PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung von der Steuer absetzen:)


TheNeo1980
2011-03-04, 17:17:54
So ich hab gehört..das man die Krankenversicherung jetzt für 2010 voll und ganz von der Steuer absetzen kann? Heisst das...wenn ich jedes Jahr so um die 300-400€ aufgrund meiner Werbungskosten wieder bekommen habe..bekomme ich jetzt mehr wieder beim Lohnsteuerjahresausgleich? Da die Krankenversicherungsbeiträge ja aufjedenfall an die Pauschalbeiträge kommen müsste ich ja die kosten voll auf die Steuer absetzen können...und dann so um die 600-700€ wiederbekommen? Oder versteh ich das falsch..und die Entlastung wird schon wärend meiner Lohnabsrechnung jeden Monat genommen?

Black-Scorpion
2011-03-04, 18:01:25
Beitrag zur Krankenkasse als Sonderausgabe (http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/sonderausgaben-krankenkassenbeitrag.htm)

TheNeo1980
2011-03-04, 19:14:00
jaa komisch is nur öÖ benutz ja das Steuerprogramm WISO 2010...und egal ob ich die Anlage AV Sonderausgaben angebe oder nich...der Betrag den ich am Ende rausbekomme (sind 360€) ändert sich nicht

wofür soll ich die Anlage AV überhaupt einreichen wenn sie sowieso keine Auswirkungen hat...versuche mich schon seit stunden einzulesen...was es denn mit dieser Absetzung der KV Beiträge auf sich hat. Und werd nich schlauer

hatte gedacht...ich kann sie so eintragen wie zb die Entfernungspauschale und das die KV Beiträge genauso abzuziehen sind oder sich halt genauso steuerlich auswirken...ansonsten macht ja der ganze Wirbel um die Absetzung der KV Beiträge keinen sinn...