PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : während Berufsschule 3 Tage Urlaub machen, wie?


Blackpitty
2011-03-03, 12:48:31
blubbbb

[dzp]Viper
2011-03-03, 12:52:36
Rede mit der Berufsschule. Meist lassen die mit sich reden. Vor allem wenn du nicht ständig jemand bist, der die Lehrer ärgert.

Hatte während meiner Ausbildung auch mal 4 Tage Berufsschule frei bekommen.

Blackpitty
2011-03-03, 12:55:12
ok, das wär der nächste Schritt, nur hatte ich sowas bisher eben noch nie. Hauptsache die kommen mir dann nicht damit, dass ich eh die Lehre schon um 1 Jahr verkürzt begonnen habe.

allerdings habe ich in den 3 Tagen nicht einmal viel Unterricht, den einen Tag 3, den anderen 2 und den 3. 5 Stunden.....

amida maru
2011-03-03, 20:19:34
lol wie wärs wenn du einfach mal zum arzt gehst n bisschen hustest und dann wirst krank geschrieben....

DDM_Reaper20
2011-03-03, 20:22:24
Ich würde Ehrlichkeit vorziehen.

Dem Hausarzt was vorlügen, das kommt nicht gut. Wenn das rauskommt, und das ist immerhin möglich, hast Du's in der Berufsschule verschissen.

Gibt ja immer Leute, die alles, auch die privatesten Fotos, in die privaten Netzwerke stellen, und, ja, auch Lehrer treiben sich dort 'rum.

Wärst nicht der erste, der so auffliegt.

Also, red' erstmal mit der Schule.

Maorga
2011-03-03, 20:26:45
Urlaub beantragt und gut is :) wenn dir dein Chef ein okay gibt ist das nullo Problemo und die Berufsschule wird das aktzeptieren müssen.

3dzocker
2011-03-03, 20:33:59
Also ich humpel immer zum Hausarzt rein und laber was von "sie wissen ja ich mach Kraftsport, ich bin umgeknickt... :("
Macht 1 Woche krank ;)

tschau

Deathcrush
2011-03-03, 20:41:40
Urlaub beantragt und gut is :) wenn dir dein Chef ein okay gibt ist das nullo Problemo und die Berufsschule wird das aktzeptieren müssen.

Wie kommst du denn bitte darauf?

Zitat

Freistellung von der Berufsschule aus zwingenden persönlichen Gründen

Gemäß § 6 Abs. 2 der Verordnung zur Berufsschule können Auszubildende bis zu 2 Unterrichtstagen im Schuljahr durch den Klassenlehrer, bis zu 5 Unterrichtstagen im Schuljahr durch den Schulleiter, darüber hinaus durch das Staatliche Schulamt freigestellt werden.

Die Gründe müssen aber zwingend, d.h. unabweisbar sein. Zum anderen haben sie in der Person des/der Auszubildenden begründet zu sein. Sind die Gründe nicht zwingend, so sind diese Angelegenheiten außerhalb der Schulzeit zu erledigen, ggf. ist dafür der Jahresurlaub heranzuziehen.

DryLand
2011-03-03, 21:29:19
Ich würde damit leben, dass dort Schule ist. Arbeit geht nunmal vor Vergnügen. Wenn man eine Lehre beginnt, kann man nicht vorher buchen. Genauso wenig kann man buchen, bevor einem der Urlaub genehmigt wurde, außer man weiß, dass man da keine Probleme hat.
Krank feiern und fahren ist hirnrissig. Wenn was passiert, fliegt es auf etc.
Beruf geht vor. Lektion gelernt und wegtreten. ;-)

Neocroth
2011-03-04, 11:44:12
eine beiläufige Frage: isses dir peinlich, dass es sich dabei wahrscheinlich ums GTI Treffen handelt oder hast dus bloß zu erwähnen vergessen? :freak:

Blackpitty
2011-03-04, 11:51:37
ich habs nicht vergessen, das Treffen ist ja auch erst eine Woche später. Nur die Leute die schöne Wagen haben und nicht zum Saufen und Zelteabfackeln hin fahren kommen 1-2 Wochen eher.

