PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heisst meine Netzwerkkarte?


Tetris
2011-03-03, 09:18:39
Guten Morgen,

ich habe auf dem Tisch eine Netzwerkkarte liegen. Es ist ein Realtek Chip (RTL8019AS) drauf. Ich würde aber gerne wissen wie die ganze Karte benannt ist. Wie finde ich das heraus.
Vorausgesetzt ich finde eine identische Karte, können die bereits installierten Treiber genutzt werden, oder müssen neue nachinstalliert werden?

Grüße Tetris.

Entschuldigt die Unwissenheit:
Ich habe bei Wikipedia nach dem Bussystem für die Karte gesucht. Dieses Bild sieht meiner Karte ähnlich. Der Anschluss ist identisch, dennoch kann ich das System nicht zuordnen, um welches handelt es sich.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:EtherLinkIII_ubt.jpg&filetimestamp=20041104162921
Bei der Bildbeschreibung steht ISA, irgendwie passt das nicht, wenn ich das vergleiche.

Zwischenfrage:
Wie füge ich einen Link richtig ein und wie benenne ich den Link richtig?

Pana
2011-03-03, 10:01:59
Wenn Du die Karte nicht einbauen kannst um den Namen (oder Hardware-ID) zu prüfen, dann könnte Dir eventuell die FCC-ID helfen, die sehr wahrscheinlich auf Deiner Netzwerkkarte steht.

Die Netzwerkkarte auf Deinem Bild ist für den ISA-Slot. Es handelt sich um eine Ethernetkarte die augenschenlich für 10Base2- und 10Base-T-Topologien genutzt werden kann.

Tetris
2011-03-03, 10:19:11
Wenn Du die Karte nicht einbauen kannst um den Namen (oder Hardware-ID) zu prüfen, dann könnte Dir eventuell die FCC-ID helfen, die sehr wahrscheinlich auf Deiner Netzwerkkarte steht.

Die Netzwerkkarte auf Deinem Bild ist für den ISA-Slot. Es handelt sich um eine Ethernetkarte die augenschenlich für 10Base2- und 10Base-T-Topologien genutzt werden kann.

Ich habe es nun soweit auch schon herausgefunden. Karte hat wie du bereits gesagt hast den ISA-Anschluss mit PnP.

Habe im Internet schon gesucht, muss ich die Karte manuell im BIOS konfigurieren?

Wo genau steht die von dir angegebene Nummer, habe schon einiges an Nummern in Suchmaschinen eingegeben.

Pana
2011-03-03, 11:21:30
Hast Du überhaupt einen PC mit ISA-Schnittstelle?

Tetris
2011-03-03, 11:47:22
Hast Du überhaupt einen PC mit ISA-Schnittstelle?

Habe diese Netzwerkkarte gestern auf Wunsch ausgebaut, sie wird von einer Maschine in einer Werkshalle nicht erkannt.

Deswegen suche ich eine alternative Karte möglichst identisch um der Treiberinstallation aus dem Weg zu gehen. Notfalls kann ich aber auch die Treiber installieren. Man kann sich sicher vorstellen, dass es kein Windows System ist.

Ric
2011-03-03, 11:54:18
Sag doch gleich um was es dir geht:

Also ein Industrierechner, der laufen muss:

RTL8019AS Karten gab und gibt es wie Sand am Meer. Das sind Allerweltskarten, die nicht besonderes können, aber zuverlässig laufen. Die laufen allesamt mit einen generischen Treiber von Realtek. Es ist also kein spezieller Treiber notwendig.
Aufpassen musst du nur, wenn ein BOOT-ROM vorhanden ist und dieser benötigt wird.

Befolge bitte den Tipp von Computer - Poste mal die FCC-ID (Aufkleber oder eingeprägt) und mach ein brauchbares Bild von der Karte.

Tetris
2011-03-03, 12:12:26
Sag doch gleich um was es dir geht:

Also ein Industrierechner, der laufen muss:

RTL8019AS Karten gab und gibt es wie Sand am Meer. Das sind Allerweltskarten, die nicht besonderes können, aber zuverlässig laufen. Die laufen allesamt mit einen generischen Treiber von Realtek. Es ist also kein spezieller Treiber notwendig.
Aufpassen musst du nur, wenn ein BOOT-ROM vorhanden ist und dieser benötigt wird.

