PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die beste Free Firewall und was haltet ihr von diesen hier


Gast
2011-03-05, 14:12:29
Comodo

Outpost

Online Armor

Zone Alarm (die aktuelle Versuin "soll" durchlässig sein)


Da ich keine dieser Firewalls je instaliert hatte, kann ich zu ihnen wennig sagen. Hoffe hier User zu finden die damit bereits Erfahrungen hatten, bzw. eine andere free Firewall empfehlen können.

Sele
2011-03-05, 14:13:34
Software-Firewalls haben nichts auf einem PC verloren.

IVI
2011-03-05, 14:28:16
Software-Firewalls haben nichts auf einem PC verloren.

es kommt drauf an, wozu man sie benutzen will. als "supidupi eindringlingsschutz" kann man SFW natürlich nicht betrachten, aber als "nach-hause-telefonier-blockade" sind die praktisch.


@ Gast: jede SFW ist "durchlässig", das hat eine softwarelösung nunmal so an sich. da das system jeweils das gleiche ist, sollte man funktionsumfang und bedienkomfort entscheiden lassen. unter XP habe ich seit jahren die gude, alte Sygate (gibt's leider nimmer) und da die unter Win7 nicht will, habe ich viele FWs "getestet", bin letztlich bei der commodo hängengeblieben (die neue version läuft sogar ohne permanente crashs direkts nach dem start). ich mag SFW, bei denen man viel einstellen kann, sie also indviduell konfigurieren kann, die commodo macht's einem da leicht, man kann profile speichern und importieren, vieles abschalten (den virenscanner brauche ich nicht, habe AVIRA dafür), viel rumtesten und hat man mal seine persönlichen einstellungen gefunden, läuft die so wie so soll gemütlich im hintergrund, ohne ständig zu meckern und was zu vergessen (ging mir bei der G-DATA permanent so, warum auch immer). ich würde dir empfehlen, einfach mal ein paar SFWs auzuprobieren - jeder nutzer braucht eine andere, da kann man nicht auf eine spezielle pochen und nur diese irgendwie als "sinnvoll" gelten lassen.

Pana
2011-03-05, 15:28:19
Auf einem Wndows-System hat eine zusätzliche "Personal-Firewall" absolut nichts verloren. Windows hat bereits eine gute Firewall "eingebaut", die auch sinvoll funktioniert. Eine zusätzliche Firewall wird die Windows-Firewall deaktivieren und damit einen (mehr oder weniger) sinnvollen Schutzschild deaktivieren. Das ist absolut kontraproduktiv. Siehe hierzu auch die letzte c't (Mythen-Check).

Gast
2011-03-05, 15:44:36
@Computer
die einstellungsmöglichkeiten von windows firewall sind sehr bescheiden und nicht durchdacht.

ich persönlich will über jede kleinigkeit informiert werden, sollte diese versuchen mit außenwelt verbindung aufzunehmen.


@Sele
was genau meinst du damit und was schlägst du vor?

Digital Native
2011-03-05, 15:49:56
Was hast du denn für Anforderungen an die PFW?

Kannst du entsprechende Meldungen denn überhaupt richtig interpretieren, eines der großen Probleme solcher Programme für Laien.

Ansonsten s. Computer.

Pana
2011-03-05, 15:57:24
@Computer
die einstellungsmöglichkeiten von windows firewall sind sehr bescheiden und nicht durchdacht.

ich persönlich will über jede kleinigkeit informiert werden, sollte diese versuchen mit außenwelt verbindung aufzunehmen.
Das willst Du nicht, wenn Du den PC produktiv einsetzt. Du wirst im Sekundentakt mit Meldungen erschlagen, die Du nicht verstehst.

Welche Einstellmöglichkeiten fehlen Dir denn in der Windows-Firewall?

Ich glaube, Du hast einfach keine Ahnung von der Materie.

Gast
2011-03-05, 16:59:24
@computer
im bezug auf "kleinigkeit" hast du mich missverstanden. es geht um anwendungen nicht um die abaertausenden netzaktivitäten die permanent ablaufen. sei so nett und ziehe nach zwei beiträgen keine ruckschlüsse, denn du bist auf dem holzweg wie man nur sein kann.

wenn du dich schon hervorheben möchtest, dann bitte so, dass es keinem auffällt, oder am besten Du lässt es gleich sein.

eine zusätzliche firewall wie du sie nennst, ist in wahrheit die mainfirewall bei der die windows firewall abgeschaltet gehört denn eine individuelle anpassung ist das A und O.

Tyson
2011-03-05, 17:07:28
Als langjähriger c't Leser muss ich mich der Meinung anschließen, dass die Windows-Firewall vollkommen ausreicht.

Mit Personal Firewalls hatte ich aber bei anderen leuten so arge Probleme. Kein Internetaufbau (Firefox hatte nen update gezogen und die Firewall war der Meinung denn mal kommentarlos zu sperren), komische Effekte bei allem was irgendwie das Netzwerk verwendet: Skype, Spiele, Dateifreigabe. Da will man kurz ein paar Daten übers Netz schieben und es klappt nicht, weil die PF alles sperrt. Sogar Ping. Da wird man wahnsinnig und erschwert die Fehlersuche!

Ich hab bei mir Kaspersky drauf, der auch ne Firewall mitbringt (wenn man sie installiert). Den Fehler mach ich nie wieder. Meldung über Meldung und nichts ging.

Gruß Tyson

Black-Scorpion
2011-03-05, 17:20:13
Leute installieren sich Software die nach hause telefoniert. Um das zu unterbinden installiert man dann eine Software die das verhindern soll. Und was macht man mit der Software die frei und fröhlich an der PFW vorbei telefoniert?
Nicht jede Software hebt fleißig den Finger. Software die telefonieren will macht das auch. Ich würde ja am einfachsten nichts installieren und den Rechner vom Netz nehmen.

Spike2
2011-03-05, 17:53:53
Was ist die beste Free Firewall und was haltet ihr von diesen hier

Verstehe die langen Texte gar nicht, die Frage lässt sich doch ganz einfach beantworten...

1. Keine, höchstens die von Windows und
2. Nichts.

Gast
2011-03-05, 18:10:59
mache hier haben merkwürdige sichtweise, hauptsache aber es stand in der ct. erinnert mich an die apple jünger.

@spike2
zu 1, warum?
zu 2, warum?

hattest du die firewalls schon installiert?

G A S T
2011-03-05, 18:14:26
Comodo

Outpost

Online Armor

Zone Alarm (die aktuelle Versuin "soll" durchlässig sein)


Da ich keine dieser Firewalls je instaliert hatte, kann ich zu ihnen wennig sagen. Hoffe hier User zu finden die damit bereits Erfahrungen hatten, bzw. eine andere free Firewall empfehlen können.

1. Die beste Free-Firewall ist die systemeigene von Windows.
2. Von den hier genannten halte ich überhaupt nichts.
3. Mache ich mit der Windowsfirewall seit 10 Jahren sehr gute Erfahrungen (seit Win 2000 über XP bis 7)
4. Meine Empfehlung daher; Lass die Griffel von dem Shit und halte dich an die unter 1. erwähnte.

Ich freue mich, geholfen haben zu können.

[dzp]Viper
2011-03-05, 18:27:03
Die Windows eigene reicht vollkommen aus. Dazu noch einen guten Virenscanner der absolut unbemerkt im Hintergrund arbeitet und dein Windows ist erstmal Grundsätzlich sicher.

Die zusätzllichen Softwarefirewalls sind absoluter Schwachsinn.... lass die Finger davon. Damit zieht man dir nur Geld aus der Tasche.

Gast
2011-03-05, 18:40:27
@G A S T
zu 1 und 3, dann ist es sicher nicht schwer es zu begründen. meinung alleine darauf zu festigen dass man 10 jahre gute erfahrungen gemacht hat, reicht meiner meinung nach, nicht aus. vielleicht hättest du mit den anderen noch bessere erfahrungen gemacht. (?)

zu 2, warum? hast du sie schon installiert?

@all windows firewall befürworter
ich drehe es mal um, was hat die windows firewall was andere firewalls nicht haben?

und reden wir hier über vergleiche mit free firewalls oder generells software firewalls. ich benutze seit jahren f-secure und/oder fritz box. schalte ich die beiden aus, ist mein system durchlässig wie schweizer käse, von einer notwendigen individualität die eine gute firewall bieten sollte, keine spur.

erhält man wenigstens von der windows firewall eine nachricht sobald eine anwendung ins netzt will?, lässt sich diese regel für diese anwendung dauerhaft speichern?

Lokadamus
2011-03-05, 20:04:44
@all windows firewall befürworter
ich drehe es mal um, was hat die windows firewall was andere firewalls nicht haben?

erhält man wenigstens von der windows firewall eine nachricht sobald eine anwendung ins netzt will?, lässt sich diese regel für diese anwendung dauerhaft speichern?mmm...

Gegenfrage: Was fehlt bei der Windows- Fw?

Ja und Ja.

Hier noch ein paar Tests, wobei die Windows- Fw meistens nicht berücksichtigt wurde.
http://www.rp-online.de/digitale/computer/Test-AntiVir-schuetzt-den-PC-am-besten_aid_971494.html
http://www.tecchannel.de/sicherheit/spam/2030162/kaspersky_internet_security_2011_im_firewall_test/index2.html
http://www.chip.de/artikel/Vergleichstest-Freeware-Firewalls_32878576.html
http://www.pcwelt.de/produkte/Fuenf-kostenlose-Firewalls-im-Test-511750.html
Wenn du unbedingt eine installieren willst, dürfte zur Zeit Comodo interessant sein. Wenn du Win7 hast, sollte die interne ausreichend sein.
Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall die Fw an der Fritzbox einschalten.
Solltest du selber noch nach weiteren Tests suchen wollen, solltest du nach leaktests suchen und immer das Datum der Artikel beachten.

ZA-User
2011-03-05, 20:31:45
Comodo

Outpost

Online Armor

Zone Alarm (die aktuelle Versuin "soll" durchlässig sein)


Da ich keine dieser Firewalls je instaliert hatte, kann ich zu ihnen wennig sagen. Hoffe hier User zu finden die damit bereits Erfahrungen hatten, bzw. eine andere free Firewall empfehlen können.

Hier scheint es leider recht wenige Leute zu geben, die lesen können oder sich überhaupt für dein Anliegen interessieren. Darum komm ich mal auf deine Ausgangsfrage zurück.

Ich habe hier eine veraltete Version von ZoneAlarm (free) unter W7 Ultimate 64 im Einsatz. Es ist die Version 'zaSetup_92_058_000_de.exe'. Diese Firewall wird benötigt, weil ich in dieser Gegend leider maximal nur über eine DSL 2000-Leitung verfüge. Die Firewall wird bei mir dazu eingesetzt, um die Internetverbindung von Wartungsprogrammen und Scareware freizublocken. Zu diesem Zweck kann man die Windows-Firewall getrost vergessen. Die Microsoft-Firewall blockt rein gar nichts, ist durch jegliche Software frei und ungefragt konfigurierbar und ist damit so komplett sinnlos, daß es einem schwer fällt diese überhaupt begrifflich als Firewall zu bezeichnen.

Zu Comodo, Outpost und Online-Armor kann ich dir leider nichts sagen. Darum beschränke ich mich auf die Vorteile und Schwächen von ZoneAlarm. Vorneweg: Jede Gratissoftware hat mittlerweile Programmroutinen eingebaut, welche den User zum Kauf der Bezahlversion ermuntern sollen.

Ich habe einmal den Fehler gemacht, mir eine Vollversion von ZoneAlarm Pro zu kaufen und kann nur davor warnen: Die Vollversion von ZoneAlarm Pro flippt regelrecht aus, wenn der Anwendungszeitraum (1 Jahr) überschritten ist und man keine neue Lizenz kauft. Die Höhe der Frechheit: Es öffnet sich willkürlich und zu einem zufälligen Zeitpunkt ein Fenster, indem man darauf hingewiesen wird, daß die Firewall in der nicht-aktualsierten Version ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt. Um dieser Botschaft Nachdruck zu verleihen, unterbricht ZoneAlarm den kompletten Internetzugang und schaltet auf Vollsperrung, bis man das Fenster geschlossen hat. Da sich das winzige Fenster irgendwo unbemerkt im Hintergrund öffnet, führt das dazu, daß man von sämtlichen Gameservern runtergeflogen ist, daß man E-Mails die nicht komplett vom Server runtergeladen wurden verliert, daß Telefongespräche (VoIP) willkürlich beendet werden etc.
Von diesem extremen Ärgernis sind allerdings nur solche User betroffen, die den schweren Fehler gemacht haben sich eine Vollversion von Zone Alarm Pro zu gönnen. User die sich von Anfang an auf die Freeware-Version von Zone-Alarm beschränken, bleiben von der permanenten zufälligen Totalsperrung verschont.

Aber auch die freien Versionen von ZoneAlarm sind nicht ohne Probleme:
http://www.chip.de/news/Vorsicht-ZoneAlarm-veraengstigt-mit-Fake-Trojaner_44809246.html

Hiervon scheint allerdings nur die englische Version betroffen zu sein. -> Finger weg von der englischen Version.

Im Moment sieht es bei mir so aus, daß ich vor kurzem in wirklich unverschämten Ton (hätte ich nur einen Screenshot gemacht) von ZoneAlarm darauf hingewiesen wurde, daß meine Freeware-Version veraltet ist. Der Text des Reminders läuft in etwa auf die Frage hinaus, ob ich schwachsinnig wäre, oder wieso ich nicht die neueste Version der Software einsetze, weil sie für mich ja eh gratis wäre. Ich konnte allerdings anwählen, daß ich diesen erbaulichen Reminder erst in 60 Tagen wieder vorgesetzt bekomme.

Der große Vorteil und damit zugleich das Problem bei ZoneAlarm ist, daß man sehr viele Einstellmöglichkeiten hat. Man kann nicht nur jedes Programm für den Internetzugang einzeln konfigurieren, sondern man MUSS es auch tun. Sollte sich ein Programm updaten und mit anderer .exe starten, dann muss man diese Einstellungen wiederholen. Das ist besonders lästig bei Steam-Programmen, die sich quasi täglich updaten. Ein weiterer Malus ist, daß ZoneAlarm selbst über keine Update-Funktion verfügt. Das Update dieser Firewall sieht immer so aus, daß die vorhandene Version komplett deinstalliert wird und eine neuere Version installiert wird. Leider gehen durch ein solches Update regelmäßig sämtliche Einstellungen, die man für sein Netzwerk und die Programme gemacht hat, verloren. Es gibt also durchaus gute Gründe dafür eine ältere Version dieser Firewall einfach weiterzunutzen.

So - langer Rede kurzer Sinn:
Falls du ohne Verbindungsabbrüche und unglaubliche Lags spielen möchtest, dann brauchst du eine Firewall wie ZoneAlarm, die deine Leitung freihält. Nervige Pop-Ups muß man bei Zone-Alarm leider in Kauf nehmen, da dies bei dieser Firma zum Geschäftsmodell gehört. Und: Auf keinen Fall einen Lizenzschlüssel kaufen. Die Schikanen, denen man nach Ablauf des legalen Schlüssel ausgesetzt wird, sind schier unglaublich.

