PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit und Warnung vor Alice, der beschi..... Verbindung


Schiller
2011-03-04, 20:14:49
Ich hatte bis letztes Jahr noch einen Anschluss bei Alice. Den Anschluss habe ich, um Wartezeiten zu verhindern, von der Vormieterin übernommen, die auch bei Alice war. Leider hat die intelligente Frau auch die Hardware, die von Alice für den Anschluss gestellt wird beim Auszug mitgenommen.

Daraufhin habe ich neue Hardware von Alice bekommen. Während der Nutzungszeit war auch alles super. Bei der Kündigung habe ich die mir zur Verfügung gestellte Hardware auch ordnungsgemäß zurückgesendet und dachte damit wäre alles erledigt.

Circa zwei Monate später sehe ich eine Abbuchung von etwas über 27€ auf meinem Konto. Da mir unklar ist warum das Geld abgebucht wurde storniere ich die Lastschrift und schreibe eine E-Mail an Alice um zu klären was das soll. Sie antworten, dass der Betrag für die Hardware fällig ist, die ich nicht zurückgesendet hätte.

Daraufhin sende ich eine E-Mail mit dem Scan der Einlieferungsbestättigung an Alice. Ich bekomme nur eine automatisierte Antwort:"Bla bla ihr Anliegen ist in Bearbeitung bla bla". Weiterhin passiert nichts, bis ich eine Mahnung von Alice bekomme mit 32€(5€ Mahngebühren). Also sende ich den Scan per Einschreiben, der Eingang wird mir auch per Mail bestätigt. Es flattern trotzdem regelmäßig Mahnungen ins Haus. Also rufe ich bei der 0180-Hotline an, warte 10 Minuten in der Warteschleife und werde nach zig Umwegen und inkompetenten Arsch***** an die Rechnungsabteilung weitergeleitet. Der Typ schaut in das System, sieht zwei Hardwarepakete, die zwar von mir eingehen sollten, wovon das eine ja schon eingegangen ist. Das eine, das noch aussteht und wohl von der Vormieterin ist wurde aber nie an mich versendet und das steht auch so im System. Er garantiert mir sich um das Problem zu kümmern und ich beanspruche für diese Inkompetenz und meinen Aufwand noch 10€ "Schadensersatz", der gewährt wird. Daraufhin bekomme ich eine Rechnung mit knapp 60€ ausstehenden Beträgen und 10€ "Schadensersatz" - ich rufe an um zu klären was der Schwachsinn soll. Das Problem befindet sich in Bearbeitung und der Brief sei Gegenstandslos. OK denk ich mir.

Nun aber kommt schon wieder eine Mahnung mit gestiegenem Betrag.

Langsam habe ich die Fresse voll! Am liebsten würde ich den Laden in Grund und Boden klagen, aber ich sehe nicht ein einen Anwalt auf meine Kosten zu beauftragen, denn es ist nicht mein Fehler.

Wie sollte man sich also richtig bei dieser maßlosen Inkompetenz verhalten?

Sollte ich in die Hamburger Zentrale fahren und den C.E.O. erschlagen?

EDIT: scheine auch nicht der Einzige zu sein http://www.google.de/search?hl=de&q=+site:123recht.net+mahnung+widerspruch+alice
http://forum.golem.de/read.php?21510,1219357

piefke
2011-03-04, 20:46:36
Du solltest dich an deine Vormieterin wenden und ihre Hardware zurücksenden, dann kannst du auf die Kacke hauen.

Der Sandmann
2011-03-04, 20:47:54
Wie sollte man sich also richtig bei dieser maßlosen Inkompetenz verhalten?

Sollte ich in die Hamburger Zentrale fahren und den C.E.O. erschlagen?

EDIT: scheine auch nicht der Einzige zu sein http://www.google.de/search?hl=de&q=+site:123recht.net+mahnung+widerspruch+alice

Mach das bitte.

Wie kann es sein das Telekommunikationsunternehmen so dermassen scheisse vernetzt sind?

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem Unternehmen hier im Nordwesten.

Telefonate geführt. Es wurde immer gesagt das ein "Ticket" eröffnet wurde und beim nächsten Anruf weiß man von nichts.

Der Sandmann
2011-03-04, 20:49:23
Du solltest dich an deine Vormieterin wenden und ihre Hardware zurücksenden, dann kannst du auf die Kacke hauen.

Kann man nur für ihn hoffen das die Vormieterin das so einfach mitmacht. Evtl. nutzt sie die Hardware noch oder hat sie verkauft. Dann viel Spaß. Aber ein Versuch ist es wert.

[dzp]Viper
2011-03-04, 20:49:52
Wenn ein Ticket eröffnet wurde, dann lasst euch auch die Ticketnummer geben. In jedem Ticketsystem werden die Tickets nämlich mit einer Ticketnummer gekennzeichnet ;)

Ich habe noch ALICE-Hardware bei mir rumliegen... wo wohnst du Schiller? :ulol:

Schiller
2011-03-04, 20:52:37
Du solltest dich an deine Vormieterin wenden und ihre Hardware zurücksenden, dann kannst du auf die Kacke hauen.
Probleme:

a) die Forderung muss Alice an sie stellen, da die Hardware an mich nie doppelt herausgegangen ist
b) ich weiß nicht wo die Vermieterin jetzt wohnt
c) vermutlich ist sie auch nicht mehr im Besitz der Hardware
d) es ist nicht mein Bier

Ich lasse es jetzt auf mich zukommen bis zum gerichtlichen Mahnbescheid, auch wenn mir der Hals zuschwillt.

Oder ich schreibe an AKTE....:freak:

piefke
2011-03-04, 20:52:48
Kann man nur für ihn hoffen das die Vormieterin das so einfach mitmacht. Evtl. nutzt sie die Hardware noch oder hat sie verkauft. Dann viel Spaß. Aber ein Versuch ist es wert.


Letztenendes kann doch aber Hansenet nix dafür.

Ich habe soetwas wie Vetragsübernahme noch nicht gemacht aber ich denke man übernimmt dann neben der Vertragslaufzeit auch die Verantwortung für die Hardware...

piefke
2011-03-04, 20:53:49
Oder ich schreibe an AKTE....:freak:


Ich empfehle Escher! :D

Schiller
2011-03-04, 20:54:46
Viper;8602759']Wenn ein Ticket eröffnet wurde, dann lasst euch auch die Ticketnummer geben. In jedem Ticketsystem werden die Tickets nämlich mit einer Ticketnummer gekennzeichnet ;)

Ich habe noch ALICE-Hardware bei mir rumliegen... wo wohnst du Schiller? :ulol:Alice und Tickets!? :ulol: Wenn die E-Mail überhaupt beantwortet wird, dann ohne Beachtung der vorherigen. Jedes Mal steht auch ein anderer Name drunter und weiß von dem bisherigen Vorgang nichts.

Danke für's Angebot, aber wie mir die Hotline mitteilte ist die Hardware Seriennummergebunden.

Der Sandmann
2011-03-04, 20:55:50
Letztenendes kann doch aber Hansenet nix dafür.

Ich habe soetwas wie Vetragsübernahme noch nicht gemacht aber ich denke man übernimmt dann neben der Vertragslaufzeit auch die Verantwortung für die Hardware...

Das ist korrekt. Dann sollte der TS mal genau den Vertrag durchstöbern ob er auch die Hardware übernommen hat.

Schiller
2011-03-04, 21:30:19
Hab grad mal spaßeshalber wieder eine Mail an Alice geschickt. Antwort:

Sehr geehrter Herr X,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Wir haben Ihre Hardware zwischenzeitlich. Hierzu erstellen wir Ihnen im nächstmöglichen Rechnungslauf eine Gutschrift. Diese wird auf Ihrer Rechnung ausgewiesen und mit dieser verrechnet. Ein eventuell verbleibender Restbetrag wird in den nachfolgenden Abrechnungszeitraum übernommen.



Wir hoffen, Ihr Anliegen hiermit beantwortet zu haben.

LOL!? Rechnung? WTF? :ugly:

Fireblade
2011-03-04, 21:46:09
offtopic, aber muss mal gesagt werden:
der vodafone service ist wirklich 1A ... 24h gratis telefonnummer. war noch nie in der warteschleife. und bisher waren sogar alle kompetent und konnten helfen.
falls jemand nen neuen provider sucht ;)

medi
2011-03-05, 10:03:13
offtopic, aber muss mal gesagt werden:
der vodafone service ist wirklich 1A ... 24h gratis telefonnummer. war noch nie in der warteschleife. und bisher waren sogar alle kompetent und konnten helfen.
falls jemand nen neuen provider sucht ;)

auch OT: Hab bisher auch gute Erfahrungen mit Vodafon gemacht

@TS: Danke für die Warnung, war auch kurz davor bei Alice zu unterschreiben. Das lass ich jetzt lieber.

