Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1600er CL6 Ram und Gigabyte P55-UsB3


King
2011-03-04, 22:46:48
Ich habe mir 2 Kits von Mushkin gegönnt und bin mit meinem Latein am Ende,
sie wollen nicht annähernd stabil in ihren Spezifikationen laufen.
Entweder ihr erleuchtet mich und zeigt mir die geheimen Einstellungen oder die Dinger gehen gemäß FAG zurück.

Es handelt sich um diesen RAM 4GB (2x2GB) DDR3 PC3-12800 6-9-7-24 Radioactive (http://mushkin.com/Memory/Radioactive/996983.aspx).
Mein Mainboard ist ein Gigabyte P55-Usb3.

Ich habe mittlerweile alles durch, habe auch auch ein Kit alleine (also nur 4GB probiert). Die Einstellungen im Bios habe ich den propagierten Timings sowie der Ram Spannung von 1,66 Volt angepasst, dann den Speicher Multi hoch um die angepriesenen 1666 Mhz zu erreichen.
Mit diesen Einstellungen komme ich noch nicht mal ins Bios zurück, wenn ich die Spannung auf 1,7 V anhebe erblicke ich zumindest für wenige Sekunden den Windows Boot Screen. Hier ist ja noch nichtmal von instabilem Betrieb zu sprechen...
Ich habe auch probiert statt über den Speicherteiler mit einer höheren baseclock zu arbeiten, ähnlich erfolglos...

Hab ich irgendwas gravierendes übersehen?

Super Grobi
2011-03-04, 23:13:25
Naja,
die Teile scheinen einfach in deiner Kombi nicht zu funktionieren. Hatte sowas auch schonmal mit teuren DDR2 Ram. Der lief auch in der ursprungs Kombi nicht gut, aber nach Board und CPU wechsel, waren die selben Module auf einmal 1a+.

Du hast ja auch ein einzelnes Kit probiert und das geht nicht gut. Also zurück mit den Rams!

SG

p.s.
vieleicht bei den nächsten Rams nicht DDR1600 mit solch scharfen Timings kombinieren! (wäre auch mal ein Test wert, ob es an den Timings liegt!)

eraser-x
2011-03-04, 23:23:17
moin

welchen teiler nimmst du denn ?
übertaktest du eventuell versehentlich deine cpu ?
bzw deinen speicher?
welchen teiler hat deine qpi verbindung sie sollte nicht gross über 6,5ghz sein?*oder wie diese verbindung heist*

mfg

Schrotti
2011-03-04, 23:36:45
Scharfe Timings bringen deiner CPU maximal 2% mehr an Leistung.

Geld zum Fenster rausgeworfen.

:facepalm:

King
2011-03-04, 23:42:12
Naja,
die Teile scheinen einfach in deiner Kombi nicht zu funktionieren. Hatte sowas auch schonmal mit teuren DDR2 Ram. Der lief auch in der ursprungs Kombi nicht gut, aber nach Board und CPU wechsel, waren die selben Module auf einmal 1a+.

Du hast ja auch ein einzelnes Kit probiert und das geht nicht gut. Also zurück mit den Rams!

SG

p.s.
vieleicht bei den nächsten Rams nicht DDR1600 mit solch scharfen Timings kombinieren! (wäre auch mal ein Test wert, ob es an den Timings liegt!)

Ich glaube ich schick sie wirklich einfach zurück, hab ja noch meine teamgroup elites da, also weiterhing 8gb.
Ich wollte welche mit scharfen timings, wegen meiner krankheit, dem fsx... ;)

moin

welchen teiler nimmst du denn ?
übertaktest du eventuell versehentlich deine cpu ?
bzw deinen speicher?
welchen teiler hat deine qpi verbindung sie sollte nicht gross über 6,5ghz sein?*oder wie diese verbindung heist*

mfg

multi, uuuh, ich glaub das war 12?
jein, ich hab aber nen 875k, den übertakte ich generell per multi, die base clock hab ich jetzt nur mal testweise angehoben um den memory multi zu umgehen.
der qpi teiler, uuuuh ganz ehrlich ka aber der ist auf auto, ergibt glaub ich aber so um die 4,8 ghz?



nuja schräg, hab mir aber zum glück auch nen neuen cpu wasserkühler geleistet und der verrichtet einen tollen job :)

Scharfe Timings bringen deiner CPU maximal 2% mehr an Leistung.

Geld zum Fenster rausgeworfen.

:facepalm:

siehe oben, FSX ... ;)

Super Grobi
2011-03-04, 23:42:13
Scharfe Timings bringen deiner CPU maximal 2% mehr an Leistung.

Geld zum Fenster rausgeworfen.

:facepalm:

Dafür würde ich auch keine Kohle mehr ausgeben. Selbst für DDR1600 wäre ich zu geizig. Bringt ja, so wie du es sagt, quasi nichts, aber kostet, als wenn man den PC vergoldet. :freak:

Es gibt so prima 8gb DDR1333 Kits zum Schleuderpreis! OK, dann hat man halt CL9 und nur 666mhz, aber wayne?

SG

King
2011-03-04, 23:48:48
Dafür würde ich auch keine Kohle mehr ausgeben. Selbst für DDR1600 wäre ich zu geizig. Bringt ja, so wie du es sagt, quasi nichts, aber kostet, als wenn man den PC vergoldet. :freak:

Es gibt so prima 8gb DDR1333 Kits zum Schleuderpreis! OK, dann hat man halt CL9 und nur 666mhz, aber wayne?

SG

du wirst lachen, ich habe ja bereits 8GB 1333, ich weiss das klingt nur noch irre. Ich bin einfach dem FSX erlegen und der hängt sehr gern mal im cpu limit, da könnten schärfere timings was bringen.

Super Grobi
2011-03-04, 23:54:50
Für spinnerein hab ich immer ein offenes Ohr! Man muss das nur einmal so posten, weil es ja echt noch Leute gibt, die glauben, das sie mit Ramtakt und Timings viel Leitung bekommen.

Wenn du da dein "Tick" hast, ist das ja OK. Hobby halt...

SG

King
2011-03-05, 00:10:59
Für spinnerein hab ich immer ein offenes Ohr! Man muss das nur einmal so posten, weil es ja echt noch Leute gibt, die glauben, das sie mit Ramtakt und Timings viel Leitung bekommen.

Wenn du da dein "Tick" hast, ist das ja OK. Hobby halt...

SG

wenn du für spinnereien ein offenes ohr hast, kann ich dir nur das forum von avsim empfehlen. was leute da in hardware verpulvern ist phänomenal.

ich werde mich wohl dann bis sandy-e oder ivy mit meinen mininmal 19fps bei ner pmdg 747 in eddf abfinden (mit nem i7 @ 4,4 :F )

Hoffe dann gelingt der Full Pull ;D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/8/8a/Open_Class_tractor_pull.JPG/800px-Open_Class_tractor_pull.JPG

Lowkey
2011-03-05, 01:25:01
Mushkin ist very inkompatibel - zumindest habe ich das Problem den Form schon erlebt.