Ich würde momentan nicht die aktuelle Version von ZoneAlarm installieren. Irgendjemand hat dort offenbar beschlossen den ZoneAlarm-Usern den Krieg zu erklären. Besorg dir die oben erwähnte etwas ältere deutsche Version und nutze NUR die Firewall-Funktionen. Dann hast du keine Probleme. Die angeblichen Sicherheitsupdates sind imho völlig sinnfrei bei einer Firewall. Zumindest für Leute wie mich, die hinter einem NAT-Router sitzen und die Firewall nur zum internen Freiblocken des Internetzugangs benötigen.

Wolfram
2011-03-05, 20:32:54
ich persönlich will über jede kleinigkeit informiert werden, sollte diese versuchen mit außenwelt verbindung aufzunehmen.

Das kannst Du nicht. Begründung:
Und was macht man mit der Software die frei und fröhlich an der PFW vorbei telefoniert?
Nicht jede Software hebt fleißig den Finger. Software die telefonieren will macht das auch. Ich würde ja am einfachsten nichts installieren und den Rechner vom Netz nehmen.

@Sele
was genau meinst du damit und was schlägst du vor?
Keine "Firewall" installieren. Ausführliche Begründung: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Gast
2011-03-05, 21:26:49
@IVI und ZA-User
danke euch für die comodo und zone-alarm eindrücke. sehr kompetente antworten die seltenheitswert haben.


@wolfram
du bist dir schon über deinen sinnfreien post bewusst oder?

IVI
2011-03-05, 22:34:56
die Windows7-eigene FW ist an nervigkeit nur von ZA zu überbieten, ich persönlich finde die bedienung zudem einfach mies (wie gesagt: individuelle sache, muss nicht jedem so gehen) und sie ist ein leistungsfresser wenn's um VNC, (s)FTP und WLAN geht.

@ gast: wolframs post ist net sinnfrei, er ist nur einer von vielen, die auf teufel-komm-raus hardwarelösungen präferieren, für gesicherte netzwerke plädiert usw. - damit er hat im übrigen auch recht, nur ist es eben nicht für jeden erreichbar. meine vodafone-box z.B hat nur recht eingeschänkte möglichkeiten, eine FRITZ-box bietet deutlich mehr. als ich seinerzeit einen server laufen hatte, lief ein DEBIAN druff, das hat "dichter" als alles andere gemacht, war nur eben bescheiden zu bedienen, womit wir wieder beim anfang wären *gg*


nachtrag: die Win7-FW hat bei mir früher extrem rumgezickt. war sie an, ging der UMTS-Stick nicht und sie merkte sich bereits erlaubte anwendungen oft nicht - das war der grund, warum ich sie zum teufel gejagt habe und bei COMODO gelandet bin. aber so unterschdl. wie die systeme, so unterschdl. auch die anwendungen und anwender, daher ist es und bleibt es ne individuelle sache.

HeldImZelt
2011-03-06, 00:22:46
Nimm diese (4.1.8 Plus) und schalte die Windows Firewall aus (aber nicht den Dienst), damit sich die vorrangigen Blockregeln nicht in die Quere kommen. Sie ist nur ein Frontend für die Windows filtering platform (WFP). Das Backend der Firewall wird nach wie vor vom Kernel selbst verwaltet, so wie es sein soll.
Es ist Shareware mit Nags. Lässt sich aber ertragen, wenn man die Balloontips abschaltet und die Regeln nachträglich editiert. Das siehst du dann schon..
http://vistafirewallcontrol.freeforums.org/the-latest-betas-releases-t6.html
The Built-in Firewall is based on the same WFP as well. The both products work entirely independently. Due to complete product independence you can switch the Built-in Firewall ON or OFF at your option.