LuckyLuke2k
2011-03-05, 12:03:12
So traurig es auch klingt und ich deine Aufregung verstehe: Wäre es nicht einfacher gewesen die 27 € zu bezahlen? Setzte einfach deinen Stress und deine geopferte Zeit gegenüber und ich glaube die 27€ waren das nicht Wert.

Auch wenn ich dein Prinzip natürlich verstehe und mich über sowas auch aufregen kann. Aber im Endeffekt ist es Alice wurscht und du hast durch die Aufregung einige Nerven mehr verloren.

Gruß

Philipus II
2011-03-05, 13:29:35
Warum benötigst du einen Anwalt?
Man widerspricht einer derartigen Forderung einmal mit Begründung. Danach wartet man auf den gerichtlichen Mahnbescheid, wo man sein Kreuz auch wieder passend setzen muss. Erst im Falle einer Klage gibt man an seinen Rechtsanwalt ab.
Anrufe bei der Hotline zur Aufklärung sind nicht deine Pflicht und eine Verschwendung von Zeit, Geld und Nerven.

abgenervt
2011-03-05, 14:18:40
auch OT: Hab bisher auch gute Erfahrungen mit Vodafon gemacht

@TS: Danke für die Warnung, war auch kurz davor bei Alice zu unterschreiben. Das lass ich jetzt lieber.

Hm das ist aber komisch. Ich war noch bis letztes Jahr bei Alice und hatte nie Probleme. Jetzt werde ich wieder zu Alice gehen, weil ich eben sehr zufrieden war.

bleipumpe
2011-03-05, 16:04:22
Wie gut ein Unternehmen wirklich ist, merkt man immer erst dann, wenn man Probleme hat. Wir stehen derzeit auch vor der schweren Entscheidung, welcher DSL- und Telefonanabieter es werden soll. Alice, Congstar oder doch Kabel Deutschland.......?

KinGGoliAth
2011-03-05, 16:07:19
ich bin auch seit 2005 (iirc) bei alice und da gab es noch nie probleme.
abgesehen von einem mal, als mir ein telefonverkäufer die (bei nicht-nutzung) angeblich kostenlose mobile option aufgeschwatzt hat. am ende wurden mir eben doch 10 euro dafür abgebucht, die jetzt als startguthaben auf der nicht genutzten sim-karte liegen. :rolleyes:
war mir dann aber auch zu blöd deswegen noch rumzutelefonieren.

das siemens-modem von alice hat vor 1 1/2 jahren den geist aufgegeben. liegt aber noch hier rum also muss ich mir keine sorgen machen, falls sie es nach >6 jahren irgendwann wieder haben wollen. :freak:

es ist aber wirklich bei einigen firmen unbegreiflich wie schlecht die interne abstimmung ist und weshalb die kundenhotline z.t. kostenpflichtig ist. besonders bei kommunikationsunternehmen. da wird einem ganz anders...

teflon-don
2011-03-05, 16:28:48
Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit Alice gemacht.
Zuerst hatten wir Alice für unsere erste Wohnung gebucht und waren damit auch sehr zufrieden, die Leitung hatte ordentlich Kapazität, funktionierte alles problemlos.

Dann zogen wir um, wir hatten den Umzug rechtzeitig bekannt gegeben, alle notwändigen Daten rechtzeitig übermittelt usw.

Der erste dämpfer war, das wir dennoch gute 3 Wochen über den von Alice zugesagten Anschlusstermin kein Telefon und kein Internet hatten, Schuld wurde, wie üblich, auf die Telekom geschoben.

Irgendwann lief es dann, jedoch war die Leitung eben nicht für DSL 6000 geeignet, also kam es laufend zu Verbindungsabbrüchen und auch mehrstündigen Totalausfällen.

Mehrmals reklamiert, die ersten Mal lief es dann nach der Reklamation und anschliessender Reduzierung auf DSL 3000 auch immer gut. Allerdings immer für ca. 10 - 14 Tage, dann wurde wieder die volle Leistung geschaltet und das Spiel ging von vorne los.

Natürlich habe ich mich irgendwann schriftlich beschwert, daraufhin hiess es dann in der Hotline das man uns nicht mehr runterschalten dürfte.

Dann kam der Wechsel zur T-Com, mussten natürlich, trotz nicht wirklich funktionierendem Inet regulär kündigen und bezahlen.

Als wir dann endlich bei der T-Com waren, buchte Alice immer weiter fleissig von unserem Konto ab. Das Kundenkonto wo man die Rechnungen einsehen konnte,
hatten Sie natürlich gelöscht. Also habe ich das schriftlich beanstandet und
dort mitgeteilt das ich nicht mehr Kunde dort bin und meine Einzugsermächtigung widerrufe und auch das eingezogene Geld zurückholen werde, ausserdem bestand ich auf eine schriftliche Endabrechnung, da ich ja aus o.g. Gründen nicht nachvollziehen könnte was und warum den da abgezogen wird.

Daraufhin kam dann einfach so ein vager ein Satz per e-mail, so wie "das wären noch restliche Aussenstände" und man hat gleich mit Manhungen und Drohgebärden usw aufgefahren. Ich bin hartnäckig geblieben und habe klargestellt das ich ohne vernünftige Rechnung nicht zahlen werde.

Daraufhin drohte man mir den Anschluss stillzulegen, worüber ich mich amüsierte.

Zwischenzeitlich hatte ich die Hardware ordnungsgemäss laut Ihren Rücksendebedingungen zurück gesandt, natürlich wollten Sie auch die Hardware in Rechnung stellen.

Ich hatte dann den Kanal voll und nicht mehr weiter reagiert.

Damit war die Sache dann auch erledigt, Endabrechnung habe ich heute noch nicht bekommen. Allerdings hatten Sie mir tatsächlich den Anschluss stillgelegt, nämlich Bekannte von uns mit Alice Telefonanschluss konnten uns
6 Monate lang nicht anrufen.

Ich würde niemanden mehr empfehlen dorthin zu wechseln, Anfangs war ich sehr begeistert, aber nachdem Sie mit AOl anfingen, war es aus mit denen.

Piffan
2011-03-05, 17:31:50
Es gibt bei der Zeitschrift c´t die Rubrik "Vorsicht Kunde....". Dort werden derartige Dinge in letzter Zeit häufig geschildert, z.B. vor kurzem gabs da öfter Stress mit Kabel Deutschland. Ich selbst bin bei Kabel und kann bisher nur wenig negatives sagen, außer dass die Bandbreite sehr schwankt zwischen DSL 1000 und Breitband über 20000.

Aber als Rat aus den Geschehnissen, die bei der c´t öfter geschildert werden: Rechnungen unbedingt aufheben, auch Jahre nach der Fälligkeit. Denn wenn die Buchhaltung mal spackt und Rechnungen unberechtigt erhoben werden, kann man sich entspannt zurücklehnen und wie Phillipus schon schrieb nur einmal widersprechen und dann getrost auf den Mahnbescheid warten. Dem ist dann auch fristgerecht zu widersprechen und nun müssen die klagen. Kommt es wirklich zur Verhandlung, legt man seine schlüssigen Unterlagen (REchnungen und Belege der Abbuchungen) vor und ist aus dem Schneider. Anrufe, Briefer und dergl. sind VÖLLIG sinnlos bei diesen Vereinen. Oft haben die den Vorgang schon an Inkasso- Büros weitergeleitet und dann weiß überhaupt keiner mehr Bescheid.

Der Threadstarter hat hoffentlich alle Belege schlüssig vorliegen und so bucht er halt stur zurück.

Alexander
2011-03-05, 18:48:48
Ein solches Verhalten kriegen nicht nur Kommunikationsunternehmen hin. Ich habe bei einem Stromanbieterwechsel Probleme gehabt. Die Mailantworten bestanden aus teilweise passenden Textbausteinen. Und jedes mal blieb eine meiner Fragen unbeantwortet. Also nochmal schreiben. Aber bitte alles, da offenbar niemand im System meine bisherigen Anfragen vermerkte und ich so jedes mal die volle Geschichte erzählen durfte. Bei den mind. 5 Anrufen genau das gleiche. Kein fester Ansprechpartner. Nicht mal auf meinen ausdrücklichen Wunsch. Die konnten mir nicht mal ihre Durchwahl geben. Der Callcenterrechner lässt irgendwen abheben, der grad frei ist. Und immer wieder Aussagen wie "Ich leite es weiter" oder "Man wird sie zurückrufen". Natürlich kam nie ein Rückruf.

