PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows 7 läßt sich nicht installieren


Metalmaniac
2011-03-03, 03:32:12
Habe schon seit längerem ein Dualboot System mit WinXP x86 und Windows 7 x64. Nun bekam ich gestern eine neue CPU plus allem was dazugehört sprich, ich muß beide Windows neu installieren. Zuerst natürlich XP, was auch gut geklappt hat. Danach gings an die Installation von Win 7, doch dies geht jetzt plötzlich nicht mehr (wie es vorher funktioniert hat). Und zwar meckert das Setup wenn ich ihm die selbe inzwischen formatierte Partition wie wo es vorher auch drauf war anbiete, daß er keine geeignete Partition finden könne bzw. das diese nicht geeignet wäre. Auch drei andere Partitionen lehnt es ab. Lediglich die, wo schon XP drauf ist würde es wohl nehmen. Aber dies geht selbstredend ja nun nicht. Ursprünglich war die XP Partition ein System Laufwerk, die beiden folgenden waren logische Laufwerke, und die beiden für Windows 7 zuständigen (eins fürs System selber, eins für Anwendungen, Spiele und Daten) waren primäre Partitionen. Habe dann gelesen, daß man auf einer Festplatte mit mehreren Partitionen für die Installation eines zweiten Betriebssystemes diesem ein logisches Laufwerk zuweisen solle und habe entsprechend unter XP mit einem Partitionstool die beiden betreffenden auf Basis logisches Laufwerk umpartitioniert. Doch beim Setup von Win 7 gabs dasselbe Problem und er will die Partition partout nicht annehmen. Was kann ich jetzt noch tun?

FOE
2011-03-03, 09:54:16
Ursprünglich war die XP Partition ein System Laufwerk, die beiden folgenden waren logische Laufwerke, und die beiden für Windows 7 zuständigen (eins fürs System selber, eins für Anwendungen, Spiele und Daten) waren primäre Partitionen. Habe dann gelesen, daß man auf einer Festplatte mit mehreren Partitionen für die Installation eines zweiten Betriebssystemes diesem ein logisches Laufwerk zuweisen solle und habe entsprechend unter XP mit einem Partitionstool die beiden betreffenden auf Basis logisches Laufwerk umpartitioniert. Doch beim Setup von Win 7 gabs dasselbe Problem und er will die Partition partout nicht annehmen. Was kann ich jetzt noch tun?
Hmm, also ich habe auch "2 primäre Partitionen", eine für XP und eine für Win7, der Rest der HDD ist eine "erweiterte Partition" mit logischen Laufwerken, für Daten/Programme/Spiele!

AFAIK braucht man für Windows eine "primäre Partitionen", es ist aber egal ob es jetzt Mehrere gibt, oder nur Eine.

Windows (XP/Win7) "drehen" sich ja dann die Laufwerksbuchstaben im Betrieb eh um. Unter XP ist das System-LW "C:" und die Win7-Partition "D:" und unter Win7 ist es dann genau Umgekehrt - daher müssen sich auch "Primär" sein. (Glaube ich zumind.!?)

google
2011-03-03, 09:56:36
Formatiere einfach während des XP Setups die ganze Platte (und lösche alle Partitionen). Dann erstellst du dir eine mit x GB für Xp und lässt XP installieren. Dann installierst du normal Win7 und erstellst während des Setups einfach ein Partition für Win7.

Fertig ;-)

Metalmaniac
2011-03-03, 10:48:15
XP habe ich ja schon zur Gänze fertig installiert und möchte ungerne nochmals von vorne anfangen. Das Blöde ist zudem, daß ich weite Teile der Festplatte quasi mit wichtigen Daten, Programmen, Spielen, Fotos etc. gefüllt habe und die ungerne löschen möchte.Ich lösche nur installiertes, weil ich dies natürlich bei einem neu installierten Betriebssystem sowieso nicht mehr benutzen kann wegen der fehlenden Registry-Einträge etc..

Metalmaniac
2011-03-03, 11:53:32
Habe jetzt mal meine Externe Festplatte abgestellt und siehe da, ich konnte Win 7 installieren und poste jetzt schon dieses darüber. Danke für Euer Bemühen!:smile: