PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rechner Umzug


phoenix887
2011-03-04, 00:05:10
Da ich bald ein Sandy-Bridge System habe, muss ich das ganze Zeug auf meinen neuen Rechner dann bekommen.

Meine Frage daher: Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dass das umziehen erleichtert, anstatt alle Daten, Speicherstände, Paswörter manuell zu suchen und alles wieder Schritt für Schritt zu installieren? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Meine Frage bezieht sich auf Win7 nach Win7

MiamiNice
2011-03-04, 00:07:01
Wen Du den Benutzerordner so nutzt wie es gedacht ist, reicht es eigendlich den auf das neue System zu kopieren und die Anwendungen neu zu installieren.

phoenix887
2011-03-04, 00:28:49
Ok danke jetzt bin ich etwas schlauer bezüglich den Spielständen und Dokumente.

Wie stelle ich das bezüglich Passwörter an? Zb von meinem Email-Fach, die Passwörter die der Broswer gespeichert hat usw.
Weil manche sind gespeicht und aus Gewohnheit, habe ich manche vergessen:freak:

Wenn jemand noch andere Ideen hat, kann er sie gern noch schreiben.

Super Grobi
2011-03-04, 00:32:09
Wenn du sowas planst, kann ich dir nur raten, es so zu tun, wie ich es immer in diesen Fällen mache.

Ein Ordner auf den Desktop mit dem Namen "Sicherung" anlegen. Dann in den nächsten Tagen all das wichtige dort rein verschieben. Oft bemerkt man ja erst beim "nutzen" einer Software, das man das auch noch sichern sollte!

Dazu packt man natürlich gleich CPU-Z und Prime95 und die benötigten neusten Treiber für das neue System. Das ganze dann auf DVD oder auf einen USB Stick und man ist gut gerüstet.

SG

MiamiNice
2011-03-04, 00:32:52
Also mein Opera nimmt die Browserpasswörter mit wen ich den Benutzerordner kopiere. Allerdings bietet sich auch eine seperate Datei mit den PW´s im Dokumentenordner an. Kann man ja z.b. mit Winrar packen und mit einem PW schützen.

Wenn du sowas planst, kann ich dir nur raten, es so zu tun, wie ich es immer in diesen Fällen mache.

Ein Ordner auf den Desktop mit dem Namen "Sicherung" anlegen. Dann in den nächsten Tagen all das wichtige dort rein verschieben. Oft bemerkt man ja erst beim "nutzen" einer Software, das man das auch noch sichern sollte!

Dazu packt man natürlich gleich CPU-Z und Prime95 und die benötigten neusten Treiber für das neue System. Das ganze dann auf DVD oder auf einen USB Stick und man ist gut gerüstet.

SG

Gerade das braucht man eigendlich nicht wen man den Benutzerordner so nutzt wie es gedacht ist und mehrere Partionen hat und diese auch sinnvoll nutzt. Bei mir ist nur Software auf C die auch wirklich neu installiert werden muss. Der Rest befindet sich auf anderen Partitionen. Das kann man dann z.b. per Netzwerk rüberziehen in falle einer kompletten Neuanschaffung. Installiert man nur neu bringt es richtig Vorteile. DVD oder USB Sticks würden bei meinem Datenbestand auch gar nicht mehr reichen. Nur 2 Beispiele: iTunesordner hat über 100GB und der Steamordner auch.

phoenix887
2011-03-04, 00:37:31
Das sind natürlich gute ideen von euch.

Wie kann ich eigentlich bei Google Chrome die Passwörter und Lesezeichen mitnehmen?

Super Grobi
2011-03-04, 00:40:09
Jo,
hast sicher recht. Aber ich hab z.B. nicht soooo viel Zeugs. Daher geh ich halt immer so vor.

Aber dein Tipp ist sicher nicht falsch.

SG

MiamiNice
2011-03-04, 00:43:33
Das sind natürlich gute ideen von euch.

Wie kann ich eigentlich bei Google Chrome die Passwörter und Lesezeichen mitnehmen?

Wen Du Glück hast und den Nutzerordner kopierst sind sie automatisch wieder da, weiss nicht wie sich Chrome da verhält. Allerdings solltest Du unbedingt den gleichen Windows Usernamen auf den neuem System verwenden sonst klappt es z.b. bei Opera nicht.

phoenix887
2011-03-04, 00:45:58
Ich kann ruhig den Benutzer-Ordner ersetzen ohne mein frisches Windows dann zu zerschiesen?

also im Prinzip wurde der Benutzer-Ordner langen ohne Itunes, Steam usw komplett zu sichern?

MiamiNice
2011-03-04, 00:53:02
Das klappt ohne Probleme. Geh mal im Arbeitsplatz auf Organisieren --> Ordner und Suchoptionen --> Ansicht. Dort checkst Du "Ausgeblendete Datein, Ordner und Laufwerke anzeigen".
Dann wirst Du im Benutzerordner den Ordner AppData finden. Dort speichern alle Programme ihre Einstellungen ab.
Du kannst den ganzen Benutzerordner nehmen und auf dem frischen Windows reinkopieren. Dann hast Du alle Programmeinstellungen, persönlichen Daten, Bilder, Dokumente etc. kopiert.

€: Das klappt sogar wen Du auf dem neuen System einen anderen Usernamen verwendest. Dann kopiert Du einfach nur den Inhalt des Nutzerordners in den Nutzerordner des neuen Nutzers rein.

€: Steam und Itunes verhalten sich ein wenig anders. Steam kannst Du komplett kopieren, also einfach den Steamordner per Netzwerk auf den neuen PC schieben und dort die Steam.exe ausführen fertig.

Bei iTunes ist das so eine Sache, da kommt es drauf an wie Du mit dem Programm arbeitest. Mein iTunesordner befindet sich z.b. auf D. Die Einstellungen von iTunes befinden sich stadardmässig im AppData Ordner. Du must den iTunesordner auf dem neuen Windows an die selbe Stelle kopieren wo er auf dem alten war. Dazu den Nutzerordner kopieren und es sollte laufen als wäre nix gewesen.

Also im Prinzip den Nutzerordner kopieren und alle Programme an die alte Stelle kopieren/neu installieren und gut ist.

€: Muss mihc selber korregieren. Die iTunes Einstellungen liegen im Ordner Musik unter dem Benutzerordner. Macht aber nix wen Du eh den kompletten Nutzerordner kopierst. Nur der Richtigkeit halber.

phoenix887
2011-03-04, 00:59:59
Sehr gut Danke. Das bringt mich weiter. Nur in AppData habe ich nichts zu Stema gefunden, müsste doch auch da drin sein oder?

Aber ich denke so werde ich es machen, noch vorher die mobile Programme sichern und dann müsste ich alles haben.....

MiamiNice
2011-03-04, 01:03:00
Hab den Post oben nochmal geupdatet.

phoenix887
2011-03-04, 09:47:04
Ok alles klar danke

snakech
2011-03-04, 10:42:46
Das sind natürlich gute ideen von euch.

Wie kann ich eigentlich bei Google Chrome die Passwörter und Lesezeichen mitnehmen?

hm, ich meine Chrome speichert alles mit, schau mal in den Optionen/Einstellungen, da lässt es sich wohl ein-/ausschalten, bin mir nicht mehr sicher :rolleyes:

phoenix887
2011-03-04, 13:06:33
hm, ich meine Chrome speichert alles mit, schau mal in den Optionen/Einstellungen, da lässt es sich wohl ein-/ausschalten, bin mir nicht mehr sicher :rolleyes:

Sehr guter Tipp. Kann mir die ganze Passwörter auslesen lassen und aufschreiben. Zum GLück bin ich alleine an dem PC^^

Lesezeichen kann ich auch expotieren. Perfekt.

Was ich jetzt noch gern Wissen würde, wie kann ich meine Account-Daten von Windows Live Mail mitnehmen?

snakech
2011-03-04, 13:38:59
Sehr guter Tipp. Kann mir die ganze Passwörter auslesen lassen und aufschreiben. Zum GLück bin ich alleine an dem PC^^

Lesezeichen kann ich auch expotieren. Perfekt.

Was ich jetzt noch gern Wissen würde, wie kann ich meine Account-Daten von Windows Live Mail mitnehmen?

hm, so http://www.emailquestions.com/windows-live-mail/2487-backup-windows-live-mail-2011-a.html oder damit, sollte kein Problem darstellen http://www.kls-soft.com/klsmailbackup/

Majestic
2011-03-08, 20:27:43
Hmm,
ich habe Windows 7 nachdem Einbau des neuen Mainboards,CPU und Speicher eigendlich nur die Treiber der vorher nicht vorhandenen HW nach installieren müssen. Keine Probleme soweit.
Einzig bei meiner WinXP Partition habe ich die LAN und USB Treiber vor dem Umbau deinstalliert. Mußte nachher eigendlich nur wieder die aktuellen Treiber nach installieren.