Also einfach ein genialer Urlaub mit Freunden:wink:

Ich glaube ich werde mal meinen Klassenlehrer anfragen, was er machen könnte.

die 3 Tage vom Jahresurlaub zu nehmen habe ich absolut kein Problem mit, ist halt unglücklich dass es genau auf die eine von 4 Berufsschulwochen fällt.

Asaraki
2011-03-04, 11:52:14
[QUOTE=Blackpitty;8599769
Jemand schonmal so eine Situation gehabt und einen Tip?
[/QUOTE]

Jup, musste auch mal einen tollen Trip absagen, weil ich keinen Urlaub kriegen konnte. Hat mich RICHTIG angepisst.

Dafür hab ich seit bald 10 Jahren nen guten, sicheren Job und kann die Dinge einfach nachholen wenn ich will ;)

In diesem Sinne : Beiss in den sauren Apfel, mach den Musterbürger und freu dich in der Zukunft darüber. Wenn du jetzt schon, wo du noch gar nicht lange arbeitest, anfängst so 'Scheiss' zu machen, dann wird's danach nicht einfacher. Und es kommt immer wieder eine Situation wo du nicht dann Ferien machen kannst wann du willst, weil andere schon Urlaub haben, Familie&Kinder haben etc...

Wenn du den Lehrer fragst, sei ehrlich und sag ihm, dass du natürlich da bist, wenn es nicht anders geht, aber dass du auch denkst, dass du den fehlenden Stoff nachholen könntest ohne Probleme (wenn das so ist ;)) und beton halt, wie sehr du dich freuen würdest, wenn er es dir möglich machen könnte. NICHT betonen, wie sehr es dich sonst anpissst nicht gehen zu können ^^ Du musst schon auf sein Helfer-Gen pochen ;)

LuckyLuke2k
2011-03-04, 14:49:15
Also du musst es auf die ehrliche Weise probieren und halt auch mit den Konsequenzen leben wenn es nicht klappt. Lügen haben bekanntlich kurze Beine und können dir die nächsten Monate sehr schwer machen.

Bezüglich der ehrlichen Weise würde ich der Schulleitung/Lehrer was anbieten. Informier dich bei den Lehrern die die Tage Unterricht haben welcher Stoff planmäßig behandelt wird und schlag vor für diesen Stoff eine Hausarbeit/Präsentation whatever vorzubereiten. Ohne eigene Arbeit gehts nicht. Einfach nur frei haben wollen ohne zu zeigen das du dafür was tun möchtest kommt schlecht an. Aber wie gesagt wenn das nicht funktioniert hast du auch keine Chance mehr da auf die unehrliche Weise raus zu kommen.

Mylene
2011-03-04, 17:11:15
Wie's die Vorredner sagten. Hatte eine bei uns damals auch so gemacht, und es hat funktioniert.

Blackpitty
2011-03-04, 17:27:51
ich werds erstmal damit versuchen, dass mein Opa 80 wird(wird er dieses Jahr auch) und die Familie sich trifft und er mich gern dabei hätte. Wohnen 600km entfernt.

Mal sehen was der Klassenlehrer dazu sagt.

[dzp]Viper
2011-03-04, 17:41:20
Lügen haben kurze Beine... sry aber diese Ausreden sind dämlich und kennen die Lehrer nur zu gut....

Mach es so wie LuckyLuke2k gesagt hat. Dann klappt das auch in den meisten Fällen. Die Lehrer sind ja keine Unmenschen.. (solange du sie nicht ständig ärgerst...)

Black-Scorpion
2011-03-04, 18:06:39
Vor allem ist es ja auch so was besonderes das man in der Woche auf einmal Schule oder betriebliche Ausbildung hat. :rolleyes:

Kladderadatsch
2011-03-04, 18:17:03
ich werds erstmal damit versuchen, dass mein Opa 80 wird(wird er dieses Jahr auch) und die Familie sich trifft und er mich gern dabei hätte. Wohnen 600km entfernt.

Mal sehen was der Klassenlehrer dazu sagt.
das ist praktisch. sollte sein 80. geburtstag nicht ziehen, kannst du leicht noch eine kohle drauf legen.

Der Sandmann
2011-03-04, 18:45:32
ich werds erstmal damit versuchen, dass mein Opa 80 wird(wird er dieses Jahr auch) und die Familie sich trifft und er mich gern dabei hätte. Wohnen 600km entfernt.

Mal sehen was der Klassenlehrer dazu sagt.

Also wenn du dir echt die Mühe machst dir so eine Story auszudenken dann würde ich lieber zu irgendeinem Arzt gehen und dem was vorjammern das du krank bist. Damit bekommste eigentlich sicher 3 Tage frei.

Für einen Geburtstag wird dir dein Lehrer evtl. einen Tag geben. Wenn du Glück hast.

Mr.Freemind
2011-03-04, 18:53:22
get some nuts! Sag die Wahrheit oder gehe zum Arzt. Ist doch total der Kindergarten, aber lass bloß deinen armen Opi aus dem Spiel. Mensch, so Fragen klärt man nicht im Internet sondern mit seinem Gewissen, wenn das nichts dagegen hat = keep on !

DryLand
2011-03-04, 22:48:46
Bin ich der einzige, der es ganz schön bescheiden findet, wieviele hier dem TS ehrlich den Weg zum Arzt raten als eventuelle Lösung?
Sorry, aber ihr habt sie echt nicht alle.

Blackpitty
2011-03-18, 18:12:55
so, habe nun meinem Lehrer eine Mail geschrieben, in der ich erwähnte, dass ich in der woche eine wichtige Familienangelegenheit hätte und gern 3 Tage frei bräuchte und eh nur wenige Unterrichtsstunden hätte.

Er schrieb mir heute zurück und sagte dass es klar geht, ich soll nun nur noch von der Firma eine Entschuldigung mitbringen und diese wird so und so ja sagen, wenn ich den Zettel vom Lehrer mitbringe, da wir immer frei bekommen wann wir wollen, egal ob wir einen Tag zuvor erst kommen.

Danke euch nochmal:biggrin:

Seeeeee ich komme :freak:

Das Auge
2011-03-18, 18:33:33
Fuck yeah

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/18/3395/6534121/nl-golf-52945.jpg

Blackpitty
2011-03-18, 21:10:43
ja, schön, zu der assyfraktion gehöre ich nicht, schade um den 3er.....

Daredevil
2011-03-18, 23:39:04
Also soweit ich weiß hilft kein "lehrer, darf ich zu meinem Opa lol?" sondern du musst eine Beurlaubigung schreiben ( Zumindest bei uns! ), die dem Rektor schlüssig ist und die muss er eben annehmen. Wenn das nicht zu kurzfristig ist, würde ich einfach mal ein schreiben aufsetzen und das gescheit begründen, rede halt mit deinem Rektor, zeig ihm deine Noten, wenns klappt, gut, wenn nicht, in den sauren Apfel beißen und zur Schule.

Blackpitty
2011-03-18, 23:50:08
Also soweit ich weiß hilft kein "lehrer, darf ich zu meinem Opa lol?" sondern du musst eine Beurlaubigung schreiben ( Zumindest bei uns! ), die dem Rektor schlüssig ist und die muss er eben annehmen. Wenn das nicht zu kurzfristig ist, würde ich einfach mal ein schreiben aufsetzen und das gescheit begründen, rede halt mit deinem Rektor, zeig ihm deine Noten, wenns klappt, gut, wenn nicht, in den sauren Apfel beißen und zur Schule.

wie oben schon geschrieben möchte mein Lehrer nur noch von der Firma einen Vermerk für 3 Tage frei bekommen als Entschuldigung und die Sache ist geritzt:wink:

Black-Scorpion
2011-03-19, 10:42:35
Es wird immer und überall über mangelnde Bildung geredet. Anscheinend ist ein blödes Fest wohl doch wichtiger wie die Ausbildung. Das dafür auch noch Lehrer und die Firma belogen werden ist total daneben.

[dzp]Viper
2011-03-19, 10:50:32
Ach wäre das Lustig wenn der Thread den Weg zum Lehrer finden würde :ulol:

Blackpitty
2011-03-19, 13:09:12
ich wollte hier keine Belehrung, meine Noten sind sehr gut(Klassenbester), ich habe an den Tagen bis auf Werkstattunterricht nichtmal 5 Stunden Schule und es ist eine einmalige Sache.

So ist es auf jedenfall besser, also mit einem Krankenschein

Timolol
2011-03-19, 13:22:16
in der ich erwähnte, dass ich in der woche eine wichtige Familienangelegenheit hätte und gern 3 Tage frei bräuchte



ja, schön, zu der assyfraktion gehöre ich nicht


Aber das was du abziehst ist nicht assi? Meine Fresse solche schamlosen lügen gehören doppelt und dreifach bestraft. Naja die Quittung wird früher oder später eh wohl noch kommen ;)

[dzp]Viper
2011-03-19, 13:26:10
ich wollte hier keine Belehrung, meine Noten sind sehr gut(Klassenbester), ich habe an den Tagen bis auf Werkstattunterricht nichtmal 5 Stunden Schule und es ist eine einmalige Sache.
Ja genau.... und wieso warst du dann nicht ehrlich zu deinem Lehrer wenn du so ein guter Schüler bist?

Wie gesagt, mit einem Gegenangebot (Vortrag, ...) hätten sie das zu 99% auch genehmigt. So aber hintergehst du die Leute... super :uup:

Du hast es ja nicht mal in Erwägung gezogen sondern wolltest von Anfang an nur eine passende Ausrede um freimachen zu können...

Blackpitty
2011-03-19, 13:35:19
im Vergleich zu mir habe ich aber nun einfach und normal angefragt ob es möglich wäre, warum wieso und weshalb hätte ich ihm ja nichtmal schreiben müssen.

wie viele andere zum Arzt gehen und sich Krank schreiben lassen oder nicht kommen, weil sie keinen Bock haben brauch ich gar nicht zu erwähnen.

Naja, nun brauch ich mich dazu nichtmehr rechtfertigen. :wink:

drexsack
2011-03-19, 13:37:10
Mein Gott, er nimmt sich doch nicht 3 Tage frei, um in Thailand 10 Nutten abzustechen und mit 20 kg Koks zurückzufliegen. Man kann es auch übertreiben. Ich hätte das für unsere Vatertagstour auch gemacht, die Leute sehe ich halt nur einmal im Jahr.

Blackpitty
2011-03-19, 13:39:48
na wenigstens mal einer, der mich etwas verstehen kann. Und es sind nur 3 TAGE, keine Woche oder sonst was und eben keine 3 Tage mit je 8 Stunden Schule, sondern wie gesagt nur 5 stunden und einen vormittag Werkstatt.

Hat nun funktioniert und gut

[dzp]Viper
2011-03-19, 13:41:28
Ja es geht doch garnicht DARUM.. es geht darum, dass du hättest sowieso freibekommen.. auch wenn du die Wahrheit gesagt hättest und dem Lehrer eben dabei ein kleines Gegenangebot gemacht hättest...

Aber das wäre dir wahrscheinlich zu umständlich gewesen weil du da hättest noch was machen müssen... :rolleyes:

Blackpitty
2011-03-19, 13:43:45
um ein Gegenangebot geht es gar nicht, der Unterricht ist eh ein Witz, wenn dann geht es darum, dass ich statt dem Wort Familienangelegenheit(ein sehr Dehnbarer Begriff, kann auch nur ein Besuch bei Oma sein...) W-See hätte schreiben sollen, doch da wär eben die Chance geringer, dass er ja sagt, und ob ich nun hier dort oder da hin gehe, kann ihm doch egal sein, Fakt ist, er kann mich für die 3 Tage frei stellen und gut.

Habe ihm ja geschrieben, dass ich die Infos und Blätter von meinem Mitschüler nachhole:wink:

:edit: dazu bin ich noch nie in meinem Leben irgendwo Früh zu spät gekommen, wenn ich da die anderen Schüler so angucke, könnte ich allein dafür im ausgleich schon 2 Wochen frei machen:freak:

drexsack
2011-03-19, 13:44:52
Viper;8633015']Ja es geht doch garnicht DARUM.. es geht darum, dass du hättest sowieso freibekommen.. auch wenn du die Wahrheit gesagt hättest und dem Lehrer eben dabei ein kleines Gegenangebot gemacht hättest...

