PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Split] Diskussion über Kopfhörer


Mordred
2011-03-02, 17:08:35
split aus http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=503917
quatsch. der klang verändert sich über die zeit quasi überhaupt nicht, es sei denn die membranen sind bereits so alt, dass sich die stoffe anfangen aufzulösen (10+ jahre)
und zwar weder bei boxen noch kopfhörern. diese ganzen einspiel-märchen kommen doch nur von leuten, die sich nicht eingestehen wollen, dass psychoakustik einen großen subjektiven anteil hat der sich stark nach gewöhnung richtet.
Setz mal neue auf direkt nach deinen ;)

Solltest du noch wissen wollen warum das so ist: Membran und Sicke werden nach langen gebrauch durch die viele Bewegung etwas Weicher als sie im Neuzustand sind. Man könnte es an und für sich als Abnutzung bezeichnen. Das tun aber alle Kopfhörer und Lautsprecher nicht nur die AKG allerdings ist es im Falle der K701 relativ deutlich da das Material nicht so sonderlich hochwertig ist.

Tesseract
2011-03-02, 17:22:54
Setz mal neue auf direkt nach deinen ;)
habe ich. zwar nicht mit den 701ern aber mit anderen und die vermeintlichen unterschiede waren jedes mal um größenordnungen geringer als die zwischen verschiedenen serien. auch wenn sich das alter jahre bzw. hunderte spielstunden unterscheidet.
allerdings ist es im Falle der K701 relativ deutlich da das Material nicht so sonderlich hochwertig ist.
woher hast du diese information?

Mordred
2011-03-02, 18:07:56
Erster Hand ich hab schon öfter mal AKGs auseinandergefuchtel weil mal jemand wieder sein Kabel kaputtgefahren hat oder sonstiges.

Schraub mal einen Beyerdynamic auseiander dann siehst du warum die nochmal deutlich mehr kosten.

Aber lass mich raten: Elektronik ist nich twirklich dein Gebiet und du wolltest einfach mal AKG huldigen?

AKG ist sowieso ein recht lustiger Verein seit sie der Harman Group gehören. Ich sag nur Quincy Jones reihe Q701 ist ein und das selbe wie der K702 (welcher wieder das selbe wie K701 ist nur mit abnehmbaren Kabel) und nehmen mal geschmeidige 300 Euro mehr weil Qunicy Jones die Farben ausgesucht hat :ugly:

Das ist als würde man einen 80€ BigMac bei McDonalds anbieten weil Ramseys Gesicht auf der Packung ist.

Tesseract
2011-03-02, 18:11:41
was laberst du eigentlich? du hast behauptet die qualität des membranmaterials ist geringer, daher die abnutzung. was hat das mit elektronik zutun?
als ob du an diesen dünnen häutchen unterschiede in der materialmischung sehen könntest. :freak:

AKG ist sowieso ein recht lustiger Verein seit sie der Harman Group gehören. Ich sag nur Quincy Jones reihe Q701 ist ein und das selbe wie der K702 (welcher wieder das selbe wie K701 ist nur mit abnehmbaren Kabel) und nehmen mal geschmeidige 300 Euro mehr weil Qunicy Jones die Farben ausgesucht hat :ugly:
hab in diesem thread (oder auch sonst irgendwann) jemals schon einen K702 oder Q701 empfohlen?

Mordred
2011-03-02, 18:16:47
Die Membran ist ja nicht alles. AKG ist genrell nicht so hochwertig wie Beyer Dynamic Beispielsweise. Aber ja man kann auch sehen ob eine gute oder schlechte Membran/Sicke verbaut ist. Sei es an kleines rissen, an der Oberflächenstruktur etc. pp. Man sieht zwar nicht worraus sie sind aber ob sie was taugen oder nicht kann man optisch durchaus vorrausehen. Gewissheit gibt natürlich erst eine Messung aber die Weichen recht selten von dem ab was ein geschulter Mensch vermutet.

Aber mal am Rander werter Herr: Ich arbeite seit über 10 Jahren in Beschallung irgendwie hab ich die geringe Vermutung das ich grade mit jemanden rede der keinerlei Ahnung von der Materie hat. Das Membranen und Sicken irgendwann mal auf sind ist nun keine Neuigkeit wenn man auch nur einen Hauch von Ahnung hat. Je nachdem wie laut und viel man hört dauert es halt mal länger oder kürzer schlechter werden sie aber alle. Arbeitet man mit getrennten Wegen kann es im Falle das Basses durchaus auch mal eine erwünschte "verschlechterung" sein da der Klang dadurch wärmer wird. Es bleibt dennoch eine Verfälschung des Klangs.

Aber lass mich rate: AKG arbeitet außerhalb der Physik? :ugly:

€: Es ging nicht darum ob du sie empfohlen hast ich wollte nur mal darauf hinweisen was für ein Laden AKG geworden ist.