Befolge bitte den Tipp von Computer - Poste mal die FCC-ID (Aufkleber oder eingeprägt) und mach ein brauchbares Bild von der Karte.

Nummer auf dem Aufkleber unter einer Art Barcode: 0000F4 C11964 AT-2000U-PnP
Assy No. S845-00054-00 REV. E

Prägung auf Rückseite: KALEX3 K288
94V-0 3900-53d

Ich kann es selbst nicht fassen, habe hier aber gerade keine Möglichkeit ein Foto zu machen, notfalls dauert es bis Abends, wenn die Angaben nicht reichen. Ich finde leider keine Bezeichnung die FCC-ID ähnelt.

Tetris
2011-03-03, 12:13:15
Nummer auf dem Aufkleber unter einer Art Barcode: 0000F4 C11964 AT-2000U-PnP
Assy No. S845-00054-00 REV. E

Prägung auf Rückseite: KALEX3 K288
94V-0 3900-53d

Ich kann es selbst nicht fassen, habe hier aber gerade keine Möglichkeit ein Foto zu machen, notfalls dauert es bis Abends, wenn die Angaben nicht reichen. Ich finde leider keine Bezeichnung die FCC-ID ähnelt.

Hat der Beitrag über meinem etwas mit dem Thema zu tun?
Aus versehen auf zitieren geklickt. Tut mir leid

Gast
2011-03-03, 12:20:45
Allied-Telesyn-AT-2000U vielleicht:

http://www.amazon.de/Allied-Telesyn-AT-2000U-Bulk-20-20Pack/dp/B00005153C

Tetris
2011-03-03, 12:36:19
Allied-Telesyn-AT-2000U vielleicht:

http://www.amazon.de/Allied-Telesyn-AT-2000U-Bulk-20-20Pack/dp/B00005153C


Ja, es ist eine Karte von der Firma. Anschlüsse sind identisch. Der Aufbau auf der Platine weicht etwas ab. Ich kannte dieses Firmenlogo einfach nicht.

Ric
2011-03-03, 12:37:22
KALEX3 K288

Kalex3 scheint die Firma zu sein. Mal sehen, ob sich damit was finden lässt.

edit: ‘‘KALEX3’’ —VIASYSTEMS KALEX CIRCUIT
BOARD (GUANGZHOU) LTD

Das dürfte nicht sehr viel helfen

Tetris
2011-03-03, 12:40:30
Kalex3 scheint die Firma zu sein. Mal sehen, ob sich damit was finden lässt.

Entschuldige, falls ich Verwirrung gestiftet habe. Es ist diese Logo auf der Karte -->
Allied telesis steht allerdings nicht mit dabei

Ric
2011-03-03, 12:51:58
Dann passt die AT-2000 Serie perfekt. Man müsste nur noch wissen ob es Besonderheiten bei der Revisionsnummer zu beachten sind.

Ansonsten: ebay

Tetris
2011-03-03, 13:41:17
Dann passt die AT-2000 Serie perfekt. Man müsste nur noch wissen ob es Besonderheiten bei der Revisionsnummer zu beachten sind.

Ansonsten: ebay

auf was genau muss ich denn bei meiner Suche achten. Muss nicht der gleiche RTL Chip auf der Karte sein oder reicht die Bezeichnung AT-2000U.

Habe diese Karte gefunden, sie hat eine RTL Chipsatz. Wäre diese Karte richtig

https://www.m-ware.de/netzwerkkarten/netzwerkkarten-isa/netzwerkkarten-isa-10mbit/isa-ethernet-realtek-8019as-rj-45-dsl-[2894]/a-2894/

Ric
2011-03-03, 13:51:00
Der Chipsatz ist entscheidend, als auch die Ausstattung.

Ist ein Boot-ROM notwendig? ja/nein
Welche Anschlussart? BNC/RJ45
Welches Betriebssystem ist vorhanden?

Sobald du eine andere Karte einbaust, wird der Treiber neu installiert. Daher kannst du bei einem Wechsel der Karte jede nehmen, die es gibt, egal welcher Chipsatz (Intel/3Com/RTL usw). Die Karte muss nur kompatibel sein. Das kann bei Industrierechner unter Umständen problematisch sein.

Hast du nun wirklich geklärt, ob es eine ISA-Karte ist? Dein erster Post stellt die Frage noch offen.

Tetris
2011-03-03, 14:29:24
Der Chipsatz ist entscheidend, als auch die Ausstattung.