Aber das wäre dir wahrscheinlich zu umständlich gewesen weil du da hättest noch was machen müssen... :rolleyes:

Ach und ihr alle habt nie nie niemals mal einen Tage Schule ausfallen lassen, die letzten Stunden geschmissen, mal ne Vorlesung frei gemacht, ein Seminar verpaßt oder whatever? Und wenn doch, dann seid ihr natürlich immer heulend zum Lehrer/Dozenten gerannt und habt freiwillig ein 30min Referat gehalten, für das schlechte Gewissen? Am Arsch, das kann mir hier keine der anwesenden Empörungsnutten erzählen.

Timolol
2011-03-19, 13:49:20
Naja dein Nickname Drexsack sagt ja schon einiges ;). Soll Leute geben die sowas nicht mit dem guten gewissen vereinbaren können. Solche aktionen sind nur die Spitze des Eisbergs und lassen tief blicken. Mit solchen Leuten wollte ich nichts zu tun haben

Blackpitty
2011-03-19, 13:49:41
;D Schwerverbrecher Pitty meldet sich zum Dienste :biggrin:

viel schlimmer ist doch, wenn Eltern ne Woche vor Sommerferienbeginn ihr Kind versuchen aus der Schule zu holen, damit sie Stressfreier und eher im Urlaubsort sind....

drexsack
2011-03-19, 13:51:54
Naja dein Nickname Drexsack sagt ja schon einiges ;). Soll Leute geben die sowas nicht mit dem guten gewissen vereinbaren können. Solche aktionen sind nur die Spitze des Eisbergs und lassen tief blicken. Mit solchen Leuten wollte ich nichts zu tun haben

Geanu, ich bin ein schlechter Mensch, wenn ich im Sommer ne unnütze Vorlesung schmeiße und an den Strand fahre X-D Echt witzig hier, erzählt mir mehr. Schonmal bei Rot über ne Ampel oder ist das auch zu krass?

Marc-
2011-03-19, 13:58:43
Geanu, ich bin ein schlechter Mensch, wenn ich im Sommer ne unnütze Vorlesung schmeiße und an den Strand fahre X-D Echt witzig hier, erzählt mir mehr. Schonmal bei Rot über ne Ampel oder ist das auch zu krass?
irgendwie scheint die Guttenberg argumentationsweise hier schon voll durchzuschlagen.

Armes armes deutschland... konsequenzen fürs eigene Handeln? nö, wieso denn? Andere sind doch auch nicht besser.

Timolol
2011-03-19, 13:59:21
Jaja voll ok (beerdigungen vorzutäuschen... Sowas wird in der Regel unter wichtiger Familiärer Situation verstanden)

Leute belügen nur weil mans dadurch einfacher hat ist ok? Meine Fresse.
Klar ich fahr andauernd über rote Ampeln weil ich so cool bin, der Blitzer dahinter stört mich da auch nicht und gibt mir den extra Kick. Das ist antürlich so geil das ich auch mit 80 durch eine Verkehrsberuhigte Zone donner um die danebenliegende Straße wo die Leute mit 50 fahren knallhart zu überholen. Alte Omas Kinder und Kollateralschäden sind mir dabei auch scheißegal (ja so ein arschloch hab ich daletzt gesehen und wenn ich ihn in die Finger bekommen hätte, hät ich ihn jedenfalls zu Rede gestellt und angezeigt).
Ja nun ist der Führerschein weg, aber ich fahr weiter und mir ist alles scheißegal weil ich eh so cool bin. Ich Lüge natürlich auch immer wenn ichs dadurch leichter habe.

Du da Platzt mir echt das Linke ei bei so einer Einstellung.

Flyinglosi
2011-03-19, 14:02:25
Unterricht mit Anwesenheitspflicht ist doch für volljährigen Schüler ohnehin ein schlechter Witz. An der Uni ist das zb. immer ein Indiz dafür, dass die Vorlesung/Übung mies ist.

In der Regel müssen Schüler/Studenten ja ohnehin ihre Leistung nur noch bei Prüfungen erbringen (die Anzahl der Fächer in denen die Mitarbeit kontrollliert wurde war in meiner Schulzeit wirklich gering).

Die Pflichtanwesenheit fördert nur die Einstellung gewisser Lehrer, dass der Schüler verpflichtet sei sich jeden dummen Rotz anzuhören.

Und wer eine Handlung dessen einzige negative Folge der eigene Nachteil ist (für den Fall das man den Unterricht wirklich notwendig hatte) quasi als Verbrechen abstempelt ist wohl kein Fan von Selbstbestimmung.

mfg Stephan

Marc-
2011-03-19, 14:20:53
Unterricht mit Anwesenheitspflicht ist doch für volljährigen Schüler ohnehin ein schlechter Witz. An der Uni ist das zb. immer ein Indiz dafür, dass die Vorlesung/Übung mies ist.

In der Regel müssen Schüler/Studenten ja ohnehin ihre Leistung nur noch bei Prüfungen erbringen (die Anzahl der Fächer in denen die Mitarbeit kontrollliert wurde war in meiner Schulzeit wirklich gering).

Die Pflichtanwesenheit fördert nur die Einstellung gewisser Lehrer, dass der Schüler verpflichtet sei sich jeden dummen Rotz anzuhören.

Und wer eine Handlung dessen einzige negative Folge der eigene Nachteil ist (für den Fall das man den Unterricht wirklich notwendig hatte) quasi als Verbrechen abstempelt ist wohl kein Fan von Selbstbestimmung.

mfg Stephan

Ahem. zum thema anwesenheitspflicht:

du kannst wohl kaum uni damit vergleichen. Der azubi wird von seiner Firma BEZAHLT... da ist es wohl selbstverständlich das dieser im minimum anwesend ist... gelle? also leute gibts... hammer...

drexsack
2011-03-19, 14:30:00
irgendwie scheint die Guttenberg argumentationsweise hier schon voll durchzuschlagen.

Armes armes deutschland... konsequenzen fürs eigene Handeln? nö, wieso denn? Andere sind doch auch nicht besser.

Genau, ein Notlüge vergleichen wir im Rausch mit dem Fälschen einer Doktorarbeit, läuft. Gerne mehr davon. Konsequenzen für das eigene Handeln? Klar, man arbeitet es einfach nach, andere tragen ja keine Schaden davon.

Jaja voll ok (beerdigungen vorzutäuschen... Sowas wird in der Regel unter wichtiger Familiärer Situation verstanden)

Leute belügen nur weil mans dadurch einfacher hat ist ok? Meine Fresse.
Klar ich fahr andauernd über rote Ampeln weil ich so cool bin, der Blitzer dahinter stört mich da auch nicht und gibt mir den extra Kick. Das ist antürlich so geil das ich auch mit 80 durch eine Verkehrsberuhigte Zone donner um die danebenliegende Straße wo die Leute mit 50 fahren knallhart zu überholen. Alte Omas Kinder und Kollateralschäden sind mir dabei auch scheißegal (ja so ein arschloch hab ich daletzt gesehen und wenn ich ihn in die Finger bekommen hätte, hät ich ihn jedenfalls zu Rede gestellt und angezeigt).
Ja nun ist der Führerschein weg, aber ich fahr weiter und mir ist alles scheißegal weil ich eh so cool bin. Ich Lüge natürlich auch immer wenn ichs dadurch leichter habe.

Du da Platzt mir echt das Linke ei bei so einer Einstellung.

Hmm, der Begriff "Wutbürger" hat wohl doch eine gewisse Existenzberechtigung. Du Ehrenmann hast nie eine Notlüge benutzt? Ich bin beeindruckt. Ich zahl übrigens auch kein GEZ.

Flyinglosi
2011-03-19, 15:06:48
Ahem. zum thema anwesenheitspflicht:

du kannst wohl kaum uni damit vergleichen. Der azubi wird von seiner Firma BEZAHLT... da ist es wohl selbstverständlich das dieser im minimum anwesend ist... gelle? also leute gibts... hammer...

Der Lehrling wird dafür bezahlt in der Berufschule etwas zu lernen und Leistung zu erbringen, um daraus Vorteile in seiner späteren Berufsausübung zu ziehen. Was hat ein Arbeitgeber davon, ihn nur für die Anwesenheit zu zahlen (ja ich weiß, dass ist unsere heutige Mentalität. Arbeit wird nach Zeitaufwand bewertet und wenn jemand die doppelte Arbeit in der gleichen Zeit erledigt, ist dies im Endeffekt für denjenigen eher ein Nachteil)

Anwesenheitspflicht ist ne ditaktische Methode um Kinder (welche ja noch nicht mündig sind) zum Lernen zu bewegen. Ein erwachsener Mensch (und der Threadstarter ist ein solcher) sollte genug Selbstverantwortung an den Tag legen, um selbst zu wissen wie er sich die Lehrinhalte am besten einprägt.

Mit dieser Bevormundung produziert man nur Menschen, welche unfähig sind sich selbst zu organisieren und für jeden Handgriff ne Anweisung brauchen (schau dich zb. an ner typischen FH in Österreich um, dann weist du was ich meine).

mfg Stephan

Timolol
2011-03-19, 15:43:29
Notlügen gibts nur im äußersten Notfall. Sei es das mir der Arbeitskollege nicht aufs Maul haut weil ich von seinem gerde nix halte das aber nicht sagen darf. Wobei man hier nichtmal lügen muss sondern auch sich langsam rantasten kann das man davon nix hält.

Ehrlichkeit bringt auch viele Probleme mit sich da das wohl gesellschaftlcih noch nicht ganz durchgekommen ist :rolleyes: und es Leute die schamlos Lügen oft einfacher haben.

Vor allem Lügen um einem ehrlichen vlt. etwas unangenehmen Gespräch aus dem Weg zu gehen ist einfach daneben. Da Akzeptier ich auch keine anderen Meinungen. Sorry.
Oft kommts halt auch darauf an WIE man etwas sagt.

Sven77
2011-03-19, 16:33:44
Geiler Thread, wieder einige Spiesser, Trolle und Gutmenschen entlarvt und meine Reputationsliste aktualisiert.. wobei -Marc sowieso schon so weit im dunkelroten Bereich ist, das er sich mit Gouvernator und Lord Wotan die Hand geben kann.. ;)

Marc-
2011-03-19, 17:34:49
. Ich zahl übrigens auch kein GEZ.
wundert mich nicht.
Zeigt einmal mehr wessen geistes Kind du bist.
Wirklich ein grund stolz zu sein.
Zum glück hat wenigstens das bald ein ende mit der Haushaltsabgabe. Da muss ich mir wenigstens das geblubber von leuten nicht mehr anhören die mit stolzer brust verzählen wie toll sie doch bescheissen können. Ein grund mehr zu loben, das es diese Änderung gibt.

Marc-
2011-03-19, 17:36:51
Der Lehrling wird dafür bezahlt in der Berufschule etwas zu lernen und Leistung zu erbringen, um daraus Vorteile in seiner späteren Berufsausübung zu ziehen. Was hat ein Arbeitgeber davon, ihn nur für die Anwesenheit zu zahlen (ja ich weiß, dass ist unsere heutige Mentalität. Arbeit wird nach Zeitaufwand bewertet und wenn jemand die doppelte Arbeit in der gleichen Zeit erledigt, ist dies im Endeffekt für denjenigen eher ein Nachteil)

Anwesenheitspflicht ist ne ditaktische Methode um Kinder (welche ja noch nicht mündig sind) zum Lernen zu bewegen. Ein erwachsener Mensch (und der Threadstarter ist ein solcher) sollte genug Selbstverantwortung an den Tag legen, um selbst zu wissen wie er sich die Lehrinhalte am besten einprägt.

Mit dieser Bevormundung produziert man nur Menschen, welche unfähig sind sich selbst zu organisieren und für jeden Handgriff ne Anweisung brauchen (schau dich zb. an ner typischen FH in Österreich um, dann weist du was ich meine).

mfg Stephan
aeh. du hast ja eine sehr seltsame vorstellung von einem Ausbildungs bzw angestellten verhältnis. Oh weh oh weh. Die argumentation kannst du ja deinem Arbeitgeber gegenüber mal bringen: ich muss nur 2 tage die woche da sein... ich bin nämlich so gut... ich schaff das auch in 2 tagen. Die reaktion darauf wäre sehr interessant.
Im übrigen... die tatsächlichen studienzeiten liegen auch deshalb soweit über den Regelstudienzeiten, weil das alles so leicht ist das unsere studenten eigentlich garnimmer hingehen müssen, sondern die Prüfungen, hausaufgaben etc so aus dem ärmel schütten.

Marc-
2011-03-19, 17:39:21
Geiler Thread, wieder einige Spiesser, Trolle und Gutmenschen entlarvt und meine Reputationsliste aktualisiert.. wobei -Marc sowieso schon so weit im dunkelroten Bereich ist, das er sich mit Gouvernator und Lord Wotan die Hand geben kann.. ;)
.... und das obwohl ich nicht mal Links wähle... wie das wohl sein kann:) erstaunlich wo für manche dunkelrot und quasi kommunist anfängt:) Guter mann der Svennie:)

Flyinglosi
2011-03-19, 19:01:26
aeh. du hast ja eine sehr seltsame vorstellung von einem Ausbildungs bzw angestellten verhältnis. Oh weh oh weh. Die argumentation kannst du ja deinem Arbeitgeber gegenüber mal bringen: ich muss nur 2 tage die woche da sein... ich bin nämlich so gut... ich schaff das auch in 2 tagen. Die reaktion darauf wäre sehr interessant.
Im übrigen... die tatsächlichen studienzeiten liegen auch deshalb soweit über den Regelstudienzeiten, weil das alles so leicht ist das unsere studenten eigentlich garnimmer hingehen müssen, sondern die Prüfungen, hausaufgaben etc so aus dem ärmel schütten.

meinen Bakk hab ich in Mindeststudienzeit abgeschlossen, selbiges wird beim Master passieren. Nebenbei arbeite ich auf einem Institut wo ich genau das mache was du angedeutet hast. Mein Arbeitgeber weiß also, dass ich nicht 40h die Woche auf meinem Arbeitsplatz sitzen muss, damit die Arbeit getan wird. Wo und wie ich arbeite entscheide da ich.

Das Problem ist eben, dass man nen gewissen Anteil der Bevölkerung zu seinem Glück zwingen muss. Nur diese Leute haben an ner Uni ohnehin nix verloren, und schon im Schulaltag ist es eher ungerecht, dass jeder andere sich nach denen richten muss.

mfg Stephan

Blackpitty
2011-03-20, 01:28:00
also nun kommt mal wieder runter.

Zum Thema bezahlen.... ich sagte ja, dass ich in meiner Firma so und so bescheid gebe(was der Lehrer auch mitteilte) dass ich da und da gern frei hätte und mit dem OK vom Lehrer gibt es da auch kein Problem, also habe ich da 3 TAGE BEZAHLTEN URLAUB

Und Bezahlung hin und her, in dem Schulblock bekomme ich das gleiche Geld wie in einem Monat Arbeiten und bin aber Zeitlich gesehen nichtmal die Hälfte der Arbeitsstunden als Schulstunden im Unterricht, also kann man diesen Vergleich eh vergessen. Dazu wie geschrieben nehme ich ja eh Urlaub von meinen 30 Tagen und wollte mir niemals 3 Tage einfach so erschummeln.......


Ach und GEZ Zahle ich auch nicht. Werde ich auch nie, warum wieso und weshalb hat nichts damit zu tun, dass ich in einigen ihren Augen ein schlechter Mensch bin, sondern weil es genug Leute gibt, die auch nicht Zahlen, weil das System der GEZ einfach Sinnfrei ist, da sie einem eh nichts können. Hat man 20TV Daheim und sagt an der Tür man hat nix, muss man nichts blechen... entweder es zahlen durch die Bank alle, oder keiner. Und wer da nun zahlt ist selbst der Dumme:wink:

Aber um das Thema ging es ja auch gar nicht.

Sven77
2011-03-20, 10:33:02
.... und das obwohl ich nicht mal Links wähle... wie das wohl sein kann:) erstaunlich wo für manche dunkelrot und quasi kommunist anfängt:) Guter mann der Svennie:)

Das "rot" ist nicht politisch gemünzt, eher für den Bereich Besserwisser