PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatten-Dämm/Kühlbox hätt' ich gerne?


Dr.Doom
2011-03-05, 10:53:39
Huhu.

Ich suche eine Festplattenbox, die eine 3,5"-HDD kühlt und etwas deren Geräusche dämpft. Die Eigenschaft "Kühlung" ist mir dabei etwas wichtiger als die Geräuschdämpfung. (Dachwohnung mit Raumtemperaturen von bis knapp unter 40°C im Sommer möglich.)
Das Ganze sollte lüfterlos und ohne Wasser funktionieren.
Kostenrahmen: bis maximalstens 30€ (+/- kleines x ).

Gruss
ich

bjoern
2011-03-05, 11:22:53
http://geizhals.at/deutschland/a327271.html

Gute Kühlleistung, fast keine Dämmeigenschaften. Sowas gutes wie, Smart Drive 2002 Copper oder Scythe Quiet Drive SQD-1000 gibt es leider nichtmehr.

Darque
2011-03-05, 11:43:47
Die Festplattenbox, die bjoern vorschlägt, benutze ich in einem anderen Rechner auch.
Es ist nur wichtig, dass man dann vorne die Abdeckblende des Gehäuses (falls vorhanden) weglässt, sonst erhitzt sich die Festplatte.

bjoern
2011-03-05, 12:04:51
Oder man setzt sie vor einen rein blasenden Gehäuselüfter, so das die Box im Luftstrom hängt. Das ist dann wohl die effektivste Lösung, allerdings nicht in jedem Gehäuse realisierbar.

Gast
2011-03-05, 12:56:36
Du schaffst es bei 40°C vorm Rechner zu überleben? Respekt. Trotzdem würde ich da ansetzen, das macht doch kaum Spass. Besorg dir eine andere Bude oder eine Klimaanlage.

Dämmung und lüfterlos kann man bei den Bedingungen vergessen. Wo stehen die Platten heute, bei 60-70°C? Bei 40°C Raumtemperatur muss man von jenseits der 50°C Gehäusetemperatur ausgehen, das ist doch keine Kleinigkeit mehr, das sind echte Probleme, abgesehen von der persöhnlichen Gesundheit.

Dr.Doom
2011-03-05, 14:40:45
Du schaffst es bei 40°C vorm Rechner zu überleben? Respekt. Trotzdem würde ich da ansetzen, das macht doch kaum Spass. Besorg dir eine andere Bude oder eine Klimaanlage.

Dämmung und lüfterlos kann man bei den Bedingungen vergessen. Wo stehen die Platten heute, bei 60-70°C? Bei 40°C Raumtemperatur muss man von jenseits der 50°C Gehäusetemperatur ausgehen, das ist doch keine Kleinigkeit mehr, das sind echte Probleme, abgesehen von der persöhnlichen Gesundheit.Typisch 3DC - man fragt nach einer "bis zu 30€"-Lösung und es wird ein Wohnungswechsel vorgeschlagen...

Die 40 Grad sind ausserdem nur seltene Aussreisser nach oben für einen Tag oder zwei im Jahr, aber eine nahezu ständig vorherrschende Sommer-Raumtemp von niedrigen dreissiger Graden ist da leider zu erdulden.

Gast
2011-03-05, 15:26:29
Das hört sich schon gleich ganz anders an, wenn auch ich das auf Dauer nicht als erstrebenswerte Lebenslöung halte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mit den aktuellen Festplattentemperaturen herauszurücken.

Dr.Doom
2011-03-08, 00:32:41
Die Festplattenbox, die bjoern vorschlägt, benutze ich in einem anderen Rechner auch.
Es ist nur wichtig, dass man dann vorne die Abdeckblende des Gehäuses (falls vorhanden) weglässt, sonst erhitzt sich die Festplatte.
Oder man setzt sie vor einen rein blasenden Gehäuselüfter, so das die Box im Luftstrom hängt. Das ist dann wohl die effektivste Lösung, allerdings nicht in jedem Gehäuse realisierbar.Wenn ich mir die Scythe Himuro-Box in Tests ansehe, dort keinerlei Dämmwirkung bescheinigt wird und ich dann auch noch einen Lüfter vor die Box stellen soll, damit die HDD sich in der Box nicht erhitzt -- wieso soll ich die Box dann überhaupt kaufen? :confused:

InsaneDruid
2011-03-08, 01:14:23
Bau dir ne Bitumenbox. Die dämmt ordentlich den Lärm, aber nicht die Hitze. Gegen eine "offene" Platte ca +2°, was tolerierbar ist.

ROXY
2011-03-08, 05:36:16
die WD blue serie darf laut datenblatt im betrieb bis zu 60° heiss werden.

Die 40 Grad sind ausserdem nur seltene Aussreisser nach oben für einen Tag oder zwei im Jahr, aber eine nahezu ständig vorherrschende Sommer-Raumtemp von niedrigen dreissiger Graden ist da leider zu erdulden.

ich habe mehrere WD blue mit über 10.000 laufstunden am dachboden ... die maximaltemperatur welche je erreicht wurde betrug 58 grad (laut smart)
das festplatten aufgrund von zu hohen temperaturen frühzeitig sterben ist ein hoax.
starke temperaturschwankungen sind problematisch - aber ob das ding dauerhaft 30° oder 50° hat ist total banane.
auch muss ich sagen das eine festplattenkühlung per vorgesetzten lüfter wenn man nur ein oder zwei platten im tower hat ebenso sinnfrei ist.

was bringt es?
die platte hält aufgrund von paar grad mehr oder weniger NICHT länger ... aber auch nicht kürzer.

selbst die festplattenhersteller können zwischen der durchschnittlichen ausfallsquote und der temperatur keinen zusammenhang erkennen - es gibt ganz einfach keinen.


in der WD mail stand das ab ~60° die fehlerkorrektur mehr ausbessern muss .. man jedoch bis ~75° (im test) keinerlei problematik in der fehlerkorrektur feststellen konnte (sprich sie ist voll funktionstüchtig bis ~75°)
die fehlerkorrektur arbeitet sowieso stetig ... auch bei 30° .. und solange sie funktioniert gibt es keinerlei grund nervös zu werden.
ein headcrash oder ein motorschaden etc. hat nichts mit temperaturwerten zu tun - rein gar nichts.

das lager an sich funktioniert einwandfrei bis ~80° ... und der header hat sein "korrekturlimit" bei ~75° erreicht


bis 60° ist somit !aufejdenfall! alles im grünen bereich - zumindestens bei der WD blue serie

Franconian
2011-03-08, 08:13:29
Die Scythe Himuro ist leider nicht wirklich gut, das haben mehrere Tests belegt. Besorg dir ein Scythe Quiet Drive, als Restposten oder bei Ebay. Ich bin damit sehr zufrieden.