Dass es auch anders geht bewiesen mir andere Gas- und Stromanbieter. Die Mails enthalten in der Betreffzeile eine Ticketnummer. Und ganz oben in den Mails steht , dass man die Betreffzeile nicht verändern soll, damit die Antwort zugeordnet werden kann. Es gab sogar Rückrufe. :eek:


Man lernt einen Anbieter erst dann kennen, wenn es mal Probleme gibt. Aussagen wie "Ich bin seit Jahren bei XXXX und hatte noch nie Probleme." sind daher völlig wertlos. Das ist so als ob man eine KFZ-Versicherung hat, nie einen Unfall melden musste und dann sagt, dass sie toll ist. Toll im Geldeinziehen, oder worin?

RattuS
2011-03-06, 01:58:49
Man lernt einen Anbieter erst dann kennen, wenn es mal Probleme gibt. Aussagen wie "Ich bin seit Jahren bei XXXX und hatte noch nie Probleme." sind daher völlig wertlos. Das ist so als ob man eine KFZ-Versicherung hat, nie einen Unfall melden musste und dann sagt, dass sie toll ist. Toll im Geldeinziehen, oder worin?
QFT! Hab leider nur OT im Angebot (DENIC und STRATO), die nach der scheinbaren Kündigung einer Domain trotzdem noch eine Reservierung im System hatten und mir plötzlich Mahnungen schrieben. Glücklicherweise hatte DENIC einen festen Ansprechpartner für mich, mit dem ich das dann klären konnte. Seitdem lasse ich mir STRATO-Domainkündigungen immer schriftlich, nicht nur elektronisch, bestätigen, denn in diesem Falle hat STRATO geschlampt und ich sollte es ausbaden.

Schiller
2011-03-07, 18:52:49
WTF? :freak: :ucrazy4:

Sehr geehrter Herr X,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Der offene Betrag 63,46 Euro setzt sich zusammen aus der Rechnung Mxxxxxxxxx vom 11.09.2010 in Höhe von 27,61 Euro und Mahn- und Zinskosten vom 21.10.2010 bis 04.01.2011 in Höhe von 35,85 Euro.



Die Gutschrift in Höhe von 27,61 Euro wurde bereits veranlasst und wird mit den offenen Posten verrechnet.



Bitte überweisen Sie den Differenzbetrag von 35,85 Euro schnellstmöglich auf unser Bankonto um weitere Mahn- und Zinsgebühren zu vermeiden.

Die 27,61€ waren ehemals für die Hardware.

Sehr geehrter x,



zunächst möchten wir unser Bedauern über die von Ihnen geschilderten Unannehmlichkeiten zum Ausdruck bringen.



Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Anfrage nicht zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet haben. ;(

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen – trotz mehrmaliger Prüfung – keine andere Auskunft geben können. Wir können Ihrem Wunsch leider nicht entsprechen ;(



Die berechneten Mahn- und Zinsgebühren sind durch einen Zahlungsverzug entstanden. Weitere Einzelheiten können Sie Ihrer Alice Rechnung entnehmen.

Bitte beachten Sie, dass offene Rechnungsbeträge auch nach einer Kündigung zahlbar sind und bis zu 3 Jahre nach dem Jahr, in dem sie entstanden sind, geltend gemacht werden können.

Sollten Sie weitere Fragen oder Wünsche haben, so stehen wir Ihnen hierfür selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Achso, cool Ihr könnt bis zu drei Jahre später von mir Mahn- und Zinskosten einfordern für eine Forderung ohne Grundlage. :uup:

http://railgun.de/img/cool_story_bro.jpg

Naja, zum Glück hab ich kostenlose Rechtsberatung.

drexsack
2011-03-07, 19:28:05
Hmm bei mir läuft Alice bis dato ohne Probleme, und nach Umzug und Stadtwechsel am Sonntag hatte ich am Montag Mittag schon wieder Festnetz und Inet, alles wunderbar.

PHuV
2011-03-07, 19:38:55
Naja, zum Glück hab ich kostenlose Rechtsberatung.

Die greift nicht immer, nur mal so als Tipp.

Schiller
2011-03-07, 19:56:24
Die greift nicht immer, nur mal so als Tipp.Als Student schon. :freak: