PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midlet / JavaMe oder Android - iOS App


Gast
2011-03-03, 19:51:34
Ist Software auf Basis von JavaMe(midlets) noch zeitgemäß? Oder sollte gleich Android bzw. Iphone als Plattform dienen?

Es geht um eine BA-Thesis mit dem Ziel einen Prototypen (bis jetzt noch ein Midlet) zu entwickeln. Ich würde lieber auf Android gehen.

Wo gibt es gute Quellen bezüglich der Verbreitung von Midlets/ java me? Google spuckt nichts repräsentatives aus.

Shink
2011-03-04, 09:17:51
Nun ja; Android und iOS sind natürlich moderner. Andererseits:
- kann dir das für deine Arbeit ja egal sein
- laufen Midlets prinzipiell ohne Probleme und ohne Portierung halbwegs performant auf Symbian, Android, BadaOS, am PC (z.B. mit Microemu), auf "Featurephones" mit proprietärem OS (z.B. LG S Class) etc. Wenn du für Android programmierst läuft es eben nur auf Android. Wenn du für iPhone oder Windows Phone 7 entwickelst... wird das Zeug ohnehin nur im Emulator laufen weil du vielleicht kein Recht für das Einstellen im AppStore bekommst (ich nehme mal an dein Zeug wird Open Source)
- Kannst du immer noch portieren wenn dir langweilig ist.

Bezüglich der Verbreitung kann ich dir nichts sagen.

Neo69
2011-03-04, 13:36:17
Ich würde dir auch eher dazu raten, den Prototypen in der Sprache zu entwickeln mit der du am ehesten gut klar kommst. Die Entwicklung soll ja (wenn du an einer Uni bist) wahrscheinlich nicht Hauptbestandteil der Arbeit sein.

Ich selbst würde Java ME wählen, fand das mit Java Erfahrung sehr einfach, eine Anwendung aufs Handy zu bringen.

Gast
2011-03-04, 15:33:18
midlets = java ME oder irre ich mich?
ios = objective c
android = jdk + android-klassen

also midlets würd ich nicht nehmen, die spielen doch garkeine rolle mehr.
lieber auf eine der 2 anderen plattformen gehen. gerade wenn dein programm geräte funktionen wie kamera oder netzverbindung braucht wirste mit midlets wenig freude haben.

Shink
2011-03-04, 15:53:50
midlets = java ME oder irre ich mich?
Ja.

also midlets würd ich nicht nehmen, die spielen doch garkeine rolle mehr.
Man kann sie nicht im Appstore kaufen. Laufen tun sie natürlich trotzdem auf fast jedem modernen Handy.

gerade wenn dein programm geräte funktionen wie kamera oder netzverbindung braucht wirste mit midlets wenig freude haben.
Mh... bekannte gern-genutzte Midlets sind z.B.:
- Opera Mini (Browser)
- Bolt (Browser mit Flash-Support)
- i-nigma (Barcode Leser der die Handykamera verwendet)
- Google Maps (mit GPS-Support)
- wetravel - Sprachgeführtes Offline-Navigationssystem

Gast
2011-03-05, 11:05:58
@shink

hast du gute buch empfehlungen für starter im bereich java me?

Berni
2011-03-05, 18:02:43
Plattformunabhängigkeit ist halt aber nun auch nicht das Wesentliche. Ein Featurehandy hat nun mal keinen Touchscreen und zudem weniger Auflösung. Zudem sollte die Benutzerführung aus einem Guss sein und das hängt nun mal vom Handy-OS ab (und auch den Hardwaretasten; Android und iOS sind hier z.B. sehr unterschiedlich). Man müsste dann auch wieder unterschiedliche Versionen des Midlets anbieten, die sich z.T. grundlegend unterscheiden und/oder große Verzweigungen im Programm einbauen, die das Ganze dann wiederum schwer wartbar machen.
Meiner Meinung nach macht nach heutigem Stand nur iOS und Android Sinn, da diese am Weitesten verbreitet sind und das wohl auch in absehbarer Zeit so bleiben wird.

Der_Donnervogel
2011-03-05, 19:28:28
Ein wichtiger Punkt wenns fürs Studium sein sollte ist auch noch zu beachten wo die Entwicklungsumgebungen laufen. Wenn du z.B. keinen Mac hast würde ich mal nachschauen ob man inzwischen auch auf anderen Plattformen fürs iPhone entwickeln kann. Vor 2 oder 3 Jahren wars noch nicht so, was ziemlich lästig sein kann wenn man keinen hat.

Gast
2011-03-06, 11:21:08
hi,

http://www.dragonfiresdk.com/ soll ios app-etnwicklung unter visual studio ermögliche, die vom code so valide sind, dass sie es in den store schaffen sollen^^

naja ohne zugang zu nem mac fällt ios eh raus. ich würd auf android gehen, aber im prinzip ist es ja egal, als BA-thesis wirste wohl doch eher weniger dich auf den Code stürzen, sondern eher konzepte, strategien und lösungen erarbeiten.

der sinn einer ba-thesis ist ja nicht, ein fertiges programm zu liefern, sondern die klippen die es zu umschiffen gilt zu finden.