PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs X-Fi Xtreme Music Soundblaster unter Win7 x64


Labberlippe
2011-03-03, 14:59:04
Hi

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Funktioniert die mit Win7 64 und kompletter Software ink. Crystalizer?

Bei Creative ist das ganze ja nicht so mit deren Treiber, für die Audigy2 Platinum gibt es noch immer keine vernünftige Treibern für Win 7 wo Stereo Surround funktioniert.

oder soll ich lieber auf die aktuelle Titanium gehen, wobei die 2 Karten ja quasi Baugleich sind.

Danke um Info

Gruss Labberlippe

Banshee18
2011-03-03, 15:35:46
Klar geht die.

(del)
2011-03-03, 15:36:54
Ich bin auch am überlegen ob ich zu einer X-Fi Titanium wechseln soll. Aber ich habe wenig Lust von Audugy 2 mit Treiber Problem unter Win 7 x64 (Ich habe massive Mikrofon Probleme) auf X-Fi mit Treiber Problem zu wechseln.

Spasstiger
2011-03-03, 15:53:28
Bei meiner X-Fi Platinum (Xtreme Music + I/O Drive) gehen treiberseitig unter Win 7 x64 alle Funktionen, die auch unter Win XP gehen, außer Dolby-Digital- und DTS-Decoding. Decoding muss unter Win 7 in der Wiedergabesoftware erfolgen und ist nicht mehr per Treiber möglich (d.h. als Ausgabegerät in der Software wird nicht mehr SPDIF-Out eingetragen, sondern das "Lautsprecher-Device") . Gilt aber afaik für alle Soundkarten.

EAX in Spielen, die noch DirectSound3D verwenden, ist dank ALchemy auch kein Thema. Man muss nur manchmal die richtigen Einstellungen finden. Hier eine Liste von Creative: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx.

Labberlippe
2011-03-03, 15:55:28
Klar geht die.


Hi

Naja so klar ist das nicht, wenn bei der Audigy2 Platinum so gut wie gar nichts geht.

Da es ja ein Support Pack sowohl wie für die Audigy2 als auch X-Fi gibt, bin ich mir nicht so sicher ob die Music auch komplett mit der Original Software unter Win 7 geht.

Also funktioniert alles, hast Du die Music?

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2011-03-03, 15:56:30
Bei meiner X-Fi Platinum (Xtreme Music + I/O Drive) gehen treiberseitig unter Win 7 x64 alle Funktionen, die auch unter Win XP gehen, außer Dolby-Digital- und DTS-Decoding. Decoding muss unter Win 7 in der Wiedergabesoftware erfolgen und ist nicht mehr per Treiber möglich (d.h. als Ausgabegerät in der Software wird nicht mehr SPDIF-Out eingetragen, sondern das "Lautsprecher-Device") . Gilt aber afaik für alle Soundkarten.


Hi

OK damit kann ich gut leben.

Danke Dir.

Gruss Labberlippe

Zoroaster
2011-03-03, 15:59:59
Ich habe mit meiner X-Fi noch nie Treiberprobleme mit win7 64bit oder vista 64bit gehabt. Ich hab nur die "schlimme" Phase nach dem Vistastart abgewartet.

Spasstiger
2011-03-03, 16:04:25
Irgendwann kurz vor Vista-Release hat Creative begonnen, die X-Fis mit Software-Decodern von Cyberlink zu bundeln, da ja die treiberseitigen Decoder ab Vista nicht mehr funktionsfähig sind. In Hardware erfolgt das Decoding afaik eh nie, auch nicht mit dem treiberinternen Decoder. Insofern wirklich kein Manko. Zumal vermutlich 99% der X-Fi-Besitzer eh nie den treiberinternen Decoder genutzt haben.

Große Treiberprobleme hatte ich mit meiner X-Fi nur unter WinXP 64 Bit.

Mad-Marty
2011-03-03, 16:19:16
Hatte nie probleme mit meiner Extreme Music PCI XFI.
Weder WinXP, noch XP64, Vista64 ode 7-64.


Wobei die "Richtigen" X-FIs ja nur als PCI gibt mit EAX 5 support.

Die ganze PCIe x1 Serie hatte ja nur EAX 4 Support ... war auch ein anderer Chip drin.

Jedenfalls erinner ich mich daran das die PCI-E Versionen am Anfang nicht das selben konnten wie die "original" X-FI (pci).

mik
2011-03-03, 16:28:39
Hatte nie probleme mit meiner Extreme Music PCI XFI.
Die ganze PCIe x1 Serie hatte ja nur EAX 4 Support ... war auch ein anderer Chip drin.

Jedenfalls erinner ich mich daran das die PCI-E Versionen am Anfang nicht das selben konnten wie die "original" X-FI (pci).

Also die XFi Titanium kann EAX5, welche pci-e konnte denn nur EAX4?

(del)
2011-03-03, 16:34:48
Also die XFi Titanium kann EAX5, welche pci-e konnte denn nur EAX4?

die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (http://geizhals.at/deutschland/a284473.html)

mik
2011-03-03, 16:49:24
die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (http://geizhals.at/deutschland/a284473.html)

Das hat aber nix mit PCI-e zu tun, die Audio gibts auch als PCI und kann dort auch nur EAX4

http://geizhals.at/a219359.html

Die Audio ist eigentlich eine Mogelpackung gewesen, keine wirkliche XFI sondern eine Audigy, das hat wie gesagt nix mit PCI oder PCI-e zu tun!

(del)
2011-03-03, 16:51:27
Das hat aber nix mit PCI-e zu tun, die Audio gibts auch als PCI und kann dort auch nur EAX4

http://geizhals.at/a219359.html

Die Audio ist eigentlich eine Mogelpackung gewesen (kein wirkliche XFI)!

War aber die erste "X-Fi" mit pcie.

mik
2011-03-03, 16:52:44
War aber die erste "X-Fi" mit pcie.

Die hat es aber vor der PCI-e schon als PCI Variante gegeben.
D.h. hat nix mit PCI-e zu tun, war halt eine Verarscher-Karte von Creative um Kunden zu täuschen!

Mad-Marty
2011-03-03, 16:57:58
Die hat es aber vor der PCI-e schon als PCI Variante gegeben.
D.h. hat nix mit PCI-e zu tun, war halt eine Verarscher-Karte von Creative um Kunden zu täuschen!


Ne, die ersten XFI waren die extreme Musics, und Fatalitys und co.

Danach kamen die XFI Mogelpackungen mit PCIE. Eben jene Mogelpackungen die nur den XFI Namen haben, aber technisch nicht auf dem Chip basieren.

Dann kam scheinbar erst nach sehr langer Zeit echte XFI chips die PCIe können ...

mik
2011-03-03, 17:02:41
Ne, die ersten XFI waren die extreme Musics, und Fatalitys und co.

Danach kamen die XFI Mogelpackungen mit PCIE. Eben jene Mogelpackungen die nur den XFI Namen haben, aber technisch nicht auf dem Chip basieren.

Dann kam scheinbar erst nach sehr langer Zeit echte XFI chips die PCIe können ...

Wie schon gesagt, ich kann mich noch erinnern wie ein Kumpel vor der Wahl zwischen die XFI Music (PCI) und XFI Audio (PCI) (Verarscher-Karte) war. Da hats noch keine PCI-e gegeben!

Labberlippe
2011-03-04, 00:24:22
Hi

So ich habe mich jetzt für die Xtreme Music entschieden, wird Zeit das meine Audigy2 in den Ruhestand geht.
Auf Dauer ist die Karte mit Win7 64 keine Lösung für mich.

Ich bekomme diese Karte um 30 Euro und denke das ist ein fairer Preis.
Ich hätte zwar beim Händler um die Ecke die X-Fi Audio bekommen, aber die wäre sogar teurer gewesen. (knappe 50,-)

Wobei diese ja keine "richtige" FX ist.

EDIT:

Worauf ich gleich mal die Frage stelle, muss ich etwas besonderes dann beachten?
Ich vermute das die Treiber CD sicher nicht aktuell sein wird.
Was verwendet Ihr für die Music an Treiber, das X-FI Pack?

Danke vorerst für eure Antworten.

Gruss Labberlippe

mik
2011-03-04, 08:54:50
Hab mir die Treiber von der Creative support Seite geladen, ich verwende sowieso nie die mitgelieferte Treiber-CD (outdated).

INDEX75
2011-03-04, 10:38:19
Hier der aktuellste (offizielle) Treiber für die XtremeMusic: http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=14066&prodName=X-Fi%20XtremeMusic&subCatName=X-Fi&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1

Und hier das Daniel K - X-Fi Support Pack 2.0 (Rapidshare): http://rs727.rapidshare.com/files/234436040/XFI_SupportPack_2_0.exe

Beide Lösungen funktionierten auf meinem Zweitsystem (ebenfalls XtremeMusic) problemlos, wobei ich das Support Pack, wegen der leichteren Einstellungsmöglichkeiten, bevorzuge.

Spasstiger
2011-03-04, 11:19:20
Ich würde erstmal nicht mit dem inoffiziellen Support-Pack rumspielen, sondern den offiziellen Treiber installieren und per Creative Software AutoUpdate aus dem Programme-Ordner die fehlende Software nachinstallieren.
Wenn dann noch was fehlt, kann man es immer noch gezielt aus dem Support-Pack rausziehen.

dllfreak2001
2011-03-04, 13:32:38
Für die X-FIs braucht man die originalle Treiber-CD oder man nutzt das Pack von Daniel K.
Für meine X-FI Extreme Gamer (PCI) musste ich mir zunächst die Vista-Version der orig. Treiber-CD beschaffen, da die beigelegte CD nur Treiber für XP enthielt.

Hier stellt sich die Frage warum Creative die Treiber nicht vollständig zum Download anbietet. Ohne CD fehlte mir die THX-Konsole und die ist bei der Nutzung von 5.1-Boxen essenziell.

Labberlippe
2011-03-05, 01:03:48
Hi

Danke Spasstiger und dllfreak2001 das hilft mir schon einiges weiter, jetzt warte ich mal ab bis ich die Karte habe. :biggrin:

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2011-03-27, 01:55:42
Hi

So ich habe jetzt die Karte.
Allerdings hatte ich Probleme mit den Treibern von Creative und b.z.w den Support Pack.
Ständiges Knacksen im Hintergrund.

Aktuell verwende ich die YouPax Suite, damit funktioniert die Karte tadelos.
Ich muss zugebendie Harmoniert pipi fein mit meiner Logitech Z5300

Hätte nicht gedacht das es eine Steigerung zur Audigy2 gibt. :biggrin:

Gruss Labberlippe

ThirdEye
2011-04-02, 02:39:30
Ich bin auch am überlegen ob ich zu einer X-Fi Titanium wechseln soll. Aber ich habe wenig Lust von Audugy 2 mit Treiber Problem unter Win 7 x64 (Ich habe massive Mikrofon Probleme) auf X-Fi mit Treiber Problem zu wechseln.

die mic probleme hatte ich mit meiner audigy auch.. mit onboard sound (übergang) waren die weg.. geht natürlich auch die onboard soundcard parallel nur als recording device zu nutzen. aber nur zur info wollt ich noch anfügen, dass bei meiner x-fi titanium nun auch keine mic probleme aufgetreten sind. bei der audigy musste ich oft etliche male das TS schließen und neustarten, um dort keinen unverständlichen knackssound zu übertragen und das lag definitiv an der karte bzw. deren treiber (auch yupax und co), denn es trat mit allen möglichen versionen des programms auf und war nur mit der soundcard.

(del)
2011-04-02, 16:50:51
die mic probleme hatte ich mit meiner audigy auch.. mit onboard sound (übergang) waren die weg.. geht natürlich auch die onboard soundcard parallel nur als recording device zu nutzen. aber nur zur info wollt ich noch anfügen, dass bei meiner x-fi titanium nun auch keine mic probleme aufgetreten sind. bei der audigy musste ich oft etliche male das TS schließen und neustarten, um dort keinen unverständlichen knackssound zu übertragen und das lag definitiv an der karte bzw. deren treiber (auch yupax und co), denn es trat mit allen möglichen versionen des programms auf und war nur mit der soundcard.

Ich wurde deswegen paar mal in Multiplayer Spielen gebannt, weil ich angeblich einen Stimmenverzerrer benutzt habe. :freak: Aber es ist 100% ein Treiber bug, den unter XP tritt das Problem nicht auf.