PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Download über WLAN zu langsam


HellFire
2011-03-05, 11:50:10
Habe meine Verbindung vorher per LAN aufgebaut und heute einen TP Link WLAN Stick angeschlossen, der Test bei wieistmeineip.de zeigt mir per Kabel die volle Geschwindigkeit an, auch im Menü des Routers wird der volle Speed angezeigt, wenn ich per WLAN online bin erreiche ich nur folgende Werte:

Download-Geschwindigkeit: [-]

4.408 kbit/s (551 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]

962 kbit/s (120 kByte/s)

Upload ist okay nur der Download ist zu langsam. Neustart des Routers + Firmware Update brachten keine Veränderung.

Leitung : 16000
Stick: TP-Link TL-WN722NC - Empfangsstärke Hervorragend bei 65 Mbits/s
Router: EasyBox 803
Windows XP

da ich Neuling in Sachen WLAN bin, weiss ich nicht weiter :)

we
2011-03-05, 11:58:00
Hi ich hatte genau das gleiche problem vor kurzem auch.
Lad dir mal die Software "INETDOC" runter. Program ist selbsterklärend, aber falls du immer noch nicht klarkommst helfe ich dir sehr gerne.

Viel Glück noch

Undertaker
2011-03-05, 21:46:48
Wie schnell ist denn ein Dateitransfer zwischen zwei PCs im WLAN-Netz? Evntl. ist dein Funkkanal überlastet, den würde ich testweise mal wechseln.

HellFire
2011-03-05, 21:51:30
Da ich nur 1 PC habe kann ich den Datentransfer leider nicht testen, anderen Funkkanal habe ich schon ausprobiert, stand vorher auf Auto.

Schrotti
2011-03-05, 22:20:54
Vielleicht ist das Problem ja die USB Schnittstelle.

Intel Treiber aktuell?

Kopiert aus Wikipedia.

USB erlaubt es einem Gerät, Daten mit 1,5 Mbit/s, 12 Mbit/s oder mit 480 Mbit/s zu übertragen. Diese Raten basieren auf dem Systemtakt der jeweiligen USB-Geschwindigkeit und stellen die physikalische Datenübertragungsrate dar. Die Toleranzen werden für „USB 2.0“-Geräte und für die älteren USB-1.0-/1.1-Geräte getrennt behandelt. Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[10] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[11] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 MB/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.

HellFire
2011-03-05, 22:37:16
Naja er zeigt mir ja 65 Mbit/s an, läuft über USB 2.0, vermute das irgendwelche Router Einstellungen (MTU usw. ) nicht passen.

Schrotti
2011-03-05, 22:43:39
Dann hättest du auch über LAN zu niedrige Übertragungsraten.

Ich vermute den USB Anschluss.

HellFire
2011-03-06, 08:14:11
Hab den Funkkanal nochmal geändert und jetzt um 8 Uhr morgens probiert, jetzt ist der Download auch okay. Mal abwarten ob´s so bleibt. Danke euch erstmal.