PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten im Browser direkt modifizieren


Fox
2011-03-04, 16:10:41
Gibt es ein Firefox-Plugin oder einen Editor, welcher eine aufgerufene Internetseite direkt verändern kann. Ähnlich zu Greasemonkey, aber eben, man klickt eine Überschrift an und verändert den Text und der Browser zeigt für diese Seite ab sofort die Seite inkl. Änderung an.

Auf dem Web-Server verbleibt die Originalseite. Das ist nützlich, um schnell Entwürfe einer Seite anzufertigen und eben auf bestehenden Seiten aufzubauen. Quasi wie könnte eine Seite aussehen, ausgehend von einer bestehenden.

Mit Photoshop finde ich es immer umständlich solche Entwürfe zu fertigen (zumal teuer in der Lizenz)

Firefox unterstützt ja schon das anzeigen einer markierten Objektes im Quelltext, nun müsste man das noch live lokal ändern können.

Bin für jeden Tipp dankbar.

#44
2011-03-04, 16:12:29
Firebug (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/) kann das.

Sephiroth
2011-03-04, 16:17:42
oder den designMode
document.designMode = "on";
oder contentEditable
document.body.contentEditable= true;
aktivieren

Fox
2011-03-04, 18:38:09
Habe erst mal Firebug getestet. Dasist schon genial. Kann man die Veränderungen auch speichern wie bei Greasemonkey, damit man später weiterarbeiten kann?

DanMan
2011-03-05, 16:21:26
Habe erst mal Firebug getestet. Dasist schon genial. Kann man die Veränderungen auch speichern wie bei Greasemonkey, damit man später weiterarbeiten kann?
Ne, Firebug ist hier fehl am Platz. Das kannst du damit machen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/platypus/

Fox
2011-03-06, 22:32:58
Danke Jungs, die Kombination aus Firebug und Platypus funktioniert.

Gast
2011-03-06, 22:34:45
Auch Ggoogle Chrome kann das von Haus aus, sehr nützlich manchmal...

Fox
2011-03-06, 22:35:38
oder den designMode
document.designMode = "on";
oder contentEditable
document.body.contentEditable= true;
aktivieren

Das würde ich auch noch ausprobieren, wenn Du mir sagst, wie ich das einstellen kann? Ist das eine Option im FF? Oder muss es zuvor in der Source der Seite eingebettet sein?

sei laut
2011-03-06, 23:05:55
Das würde ich auch noch ausprobieren, wenn Du mir sagst, wie ich das einstellen kann? Ist das eine Option im FF? Oder muss es zuvor in der Source der Seite eingebettet sein?
Geb mal in die Addresszeile about:config ein.

Fox
2011-03-06, 23:14:11
Ja da habe ich schon geschaut, kann es bei mir aber nicht finden. (FF 3.6)

Fox
2011-03-07, 11:52:00
Customize Your Web ist auch ein Addon, was in diese Richtung geht. Allerdings ist Firebug am besten. Das mit integrierter Speicherfunktion wie in den anderen beiden Addons wäre ideal.

Dytec
2011-03-07, 19:11:12
Gibt es ein Firefox-Plugin oder einen Editor, welcher eine aufgerufene Internetseite direkt verändern kann. Ähnlich zu Greasemonkey, aber eben, man klickt eine Überschrift an und verändert den Text und der Browser zeigt für diese Seite ab sofort die Seite inkl. Änderung an.



Dafür benutze ich Webdeveloper. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/

Unter Opera wird diese Funktion standardmäßig mitgeliefert und nennt sich "Dragon Fly".