PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone ZTE vs. Samsung vs. Motorola


Der Sandmann
2011-03-02, 19:03:28
Hi,

habe ein bischen Geld über und möchte mir nun auch gerne ein Smartphnoe auf Androidbasis kaufen. Maximal sind nur 300€ drinne. Mehr möchte ich für ein Handy nicht ausgeben. Also fälle das Samsung Galaxy S leider raus. Auch wenn ich es gerne hätte :)

Ich habe mir nun diese 3 Geräte heraus gesucht.

1. ZTE Blade (http://www.wlan-unterwegs.de/zte-blade-san-francisco-android-22-smartphone-mit-mobilem-umts-wlan-hotspot-p-52.html) (bei ebay als UK Import)
+ günstigstes Gerät (210€)
+ Android 2.2

2. Samsung Galaxy Ace (http://geizhals.at/deutschland/a610177.html)
+ Gefällt mir vom Design her am besten
+ Android 2.2

3. Motorola Devy (http://geizhals.at/deutschland/a568130.html)
+ beste Auflösung
+ recht robust

Nur bin ich echt unschlüssig. Das Motorola und Samsung haben je eine 800MHz CPU. Das ZTE nur 600. Und ber Reviews der ersten beiden wird ab und zu von Rucklern berichtet.

Was mir aber Kollegen gesagt haben ist das man das ZTE leichter auf Android 2.3 upgraden kann.

Hat wer hilfreiche Tips?

Der Sandmann
2011-03-02, 19:25:26
Ok, evtl. wäre es im Kaufberatungsforum besser aufgehoben?

War mir nur nicht ganz sicher.

Gast
2011-03-02, 19:51:43
Von der Hardware ist das Defy das beste. CPU läuft mit bis zu 1400 Mhz dann ruckelt da garnix. Einziger Nachteil der geschlossene Bootloader, deswegen bisher nur 2.2 möglich

google
2011-03-02, 19:55:23
ich würde auch das defy nehmen, oder nen desire (nicht HD) falls du da nen günstiges kriegst. könntest dich ja mal im TT-Forum umschauen ;-)

Der Sandmann
2011-03-02, 20:14:19
ich würde auch das defy nehmen, oder nen desire (nicht HD) falls du da nen günstiges kriegst. könntest dich ja mal im TT-Forum umschauen ;-)

TT Forum = Telefontreff?

Also ich will keinen Vertrag dazu. Mag nur das Handy kaufen :) Und gebraucht sollte es auch nicht sein.

Hätte auch gerne das HTC Wildfire S mit dazu genommen. Aber das kommt erst im Juni.

Chrisch
2011-03-02, 20:16:11
Hatte ebenfalls vor kurzen das Galaxy Ace und das Defy zur Auswahl und es ist letzteres geworden. Habs UK Froyo (2.2) geflasht und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät.

Hatte vorher nen Samsung Galaxy S und HTC Desire HD und habs nicht bereut aufs Defy zu wechseln ;)

Gegen das Ace hab ich mich entschieden wegen der geringeren Auflösung, ausserdem find ich das Feature des Defy gut das es Wasser sowie Staubdicht ist :)

Der Sandmann
2011-03-02, 20:16:42
Von der Hardware ist das Defy das beste. CPU läuft mit bis zu 1400 Mhz dann ruckelt da garnix. Einziger Nachteil der geschlossene Bootloader, deswegen bisher nur 2.2 möglich

Ja, das wurde mir auch gesagt. Das man das Motorola nicht per CustomROM upgraden kann. Und wenn ich mir der die Upgradepolitik der großen Hersteller so anschaue (Samsung, SE, etc) wird da auch kaum mehr als ein Update folgen.

Aber das mit den 1400MHz ist ja schon was.

Der Sandmann
2011-03-02, 20:18:18
Hatte ebenfalls vor kurzen das Galaxy Ace und das Defy zur Auswahl und es ist letzteres geworden. Habs UK Froyo (2.2) geflasht und bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät.)

UK Froyo heißt das alles in englisch ist? Und wie leicht ging das? Bin normalerweise kein Freund vom Flashen :)

Gast
2011-03-02, 20:24:44
UK Froyo bedeutet nur das dieses Rom aus UK kommt sind eigentlich alle multilingual. Wenn du nicht gern flashst, musst dich beim defy halt mit 2.1 zufrieden geben Aber es ist echt easy mit Flashen musst halt nur bissl lesen

Neosix
2011-03-02, 20:29:55
Ich würde ebenfalls das Defy nehmen. Wenn man bis 300€ geht gibts da nix besseres. Bin zwar mit meinem Blade zufrieden aber ich wollte von vornherein sowenig wie möglich ausgeben.
Defy ist klar besser aber kostet auch 100€ mehr. (170 - 270). Spielen also nicht ganz in der gleichen Liga. Unter 200€ hat Blade meilenweit keine Konkurrenz, alles drüber Defy und wenn man mehr ausgeben will, HTC Desire.

just my 2 cent

Der Sandmann
2011-03-02, 20:36:59
UK Froyo bedeutet nur das dieses Rom aus UK kommt sind eigentlich alle multilingual. Wenn du nicht gern flashst, musst dich beim defy halt mit 2.1 zufrieden geben Aber es ist echt easy mit Flashen musst halt nur bissl lesen

Also generell bin ich dem flashen nicht abgeneigt. Mag mir nur kein 200€ Handy schrotten dabei :) Kann es mir dann nämlich nicht nach kaufen.

Der Sandmann
2011-03-02, 20:38:55
Ich würde ebenfalls das Defy nehmen. Wenn man bis 300€ geht gibts da nix besseres. Bin zwar mit meinem Blade zufrieden aber ich wollte von vornherein sowenig wie möglich ausgeben.
Defy ist klar besser aber kostet auch 100€ mehr. (170 - 270). Spielen also nicht ganz in der gleichen Liga. Unter 200€ hat Blade meilenweit keine Konkurrenz, alles drüber Defy und wenn man mehr ausgeben will, HTC Desire.

just my 2 cent

Würde ich das ZTE unter 200 bekommen würde ich es nehmen. Aber ich wohne im oberen Teil von Deutschland und da bleiben nur die "Importe" und die fangen so bei 210€ .. eher bei 220€ (ohne Versand) an.

Neosix
2011-03-02, 20:45:30
Ich hab erst letzte Woche für 170€ noch eins bei ebay ergattern können... sind die Preise dafür schon wieder gestiegen? oO

... *nachschau* ... oh man ebay ausverkauft was blades angeht oO nur UK Stores... (schau immer nach sofortkauf). Wenns dir nicht dringend ist kannst du ja mitbieten. Die Auktionen da enden so bei 170-180.

oder
http://cgi.ebay.de/NEW-ZTE-BLADE-ORANGE-SAN-FRANCISCO-UNLOCKED-ANDROID-4GB-/120685488965?pt=UK_MobilePhones_MobilePhones&hash=item1c196a6b45

mit Versand immer noch unter 200... etwa 185€.

Wegen 2.3 fürs Blades kommt in der Tat. Aktuell wird mit viel Kraft am Cyanogenmod 7 (2.3) gearbeitet. RC1 schon drausen. Wenns fertig ist, wird es DIE custom ROM fürs Blade. Und Blade flashen geht ganz einfach. 3 Apps ausführen, fertig...

Dagegen Spricht halt die 600Mhz CPU, mir reichts Navigiren im Gerät geht ohne Probleme da stockt nix. Bisher nur in größeren Angry Birds Levels bemerkt das dort ab und zu stottern auftritt. Aber auch nur dort.

ps. würde dir trotzdem zum Defy raten. Du klingst nicht danach, dass dir n Einsteiger Phone für deine Bedürfnisse reicht ;)

Gast
2011-03-02, 20:47:49
Keine Sorge kaputt geht da nix. Wenns mal nich hinhaut einfach nochmal flashen gut is. Hab bisher jedes neue Rom draufgeschmissen (bin ja garnicht neugierig) Nach den Ersten Mal wirds Leichter :-)

Der Sandmann
2011-03-02, 20:57:40
Ich hab erst letzte Woche für 170€ noch eins bei ebay ergattern können... sind die Preise dafür schon wieder gestiegen? oO

... *nachschau* ... oh man ebay ausverkauft was blades angeht oO nur UK Stores... (schau immer nach sofortkauf). Wenns dir nicht dringend ist kannst du ja mitbieten. Die Auktionen da enden so bei 170-180.

oder
http://cgi.ebay.de/NEW-ZTE-BLADE-ORANGE-SAN-FRANCISCO-UNLOCKED-ANDROID-4GB-/120685488965?pt=UK_MobilePhones_MobilePhones&hash=item1c196a6b45

mit Versand immer noch unter 200... etwa 185€.

Wegen 2.3 fürs Blades kommt in der Tat. Aktuell wird mit viel Kraft am Cyanogenmod 7 (2.3) gearbeitet. RC1 schon drausen. Wenns fertig ist, wird es DIE custom ROM fürs Blade. Und Blade flashen geht ganz einfach. 3 Apps ausführen, fertig...

Dagegen Spricht halt die 600Mhz CPU, mir reichts Navigiren im Gerät geht ohne Probleme da stockt nix. Bisher nur in größeren Angry Birds Levels bemerkt das dort ab und zu stottern auftritt. Aber auch nur dort.

Hatte bisher nur bei ebay.de geschaut. Und da waren es meistens über 200€.

Und genau solche Spiel wie Angry Birds mag ich ab und zu mal zocken.

Dürfte ich fragen wie lange dein Akku beim ZTE Blade so hält?

Der Sandmann
2011-03-02, 21:01:00
ps. würde dir trotzdem zum Defy raten. Du klingst nicht danach, dass dir n Einsteiger Phone für deine Bedürfnisse reicht ;)

Oki, bissle Recht hast du damit auch. Den so schnell werde ich mir kein neues Handy kaufen :)

Neosix
2011-03-02, 21:04:48
Wenn ich ihn als reines Telefongerät missbrauche. Also 90% Standby 10% Telefonieren dann etwa 4 Tage. Vielleicht sogar mehr aber ich teste noch viel rum.
Ab und zu n Spielchen in der Ubahn + Wlan um schnell Dropbox und Kontakte zu synchronieren komme ich auf 2+ Tage.
Soweit ich im Forum rum gelesen habe also Durchschnittswerte, nicht toll aber auch nicht katastrophal.

Der Sandmann
2011-03-02, 21:11:45
Ich hab erst letzte Woche für 170€ noch eins bei ebay ergattern können... sind die Preise dafür schon wieder gestiegen? oO

... *nachschau* ... oh man ebay ausverkauft was blades angeht oO nur UK Stores... (schau immer nach sofortkauf). Wenns dir nicht dringend ist kannst du ja mitbieten. Die Auktionen da enden so bei 170-180.

oder
http://cgi.ebay.de/NEW-ZTE-BLADE-ORANGE-SAN-FRANCISCO-UNLOCKED-ANDROID-4GB-/120685488965?pt=UK_MobilePhones_MobilePhones&hash=item1c196a6b45

mit Versand immer noch unter 200... etwa 185€.

Wegen 2.3 fürs Blades kommt in der Tat. Aktuell wird mit viel Kraft am Cyanogenmod 7 (2.3) gearbeitet. RC1 schon drausen. Wenns fertig ist, wird es DIE custom ROM fürs Blade. Und Blade flashen geht ganz einfach. 3 Apps ausführen, fertig...

Dagegen Spricht halt die 600Mhz CPU, mir reichts Navigiren im Gerät geht ohne Probleme da stockt nix. Bisher nur in größeren Angry Birds Levels bemerkt das dort ab und zu stottern auftritt. Aber auch nur dort.

ps. würde dir trotzdem zum Defy raten. Du klingst nicht danach, dass dir n Einsteiger Phone für deine Bedürfnisse reicht ;)
Wenn ich ihn als reines Telefongerät missbrauche. Also 90% Standby 10% Telefonieren dann etwa 4 Tage. Vielleicht sogar mehr aber ich teste noch viel rum.
Ab und zu n Spielchen in der Ubahn + Wlan um schnell Dropbox und Kontakte zu synchronieren komme ich auf 2+ Tage.
Soweit ich im Forum rum gelesen habe also Durchschnittswerte, nicht toll aber auch nicht katastrophal.

Oki, danke. Ich werde mir jetzt mal, aufgrund der vielen Empfehlungen, das Defy bei Amazon bestellen.

Hoffe es geht alles gut :)

Danke an alle Teilnehmer des Postings.

VooDoo7mx
2011-03-02, 22:32:02
MHz sind nicht gleich MHz. Das Defy hat einen ARM Cortex A8 Chipsatz. Der wäre selbst bei 600MHz schneller als der vom Blade.
Desweiteren hat diese CPU die NEON SIMD Extensions die Mindestanforderung für Flash bei Android sind.
Desweiteren hat das Defy auch den deutlich besseren GPU wenn man wert auf aufwendigere 3D Spiele legt.

Didi Bouzul
2011-03-02, 22:37:02
Alle galaxys kriegen im märz ein upgrade auf android 2.3. Die mod-community ist zudem erste sahne. Das wollte ich noch in die waageschale werfen.

Chrisch
2011-03-03, 21:28:29
@ Didi Bouzul

das 2.3 update bringt bei Samsung aber nix wenn die beim gleichen Dateisystem bleiben, denn selbst 2.2 hat auf meinem Galaxy S gelaggt wo das Defy hingegen flüssig läuft ;)

Beim Galaxy muss(te) man halt immernoch nen Lagfix installiert (root vorrausgesetzt) usw. und selbst dieser hats dann nicht komplett behoben.