeit.
Einfach das zahlen was nunmal zu zahlen ist, und gut ist.
Nur weil es die MÖGLICHKEIT zum betrug gibt, heisst es wohl kaum das es legitim oder empfehlenswert ist, diese auch zu nutzen.
Sonst ist wohl raubkopiererei genauso legitimiert: ich kanns ja machen (die möglichkeit besteht ja) und ausserdem hätte ich mir das spiel ja eh nicht gekauft. Also schade ich ja niemandem. Selbe argumentation, selber fehler... selber betrug.

drexsack
2011-03-11, 12:49:18
Es gibt noch ne andere Möglichkeit.
Einfach das zahlen was nunmal zu zahlen ist, und gut ist.
Nur weil es die MÖGLICHKEIT zum betrug gibt, heisst es wohl kaum das es legitim oder empfehlenswert ist, diese auch zu nutzen.
Sonst ist wohl raubkopiererei genauso legitimiert: ich kanns ja machen (die möglichkeit besteht ja) und ausserdem hätte ich mir das spiel ja eh nicht gekauft. Also schade ich ja niemandem. Selbe argumentation, selber fehler... selber betrug.

Danke, ich weiss. Als Bafög Empfänger müsste ich keine GEZ bezahlen. Meine Eltern verdienen dafür aber zuviel, und zahlen mir eben diesen Bafög Höchstsatz. Warum soll ich also nun zahlen, nur weil das Geld vom Konto meiner Eltern kommt, statt vom Bafögamt?

noid
2011-03-11, 13:06:56
Danke, ich weiss. Als Bafög Empfänger müsste ich keine GEZ bezahlen. Meine Eltern verdienen dafür aber zuviel, und zahlen mir eben diesen Bafög Höchstsatz. Warum soll ich also nun zahlen, nur weil das Geld vom Konto meiner Eltern kommt, statt vom Bafögamt?

"Sie könnten ja mehr zahlen."

Die Logik ist genauso kaput wie die der Neuen Rundfunk(!)geräte. Kann keiner technisch begründen.

Sven77
2011-03-11, 13:08:45
GEZ ist etwas, das man als normal und moralisch denkender Mensch geradezu prellen MUSS..

Masterp
2011-03-11, 13:10:23
GEZ ist etwas, das man als normal und moralisch denkender Mensch geradezu prellen MUSS..

Das ist aber ne typisch deutsche Einstellung. In anderen Ländern wird da kein Geschiss drum gemacht.

Sven77
2011-03-11, 13:11:35
Das ist aber ne typisch deutsche Einstellung. In anderen Ländern wird da kein Geschiss drum gemacht.

Gibts in anderen Laendern was aehnliches wie die GEZstapo?

Masterp
2011-03-11, 13:14:33
Gibts in anderen Laendern was aehnliches wie die GEZstapo?

Natürlich.

noid
2011-03-11, 13:15:59
Das ist aber ne typisch deutsche Einstellung. In anderen Ländern wird da kein Geschiss drum gemacht.

Nein, typisch deutsch ist Fresse halten und zahlen. Wenn schon Schubladen, dann richtig bedienen.

PS: wird in anderen Ländern einfach so ausgestrahlt oder verschlüsselt? Siehe ORF.

Sven77
2011-03-11, 13:16:05
Du verwechselst GEZ mit Rundfunkgebuehren

Masterp
2011-03-11, 13:19:21
Du verwechselst GEZ mit Rundfunkgebuehren


Nö. Die werden in den jeweiligen Ländern auch durch gewisse Einrichtungen eingetrieben.

Schweiz: www.billag.ch
Österreich: http://www.orf-gis.at/

Interessant ist auch der schweizer Vergleich. Da muss man nämlich den ganzen Betrag fürs Jahr auf einmal abdrücken.

Bei den Ösis wird der PC wenigstens nur als Radioempfangsteil gewertet.

Nein, typisch deutsch ist Fresse halten und zahlen. Wenn schon Schubladen, dann richtig bedienen.

