PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für DVR/PVR geeignet - Besonderheit?


Shao-Domi
2011-03-05, 18:43:40
Was für einen technischen Unterschied gibt es bei Festplatten, welche für DVR/PVR geeignet sind? Was würde es für einen Unterschied machen diese im normalen Desktopbetrieb zu betreiben? Konkret interessieren mich die Unterschiede der WD Caviar Green und der WD AC-GP (je 2TB).

Falk
2011-03-06, 13:07:19
Normalerweise sind in den meisten PVR normale HDDs drin. Ich nutze eine Dreambox und habe da eine ganz normale 2,5-Zoll-HDD drin, allerdings nur mit 5400 rpm wegen der Wärmeentwicklung.

Es mag aber bei den Pay-TV-zertifizierten Crapp-Receivern auch HDDs geben die normal nicht nutzbar sind, glaube ich aber eher nicht, zumindest nicht nachdem sie formatiert wurden da die Humax-Receiver z.B. ein verschlüsseltes Dateisystem haben damit man Aufnahmen nicht auf dem PC auslesen kann.

Schimi1983
2011-03-06, 13:39:28
Der sinn ist das die av-gp Modelle 24/7 zertifiziert sind. Und naturlich auf geringere Wärmeentwicklung ausgelegt. Die speed nimmt zwar eij bissel aber es ist alles verkraftbar :-)

Spike2
2011-03-08, 21:58:28
Außerdem sind die AV-Platte IIRC auch darauf optimiert (firmwareseitig ?), einen möglichst stabilen Datenstrom zu liefern / entgegenzunehmen (auf Kosten der Burst-Speed und Zugriffsraten) und - wie schon genannt - 24/7-Zertifizierung wie bei Serverplatten.

Shao-Domi
2011-03-08, 22:54:33
Aha, mit den Antworten kann ich was anfangen. :)

Ich will darauf große Daten speichern, auf die ich immer wieder zugreifen werde, wo auch einiges hin und her kopiert wird, aber es werden nicht viele einzelne Dateien sein. Wäre es dann sinnvoller so eine av-gp-Platte zu nehmen? die 24/7-Zertifizierung wäre ein dicker Pluspunkt, auch wenn vier davon in einem Raid5 zusammenkommen würden.

Shao-Domi
2011-03-09, 19:11:10
Hier gibt's nun die Antwort: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=659&pgno=4