Tesseract
2011-03-02, 18:24:45
Sei es an kleines rissen
wenn die membran risse hat wundert mich überhaupt nix mehr. dann frag ich mich aber eher was damit angestellt wurde. den ganzen kopfhörer in der waschmaschine gewaschen? montagsmodell?
ich hab noch nie risse in KH-membranen gesehen, außer sie waren, wie gesagt, deutlich über 10 jahre alt.

hmx
2011-03-02, 18:25:19
Die Membran ist ja nicht alles. AKG ist genrell nicht so hochwertig wie Beyer Dynamic Beispielsweise. Aber ja man kann auch sehen ob eine gute oder schlechte Membran/Sicke verbaut ist. Sei es an kleines rissen, an der Oberflächenstruktur etc. pp. Man sieht zwar nicht worraus sie sind aber ob sie was taugen oder nicht kann man optisch durchaus vorrausehen. Gewissheit gibt natürlich erst eine Messung aber die Weichen recht selten von dem ab was ein geschulter Mensch vermutet.

Aber mal am Rander werter Herr: Ich arbeite seit über 10 Jahren in Beschallung irgendwie hab ich die geringe Vermutung das ich grade mit jemanden rede der keinerlei Ahnung von der Materie hat. Das Membranen und Sicken irgendwann mal auf sind ist nun keine Neuigkeit wenn man auch nur einen Hauch von Ahnung hat. Je nachdem wie laut und viel man hört dauert es halt mal länger oder kürzer schlechter werden sie aber alle. Arbeitet man mit getrennten Wegen kann es im Falle das Basses durchaus auch mal eine erwünschte "verschlechterung" sein da der Klang dadurch wärmer wird. Es bleibt dennoch eine Verfälschung des Klangs.

Aber lass mich rate: AKG arbeitet außerhalb der Physik? :ugly:

€: Es ging nicht darum ob du sie empfohlen hast ich wollte nur mal darauf hinweisen was für ein Laden AKG geworden ist.

Dann zeig uns doch mal ein Messdiagram mit einem alten und neuen K701.

Die Membran eines K701 ist im Prinzip nix anderes als ein Hochtöner im KH eingebaut. Da ist kaum Auslenkung vorhanden und da spielt sich auch sicher nix ein. Die Einspielerei ist da eher in den bereich "Voodoo" zu verweisen. ich habe meinen K701 seit 2007 und da hat sich nix verändert.

Mordred
2011-03-02, 18:26:55
Wenn man Endusern hilft sieht man alles mal. Risse in Membranen Sicken kriegt man ganz schnell: Kopfhörer amp 50hz um 24db anheben aufdrehen. Aber mach es bitte mit Kopfhörern die du eh wegwerfen willst.

Dann zeig uns doch mal ein Messdiagram mit einem alten und neuen K701.

Die Membran eines K701 ist im Prinzip nix anderes als ein Hochtöner im KH eingebaut. Da ist kaum Auslenkung vorhanden und da spielt sich auch sicher nix ein. Die Einspielerei ist da eher in den bereich "Voodoo" zu verweisen. ich habe meinen K701 seit 2007 und da hat sich nix verändert.

Hochtöner?! Ähm sicher das du schonmal von innen gesehen hast?

Wenn euch nach ist: http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/58/k601_k701439d5815555d1.pdf ist zwar alt aber passt immernoch weiß nicht ob beim Q701 innen kleine Änderungen vorgenommen wurden ich zweifel aber dran. Dann könnt ihr euch mal die "edlen" akg anschauen bis ins kleinste detail.

Tesseract
2011-03-02, 18:55:35
Aber mal am Rander werter Herr: Ich arbeite seit über 10 Jahren in Beschallung irgendwie hab ich die geringe Vermutung das ich grade mit jemanden rede der keinerlei Ahnung von der Materie hat. Je nachdem wie laut und viel man hört dauert es halt mal länger oder kürzer schlechter werden sie aber alle.

du solltest weniger annahmen treffen und lieber mehr argumente bringen.
eine weniger aufwändige elektronik, schäden durch überbelastung etc. haben jedenfalls nichts mit deiner ursprünglichen behauptung zutun, dass sich die AKG-membranen schneller abnutzen bzw. bei normaler benutzung signifikant den klang verändern.
überhaupt wird mir das ganze hier inzwischen zu hart off-topic.
was willst du überhaupt mit deinen posts aussagen?

Mordred
2011-03-02, 19:01:58
Das die K701 nicht der weisheit letzter Schluß sind wie viele hier behaupten. Das ist wie mit Teufel Lautsprechern. Irgendwer sagte mal "hey die sind ultra" aller labern es nach. Vergessen dabei nur das es noch wesentlich besseres gibt ;)

Meine Aussage war im übrigen das sie von der vielen Bewegung weicher werden es ging nicht um Schäden die bestehen. Daran kann man nur sehen wie das Material einer Membran ist. Ist wie mit Stoff oder Papier an einer Risskante (nicht Schnitt) sieht man durch die kleinen faserenden durchaus was wie gut verarbeitet wurde.

Besser lesen guter Mann ;)

Tesseract
2011-03-02, 19:16:15
Das die K701 nicht der weisheit letzter Schluß sind wie viele hier behaupten.
welcher KH in dem preisbereich ist denn deiner meinung nach besser bzw. bietet ähnlichen oder bessern klang?

hmx
2011-03-02, 19:35:15
Wenn man Endusern hilft sieht man alles mal. Risse in Membranen Sicken kriegt man ganz schnell: Kopfhörer amp 50hz um 24db anheben aufdrehen. Aber mach es bitte mit Kopfhörern die du eh wegwerfen willst.



Hochtöner?! Ähm sicher das du schonmal von innen gesehen hast?

Wenn euch nach ist: http://www.akg.com/mediendatenbank2/psfile/datei/58/k601_k701439d5815555d1.pdf ist zwar alt aber passt immernoch weiß nicht ob beim Q701 innen kleine Änderungen vorgenommen wurden ich zweifel aber dran. Dann könnt ihr euch mal die "edlen" akg anschauen bis ins kleinste detail.


http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=105603

Da gibts ein Foto. Solange man den KH nicht überlastig wird sich da nichts mechanisch ändern.

Und was die teufel angeht: Die sind so beliebt, weil sie in einem Preisbereich zu finden sind, in dem viele nach Lautsprechern suchen.
Das ist beim K701 nicht so, das würde am ehesten noch auf den K530 zutreffen.

Mordred
2011-03-02, 19:47:45
welcher KH in dem preisbereich ist denn deiner meinung nach besser bzw. bietet ähnlichen oder bessern klang?
DT880 Pro.

@Hmx:
Der K701 ist preislich im Einstiegsbereich der guten Kopfhörer daher könnte man ihn imho schon damit vergleichen. naja wobei das würde heißen Teufel wäre gut das sind sie spätestens seit sie in China bauen nicht mehr wirklich.

Zum Foto: Ist für dich jede Kalotte ein Hochtöner?

hmx
2011-03-02, 19:53:39
DT880 Pro.

@Hmx:
Der K701 ist preislich im Einstiegsbereich der guten Kopfhörer daher könnte man ihn imho schon damit vergleichen. naja wobei das würde heißen Teufel wäre gut das sind sie spätestens seit sie in China bauen nicht mehr wirklich.

Zum Foto: Ist für dich jede Kalotte ein Hochtöner?

Der Punkt ist, dass sich da nichts großartig auslenken wird, egal ob HT oder nicht.
Ich fand die DT880 pro nicht besser als die K701. Eher gesagt nahmen die sich nicht viel. Der DT880 hatte etwas mehr Bass, dafür war er in den Höhen etwas schärfer. Es ist auch piepegal wie beliebt ein Produkt ist, manche sind es weil sie gut sind, manche nicht. Das kann man schlecht, wie du, gegen den Kopfhörer anbringen.

Mordred
2011-03-02, 20:18:06
Schärfer könnte man auch detailierter nennen. Da ist jetzt aber auch die Frage ob man mit Genussansprüchen an die Hörer geht oder mit Präzisionsansprüchen. Da die AKG aber meistens mit letzterem gefeiert werden messe ich sie auch daran.

Aber wie auch immer: Ganz auf Lautsprecher verzichten (egal ob er jeztt 701, 880, HD690 oder sonstwas dran hängt) halte ich für eine gewagte Idee. Zumindest ich hab gerne die Möglichkeit einfahc mal rumzulatschen im Raum ohne jedesmal zu pausieren und die Kopfhörer abzusetzen etc.

Aber das soll der TS entscheiden.

Also diplomatie Versuch: Der K701 ist sicher nicht schlecht aber auch AKG kocht nur mit Wasser auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Tesseract
2011-03-02, 20:29:59
Also diplomatie Versuch: Der K701 ist sicher nicht schlecht aber auch AKG kocht nur mit Wasser auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

ich hab nie behauptet sie kochen mit was anderem. allerdings gibt es gute und schlechte köche und da gehören sowohl beyer als auch akg zu den besten.
gegen einen DT880 spricht prinzipiell auch überhaupt nix - extrem guter KH.
aber ihn als klanglich "besser" zu bereichnen halte ich trotzdem für gewagt, zumal sie sogar recht ähnlich sind.

Mordred
2011-03-02, 20:32:59
Besser ist da jetzt eh die Frage was man will. Ich behaupte mal relativ gut geschulte Ohren zu besitzen und da ist der 880 pro meiner Meinung nach detailierter als der K701. Aber wie HMX anmerkte nicht unbedingt angenehmer. Die Höhen sind bei dem Kopfhörer sehr ungeschönt und daher auch schonmal durchaus unangenehm wenn die Quelle Mist gebaut hat. Ob man das jetzt in Hi-Fi haben möchte ist eine andere Geschichte.

Bei Klassik beispielsweise würde ich den 880pro immer vorziehen. Haut man sich aber elektronisches in den Kopf (grade experimentelles Zeug wie Aphex Twin kann da wirklich übel sein für den Kopfhörer) klingt es auf dem 880 schonmal etwas (entschuldige ich finde dafür echt kein besseres wort) "aggresiv". Beim K701 ist es in dem Fall angenehmer zu hören da es nicht so extrem hochauflösend und kalt ist.

Tesseract
2011-03-02, 20:46:23
eine badewanne hat nicht direkt etwas mit details zutun.
es gibt (günstige) studio-monitore, die schneiden dir mit ihrem treble löcher ins trommelfell damit du fehler leichter raushörst aber haben nicht zwangsläufig mehr details obenrum deswegen.

Mordred
2011-03-02, 20:50:58
Du willst den 880 jetzt nicht wirklich als Badewanne bezeichnen?! Sorry aber das wäre nicht nur hochgradig unqualifiziert das grenzt an Frevel :ugly: Ist es dir unmöglich zu verstehen das am K701 nicht alles perfekt ist und auch da noch Luft nach oben herscht? In welcher (zumindest im Präzisionsbereich) unter anderem der 880Pro schwebt?

Tesseract
2011-03-02, 20:53:50
nein, aber deine posts lesen sich so als würdest du das gleichsetzen.

Mordred
2011-03-02, 20:58:22
Ich setzte detailierten Klang mit Badewannen gleich? Wo das bitte?!

Tesseract
2011-03-02, 21:00:08
Schärfer könnte man auch detailierter nennen.
hier. zumindest habe ich das so verstanden. außerdem kann ich deine aussage nicht ganz nachvollziehen, oder hat beyer da in den letzten jahren was am DT880 verändert? ich meine nämlich er war weniger detailreich und weniger "offen".
ich habe aber keinen hier, kann das also nicht gegenchecken.

Mordred
2011-03-02, 21:07:18
Es geht um den "schärferen" sound des 880 das schließt Badewannen denke ich aus.

Ähm hast du PRO oder Standard gehört? Wenn es Standard war mit welcher Impedanz. Im Gegensatz zu AKG sind die Unterschiede da etwas umfangreicher.

Tesseract
2011-03-02, 21:30:11
weiß ich ehrlich gesagt nichtmehr. vermutlich ein standard mit 300.

Mordred
2011-03-02, 22:02:03
Hmm. Wäre mal ne Idee das du dir mal die PRO anhörst maybe siehst du es dann ähnlich. Aber wie auch immer die spielen beide auf ziemlich hohem Niveau.

Tesseract
2011-03-02, 22:04:11
wenn sich die wirklich so unterscheiden kann ich zum pro nix sagen.

Mordred
2011-03-02, 22:31:51
Riesig ist er nicht aber vorhanden. Wobei die Abstimmung afaik identisch ist. Allerdings ist beim Pro das Gestell anders und je nach Ohm Zahl kommt der amp mal besser mit zurecht mal weniger.

Die PRO an nem guten Kopfhörerverstärker sind allerdings ausserordentlich gut.

hmx
2011-03-03, 02:14:15
Schärfer könnte man auch detailierter nennen. Da ist jetzt aber auch die Frage ob man mit Genussansprüchen an die Hörer geht oder mit Präzisionsansprüchen. Da die AKG aber meistens mit letzterem gefeiert werden messe ich sie auch daran.

Aber wie auch immer: Ganz auf Lautsprecher verzichten (egal ob er jeztt 701, 880, HD690 oder sonstwas dran hängt) halte ich für eine gewagte Idee. Zumindest ich hab gerne die Möglichkeit einfahc mal rumzulatschen im Raum ohne jedesmal zu pausieren und die Kopfhörer abzusetzen etc.

Aber das soll der TS entscheiden.

Also diplomatie Versuch: Der K701 ist sicher nicht schlecht aber auch AKG kocht nur mit Wasser auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.

Sicher. Die großen drei HD650, dt880 und k701 sind gleichauf, je nachdem was man will, wobei sich der dt880 und der K701 schon sehr ähnlich sind.



http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=703&graphID[]=2751&graphID[]=723


Bestätigt das, was ich gehört habe. Der DT880(pro) fällt im Bass weniger früh ab, hat aber in den Höhen eine ausgeprägtere Spitze und ist ggü dem k701 in den oberen Mitten ganz leicht zurückgenommen.