Jammern an der falschen Stelle gehört auch dazu.



PS: wird in anderen Ländern einfach so ausgestrahlt oder verschlüsselt? Siehe ORF.

Wird auch frei ausgestrahlt sonst wärs witzlos.

Marc-
2011-03-11, 14:23:43
"Sie könnten ja mehr zahlen."

Die Logik ist genauso kaput wie die der Neuen Rundfunk(!)geräte. Kann keiner technisch begründen.
aha. Unlogisch? technisch nicht begründbar? soso.
1. fast alle Sender sind auch als stream zu empfangen.
2. spätestens seit DVBT ist nahezu jedes verkaufte notebook schon im verkaufszustand empfangsfähig. für alles andere brauchst du einen 10 euro USB stick. das ist alles.
3. nahezu jedes Handy hat mittlerweile mindestens UKW radio empfang.
4. jedes auto hat einen radioempfänger.
Nutzen tut das alles natürlich NIEMAND. Auch verkehrfunk nicht, staumeldungen im I-net... natürlich nicht.

Marc-
2011-03-11, 14:28:55
Bei den Ösis wird der PC wenigstens nur als Radioempfangsteil gewertet.

Wird auch frei ausgestrahlt sonst wärs witzlos.

Wie in D auch.

noid
2011-03-11, 14:33:43
aha. Unlogisch? technisch nicht begründbar? soso.
1. fast alle Sender sind auch als stream zu empfangen.
2. spätestens seit DVBT ist nahezu jedes verkaufte notebook schon im verkaufszustand empfangsfähig. für alles andere brauchst du einen 10 euro USB stick. das ist alles.
3. nahezu jedes Handy hat mittlerweile mindestens UKW radio empfang.
4. jedes auto hat einen radioempfänger.
Nutzen tut das alles natürlich NIEMAND. Auch verkehrfunk nicht, staumeldungen im I-net... natürlich nicht.

Mir könnte man das per Firewall sperren, oder das feature "radio" aus dem Handy "rauslöten". Ich brauch den Kram nicht, ich nutze ihn nicht.

Mosher
2011-03-11, 14:35:53
Die GEZ tritt halt als unseriöses Geldeintreibunternehmen auf, dessen Methode aus Angstmachen besteht.

Wie gesagt, in meinem Fall wäre ich eh befreit, nur wurden da schonmal Briefe von mir ignoriert und ich musste nachzahlen. Es hat sich tatsächlich ein externes Inkassobüro bei mir gemeldet und da hab ich dann klein bei gegeben. Waren immerhin 150€ für 4Monate + Mahngebühren etc.

Seltsamerweise kam das Einschreiben, mit dem ich meine Geräte abgemeldet hab (kaputt, aus dem Fenster geworfen, aus heiterem Himmel explodiert), frankiert mit der Boxhandschuhbriefmarke an ^^
Briefumschlag war ein total zerfetzter von der GEZ, den ich lieblos zugetackert hab.

Meine Eltern werden immer noch mit GEZ-Briefen, die an mich addressiert sind, terrorisiert und mein Kumpel wurde zwangsangemeldet, obwohl ich Zeuge war, wie er den Wisch ausgefüllt und zur Post gebracht hat (leider ohne Einschreiben)

Solche Dinge sind kein Einzelfall und da regt man sich halt auf.

KinGGoliAth
2011-03-11, 14:36:57
Es gibt noch ne andere Möglichkeit.
Einfach das zahlen was nunmal zu zahlen ist, und gut ist.
Nur weil es die MÖGLICHKEIT zum betrug gibt, heisst es wohl kaum das es legitim oder empfehlenswert ist, diese auch zu nutzen.
Sonst ist wohl raubkopiererei genauso legitimiert: ich kanns ja machen (die möglichkeit besteht ja) und ausserdem hätte ich mir das spiel ja eh nicht gekauft. Also schade ich ja niemandem. Selbe argumentation, selber fehler... selber betrug.