Ist ein Boot-ROM notwendig? ja/nein
Welche Anschlussart? BNC/RJ45
Welches Betriebssystem ist vorhanden?

Sobald du eine andere Karte einbaust, wird der Treiber neu installiert. Daher kannst du bei einem Wechsel der Karte jede nehmen, die es gibt, egal welcher Chipsatz (Intel/3Com/RTL usw). Die Karte muss nur kompatibel sein. Das kann bei Industrierechner unter Umständen problematisch sein.

Hast du nun wirklich geklärt, ob es eine ISA-Karte ist? Dein erster Post stellt die Frage noch offen.

Es ist definitiv eine ISA Karte. Kann heute Abend gerne ein Bild nachreichen. Habe hier vor Ort leider keine Möglichkeit.

Ich weiß leider nicht was ein Boot-ROM ist.
An der Karte sind wohl RJ45 und BNC, genutzt wurde aber RJ45.
Betriebssystem OS/2. Ich sehe das BIOS und dann direkt das System an dem ich Einstellungen vornehmen kann.

Die Installation macht mir gerade etwas sorgen, muss mich damit wohl auseinander setzten. Wird sowas im BIOS installiert?

Pana
2011-03-03, 14:34:07
Was läuft denn eigentlich auf dem Rechner für ein Betriebssystem?

Ric
2011-03-03, 15:27:21
Betriebssystem OS/2

Jetzt wird es problematisch - OS/2 ist erst mal der Oberbegriff. Dazu musst du noch klären welche Version genau.
Problem: ISA, weil veraltet, aber gibts noch wie Sand am Meer.
Bigproblem: OS/2, veraltet und Hoffnungslos geringer Marktanteil, Treiberunterstützung/Hardwareunterstützung.


Hat das noch freie PCI-Slots? Wenn ja ist die Auswahl besser.

Seh mal hier, ob du eine unterstützte Karte findest: http://www.os2warp.be/index2.php?name=gomindis


Ich weiß leider nicht was ein Boot-ROM ist.

Das ist eine Chip, der die Funktion zur Verfügung stellt, über Netzwerk zu Booten. Ich kenne die Funktionsweise diese Rechnern nicht, darum muss das einer klären, der Zugriff auf den Rechner hat.

Was sagt den das Serviceheft/die Dokumentation zu dem Rechner/System dazu?

Tetris
2011-03-03, 20:00:28
Jetzt wird es problematisch - OS/2 ist erst mal der Oberbegriff. Dazu musst du noch klären welche Version genau.
Problem: ISA, weil veraltet, aber gibts noch wie Sand am Meer.
Bigproblem: OS/2, veraltet und Hoffnungslos geringer Marktanteil, Treiberunterstützung/Hardwareunterstützung.


Hat das noch freie PCI-Slots? Wenn ja ist die Auswahl besser.

Seh mal hier, ob du eine unterstützte Karte findest: http://www.os2warp.be/index2.php?name=gomindis



Das ist eine Chip, der die Funktion zur Verfügung stellt, über Netzwerk zu Booten. Ich kenne die Funktionsweise diese Rechnern nicht, darum muss das einer klären, der Zugriff auf den Rechner hat.
Was sagt den das Serviceheft/die Dokumentation zu dem Rechner/System dazu?


Soweit habe ich die Nachteile alle verstanden. Boot on Lan ist allerdings nicht notwendig. Die Netzwerkkarte diente ausschliessliche zum Datenaustausch. Aktuell via Disketten. Schrecklich mühsam. Mache aber für heute erstmal Schluß.
Ich habe wirklich gehofft, dass ich bei baugleicher Karte keine Treiber brauche. Ich sah aber auch das Realtek OS/2 Treiber auf der Internetpräsenz anbietet.

Ric
2011-03-03, 20:39:39
Ne, das teil hat kein Boot, also relativ problemlos.

Kannst dich für eine deratige Karte entscheiden - nur um die Treiberinstallation (ggf. erkennt OS/" die Karte mit dem vorhandenen Treiber) kommst du nicht rum.

da.phreak
2011-03-03, 20:48:33
Hat die Kiste "schon" PCI-Slots. Dann würde sich eine RTL8029 anbieten, die wird von so ziemlich allem unterstützt ... und vor allem entfällt das gefrickle mit dem ISA-Bus (Mit Glück PNP, ansonsten freien IRQ suchen und einstellen usw.). Und schneller ist es am Ende auch noch.

Tetris
2011-03-04, 09:24:38
Hat die Kiste "schon" PCI-Slots. Dann würde sich eine RTL8029 anbieten, die wird von so ziemlich allem unterstützt ... und vor allem entfällt das gefrickle mit dem ISA-Bus (Mit Glück PNP, ansonsten freien IRQ suchen und einstellen usw.). Und schneller ist es am Ende auch noch.

Traue es mich fast nicht zu sagen. Habe mich beim Ausbau ziemlich beeilt und nicht darauf geachtet. Werde es mir nochmals ansehen müssen. Weiß leider nicht ob ich es heute schaffe. Natürlich findet niemand eine Beschreibung. Muss mich nun zwischenzeitlich um andere dinge kümmern. Danke soweit. Vielleicht komme ich ja später doch dazu.

Tetris
2011-03-07, 09:21:17
Ich habe auf Seite 1 dieses Themas eine Netzwerkkarte verlinkt. Hier vielleicht nochmals, so erspart man sich das Suchen:
https://www.m-ware.de/netzwerkkarten/netzwerkkarten-isa/netzwerkkarten-isa-10mbit/isa-ethernet-realtek-8019as-rj-45-dsl-[2894]/a-2894/

Meine Frage ist nun: Wenn die Karte einen Realtek 8019AS Chipsatz hat, brauche ich dann einen Treiber von Realtek.
Dort fand ich diese Seite hier:
http://218.210.127.131/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=10&PFid=15&Level=4&Conn=3&ProdID=22&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Könnte ich es theoretisch mit der Kombination aus dieser Karte mit den Treiber einen Versuch starten?

Wie genau kann ich nachsehen, welches Betriebssystem installiert ist?


Aktuell versuche ich mich auf der von "Ric" verlinkten Seite zurechtzufinden. Noch habe ich kleinere Schwierigkeiten.
Ich kann es nicht fassen, ich sprach heute mit einem Techniker, und er zeigte mir das laufende System. Es ist DOS. Muss meine Recherchen nun etwas umstellen. Hat jemand dafür einen Tipp für mich?

Ric
2011-03-07, 12:08:44
Ok, die genaue DOS-Version lässt sich mit dem Befehl "ver" genau heraus bekommen.

An sich benötigst du, wie schon angesprochen, eine kompatible Karte und einen passenden Treiber. DOS-Treiber sind etwas einfacher aufzutreiben. Die RTL8019AS hast du ja auch schon gefunden.
Im einfachsten Fall die RTL8019AS einbauen und es läuft, vorausgesetzt alle Interrupt und sonstigen Einstellungen stimmen überein. Das ist wieder von hier nicht Einschätzbar, da ich nicht weiß wie die Karte konfiguriert ist - Im günstigen Fall ist das eine PnP Karte, an die per Software konfiguriert wird. Dann kümmert sich der Treiber darum. Im ungünstigen Fall darfst du einen freien Interrupt suchen.

Empfehlung: Wenn es preislich im Rahmen bleibt eine RTL8019AS Karte holen, in den selben Slot stecken und sehen, was passiert.

Klappt das nicht auf Anhieb, dann gibt es verschiedene Fehlerquellen.
1. BIOS: Hat die Karte einen freien Interrupt
2. Treiberinstallation richtig
3. autoexec.bat und config.sys richtig konfiguriert
4. Passende Protokolle installiert? TCP/IP,IPX/SPX oder NetBIOS(Netware)?
5. Ist das benötigte Programm in der Lage auf den Netzwerkadapter zuzugreifen/ist es zu den Programm kompatibel.

Bei solch alten Betriebsystemen ist das leider etwas komplizierter

Tetris
2011-03-07, 12:36:04
Ok, die genaue DOS-Version lässt sich mit dem Befehl "ver" genau heraus bekommen.

An sich benötigst du, wie schon angesprochen, eine kompatible Karte und einen passenden Treiber. DOS-Treiber sind etwas einfacher aufzutreiben. Die RTL8019AS hast du ja auch schon gefunden.
Im einfachsten Fall die RTL8019AS einbauen und es läuft, vorausgesetzt alle Interrupt und sonstigen Einstellungen stimmen überein. Das ist wieder von hier nicht Einschätzbar, da ich nicht weiß wie die Karte konfiguriert ist - Im günstigen Fall ist das eine PnP Karte, an die per Software konfiguriert wird. Dann kümmert sich der Treiber darum. Im ungünstigen Fall darfst du einen freien Interrupt suchen.

Empfehlung: Wenn es preislich im Rahmen bleibt eine RTL8019AS Karte holen, in den selben Slot stecken und sehen, was passiert.

Klappt das nicht auf Anhieb, dann gibt es verschiedene Fehlerquellen.
1. BIOS: Hat die Karte einen freien Interrupt
2. Treiberinstallation richtig
3. autoexec.bat und config.sys richtig konfiguriert
4. Passende Protokolle installiert? TCP/IP,IPX/SPX oder NetBIOS(Netware)?
5. Ist das benötigte Programm in der Lage auf den Netzwerkadapter zuzugreifen/ist es zu den Programm kompatibel.

Bei solch alten Betriebsystemen ist das leider etwas komplizierter

Grundlegend hört sich das soweit gut an.
Wie funktioniert das mit den Karten. Was genau macht die Karte aus? Ist der Hersteller egal? Muss nur der Chipsatz der richtige sein? Woran erkenne ich, ob es eine PnP Karte ist. Die alte Karte hatte die Funktion zumindest auf dem Etikett (Wie auf dem Bild zu sehen ist).
Ich habe eine alternative bei eBay gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120691971591&category=18552&_trksid=p5197.c0.m619#ht_1071wt_1140
Anhand des Bildes erkenne ich ebenfalls eine Realtek Chipsatz. Ich habe mich darauf eingeschossen, weil die Treiberseite recht umfangreich ist. Auf Anfrage habe ich noch keine genaueren Details.

Nun nochmals zur Installation:
Das System funktionierte schon über das Netzwerk. Dateien wurden auf dem System empfangen. Ich habe dies hier gelesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Kompendium:_Konfiguration:_Netzwerk
Dort steht man müsse das MS-Client Programm installieren. Ist das in meinem Fall auch nötig?

Wo gebe ich denn den Befehl "ver" ein?

Ric
2011-03-07, 12:48:48
Das es eine PnP oder non - PnP Karte ist ergibt sich aus der Dokumentation.
Als kleiner Anhaltspunkt hilft es sich die alte Karte anzusehen. Sind da keine Jumpter ist es eine PnP Karte. Sind da Jumper und Beschriftungen wie IRQ ... dann ist es keine PnP-Karte.

Der Hersteller ist bei den alten Karten meist nicht egal. Früher war es verbreitet, dass jeder Hersteller sein eigenes Treibersüppchen braute. Im Falle von den verbreiteten Realtek-NICs funktionieren oft auch die generischen Treiber von Realtek.

Wo gebe ich denn den Befehl "ver" ein?

...


Das System funktionierte schon über das Netzwerk. Dateien wurden auf dem System empfangen. Ich habe dies hier gelesen:
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS...tion:_Netzwerk
Dort steht man müsse das MS-Client Programm installieren. Ist das in meinem Fall auch nötig?


Jetzt mal was Allgemeines: Bist du dir sicher, dass du der Aufgabe gewachsen bist? Zumindest müsstet du wissen wie man DOS einen Befehl gibt. Wie willst du dann noch die Einstellungen bewerkstelligen? Ich traue dir das langsam nicht mehr zu.

Und nein FreeDOS ist nicht MS-DOS. Das sind Grundweg unterschiedliche Betriebssysteme, wobei FreeDOS ein MS-DOS Nachbau ist.

Tetris
2011-03-07, 13:45:51
...

Jetzt mal was Allgemeines: Bist du dir sicher, dass du der Aufgabe gewachsen bist? Zumindest müsstet du wissen wie man DOS einen Befehl gibt. Wie willst du dann noch die Einstellungen bewerkstelligen? Ich traue dir das langsam nicht mehr zu.

...

Vielleicht ist das der Fall. Grundlegend habe ich nicht viel Erfahrung mit solchen System gesammelt. Vielleicht verstehe ich auch einfach etwas falsch.
Nach dem Start des Systems, sieht man eine Pseudooberfläche, vielleicht scheitere ich daran.
Zumindest der Einbau sollte mir ohne Schwierigkeiten gelingen. Wenn das aber das Einzige ist, sehe ich auch schwarz.
Habe mir die Installation nicht all zu schwer vorgestellt. Denke schon das dies klappen würde. Sehe nur leider auf dem Monitor keine Eingabeaufforderung. Wenn du mir absolut davon abrätst gebe ich mich geschlagen, wenn auch ungern.

