PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lassen sich die Mobile Grafikkarten Overclocken?


monstar-x
2011-03-02, 16:13:32
Eine kurze Frage.
Lassen sich die AMD/ATI Mobile Grafikkarten Overclocken?
oder ist es wie bei nVidia mit einer sperre versehen?

Sollte Overclocking gehen welche Tool nimmt man (Windows)

Vielen Danke!

google
2011-03-02, 19:53:54
ati tray tools ;-) wie weit es geht, hängt von der kühlung ab, die verbaut ist, jedenfalls nicht viel. im winter draußen geht vielleicht mehr ;-)

der aufwand lohnt sich jedenfalls nicht!

Knuddelbearli
2011-03-02, 21:10:25
untertakten ist da viel interessanter bzw untervolten und leichte frequenz erhöhung

monstar-x
2011-03-02, 21:32:47
ati tray tools ;-) wie weit es geht, hängt von der kühlung ab, die verbaut ist, jedenfalls nicht viel. im winter draußen geht vielleicht mehr ;-)

der aufwand lohnt sich jedenfalls nicht!

Danke.
Bei der nvidia 8600M kann ich ca. 15% overclocken, wenn das bei AMD auch geht bin ich schon zufrieden.

Spasstiger
2011-03-02, 22:45:36
Die High-End-Modelle von AMD wie die Mobility Radeon HD 5870 laufen ja schon mit Standardtakt in manchen Notebooks zu heiß, so dass die GPU gedrosselt wird. Bei ausreichender Kühlung sollte das OC-Potential aber prinzipiell gut sein.
Ich kann mir vorstellen, dass manche Hersteller eine OC-Sperre verpassen, z.B. Dell, diese sollte sich aber mit einem modifizierten Graka-Bios lösen lassen.

monstar-x
2011-03-03, 13:37:08
Es geht um die 6750M.
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6750M.43958.0.html

Gut morgen wird sich zeigen wie heis dieses Gerät wird und ob sich das Overclocken überhaupt lohnt. Ich bin echt gespannt auf die Grafikkarte.

sei laut
2011-03-03, 15:01:49
Wenn deine Karte wirklich die Werte hat, die bei notebookcheck angegeben sind, dann ist sie schon gedrosselt im Vergleich zur Desktop-Karte.

Spasstiger
2011-03-03, 19:00:33
Das Desktop-Gegenstück wäre die HD 6670. Desktop-Taktraten (800 MHz statt 600 MHz) wird man aber vermutlich nicht erreichen ohne die Spannung anzuheben. Und im Notebook ist das meistens keine gute Idee.

Undertaker
2011-03-03, 19:21:39
Also Redwood ging zumindest bei mir im Notebook äußerst gut zu übertakten - für Benchmarks bis 800MHz Coretakt (550MHz Basis). Da Turks schon mit höherem Basistakt antritt, könnte ich mir 800MHz in einem Notebook mit guter Kühlung durchaus vorstellen. Mit über 30% OC wäre das auch eine durchaus spürbare Verbesserung. :)

Sam
2011-03-03, 19:58:51
Die High-End-Modelle von AMD wie die Mobility Radeon HD 5870 laufen ja schon mit Standardtakt in manchen Notebooks zu heiß, so dass die GPU gedrosselt wird. Bei ausreichender Kühlung sollte das OC-Potential aber prinzipiell gut sein.
Ich kann mir vorstellen, dass manche Hersteller eine OC-Sperre verpassen, z.B. Dell, diese sollte sich aber mit einem modifizierten Graka-Bios lösen lassen.
Ein modifiziertes Graka-Bios war mir bei meinem Dell etwas zu heikel.
Trotz der Sperre gibt es aber einschlägige Programme mit denen ich meine Grake übertakten konnte. Die Sperre ist dort umgangen worden.
Ob dies auf alle Modelle zutrifft kann ich nicht sagen. Ich hatte zumindestens drei unterschiedliche Laptops auf denen dies funktioniert hat.

Grüße

RavenTS
2011-03-05, 11:56:17
Das Gerät dabei immer gut im Auge oder der Hand behalten, sonst könnte je nach Gehäuse dieses sich bei kritisch steigenden Temperaturen verziehen oder verfärben.
Ist dann gut zu wissen, wo der Grafikchip genau sitzt, so daß man eventuell mit einem Notebookkühler etwas abhelfen kann...

Flusher
2011-03-05, 14:07:40
Also ich hab in meinem Compal NBLB2 eine Mobility HD 5650 mit DDR3 Speicher drin (Desktop Gegenstück 5570), und kann die ehrlich gesagt verhältnismässig gut übertakten (mit dem RivaTuner). Ich komm problemlos von 550/800 MHz auf 620/900 MHz. Das Maximum hab ich bisher nicht ausgelotet, aber bei dem genannten Takt läuft das Teil rund und der Performance-Zuwachs ist deutlich spürbar.
Allerdings nutze ich aus Sicherheitsgründen bei der Übertaktung auch einen Notebook-Kühler - auch ohne kommen die Temperaturen nicht in den kritischen Bereich, ab dem die GPU anfängt zu throtteln, aber sicher ist sicher.

monstar-x
2011-03-06, 00:48:05
Das Gerät dabei immer gut im Auge oder der Hand behalten, sonst könnte je nach Gehäuse dieses sich bei kritisch steigenden Temperaturen verziehen oder verfärben.
Ist dann gut zu wissen, wo der Grafikchip genau sitzt, so daß man eventuell mit einem Notebookkühler etwas abhelfen kann...

Danke für den Tipp.
Dank Alu Gehäuse kann es sich nicht verziehen :)


Also ich hab in meinem Compal NBLB2 eine Mobility HD 5650 mit DDR3 Speicher drin (Desktop Gegenstück 5570), und kann die ehrlich gesagt verhältnismässig gut übertakten (mit dem RivaTuner). Ich komm problemlos von 550/800 MHz auf 620/900 MHz. Das Maximum hab ich bisher nicht ausgelotet, aber bei dem genannten Takt läuft das Teil rund und der Performance-Zuwachs ist deutlich spürbar.
Allerdings nutze ich aus Sicherheitsgründen bei der Übertaktung auch einen Notebook-Kühler - auch ohne kommen die Temperaturen nicht in den kritischen Bereich, ab dem die GPU anfängt zu throtteln, aber sicher ist sicher.

Weist du zufällig, wieviel MHz bei GDDR5 drinnen ist?
Kritisch (Throtteling) fängt bei 105° an Richtig?

Ich erreiche im Moment mit den Treibern die auf der DVD dabei waren 10900 3D mark 06 Punkte.

Flusher
2011-03-06, 11:19:08
Danke für den Tipp.
Dank Alu Gehäuse kann es sich nicht verziehen :)




Weist du zufällig, wieviel MHz bei GDDR5 drinnen ist?
Kritisch (Throtteling) fängt bei 105° an Richtig?

Ich erreiche im Moment mit den Treibern die auf der DVD dabei waren 10900 3D mark 06 Punkte.

Die Mobility HD 5650 wurde entweder mit DDR3 oder GDDR3 Speicher ausgeliefert - nicht mit GDDR5.

Oder meintest du inwieweit man allgemein GDDR5 Speicher übertakten kann?

monstar-x
2011-03-06, 11:36:17
Die Mobility HD 5650 wurde entweder mit DDR3 oder GDDR3 Speicher ausgeliefert - nicht mit GDDR5.

Oder meintest du inwieweit man allgemein GDDR5 Speicher übertakten kann?

Ja, die 6750 hat 1024MB GDDR5 Speicher.

Flusher
2011-03-06, 14:00:34
So...ich hab mir heute Mittag mal die Mühe gemacht und ein par Benchmarks durchlaufen lassen, Temperaturen gemessen und versucht das Maximum an der Übertaktung festzustellen.

Testsystem

mySN MG6.c (bzw. Compal NBLB2)
Mobility HD 5650 @ default 550/800 MHz
Intel Core-i7 720QM / Quadcore+HT @ 1.6 GHz - Turbomode aktiviert
4 GB DDR3 1600 MHz
Revoltec RNC-3000 Notebook Kühler
Win 7 x64
Catalyst 11.2

Vorgehen
Getestet habe ich zunächst ein Burn-In im MSI Kombustor (sprich Furmark) mit verschiedenen Taktraten. Ich habe dabei den Kombustor durchlaufen lassen und die Taktraten "on-the-fly" im Riva-Tuner geändert. Anschließend habe ich versucht die maximale Taktraten mit Benchmarks in F1 2010 inkl. Patch 1.01 zu ermitteln.

Ergebnisse

Furmark

http://www.abload.de/img/tabelle_furmarkwrwe.jpg


F1 2010

Settings

Auf den Bilder nicht zu sehen, aber getestet wurde unter 1920*1080

http://www.abload.de/thumb/f1_settings1othg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_settings1othg.jpg) http://www.abload.de/thumb/f1_settings2wom1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=f1_settings2wom1.jpg)

Ergebnis

http://www.abload.de/img/tabelle_f1qkiy.jpg


Schlussfolgerung

Man kann also sehen, dass eine solche Mobility GPU durchaus einiges an OC Potential haben kann. Schlussendlich bin ich bei einer Taktrate von 700/1000 MHz (GPU/Ram) stehengeblieben, da ich das Teil nicht bis zum letzten ausreizen wollte. Ich denke das ist ein beachtbares Ergebniss - ich glaube ich hatte noch nie so eine gut übertaktbare Grafikkarte. 150 MHz mehr Chip- und 200 MHz mehr Speichertakt sind ein wirklich gutes Ergebniss. Vor allem der Speicher macht mich hier stutzig, und es juckt mich in den Fingern mein Notebook aufzuschrauben und nachzuschauen bis wieviel der Speicher spezifiziert ist. Denn offenbar läuft der Speicher mit einer deutlich niedrigeren Taktrate als er spezifiziert ist - 200 MHz sind selbst für den besten OC-Ram nicht ohne Spannungszugabe machbar.

Der Performancezuwachs fällt unter F1 2010 eher Mau aus, und dürfte vor allem bei synthetischen Benchmarks wie dem 3DMark deutlich ausgeprägter sein.

Fazit: Meine Mobility 5650 ist bei derartigen Taktraten schneller als eine Mobility 5770 :D

Edit:

So ich habe mir nochmals die Mühe gemacht und den 3DMark 11 drüber laufen lassen. Einmal mit default Taktraten (550/800) und einmal mit der bisher maximalen Übertaktung (700/1000). Habe ein Punktunterschied von rund 250 3DMarks erzielen können. Siehe Screenies:

http://www.abload.de/thumb/3d_mark1s8wg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d_mark1s8wg.jpg) http://www.abload.de/thumb/3d_mark2ejpd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3d_mark2ejpd.jpg)

monstar-x
2011-03-08, 00:06:12
Leider lässt sich meine Grafikkarte ATI 6750M nicht übertakten.
Treiber: Catalyst 11.2 Mobile
OS: Win7 32Bit
- In Rivitatuner, kann ich mangels Optionen nichts einstellen.
- Afterburn zeigt alles korrekt an, erlaubt jedoch keine Veränderungen am RAM/GPU.
- ATI Tray Tool, führt zu einen schwarzen Bildschirm.

Vieleicht hat jemand eine Lösung.
Danke



PS: @Flusher danke für deine mühe.

Spasstiger
2011-03-08, 00:17:42
Evtl. ist dein Bios mit einer Sperre versehen. Also entweder abwarten, bis Jemand das Bios modifiziert, oer einen Nutzer finden, der eine übertaktbare HD 6750M mit der gleichen Speicherausstatung wie deine besitzt und dir sein Bios rüberwachsen lässt.

monstar-x
2011-03-08, 01:29:42
Evtl. ist dein Bios mit einer Sperre versehen. Also entweder abwarten, bis Jemand das Bios modifiziert, oer einen Nutzer finden, der eine übertaktbare HD 6750M mit der gleichen Speicherausstatung wie deine besitzt und dir sein Bios rüberwachsen lässt.

Ein BIOS Mod wird nicht funktioniren, die Mabooks verwenden nicht mehr das "veraltet" BIOS sondern, in dem Fall leider EFI und das erlaubt kein flashen, auslesen etc.

Flusher
2011-03-08, 10:43:41
Hast du denn auch die Riva-Tuner ini modifiziert, so dass sie die neue Grafikkarte auch unterstützt? Mit dem Afterburner kann ich bei mir auch nicht übertakten - es wird zwar die aktuelle Taktraten angezeigt, aber er übernimmt neue Taktraten nicht.

Das EFI hat mit dem Grafikkarten Bios nichts zu tun.

monstar-x
2011-03-08, 13:24:22
Hast du denn auch die Riva-Tuner ini modifiziert, so dass sie die neue Grafikkarte auch unterstützt? Mit dem Afterburner kann ich bei mir auch nicht übertakten - es wird zwar die aktuelle Taktraten angezeigt, aber er übernimmt neue Taktraten nicht.

Das EFI hat mit dem Grafikkarten Bios nichts zu tun.

Nein ich habe die RivaTuner.ini nicht bearbeitet, wie mache ich das.



Doch das EFI hat indirekt damit zu tun, es blockiert das Auslesen und Überschreiben. Ich konnte schon damals bei der nVidia das Bios nicht auslesen und mit der ATI geht das auch nicht z.B (GPU-Z)

Flusher
2011-03-08, 16:20:14
Bei ht4u gibt es ein Tutorial

http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/

monstar-x
2011-03-09, 09:59:08
Bei ht4u gibt es ein Tutorial

http://ht4u.net/reviews/2009/rivatuner_modifizieren/

Danke schön.

monstar-x
2011-03-13, 14:47:40
Danke es hat alles bestens geklappt.

12371 3DMark 06.