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Gast
2011-03-02, 12:54:10
Hi möchte mir für ca. 2000€ nen komplettrechner kaufen,
wo kann ich mir einen zusammenstellen lassen, ausser bei Alternate.
Sandy Bridge, GTX480-580 + SSD soll rein + Win7.
Wiegesagt bei Alternate nicht, gibt es einen ähnlich guten Versand?

tombman
2011-03-02, 13:02:35
Wieso nicht selbst zusammenbauen? Für 2000€ kannst du dir ein Monster zusammenbauen :)

Gast
2011-03-02, 13:38:07
die paar euro mehr ist mir der aufwand nicht wert.

Rogue
2011-03-02, 13:42:49
Hab bei Grey-Computer gute Erfahrungen gemacht.

Gast
2011-03-02, 13:58:16
Hab bei Grey-Computer gute Erfahrungen gemacht.
die haben leider nur nen konfigurator mit grundkomponenten, ich such was wo man sich alles aussuchen kann und zusammenbauen lässt.

tombman
2011-03-02, 15:09:21
die paar euro mehr ist mir der aufwand nicht wert.
Die paar Stunden sind kein Aufwand. Außerdem weißt du dann sicher, daß nicht geschlampt worden ist.
Aber gut, ist dein PC.

anddill
2011-03-02, 15:31:04
Geh zum freundlichen Nerd von nebenan und lass ihn Dir zusammenbauen. Der freut sich, wenn er mal mit Komponenten für 2000€ spielen darf.

z3ck3
2011-03-02, 15:38:20
Bring mir die Teile vorbei und leg mir 200 Euro auf den Tisch, ich mach ihn dir dann fertig. Wird auch gerne einem einwöchigen Belastungstest unterzogen um die Stabilität zu gewährleisten :freak:

tombman
2011-03-02, 15:52:11
Ich machs für 100€ :ulol:

Gast
2011-03-02, 15:55:11
und atelco nimmt 20. bisher der einzige laden den ich gefunden habe wo der konfigurator gut ist.

Spasstiger
2011-03-02, 17:24:53
Geh zum freundlichen Nerd von nebenan und lass ihn Dir zusammenbauen. Der freut sich, wenn er mal mit Komponenten für 2000€ spielen darf.
Gewährleistung oder gar Garantie darf man dann aber nicht erwarten. Sprich, wenn was kaputt geht, darf man selbst den Fehler ausfindig machen und sich selbst mit den Herstellern der Komponenten rumschlagen.

Die meisten Händler mit Filialbetrieb bieten eigentlich die Möglichkeit, sich komplett individuelle Systeme zusammenstellen zu lassen, auch wenn dies nicht explizit auf der Homepage beworben wird.
Bei K&M Elektronik in den Filialen geht das z.B. und du hast dort auf Komplettsysteme 2 Jahre Garantie ab Kauf. Geht in diesen 2 Jahren etwas unverschuldet kaputt, wird innerhalb von 2 Wochen kostenfrei repariert. Man muss sich selbst auch nicht mit der Fehlerdiagnose herumschlagen.

ROXY
2011-03-02, 17:27:16
Die paar Stunden sind kein Aufwand.

ehhhhhh doch - wenns nicht zum hobby gehört schraubt/installiert/konfiguriert kein mensch frewillig an rechnern.
für notebooks (aufsetzen / konfigurieren / software installieren) nehmen wir 100€.
hardwareschrauben samt installation etc. mindestens 150€
vor ort arbeiten wir unter andrem mit cervis zusammen ~60€/stunde exkl. anfahrt


und atelco nimmt 20

klingt billig - würden wir nicht machen... wäre nur mehr arbeit ohne sinn
warscheinlich holt sich atelco die fehlende restsumme über die leicht überteuerte hardware rein.

Geh zum freundlichen Nerd von nebenan und lass ihn Dir zusammenbauen. Der freut sich, wenn er mal mit Komponenten für 2000€ spielen darf.


das bleibt jedem selber überlassen ob er dieses risiko eingehen will und ob er eventuell mit wochenlangen reklamationen leben kann.
mir wäre ein jeder gang zur post - einer zu viel.
dann musst du das zeug wieder einpacken ... wegschicken .. dann bekommst du eine mail ala "das mainboard funktioniert bei uns einwandfrei!" .. dann bekommst du das ding wieder ... schlussendlich wars nur ein sata kabel ... jaja

basteln sollte man wirklich nur wenn man alles mögliche bei hand hat um sehr sehr schnell alle komponenten/fehler durchchecken zu können.
wenn man diese möglichkeit nicht hat - finger weg.

Spasstiger
2011-03-02, 17:41:02
Selbst Hardwaremagazine lassen ihre Testrechner teils vom Händler zusammenbauen. In meiner Zeit als Aushilfe in einem Hardware-Geschäft wurde z.B. bei uns in der Technik für ein deutsches Hardwaremagazin ein Rechner mit dem damals noch unveröffentlichten Core i7-980X zusammengeschraubt.

Der Sandmann
2011-03-02, 17:44:19
Ganz ehrlich? kauf den bei einem Händler vor Ort. ich werfe hier auch gerne mal Atelco in den Raum. Die sind ja auch Bundesweit mit Läden vertreten.

Wenn was ist nimmste den, stellst den denen auf den Tisch und sagst:"Kaputt. Bitte heile machen"

Ich baue inzwischen keine PCs mehr für andere Zusammen. Nur noch für Familienmitglieder ersten Grades. Aber alle anderen schicke ich zu Händlern oder sie sollen den selber zusammen bauen.

Was einge Leute da im nachhinein für einen Support verlangen geht gar nicht. den Streß mit denen und evtl. dem Onlinehändler tue ich mir nimma an.

ROXY
2011-03-02, 17:51:15
Was einge Leute da im nachhinein für einen Support verlangen geht gar nicht. den Streß mit denen und evtl. dem Onlinehändler tue ich mir nimma an.

richtig - deswegen bewegen wir uns unter 100€ auch nicht ausser haus.
entweder es wird bezahlt und man bekommt allen möglichen serivce (kostet geld) - oder man verzichtet darauf und hat ihn eben nicht.


wenn du ein atelco geschäft in der nähe hast - such es auf und informier dich.

user77
2011-03-02, 18:11:33
Ich baue inzwischen keine PCs mehr für andere Zusammen. Nur noch für Familienmitglieder ersten Grades. Aber alle anderen schicke ich zu Händlern oder sie sollen den selber zusammen bauen.

Was einge Leute da im nachhinein für einen Support verlangen geht gar nicht. den Streß mit denen und evtl. dem Onlinehändler tue ich mir nimma an.

Same here!

tombman
2011-03-02, 18:39:31
ehhhhhh doch - wenns nicht zum hobby gehört schraubt/installiert/konfiguriert kein mensch frewillig an rechnern.

2000€ inkl. HighEnd SPIELE-GPU und KEIN Hobby?...unwahrscheinlich ;)

Lowkey
2011-03-02, 18:44:49
Nerds träumen angeblich davon bei Tombman Urlaub machen zu dürfen ;>

Gast
2011-03-02, 19:04:53
Gewährleistung oder gar Garantie darf man dann aber nicht erwarten. Sprich, wenn was kaputt geht, darf man selbst den Fehler ausfindig machen und sich selbst mit den Herstellern der Komponenten rumschlagen.

Das Problem ist, daß man das sowieso muß. Auch dem, der einen teildefekten Fertig-PC gekauft hat, steht im Problemfall eine Menge Ärger ins Haus. Besonders schlimm wird es, wenn sich der Händler in den AGB ein Recht auf Nachbesserung eingeräumt hat. Teile, auf die man bei der Auswahl des PCs unter Umständen großen Wert gelegt hat, werden dann durch 'gleichwertige' RMA-Rückläufer ersetzt.

Geht in diesen 2 Jahren etwas unverschuldet kaputt, wird innerhalb von 2 Wochen kostenfrei repariert. Man muss sich selbst auch nicht mit der Fehlerdiagnose herumschlagen.
Falschmeldung!

1. Zum einen muß man sich sehr wohl mit der Fehlerdiagnose rumschlagen, ansonsten kriegt man den PC nämlich 1:1 so zurück wie man ihn abgegeben hat - manchmal vielleicht sogar noch mit einem Zettel: Windows 3x gestartet - kein Fehler gefunden. Versandtkosten trägt der Verursacher.

2. Das ein defekter PC innerhalb von 2 Wochen repariert wird, funktioniert nur dann, wenn die Teile auch verfügbar sind. Aktuelles Beispiel: Die defekten Sandy-Bridge-Mainboards.
Auch muß man davon ausgehen, daß bereits nach 6 Monaten die meisten verbauten Teile in der ursprünglichen Version nicht mehr lieferbar sind. Da wird dann immer gerne behauptet, daß auf Kulanz gegen ein vergleichbares Produkt oder sogar besser getauscht würde. Dies ist jedoch oft Augenwischerei. Wer sich zB einen PC mit aktueller Grafikkarte für sagen wir mal 300,-€ (Einführungspreis GTX460) gekauft hat, der bekommt keineswegs wieder eine gleichwertige Grafikkarte für 300,-€, sondern oft ein 'besseres' Nachfolgemodell (zB. GTX560 - Einführungspreis 200,-€), welches den Händler im Einkauf drastisch weniger kostet. Die 100,-€ steckt sich der Händler grinsend in die Tasche und freut sich diebisch drüber, daß er dem Kunden ein besseres Modell geben konnte. Der Kunde freut sich meist, weil er die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht überblickt und nur die bessere Grafikkarte im Blick hat. Die klassische Win-Win-Situation aus der Sicht eines Vermögensberaters.

Mich würde es mal interessieren, was passieren würde, wenn ein Kunde nach dem Tausch einer GTX460 gegen eine GTX560 die Preisdifferenz ausbezahlt haben möchte. Ich vermute, daß er damit bei den meisten Händlern auf großes Unverständnis stoßen würde.

Hätte er die Grafikkarte einzeln gekauft - und wäre diese innerhalb der Garantie kaputt gegangen, hätte er spätestens nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Er wäre nicht gezwungen eine GTX560 als Ersatz zu akzeptieren. Damit würde er den vollen Kaufpreis zurückerhalten und könnte sich von den 300,-€ heute eine aktuelle GTX560 (200,-€) und mindestens 144 Überraschungseier (72er Packung á 45,-€) kaufen.

3. Es kann manchmal einfacher sein, nur eine defekte Komponente zu reklamieren, als den kompletten PC. Es sei denn man legt großen Wert drauf, daß sich keine 24h nach Einsendung des PCs halb Deutschland über die privaten Urlaubsfotos oder die peinlichen E-Mails schlapp lacht. Gelöschte Dateien lassen sich heute schneller wiederherstellen, als man glauben möchte. Richtig ärgerlich wird es, wenn vom Händler externe PC-Werkstätten zur Reparatur eingespannt werden und die dort zu 'Höchstpreisen' beschäftigen Leiharbeiter und Spezialisten aus 'Osteuropa' an verwertbare Informationen gelangen. Der ein oder andere fragt sich hinterher vielleicht, ob die Pornos, die er anschließend auf der Festplatte findet, und die komischen Flecken an der Maus und zwischen den Tasten auch zum Service gehören?

Geschäftsführer Dirk Comes (44): „Ich kann mir das nicht erklären. Da hat wohl ein interner Prozess nicht funktioniert. Normalerweise wird die Ware bei Rückgabe geprüft.
http://www.bild.de/BILD/regional/ruhrgebiet/aktuell/2011/02/08/hardcore-sex-auf-festplatte/neu-gekauft-bei-saturn.html

PC von uns frisch aus der RMA - und komplett vollgewichst?! Nee nee - das sind Rückstände vom Reinigungsmittel. Da hat ein interner Prozess nicht funktioniert.

:freak:

Spasstiger
2011-03-02, 19:11:01
1. Zum einen muß man sich sehr wohl mit der Fehlerdiagnose rumschlagen, ansonsten kriegt man den PC nämlich 1:1 so zurück wie man ihn abgegeben hat - manchmal vielleicht sogar noch mit einem Zettel: Windows 3x gestartet - kein Fehler gefunden. Versandtkosten trägt der Verursacher.
Da hab ich persönlich aber andere Erfahrungen gemacht. Es gab zwar öfters den Fall, dass ein PC laut Kunde nicht mehr startet und er in der Technik anstandslos lief, aber dann wurde trotzdem das volle Testprogramm gefahren inkl. Belastungstest über mehr als 24 Stunden (memtest, Prime95, teilweise 3DMark oder installierte Spiele). Wenn auffallend viel Staub im Rechner war, wurde auch mal mit Druckluft durchgepustet.
Und Kosten kamen auf den Kunden keine zu, da die Fehlerdiagnose eben im Kaufpreis inbegriffen ist, auch wenn der Fehler nicht nachgestellt werden kann. Die Reinigung ist im Garantiezeitraum auch kostenlos.

Natürlich sind das Services, die nicht jeder Händler kostenfrei anbietet. Zumal ich von reiner Filialabwicklung spreche, wo Versand keine Rolle spielt.

Übrigens sind private Daten der Nutzer auch so zu behandeln. Nutzerdaten werden nur in Rücksprache mit dem Kunden angerührt, z.B. um ein Spiel zu starten, das angeblich Grafikfehler produziert.

Mich würde es mal interessieren, was passieren würde, wenn ein Kunde nach dem Tausch einer GTX460 gegen eine GTX560 die Preisdifferenz ausbezahlt haben möchte. Ich vermute, daß er damit bei den meisten Händlern auf großes Unverständnis stoßen würde.
So einen Kunden hatte ich mal. 8800 GTX war defekt, angeboten wurde ein Tausch gegen eine GTX 260 aus der RMA. Da eine neue GTX 260 aber über 200€ günstiger war als die 8800 GTX zum Kaufzeitpunkt, wollte der Kunde den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Der Restwert, den wir anrechnen konnten, lag unter dem Neupreis einer GTX 260, so dass der Tausch die beste Option war, die wir anbieten konnten. Zumal der Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren bereits lange überschritten war und wir lediglich die dreijährige Herstellergarantie in kulanter Form umsetzen wollten. Letztlich war der Kunde nicht zu besänftigen und hat sich für den Rechtsweg entschieden.

2. Das ein defekter PC innerhalb von 2 Wochen repariert wird, funktioniert nur dann, wenn die Teile auch verfügbar sind. Aktuelles Beispiel: Die defekten Sandy-Bridge-Mainboards.
Das ist korrekt. Kein Händler kann zaubern. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Reparatur/ein Austausch innerhalb von 2 Wochen erfolgt, ist dank der Händler-Garantie (sofern eine gewährt wird) deutlich größer als bei einer RMA über den Hersteller bzw. einer Gewährleistungsabwicklung über den Händler.

Gast
2011-03-02, 19:53:26
Übrigens sind private Daten der Nutzer auch so zu behandeln. Nutzerdaten werden nur in Rücksprache mit dem Kunden angerührt, z.B. um ein Spiel zu starten, das angeblich Grafikfehler produziert.
Ich will hier niemandem unterstellen, daß er seinen Job nicht anständig erledigt. - Aber es gibt durchaus Momente, wo man nachdenklich werden kann. Man kann nie wissen, wer im RMA-Fall da seine klebrigen Finger drauflegt. Es soll Leute geben, die waschen sich grundsätzlich nicht die Hände, wenn sie vom Klo kommen...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wer einen Komplett-PC kauft, der sollte sich vorher über hygienische Probleme im Fall einer RMA Gedanken machen. Die Leute, die im Hinterzimmer an defekten PCs rumlöten, sind möglicherweise nicht unbedingt 'vorzeigbar'.

http://www.imedo.de/system/dictionary_data/63/63_45.jpg

Würden sie diesen freundlichen Herrn an ihren PC lassen?

joehler
2011-03-02, 21:03:09
@Gast
Ich finde es etwas übertrieben. Bisher hatte ich nur den Rechner und nicht den ganzen Klumpatsch einschicken müssen. Die persönlichen Daten werden eh getrennt vom OS gespeichert und die entsprechenden Platten vor dem Rückversand ausgebaut. Bisher hatte ich immer einen sauberen Rechner zurück bekommen. Mein Problem lag bei dem Händler nicht in der Sauberkeit usw. sondern eher bei der techischen Kompetenz. Ich versuche es eventuell diesmal bei Nenotec. Sobald die neuen P67 MB verfügabr sind. Weil ich mir auch einen neuen Komplettpc kaufen möchte.

Gast
2011-03-23, 10:18:16
Kennt jemand noch mehr Shops ausser Alternate und Atelco wo man sich aus Komplettpcs zusammenstellen kann?

mojojojo
2011-03-23, 11:14:57
Also wenn Du soviel geld ausgeben möchtest und unter anderem wegen Service etc nen Komplett-PC nimmst, dann soltest Du schauen, ob Du einen Laden nehmen kannst, wo man selbst vorstellig werden kann.
Sprich:Am besten größerer Computerladen (Sortiment/Auswahl), vielleicht auch einer mit Internetshop (meist bessere Preise als ohne), im Umkreis von vielleicht max 50Km um deinen Wohnort. Auch wenn man dort nicht immer den allerbesten Preis bekommt, ist man Servicemässig so auf jedenfall am besten dran. Ich kaufe meine sachen meistens auch in so einem laden in meiner nähe.

Wenn Du die Kiste beim Defekt einschicken musst, haste auch ständig scherereien, wenn es denn mal zum Servicefall kommt.

Hat auch den Vorteil, das Du dort gemütlich mit nem Mitarbeiter den PC zusammenstellen kannst (dann ist auch die Qualität von deren Webseite/Konfigurator) egal.
Nur wenn sich in deiner Umgebung kein ordentlicher Laden auftreiben wird das natürlich schwierig....

mojojojo
2011-03-23, 11:19:12
So einen Kunden hatte ich mal. 8800 GTX war defekt, angeboten wurde ein Tausch gegen eine GTX 260 aus der RMA. Da eine neue GTX 260 aber über 200€ günstiger war als die 8800 GTX zum Kaufzeitpunkt, wollte der Kunde den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Der Restwert, den wir anrechnen konnten, lag unter dem Neupreis einer GTX 260, so dass der Tausch die beste Option war, die wir anbieten konnten. Zumal der Gewährleistungszeitraum von 2 Jahren bereits lange überschritten war und wir lediglich die dreijährige Herstellergarantie in kulanter Form umsetzen wollten. Letztlich war der Kunde nicht zu besänftigen und hat sich für den Rechtsweg entschieden.




Wer hat denn da recht bekommen? Bzw. wie ist das denn ausgegangen?
Sorry wg. Off-Topic...

Gast
2011-03-23, 11:47:30
also ich hatte grade sonen tollen servicefall bei nem großen online shop.
der rechner war nach 2 tagen kaputt und fuhr nicht mehr hoch, vollkommen grundlos. eingeschickt und kam wieder zurück, man konnte keinen fehler finden.
sämtliche benchmarks wurden über tage laufen gelassen usw.
als der rechner wieder zurückkam war NIX repariert, fuhr wieder nicht hoch.
also nochmal eingeschickt und dann wurden mainboard ram usw. getauscht, VORSORGLICH. der fehler wurde immer noch nicht gefunden.
danach lief das ding zwar, aber zwei andere fehler tauchten auf, audio war kaputt und die ssd ging nicht mehr.
danach gabs geld zurück, und das nach 3 monaten wobei ich den rechner nur ne woche zuhause stehn hatte.

vor ort gibts hier nur schlechte händler, nur *&* und die sind unfreundlich, tun so als kunden nur notwendiges übel sind, keine beratung keine zeit man kommt sich vor wie bei lidl an der kasse.

joehler
2011-03-23, 13:32:59
Welcher online shop war das?

Gast
2011-03-23, 13:40:46
A.

HuskyGirl
2011-03-23, 13:52:06
Darf ich fragen, wieso nicht Alternate? Ich habe meinen Ende letzten Jahres dort zusammen bauen lassen und bin mehr als zufrieden. War auch ein High-End-Komplett-PC. Die Zusammenbaufunktion ist einfach und man erhält nebenbei noch praktische Tips, welche Komponente ev. sogar noch besser passen würde ect. Der Service war gut und der Rechner kam auch schnell ins Haus. Alles lief, alles war installiert... ich musste ihn nur anschließen und fertig. Weiß zwar nicht, wieso du Alternate von vornherein ausschließt, aber ich kann es nur empfehlen...

mojojojo
2011-03-23, 14:05:09
Ok, das ist blöd.

Wie siehts eigentlich mit Dell oder so aus? Da dürfte der Service ziemlich ultimativ sein was Versandhandel angeht.

Zum Thema Alternate: Es gibt halt einige leute, die mit Alternate schon recht beschissene erfahrungen gemacht haben, denke ich mal...
Aber das ist wohl etwas, das man bei Versandhändlern normalerweise nie ausschließen kann. ;)

Gast
2011-03-23, 14:33:49
Dell ist zu teuer und da kann man auch nix selbst konfigurieren, gibts echt keinen weiteren shop wo man so einen systembuilder hat wie bei Alternate oder Atelco?

Gast
2011-03-23, 19:27:51
hardwareversand.de

Bau da meist meine Rechner...

mojojojo
2011-03-24, 08:09:22
Naja, jetzt haste immerhin 3 zur auswahl.... nimm den, der bei billiger.de oder so die beste Beweretung hat...was anderes bleibt wohl nicht übrig.

Gast
2011-03-24, 08:10:59
Bei mir in den letzten Jahren Atelco - 5 Jahre Garantie (dann gibts eh spätestens einen neuen) und wenns Probleme gab, dann bei angeschlossener Werkstatt immer eine schnelle Reparatur (Hannover).

Nachrüsten lass ich da auch und hab dann immer noch Garantie und brauch nicht mehr selber schrauben - da hab ich sowas von keine Lust mehr zu. ;-)

Rolsch
2011-03-24, 08:21:05
Den Zusammenbau bei Hardwareversand.de kann ich empfehlen, für 20 EUR Aufpreis kann man sich nicht beschweren. Hardwareversand.de ist meines Wissens auch Atelco.