Ric
2011-03-07, 13:59:11
Ich weiß ja nicht was für ein Programm läuft. Darum nur allgemeine Angaben.
Das Programm muss sich ja beenden lassen. Ich weiß ja nicht mal einen Namen (was vermutlich auch nicht viel hilft) und was dieses Programm macht (Oberfläche für die Steuerung der Maschine? oder Netzklient?). Das muss irgendwer mal eingestellt haben. Dazu sollte es hoffentlich eine Dokumentation geben.

Sicher wird es mit der autoexec.bat gestartet. Da kannst du mit F8 nach dem POST und vor dem Start des Betriebssystems den Auswahldialog anfordern und mittels abgesicherten Modus oder manueller Auswahl den Prompt erreichen. Dann beginnt der Konfigurationsspaß, sofern notwendig.

Alternativ mittels einer Bootdiskette starten und sehen, was gemacht werden muss.

Tetris
2011-03-07, 14:19:07
Ich weiß ja nicht was für ein Programm läuft. Darum nur allgemeine Angaben.
Das Programm muss sich ja beenden lassen. Ich weiß ja nicht mal einen Namen (was vermutlich auch nicht viel hilft) und was dieses Programm macht (Oberfläche für die Steuerung der Maschine? oder Netzklient?). Das muss irgendwer mal eingestellt haben. Dazu sollte es hoffentlich eine Dokumentation geben.

Sicher wird es mit der autoexec.bat gestartet. Da kannst du mit F8 nach dem POST und vor dem Start des Betriebssystems den Auswahldialog anfordern und mittels abgesicherten Modus oder manueller Auswahl den Prompt erreichen. Dann beginnt der Konfigurationsspaß, sofern notwendig.

Alternativ mittels einer Bootdiskette starten und sehen, was gemacht werden muss.

Ich werde mal sehen was ich herausfinden kann. Versuche eine Dokumentation aufzutreiben. Ich hoffe ich kann mich dann wieder bei dir melden.

PS: Leider hat die Karte von m-Ware kein PnP, bei Ebay die Karte allerdings schon. Brauche wohl etwas Glück damit, wie du sagst, die Konfiguration zufällig übereinstimmt.

Ric
2011-03-07, 14:23:17
Klar hat die verlinkte Karte von m-Ware PnP. Das steht doch sogar auf dem PCB drauf.

Tetris
2011-03-07, 14:34:39
Klar hat die verlinkte Karte von m-Ware PnP. Das steht doch sogar auf dem PCB drauf.

Sehe es auch, habe vorhin eine Email erhalten, dass die Karte es nicht hat. Irgendwie finde ich das alles komisch, die Angaben passen nicht ganz mit dem PCB überein. Sehe auf dem Bild nichts von Realtek. Vielleicht ist die Abbildung einfach falsch.

stickedy
2011-03-09, 22:41:51
Nimm die: http://cgi.ebay.de/Netzwerkkarte-ISA-Realtek-RTL8019AS-RJ45-BNC-/270716198800?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item3f07f15f90

Sollte gehen

Edit: Was hast Du für ein Problem mit den Treibern? Du ersetzt eine 08/15-Karte mit einer entsprechenden 08/15-Karte. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt irgendwas an der Konfiguration ändern zu müssen liegt irgendwo bei 0,01%.

Tetris
2011-03-10, 10:31:56
Nimm die: http://cgi.ebay.de/Netzwerkkarte-ISA-Realtek-RTL8019AS-RJ45-BNC-/270716198800?pt=DE_Computer_Peripherie_Netzwerk&hash=item3f07f15f90

Sollte gehen

Edit: Was hast Du für ein Problem mit den Treibern? Du ersetzt eine 08/15-Karte mit einer entsprechenden 08/15-Karte. Die Wahrscheinlichkeit überhaupt irgendwas an der Konfiguration ändern zu müssen liegt irgendwo bei 0,01%.

Hey stark, die muss relativ neu bei eBay sein. Denke die ist ein Versuch wert. Man muss doch aber neue Treiber installieren.
Habe hier nun einiges mit Dos probiert. Umkonfigurieren musste ich bislang noch nichts.

stickedy
2011-03-10, 17:21:01
Wieso musst Du einen neuen Treiber installieren?