keine gebühren zahlen für ein radio- und fernsehprogramm, das man eh nicht nutzt
vs
medien kopieren, in der absicht sie kostenlos zu nutzen.

der vergleich hinkt nicht nur, der ist beinamputiert. :facepalm:




Wird auch frei ausgestrahlt sonst wärs witzlos.
stimmt, dann könnte man nicht mehr alle pauschal abzocken. wer will denn sowas? ;)

noid
2011-03-11, 14:38:56
keine gebühren zahlen für ein radio- und fernsehprogramm, das man eh nicht nutzt
vs
medien kopieren, in der absicht sie kostenlos zu nutzen.

der vergleich hinkt nicht nur, der ist beinamputiert. :facepalm:




stimmt, dann könnte man nicht mehr alle pauschal abzocken. wer will denn sowas? ;)

Um mal Marc- nochmal eine nachzugeben: ich raubkopier auch nicht. Ich kauf alles was ich nutze.

Marc-
2011-03-11, 14:47:45
Mir könnte man das per Firewall sperren, oder das feature "radio" aus dem Handy "rauslöten". Ich brauch den Kram nicht, ich nutze ihn nicht.
und genau das interessiert eben nicht. weisst du, es interessiert einfach nicht ob du es nutzt, wie du es nutzt. Das könnte man eh nicht kontrollieren. Du zahlst keine nutzungsabhängige gebühr. versteh das doch einfach mal. Aber... mit der neuen abgabe ist das ja eh auch für leuts wie dich vorbei, dann hat die betrügerei ein ende und alle können sich wieder über wichtigere dinge reden bzw sich andere stellen suchen wo man staat und andere bescheissen kann.
Selbst wenn du die sender dezidiert nicht nutzt... so nutzt du doch die infrastruktur die in höchstem masse von den ÖR bzw dem staat gestellt wurde... auch bei privatsendern. Seien es Funktürme, dvbt etc etc.

Marc-
2011-03-11, 14:48:57
keine gebühren zahlen für ein radio- und fernsehprogramm, das man eh nicht nutzt
vs
medien kopieren, in der absicht sie kostenlos zu nutzen.

der vergleich hinkt nicht nur, der ist beinamputiert. :facepalm:




stimmt, dann könnte man nicht mehr alle pauschal abzocken. wer will denn sowas? ;)

blub. auch fuer dich nochmal. du nutzt die einrichtungen auch der ÖR/des staates... auch für die gestellte infrastruktur. insofern... blub.

noid
2011-03-11, 15:06:50
blub.blub.

Ich schau auch keine Privaten - insofern sind deine Aufzählungen fürn Arsch.
Genauso deine Aussage ich such auf Teufel komm' raus stellen wo ich andere betrügen kann.

Es gibt dutzende Möglichkeiten per Verbrauchen/Konsument abzurechnen. Nur weil das jemand so definiert hat muss es nicht auf 2011 passen.

Marc-
2011-03-11, 15:47:12
Ich schau auch keine Privaten - insofern sind deine Aufzählungen fürn Arsch.
Genauso deine Aussage ich such auf Teufel komm' raus stellen wo ich andere betrügen kann.

Es gibt dutzende Möglichkeiten per Verbrauchen/Konsument abzurechnen. Nur weil das jemand so definiert hat muss es nicht auf 2011 passen.
es mag dutzende möglichkeiten geben, es ist aber nicht so gewollt, weil es als staatliche aufgabe (zu recht) angesehen wird.
insofern wählt man auch zukünftig die form der Solidargemeinschaft.
magst du das nicht? wander aus.
Dasselbe passiert bei den sozialversicherungen und auch in wesentlichen teilen bei den steuern. Auch die sind in wesentlichen teilen nicht "nutzungs-" oder "verbrauchsbezogen".
Werden deine steuergelder für autobahnen ausgegeben, obwohl du weder auto noch führerschein hast? jo.
Finanzierst du ueber deine steuern dinge wie kitas etc mit, obwohl du keine Kinder hast? jo.
Wird deine Sozialversicherung verbrauchsbezogen berechnet? Musst du KK beiträge Zahlen auch wenn du garnicht krank bist? Zahlt dein arbeitgeber beispielsweise Mutterschaftsumlage obwohl du nachgewiesener massen biologisch keine solche werden kannst? Kriegst du, bzw deine erben nicht ausgezahlte Rentenansprüche der GRV wenn du am tag nach deinem 67. Geburtstag stirbst? Hach was ist dieses land doch ungerecht... wenn das keine berechtigung zum beschiss geradezu einfordert.

noid
2011-03-11, 16:56:10
Äpfel.Birnen.Melonen

Es gibt keinen Grundversorgunsauftrag mehr den man erfüllen müsste.
Damit ist der Anspruch auf Kostenübernahme durch alle erwirkt.

Fernsehen und Radio in der Ausprägung sind nicht mehr erklärbar auf die Solidargemeinschaft abwälzbar.
Deine Aufzählung ist nett, und diese Dinge machen auch Sinn.

Aber Fernsehen? wtf? Es gibt keinen Grund warum ich das der Solidargemeinschaft in den Arsch schieben soll. Ich zahl hier für alle Leute einen Beitrag was einem das Leben ermöglicht (dazu gehören ja die Dinge die du aufzählst) - aber fernsehen? Ehrlich, nicht mit mir. Und schon garnicht mit solchen Drückermethoden seitens eines Unternehmens, dass eigentlich im Hoheitlichen Auftrag handelt.

Black-Scorpion
2011-03-11, 17:44:27
GEZ ist etwas, das man als normal und moralisch denkender Mensch geradezu prellen MUSS..
Als normal denkender Mensch sollte man überlegen was man schreibt.

Marc-
2011-03-11, 18:44:08
Es gibt keinen Grundversorgunsauftrag mehr den man erfüllen müsste.
Damit ist der Anspruch auf Kostenübernahme durch alle erwirkt.

Fernsehen und Radio in der Ausprägung sind nicht mehr erklärbar auf die Solidargemeinschaft abwälzbar.
Deine Aufzählung ist nett, und diese Dinge machen auch Sinn.

Aber Fernsehen? wtf? Es gibt keinen Grund warum ich das der Solidargemeinschaft in den Arsch schieben soll. Ich zahl hier für alle Leute einen Beitrag was einem das Leben ermöglicht (dazu gehören ja die Dinge die du aufzählst) - aber fernsehen? Ehrlich, nicht mit mir. Und schon garnicht mit solchen Drückermethoden seitens eines Unternehmens, dass eigentlich im Hoheitlichen Auftrag handelt.
deiner meinung nach gibt es keinen Grundversorgungsauftrag. unsere gesetze und unsere Verfassung sieht das anders.
Du schätzt es politisch anders ein... es steht dir frei dies politisch durchzusetzen. Solange allerdings gelten für dich eben die gesetze wie für jeden anderen. Wie im übrigen möchtest du dich bei der Haushaltsabgabe entziehen? gilt da deine definitionen nicht mehr, weil es dir da schlichweg an möglichkeiten mangelt dich den Forderungen zu entziehen?
Grade die Guttenberg debatte und das Verhalten der bild hat gezeigt wie wichtig es ist im zweifelsfalle eben NICHT nur privatrechtliche unternehmen am informationsmarkt zu haben. In zeiten mit google und facebook steigt imho die wichtigkeit eines ÖRF eher als das er sinkt. Du magst politisch anderer meinung sein... dann engagiere dich, finde mehrheiten und ändere es. Aber verhalte dich nicht wie ein opportunistischer kleiner dieb. das ist legdiglich verlogen und feige.

RoNsOn Xs
2011-03-12, 11:02:18
krasse ansichten von manchen hier. man könnte meinen hier laufen politik-infizierte zombies herum. :(