PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenprüfung FISI anyone?


Marbleearth
2011-03-02, 16:26:12
Hi, da es sich ja hier bekanntlich um ein IT-affines Forum handelt, wollte ich mal fragen, ob heute jemand Zwischenprüfung als Fachinformatiker geschrieben hat?

Die IHK hat sich imo mal wieder selbst übertroffen. Sehr schwammig formulierte Aufgaben, gleich mehrere Fehler in den Aufgabenstellungen, die Durchschläge wurden miteinkassiert usw. :rolleyes:

Trotzdem wars machbar :cool:

sei laut
2011-03-02, 16:55:46
Die IHK hat sich imo mal wieder selbst übertroffen. Sehr schwammig formulierte Aufgaben, gleich mehrere Fehler in den Aufgabenstellungen, die Durchschläge wurden miteinkassiert usw. :rolleyes:

Also zu wie immer. Die Zwischenprüfung zählt halt nichts, merkt man imme

Marbleearth
2011-03-02, 18:06:05
Also zu wie immer. Die Zwischenprüfung zählt halt nichts, merkt man imme

Wer verkürzen will muss halt über 75% erreichen. Da sind solche Sachen natürlich schon nicht besonders... förderlich.

EPIC_FAIL
2011-03-02, 18:08:00
Eine 75% Regelung gibt es meines Wissens nicht. Man muss bei der IHK entsprechend treffend begründen, dass man verkürzen will, und zudem muss der Ausbidlungsbetrieb mitmachen, aber notentechnische Beschränkungen gibt es meines Wissens nicht.

Wenn du z.B. Abitur hast kannst du ohne Probleme auf dein Vorwissen pochen und das ganze um 1 oder 1/2 Jahre verkürzen, selbst wenn du in der Schule nicht sonderlich gut stehst und in der ZP nur 50% hattest.

Marbleearth
2011-03-02, 18:11:17
Eine 75% Regelung gibt es meines Wissens nicht. Man muss bei der IHK entsprechend treffend begründen, dass man verkürzen will, und zudem muss der Ausbidlungsbetrieb mitmachen, aber notentechnische Beschränkungen gibt es meines Wissens nicht.

Wenn du z.B. Abitur hast kannst du ohne Probleme auf dein Vorwissen pochen und das ganze um 1 oder 1/2 Jahre verkürzen, selbst wenn du in der Schule nicht sonderlich gut stehst und in der ZP nur 50% hattest.

Gut dass du das sagst. Da werd ich nochmal genauer draufschauen, falls ich die 75% nicht packe. Abi hab ich und Berufsschulnotenschnitt ist 1,1-1,2, Betrieb macht auch mit. Denke/Hoffe aber momentan, dass die 75% in der Zwischenprüfung drin sind. Obwohl ein Teil der Aufgaben echt ne Frechheit war. :D

nalye
2011-03-02, 19:16:39
Die ZP ist ein Witz und zählt bloß als Indikator für den momentanen Stand. Witzig ist aber, dass ihr die Durchschriften und Aufgaben nicht mitnehmen durftet...

sei laut
2011-03-02, 20:51:50
Denke/Hoffe aber momentan, dass die 75% in der Zwischenprüfung drin sind.
Das schaffen die allerwenigsten, eben weil Kram drankommt, den man noch nicht hatte. Deswegen kanns auch kein Kriterium zum Verkürzen sein.. ;D

Marbleearth
2011-03-02, 21:37:33
Das schaffen die allerwenigsten, eben weil Kram drankommt, den man noch nicht hatte. Deswegen kanns auch kein Kriterium zum Verkürzen sein.. ;D

Naja hab die Zwischenprüfungen von 2003-2010 vorher durchgeackert. Dann will ich eben zu den allerwenigsten gehören :D

nalye
2011-03-03, 13:03:38
Hinweise für Verkürzer, zumindest in Berlin:

http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiterbildung/downloads/HTML_Verlinkungen/Anlagen_Ausbildung/810744/Hinweise_Verkuerzung_der_Ausbildung%2C_vorzeitige_Pruefungszulassu.html

//Edit meint: Auch mal den Antrag durchlesen, da stehen viele Sachen drin