Tetris
2011-03-10, 20:47:55
Wieso musst Du einen neuen Treiber installieren?

Diese Frage habe ich irgendwo weiter oben gestellt. Habe gehofft das es bei gleicher oder ähnlicher Karte nicht so ist. Grundlegend kenne ich das halt so, neue Hardware; neuer Treiber.

stickedy
2011-03-11, 01:14:29
Es ist auch nicht so, zu 99% ist nichts weiter nötig.

Du hast ja keine "neue" Hardware in dem Sinne, sondern baugleiche.

Tetris
2011-03-11, 10:45:21
Es ist auch nicht so, zu 99% ist nichts weiter nötig.

Du hast ja keine "neue" Hardware in dem Sinne, sondern baugleiche.


Dann werde ich es versuchen, muss nur noch die Auktion gewinnen. Danke soweit.

Gast
2011-03-11, 21:26:26
Dann werde ich es versuchen, muss nur noch die Auktion gewinnen. Danke soweit.
ohne tippern = nix gewinnen ;)

Haarmann
2011-03-11, 22:39:05
uU wird die als NE2000 kompatibel betrieben - resp. wurd - und wurde per DOS Tool vor langer Zeit mal konfiguriert.

Tetris
2011-03-12, 08:33:20
Vielleicht liegt es gerade an meinem Schnupfen, ich verstehe aber die Aussagen von den beiden letzten Schreiberlingen gar nicht. Könnte ihr mir das erklären, bitte.

Tetris
2011-03-30, 11:38:56
Der große Tag war nun alles gekommen. Die Karte ist eingebaut und ich hatte immerhin ein paar Minuten mir das System anzusehen.

In der Produktionshalle stehen zwei Industrierechner. Ich habe mir einfach gedacht in der Kommadozeile "net view" einzugeben und mal zu schauen. Es wird nur eine der beiden Maschinen im Netzwerk gefunden, leider nicht die mit der neuen Karte. Jetzt muss ich mal sehen woran das liegen kann.

Beispiel: Die karte geht und alles funktioniert nach Einbau wie früher, müsste ich den Rechner erreichen können mit dem "ping"-Befehl?

Wie teste ich am besten die Netzwerkfunktionen des vorhandenen Systems?
Mal schauen was ich hier erreichen kann während alles am laufen ist.

Grüße Tetris

Ric
2011-03-31, 14:15:31
Beispiel: Die karte geht und alles funktioniert nach Einbau wie früher, müsste ich den Rechner erreichen können mit dem "ping"-Befehl?

Wie teste ich am besten die Netzwerkfunktionen des vorhandenen Systems?
Mal schauen was ich hier erreichen kann während alles am laufen ist.

Wenn sich die Karte nicht automatisch einbindet, musst du am System die Karte konfigurieren. Von außen erreichen wirst du da nicht viel.
Als Anhaltspunkt kann dir da höchstens eine Fehlermeldung des Programms bieten, oder des (fehlerhaften) Netzwerktreibers.

stickedy
2011-03-31, 14:41:45
@Tetris

Ganz ehrlich, Du hast offenbar von den alten DOS-Umgebungen wenig Ahnung. Da macht es imho wenig Sinn, wenn Du da versuchst an einem Indsutrierechner rumzubasteln, v.a. weil der ja offenbar auch benötigt wird. Da solltet ihr jemanden holen, der sich damit auskennt, auch wenn das evtl. einen Haufen Geld kostet...

Tetris
2011-03-31, 15:15:09
@Tetris

Ganz ehrlich, Du hast offenbar von den alten DOS-Umgebungen wenig Ahnung. Da macht es imho wenig Sinn, wenn Du da versuchst an einem Indsutrierechner rumzubasteln, v.a. weil der ja offenbar auch benötigt wird. Da solltet ihr jemanden holen, der sich damit auskennt, auch wenn das evtl. einen Haufen Geld kostet...


Jo das mit der wenig Ahnung ist wohl leider richtig. Es ist kaum ein Zeitfenster um sich lange damit zu beschäftigen. Versuche es dann lieber in der Zwischenzeit mit einem normalen Rechner. Vielleicht kommt ja noch der Durchblick...

PS: Keinerlei Fehlermeldungen mehr, leider ist die oben erwähnte Beschreibung verlegt worden, werde diese suchen und dann entscheiden was passiert.