PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung Asus P8P67


Eisenoxid
2011-03-04, 16:08:20
Hallo zusammen!

Habe das P8P67 in einem Xigmatek Midgard verbaut und die vorverbauten 120mm Lüfter an die Kanäle Case Fan 1/2 angehängt...

Das Problem ist nun, dass diese Lüfter relativ schrottig sind; dh. sehr laut. Das EFI-Bios (Version 0701) erlaubt mir nun nicht die Gehäuseüfter unter 60% zu regeln; ein kleinerer Wert führt zu einer Fehlermeldung.

Zwar ist es möglich per mitgelieferter Asus-Software die Lüfter auf 39% zu stellen, allerdings sind sie auch auf diesem Level (entspricht 900-1000 U/min) noch deutlich höhrbar. Außerdem muss die Einstellung nach jedem Rechnerstart neu vorgenommen werden. Eine Bios-seitige Lösung wäre mir lieber.

Würde ein Bios-Update was helfen? Hab in den Notes nix von Änderungen an der Lüftersteuerung finden können. Bis jetzt läuft alles andere fehlerfrei, so dass noch kein Update nötig gewesen wäre.
Oder gleich 2 neue "gescheite" 120er kaufen?

Lowkey
2011-03-04, 17:55:51
Grundsätzlich bringt jedes Bios Änderungen, die nicht im log stehen. Von daher hat es bei mir noch nie geschadet die neuste Version zu flashen.

Die Lüftersteuerung funktioniert relativ schlecht und die Asus Software ist nicht optimal programmiert. Speedfan scheint auch nicht zu funktionieren.

Auch wenn es ein paar Euro kostet würde ich eine einfache Lüftersteuerung und 2-3 Lüfter kaufen. Das kostet nun auch nicht die Welt, aber aktuelle Lüfter sind nahezu lautlos (Da fragt jeder "Ist der PC auch wirklich an?".

Bei Conrad gab es mal eine Lüftersteuerung recht günstig:

http://www.heise.de/preisvergleich/a406958.html

Zwar optisch nicht erste Wahl, aber ich habe die USB Anschlüsse abgesägt und den Rest im Gehäuse versteckt. Denn man stellt die Lüfter einmal ein und läßt es dann auch so.

http://www.heise.de/preisvergleich/a535732.html

Der Lüfter ist für den Preis unschlagbar.


Die alten Lüfter darf ich zum Teil alle wegwerfen, weil zB. 0.60a Lüfter sehr laut sind und kein Mensch dafür Geld zahlen würde, wenn doch neue Superlagerlüfter für 6 Euro zu haben sind.

Adam D.
2011-03-05, 14:29:01
Ich hab genau das gleiche Setup wie du und ärger mich auch über die Gehäuselüfter. Dazu kommt noch, dass die Knöpfe der Lüftersteuerung verdammt heiß werden - so heiß, dass man sich richtig die Finger verbrennt. Gestern sind mir dazu noch die gesamten B-Adapter durchgebrannt, echt spitze :usad: