PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb


DjDino
2003-01-20, 17:28:52
(Version : 1.8 , Update : 16.01.2003)

Radeon9500/9700pro - Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb :

AGP8X - testhalber vorerst besser nicht :

Wie sicher schon viele gehört haben läuft zur Zeit AGP 8X nicht mit jeder Grafikkarte immer stabil auf wiederum jedem der entsprechenden z.b. KT400 oder SiS648 - Motherboards.Die Radeon9500/9700pro als einer der ersteren AGP8x - fähigen Karten reizt natürlich nahezu dazu AGP8X trotzdem zu nutzen - ein entsprechendes Boards vorausgesetzt. Das sollte man aber zumindest derzeit vorerst besser lassen da speziell bei den neuen Radeon-Karten ein stabiler AGP 8X-Betrieb kaum oder nur bei einigen inzwischen überarbeitenden (neueren) AGP8x-Board-Revisionen + aktuellste BIOSe möglich ist. Eine Stabilitäts-Lösung in diesem Fall also : besser auf AGP4X stellen. Gut möglich das AGP8X mit der Radeon9500/9700pro noch mit besseren Treibern, Motherboard-Revisionen oder kommenden BIOS-Updates stabiler wird, zur Zeit wie es scheint jedenfalls eher nicht.Abgesehn davon bringt AGP8X zur Zeit onehin nicht wirklich etwas da jetzige Grafikengines von Spielen kaum einen solch höher-möglichen Geometriedatenflus über den AGP-Port fordern.Wie es scheint jedoch mit Sicherheit keine Probleme bei AGP8x-Betrieb auf Motherboards mit den aktuelleren Chipsätzen Intel-Granite Bay, VIA-KT400A oder Nvidia-nForce2.
Und : Ein stabiler AGP8x-Betrieb (neben hierfür selbstverständlich aktuellsten Grafikarten-Treibern) manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktuellem BIOS und Board-Revision - siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Problemfall : AGP4x lässt sich nicht einstellen b.z.w. wird im BIOS oder Treibermenü bei "SMARTGARD" ignoriert :

Das kann vorallem bei VIA KT400-Motherboards pasieren wobei hier auch
kein aktuelleres BIOS oder Boardrevision bislang zu helfen scheint.
Es gibt hier dann eigentlich nur eine Lösungs-Möglichkeit die aber da wirklich heikel zu bewerkstelligen absolut auf eigene Verantwortung geht ( ! )
Hier : http://www.xbitlabs.com/video/nv18-nv28/ findet man auf den unteren kleinen Bildern ein Möglichkeit wie man durch eine
Karten-Modifikation, das isolieren durch abkleben 2´er bestimmter Anschluss-Pins aus einer jeden AGP 3.0(=AGP8x) eine AGP 2.0/AGP4x-Karte macht.Dadurch wird die Karte vom BIOS nur noch alsAGP4x-fähig erkannt und so ein möglicher AGP8x-Modus prinzipiell ausgeschlossen.
(Auf eigene Verantwortung, ich übernehme keinerlei Haftung für dadurch entstandene Schäden)

Grafikarte sollte besser einen exklusiven IRQ haben :

Unter Systeminformationen/Gerätemanager/IRQ´s prüfen ob das mit den
IRQ´s passt und die Karte auch echt einen IRQ für sich alleine hat :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif
(Der dortige "ACPI-IRQ-Holder" gilt nicht als Doppelbelegung!)
Notfalls mit Hilfe von z.b. diesem IRQ-Artikel :
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html
dafür sorgen das sie einen exklusiven IRQ bekommt.

Minimum laut ATI ein 300Watt-Netzteil mit guter Combined-Power :

Mit rund 50 Watt Leistungsaufnahme im 3D-Betrieb welche vorallem die 107 Millionen Transistoren des R300-Chips fordern ist vorallem das Spitzenmodell Radeon9700pro die zur Zeit leistungshungrigste Gamer-Grafikarte am Markt. Vorallem eine gute "Combined-Power" also Watt-Leistung der 3,3Volt und 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig damit dem guten Stück nicht die Luft ausgeht, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier auf der sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten was dann nicht nur für den stabilen Betrieb der strom-hungrigen Radeon-Karte sondern generell nicht gut ist.Die zusätzlich externe Stromversorgung der Radeon9500/9700pro entlastet hautpsächlich den AGP-Port jedoch in Summe nur bedingt das Netzteil.

"Kein Bild" ? - Kompatibilität mit Motherboards - aktuellstes BIOS und PCB (Boardrevision) :

Auch bei AGP 4X-Betreib gibt es einige Brobleme bei vorallem "zu aktuellen" Motherboards. Es ist einfach so das die Karte disbezüglich "zu neu" ist. Wie in einigen Hardware-Foren berichtet bootet die Karte beispielsweise auf einem Asus A7V8X / P4S8X, P4PE oder einem MSI-Motherboard mit SiS645 manchmal nicht b.z.w. wird nicht initialisiert (kein Bild)
Update : Manchmal jedoch auch abhängig von möglichst aktueller Board-Revision, siehe :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION
In dem Fall muss - oder (sicher ist sicher) sollte vorher auch das aktuellste Final-BIOS aufgespielt werden und nachher unter Umständen noch ein "CLEAR CMOS" (Siehe Motherboard-Handbuch) Ist man davon betroffen sollte man das aktuellste BIOS sinngemäss besser noch mit der vorigen Grafikarte durchführen da sonst unter Umständen ein BIOS-Update mit dern neuen Radeon-Karte (falls kein Bild) nicht möglich ist.In Kombination mit einem ebenso "zu neuen" Motherboard müssen die Hersteller wohl noch erst Treiber und BIOSe hier kompatibler zueinander machen. Aber auch abgesehn davon sollte das aktuellste BIOS in jedem Fall vor dem Einsatz dieser Grafikarte aufgespielt werden, denn auch einige mögliche Abstürze in Spielen können so vermieden werden.
(Hinweis : Ein BIOS-Update geschieht auf eigene Verantwortung, auch ein zu schwaches Netzteil kann hierfür ebenso primär verantwortlich sein)

Empfohlene BIOS-Optionen - "AGP-FastWrite" deaktivieren :

Sämtliche Radeon9500/9700pro-Grafikarten unterstützen auch "AGP-FastWrite" welches
eine zusätzlich direktere Kommunikation zwischen Grafikarte und CPU mit bis zu 1Gybte/sec.
ohne Hauptspeicher-Umwege ermöglicht - sofern auch das Motherboard dies unterstützt. Das jedoch vorallem bei VIA-Chipsätzen schon immer als stabilitätskritisch verurteilte "AGP-FastWrite" sollten hier also vorallem Besitzer von VIA-Motherboards im BIOS besser deaktivieren (disabled) oder aber auch erreichbar im Radeon-Treibermenü unter "SMARTGART" die Option "Fast Schreiben" auf "Aus". Vorallem VIA´s Chipsatzregister scheinen hier sehr empfindlich, vorallem in Kombination mit eigentlich allen Radeon-Grafikarten. Nur auf Intel-Chipsatz-Plattformen zeigen sich hier mit aktiven "AGP-FastWrite" keine Stabilitätseinbusen - onehin nahezu irelevant da diese Funktion mehr Papiertiger ist und in der Praxis kaum Perfomance-Vorteile aufweist.
Update :
Empfohlene BIOS-Optionen für einen stabile(ren) Betrieb :
.) AGP-FastWrite : Disabled
.) AGP-Perfomance Control : Disabled, testhalber mal umstellen auf "strengh" falls möglich.
.) AGP-Capability : von Auto auf 4x
.) AGP-Aperture-Size : 64MB
.) Assign IRQ for VGA : Enabled (fixer IRQ für Karte)

Problemfall bei Win2000/XP : Monitor flimmert, 60HZ-Bug lösen :

Trotz im Treibermenü oder per ATI-Taskleistensymbol höher eingestellter Bildwiederholfrequenz flimmert der Monitor ? Fortgeschrittene editieren hier nachträglich die Windows-Registry oder vor der Treiberinstallation das "INF-File" der Treiber, ver von sowas heikeln aber lieber die Finger lassen will - Hier hilft z.b.
dieses Freeware-Tool "RefreshForce" welches höhere HZ-Zahlen erzwingt, für Win2k/XP : http://www.pagehosting.co.uk/rf/

Problemfall bei Win98/ME seit Catalyst 3.0 : Kein TV-Out da TV-Button nicht verfügbar :

Schuld ist hier meiner Meinung nach ein kleiner "Registrierungsfehler" der etwas anderen OS-Treiber-Registry-Einstellungen im Gegensatz zu Win2000/XP
( unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL ) Für Windows98/ME-User kann es daher manchmal nötig sein das hier zu machen damit der TV-OUT-Button nicht mehr grau untermalt ist und somit wieder das TV-Out funktioniert :

In der Registry (erreichbar über Start->Ausführen->regedit.exe) unter :

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver\0000\DAL

den dort zu findenden DWORD-Wert "TVForceDetection" von
00 00 00 00 auf 01 00 00 00 ändern (per Mausrechtsklick) und dann den PC neu starten dann geht es wieder, notfalls den Wert dort über bearbeiten->suchen als Suchbegriff eingeben.

Aktuellste Treiber für Gamer ein Muss :

Besser gleich weg mit den ziemlich sicher älteren Treiber der mitgelieferten Treiber-CD und unter http://mirror.ati.com/support/driver.html
die zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treiber herunterladen und installieren, den ansonsten laufen einige Spiele wie z.b. Mafia, GTA3, NHL2003,NOLF2, BATTLEFIELD 1942 und noch einige wenige andere entweder nicht stabil oder es kommt zu Textur (Grafik)-Fehlern in der Grafikengine, desweiteren sollte man im ATI-Treibermenü jeweils unter Direct3D und OpenGL die "Vertikale Synchronisation" immer erstmal besser aufgezwungen aktiviert lassen (auf "always on") da es sonst zu einigen seltsamen, nur so "stellenweisen" Rucklern kommen kann, beispielsweise und vorallem bei bei CS und NOLF2.

Aktuellere Treiber nicht einfach darüberinstallieren + Treiberreste entfernen :

Neuere Radeon-Treiber nie einfach drüberinstallieren weil sonst gerade bei dieser Karte vorallem Treibereinstellungsreste in der Windows-Registry zu Problemen führen können.
Die Architektur der ATI-Catalyst-Treiber ist wesentlich kompexer als bei Nvidias Detonator.(Mehr Registryeinträge und wesentlich mehr Treiberdatein) Den alten Treiber vorher zuerst über Systemsteuerung -->Software --> Dort sowohl den "ATI-Driver" als auch das "ATI-Panel" in der Liste wählen und beide deinstallieren (alles markieren bei Deinstallation).Dann erst nach einem Neustart die neuen installieren.

Das sollte normal reichen - für "Sicher ist Sicher-User" :

Danach den PC aber trotz Auforderung nicht neu starten sondern
auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : Win98/ME : c:\windows und Win2000/XP : c:\windows\system32 )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
atii*.dll
atii*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Dann erst den PC neu starten und bei der darauffolgenden Auforderung nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür
c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge diese nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

...jetzt erst den neueren ATI-Treiber installieren.

Eine möglicherweise aktuallisierte Verion von alldem hier findet sich unter Umständen hier : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.doc


LG

Unregistered
2003-01-20, 18:19:19
Habe alles so gemacht! Trotzdem bei Mafia, Morrowind, Gothic und Operation Flashpoint Texturflackern.
Na ja. Wenigstens kann ich es jetzt mit 4xAA flüssig flackern lassen.

auki
2003-01-20, 18:27:50
Originally posted by Unregistered
Na ja. Wenigstens kann ich es jetzt mit 4xAA flüssig flackern lassen.

;D

was sind denn deine einstellungen? (treiber)
und dein sys?

Unregistered
2003-01-20, 19:30:50
Hi,
hab alle BS, Treiber (auch Omega) und DX-Kombinationen getestet. Immer der gleiche Fehler. Aber wenn ich hier oder bei Rage3d ins Forum schaue, stelle ich fest, dass ich nicht der einzige bin.
Also ich habe keine Abstürze. Die Karte läuft rock solid! 3dMark2001 kann ich stundenlang laufen lassen. Kein Problem. Auch Mafia läuft mit perfekter Geschwindigkeit. Nur leider eben immer wieder Texturflackern. Operation Flashpoint ist unspielbar.

Exxtreme
2003-01-20, 19:33:59
Originally posted by Unregistered
Habe alles so gemacht! Trotzdem bei Mafia, Morrowind, Gothic und Operation Flashpoint Texturflackern.
Na ja. Wenigstens kann ich es jetzt mit 4xAA flüssig flackern lassen.
Versuch mal die T&L-Engine abzuschalten. Und bei OFP nimm lieber im OFP-Setup anstatt "Direct3d HW T&L" nur "Direct3D".

VoodooJack
2003-01-20, 20:35:46
Kudos an DjDino.

Solche Informationen braucht das Land.

Unregistered
2003-01-20, 20:42:51
@Exxtreme

Hab ich schon. Hilft aber nur bei OFP! Ruckelt dann, wenn ich in den Details nicht weit runtergehe! Ich hab mir doch keine Karte für über 400 € gekauft um dann T&L abzuschalten!

Exxtreme
2003-01-20, 20:43:01
Im Sticky-Thread verewigt. :)

Avalance
2003-01-20, 22:21:46
ich habe ein KT133A / Via686B Board von ASUS ( A7V133c-raid ) und AGP FastWrite aktiviert / AGP 4x Aktiviert, ,ausser beim OC gibbet keine probs (mehr) ^^

KleinerGelberWicht
2003-01-21, 08:13:20
HAb eingestellt was da war!!!

Aber der Großteil der Einstellungen fürs Bios existiert bei mir gar nich???


Hab Epox 8k7a+ mit Award Bios (das neuste glaub ich)!!

MusicIsMyLife
2003-01-21, 20:53:49
Mein Kumpel hat seine Radeon 9700 ein wenig modifiziert. Und siehe da, AGP 8x ist kein Thema mehr!!

Vielen Dank! :D

Endorphine
2003-01-21, 21:51:39
Originally posted by DjDino
.) AGP-Aperture-Size : 64MB
Bitte unbedingt ändern!! 32 Megabyte ist hier die richtige Größe, die empfohlen werden muss! Insbesondere bei Boards mit i845-Chipsätzen ist dies die einzige Möglichkeit, Grafikkarten mit R300 einigermassen ohne Hardwareprobleme zu betreiben.

Legende
2003-01-21, 22:53:46
Stell mal 32mb ein und starte mal den Dot3 Bench bei 3DMark 2001. Bei mir ruckelt das dann EXTREM!!! Ja, ich weiss 3DMark ist kein Spiel, aber interessant ist es trotzdem :)

VoodooJack
2003-01-21, 22:59:28
Legende, bei dir ist nach eigener Aussage der VSync auf On gestellt. Teste auch mal mit 32 MB und VSync Off.

Legende
2003-01-22, 01:19:08
Aber ich spiele immer mit V-Sync on. Muss ich das jetzt auch noch ausschalten?

Henoch
2003-02-22, 16:30:19
ich habe mir eine HIS Tadeon 9500 128MB
zugelegt und wollte diese modden.das modden lief Problemlos
(mit rivatuner und cat3.1) doch meine PC stürzt immer nach Game 4 im 3dmark2003se und bei Game 1 bei 2003 ab und nicht nur dass, spiele wie U2 laufen auch nicht mer (3dmark 2000 läuft problemlos).
zuerst dachte ich das es an meinem Netzteil liegt und habe mir deshalb ein neues (chieftec 360Watt) zugelegt, doch das hilft auch nichts, mit und ohne modd läuft das System bei 3danwendungen nicht stabil. Habe auch schon mit dem org. treiber auf der cd (cat2.4)
die 3dmarks getestet und es geht auch nicht.
An was könnte das liegen?

mein SYS:

1.4GHz TB
MSI K7T Turbo (Via KT 133A)
384MB Infineon sdram

meister0231
2003-08-19, 23:26:52
kann ich das problem auch haben wenn ich mir ein ATI Radeon 9500 Pro kaufe

Mein PC:
AMD Athlon 2800XP+
ElitegroupeL7VTA
512 DDR Pc400 Infineon


kann ebenfalls mit dem Board auf 8fach AGP gehen

Scoty
2003-10-17, 23:07:51
warum soll den v-sync auf on sein? das kostet doch nur performance.