PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD für den Verkauf löschen


Grumbart
2011-03-02, 12:51:04
Ich plane den Umstieg auf eine grössere SSD, daher die Frage,
wenn ich eine SSD für den Verkauf in Werkszustand versetzen möchte - welche Tools sind da für SSDs geeignet?
Ich hab bisher nur etwas von HDDErase 3.3 gelesen, gibt es noch weitere Tools (HDDErase 3.3 ist von 2007)

Fatality
2011-03-02, 12:53:46
dban ganz normal.
das tool bekommt ssd-firmwarebedingt nichts davon mit ob es sektoren oder zellen mit hash beschreibt und löscht.

z3ck3
2011-03-02, 12:57:39
So einfach scheint es ja nicht zu sein. Allerdings denke ich das für den Hausgebrauch es eigentlich reichen müsste erst einmal das Laufwerk zu löschen, und dann eine Datei anlegen die einen Zufälligen Inhalt hat, der wiederrum die ganze Festplatte belegt. Also Theoretisch. Und diese danach wiederrum löschen.

Ob das reich, k.a. Ist nur eine Vermutung.

@Fatality: Schreibt es erst die Platte voll und löscht dann?

Fatality
2011-03-02, 13:06:25
@Fatality: Schreibt es erst die Platte voll und löscht dann?

mehrmals auf verschiedenste art und weise abhängig davon was man einstellt und wieviel zeit man hat ;).
manche hersteller ssd-tools bieten auch die option (intel ssd toolbox z.b.).

aber mit dban ist man auf der sicheren seite, als privatmensch sowieso.

kruemelmonster
2011-03-02, 15:05:23
Bei mechanischen Festplatten sind DBAN und Konsorten sinnfrei...

Ob uralte 1-GByte-Platte oder (zum Zeitpunkt der Studie) aktuelles Laufwerk, nach einmaligem Überschreiben der Daten ist die Wahrscheinlichkeit, noch etwas rekonstruieren zu können, praktisch null.
...
Das hindert freilich die Anbieter von Datenlöschprogrammen nicht, Software feilzubieten, die nach jahrzehntealten, für Disketten entwickelten Sicherheitsstandards Daten bis zu 35-mal überschreibt. Das gibt dem Löschenden das psychologisch wichtige Gefühl es gründlich gemacht zu haben, ist aber reine Zeitverschwendung.


Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html)

...und für SSDs gibt es z.Z. wohl keine 100% sichere Methode alle Daten zu löschen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-SSDs-und-USB-Sticks-lassen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html

Gast
2011-03-02, 15:10:02
Andererseits:

http://www.gulli.com/news/ssds-stellen-it-forensiker-vor-probleme-2011-03-02

Grumbart
2011-03-03, 11:24:43
Ich hab die Platte nun mit DBN gelöscht. Danke für den Tip

Gast
2011-03-05, 13:36:24
Sofern der TRIM Befehl unterstützt wird (Windows 7), sollte das Löschen überhaupt kein Problem mehr darfstellen, da gelöschte Stellen von sich aus ziemlich bald gelöscht werden, da bei SSDs im Gegensatz zu Festplatten vor dem Beschreiben ein Block zuerst gelöscht werden muss.

anddill
2011-03-05, 14:47:42
Genau. Einfach alles Löschen, Papierkorb und Systemwiederherstellung löschen oder abschalten und eine Stunde idle lassen. Dann wird die Platte per Trim (Linux, Win7) oder über die eingebaute Garbage Collection (Sandforce) gelöscht.
Für OCZ Platten kann man auch die Toolbox nutzen.
Schade, daß wir nicht wissen, um was für eine SSD es geht und welches Betriebssystem genutzt wird.

PatkIllA
2011-03-05, 14:52:17
Garbage Collection kann nur Daten löschen, wo ein neuer Schreibbefehl die Daten überschrieben hat. Ohne Trim wird da bestenfalls ein Bereich in der Größe der Reservesektoren gelöscht und Daten umsortiert. Laut dem Link oben können ja auch noch nach dem Löschbefehl durch den Controller noch Daten wiederhergestellt werden, wenn man direkt an die Chips geht.

Ich würde einfach einmal vollschreiben und noch den Secure Erase Befehl drüber laufen lassen. Letzterer ist extra dafür gemacht.

anddill
2011-03-05, 15:16:02
Kopfkratz...
Stimmt. Ich hab nie wirklich darüber nachgedacht, woher die hochgelobte Garbage-Collection wissen soll, was weg kann. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß der Controller irgendwie die MFT mitliest und danach entscheidet. Aber wenn man mal eine Sekunde drüber nachdenkt, ist das Blödsinn.

PatkIllA
2011-03-05, 15:17:46
Samsung und IIRC Indilinx haben das AFAIK sogar eine Zeit lang gemacht.

Gast
2011-03-06, 11:03:09
Inhalte von SSDs sind nicht sicher zu löschen, egal welche Tools man wie oft drüber laufen lässt. Ich arbeite bei einem großen Druckerhersteller (ja, da sind Platten drin), wir haben für die Wiederaufbereitung unserer Großanlagen eine Datenlöschanlage, dort kommen normale Platten rein. SSDs werden physisch vernichtet (gehäckselt), das ist auch die Vorgabe vom BSI. Entweder man kann halbwegs beruhigt schlafen mit der Vorstellung, der Käufer könnte an die Daten kommen oder man verkauft nicht :-)

Birdman
2011-03-06, 12:02:28
das ist auch die Vorgabe vom BSI. Entweder man kann halbwegs beruhigt schlafen mit der Vorstellung, der Käufer könnte an die Daten kommen oder man verkauft nicht :-)
LoL?
Wo lebst Du oder hat bei euch jeder Einwohner in der Garage ein hochgezüchtetes Elektroniklabor mit dem er die Flash Chips ab der SSD Platine auslöten, ein einen (selbstgebastelten) Leser stecken und davon - teilweise - Daten rausholen kann?

Wir reden hier immer noch von Privatverkauf (vie Ebay und co) und nicht davon die wahren Hintergünde vom Kennedy Mord auf einer SSD zu speichern und vor der NSA zu sichern...

Morpog
2011-03-06, 12:11:33
Samsung und IIRC Indilinx haben das AFAIK sogar eine Zeit lang gemacht.

Nur Samsung mit dem RBB Controller.