PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Kopfhörer / Headset, evtl. neue Soundkarte notwendig?


Mr.Fency Pants
2011-03-03, 10:20:32
Habe zZ ein Zalman "Theatre 6" ZM-RS6F, mit dem ich aber nicht so ganz zufrieden bin. Der Surround Effekt ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, das Teil drückt nach kurzer Zeit auf den Ohren und bei Mucke ist der Sound auch nicht so doll. Also muss was Neues her.

Hauptfokus sind Spiele und Musik (Metal und Hardrock), Surround muss nicht sein, das könnte man ja iirc auch über den Treiber simulieren, oder bringt ein gutes 5.1. Headset einen Mehrwert beim Zocken? Wichtig ist auch, dass das Teil nicht zu stramm sitzt und nicht schon nach 15 Minuten auf die Ohren drückt (habe leicht abstehende Ohren, vielleicht kann da ein anderer "Betroffener" :biggrin: Tips eine Empfehlung abgeben). Würde außerdem eine besser Soundkarte eine Verbesserung bringen? Habe noch eine SB live 24bit im PC.

Gibt es einen guten P/L Sieger? Wollte um die 80€ ausgeben (ich weiß, ist nicht die Welt, sollte für was Vernünftiges aber reichen), wenns günstiger geht umso besser.

mojojojo
2011-03-04, 20:37:27
ich bin auch ein newbie auf dem Gebiet, da ich auch gerade suche.
Aber bevor hier keiner antwortet, empfehle ich Dir mal diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=398278

fürs spielen geht wohl kein weg, an einer x-fi-halbwegs gute Kopfhörer vorbei.
Da man mit der x-fi über die Kopfhörer eine ganz ordentliche Positionsbestimmung der Geräuschquelle im Spiel hinbekommt. Also man hat trotz Headset einen ganz passabelen Raumklang.
An Headsets scheinen hier viele von den Superflux Kopfhöhrern relativ begeistert zu sein....

Wenn Du darauf verzichten kannst oder möchtest wird deine Karte wohl reichen....

Döner-Ente
2011-03-04, 21:49:01
Imho sollte man in der Tat, wenn man mit Kopfhörern spielen will, dies mit einer X-Fi tun.
CMSS3D-Headphone (also der Surround-Sound per Treiber) funktioniert richtig gut und in Verbindung mit einem anständigen Kopfhörer x mal besser als diese "5.1 Surround-Gamer-Headsets/Kopfhörer" wie Medusa und Konsorten.

Auch wenn wir jetzt dein Budget etwas sprengen...

1. X-Fi: Hier reicht eine Basis-Variante, die größeren haben nur zusätzliche Anschlussboxen, klang- und funktionstechnisch nehmen die sich quasi nix, also: X-Fi Gamer/Music (keine Audio, das ist eine umgelabelte Audigy) oder die Titanium, wenns PCI-e sein muss/soll.
Edit: Kurzer Preischeck hat ergeben, dass die Titanium mittlerweile nicht mehr teurer ist als die Gamer...also die Titanium, ~ 65 €.

2. Kopfhörer: In der Preisklasse der Standardtip, AKG 530, ~60 €.

Somit hätten wir dein Budget mal um 50% gesprengt, allerdings solltest du im Hinterkopf haben, dass es sich um eine Investition für x Jahre handelt, deine SB Live hat ja nun auch schon ein paar Jahre aufm Buckel :).
Wenns Geld gerade knapp ist, vielleicht zuerst die KH´s kaufen und die X-Fi bei Gelegenheit nachschieben.