PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ramdisk im nicht adressierbaren Bereich anlegen


Piffan
2011-03-04, 19:54:02
Moin,

Es geht darum, die lästige Swapperei auf eine Ramdisk zu legen. Nun will ich die im nicht nutzbaren Adressraum anlegen, so dass ich nicht dauerhaft vom ohnehin schmalen Arbeitspeicher was abtreten muss. Genau genommen sieht es so aus, dass ich 8gb Ram im Rechner habe, aber derzeit noch nicht auf Win7 64 bit umsteigen möchte. Die Hälfte vom Speicher soll also als Arbeitsspeicher dienen, der Rest soll Windows als schnelle Swap Beine machen.

Nun geht mein Begehren noch weiter, ich möchte ein Gratisprogramm wie Gavotte, aber es soll mir lästige Registry- Fummelei abnehmen, also den PAE- Eintrag für dieses Laufwerk gefälligst selbst erstellen. :freak:

Hat jemand einen heißen Tipp? Also ramdisk für Doofe, für Lau und die 4GB- Grenze sprengend. :biggrin:

Rolsch
2011-03-04, 21:08:56
http://www.its-kruschina.de/drupal/software

Gast
2011-03-04, 21:10:42
schöne idee und wie umgehst du das Chipsatz Problem unter 32 Bit?

Sonst ist google dein Freund mit Windows PAE Schalter, ist aber nicht super schnell wenn es den geht.

Habe das ein zwei mal unter Windows Server gemacht und war eine absolute Notlösung.

Gast
2011-03-04, 21:38:50
Gavotte funzt einwandfrei: http://www.clanblock.de/viewtopic.php?f=19&t=23

KinGGoliAth
2011-03-04, 21:40:50
wie schon verlinkt: gavotte ramdisk
http://www.its-kruschina.de/drupal/software


mein alter thread zum thema. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=476654)

läuft seit etwas über einem jahr problemlos mit xp pro 32 bit.

Andi_669
2011-03-04, 22:30:33
schöne idee und wie umgehst du das Chipsatz Problem unter 32 Bit?

Sonst ist google dein Freund mit Windows PAE Schalter, ist aber nicht super schnell wenn es den geht.

Habe das ein zwei mal unter Windows Server gemacht und war eine absolute Notlösung.

Es gibt kein Chipsatz Problem, es gibt nur ein Windows Problem. :freak:

die gavotte ist ja schon verlinkt ich hab auch seit dem kein Problem damit. :)

Piffan
2011-03-04, 23:51:01
Besten Dank, habe den Link genutzt mit dem Proggy, wo schon alles fix und fertig installiert wird. Läuft bestens. :smile:

ShadowXX
2011-03-05, 01:09:24
Es gibt kein Chipsatz Problem, es gibt nur ein Windows Problem. :freak:

Das ist kein Windows Problem....im Gegenteil, dank dem in Windows integrierten PAE ist es überhaupt möglich den Speicher über 4 GB zu benutzen.

Davon abgesehen ist PAE wirklich nicht besonders schnell....OK, es wird wohl schneller sein als ein HDD Zugriff, aber das war es dann auch schon.

Piffan
2011-03-05, 17:44:25
Wenn ich das Tool, was der nette Herr für die Gavotte mal eben für Faule erstellt hat, richtig verstehe, gilt PAE nur für das Laufwerk, wohl explizit für den Treiber.
Denn dass das Restsystem davon betroffen ist, ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Performance ist brilliant. Und selbst ne gebremste Ramdisk sollte immer noch deutlich flotter sein als eine HDD, auf die auch noch Simultan- Zugriffe erfolgen.

Beispiel Gothic 3: Ohne Ramdisk sind die Ruckler gefühlt dreimal so häufig und stark. Nicht nur dass das Spiel aus dem Spieleverzeichnis nachladen muss, nein, es wird auch dann kräftig ausgelagert, obwohl der Speicher gähnend leer sein sollte. Und genau da lahmen ansonsten schnelle Rechner: Nur eine Festplatte an Board, die die Systempartition trägt, die temporären Verzeichnisse und die Swapfile beherbergt und dann auch noch als Datenbunker fungiert.

So langsam habe ich wohl das Letzte aus meinem 32bit- XP rausgequetscht, was geht: Mit dem 3GB- Schalter und Userva können die Threads nun bis 2.6 GB einnehmen und die Swap kann swappen, ohne dass man viel spürt. Nun noch die Spiele auf eine SSD und ich verzichte weiterhin dankend auf Win7 64. :P

PatkIllA
2011-03-05, 17:49:41
Nur das Win7 deutlich mehr Vorteile aus dem ram ziehen kann.

Rolsch
2011-03-05, 19:40:54
So langsam habe ich wohl das Letzte aus meinem 32bit- XP rausgequetscht, was geht: Mit dem 3GB- Schalter und Userva können die Threads nun bis 2.6 GB einnehmen und die Swap kann swappen, ohne dass man viel spürt. Nun noch die Spiele auf eine SSD und ich verzichte weiterhin dankend auf Win7 64. :P
Hatte mein XP auch mal so laufen, aber inzwischen würde ich mein Win7 x64 nicht mehr dagegen eintauschen wollen.

Nasenbaer
2011-03-06, 00:01:59
Zumal in Umstieg auf Win7 oder neuer eh irgendwann wegen DirectX notwendig sein wird, wenn du auch mal neue Spiele spielen willst. Jahrelang wirst du so nicht mehr fahren können.

Aber bringt ne Ramdisk eigentlich auch was für x64-Systeme mit >4GB RAM? 32Bit-Programme sollten, den gesamten adressierbaren Speicherbereich (2GB) dann eigentlich komplett im RAM haben wodurch ne RAM-Disk mit Swapdatei ja eigentlich nicht genutzt werden sollte?!

LiquidAcid
2011-03-06, 13:41:54
Einfach die 32bit Win7 Version patchen und bis zu 64GGB RAM ohne Umwege nutzen ;)
Und zwar hiermit:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

klappt wunderbar...

Nasenbaer
2011-03-06, 17:59:36
Also hier im Thread wurde schon gesagt, dass das über PAE (worauf es wohl hinauslaufen wird) nicht besonders schnell sein soll. Man müsste mal Benchmarks machen um den Unterschied zu prüfen.
Dazu kommt der Patch aus ner russischen Quelle. Mag harmlos sein aber mir wäre es nichts aber da ich eh x64 hab ... :p