PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Nur schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Booten


Wolfram
2011-03-05, 20:08:13
Hallo allerseits,

ich habe hier einen Rechner, auf dem Windows 7 (SP1) bisher einigermaßen problemlos lief. Lediglich der Hybrid-Standby-Modus funktionierte nicht (Rechner wachte dann nicht wieder auf, Gigabyte P43-ES3G, Asus 8400 GS).

Jetzt fährt der Rechner mit der Meldung "Windows 7 wird gestartet" hoch, statt des Anmeldefensters kommt aber nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger. Abgesicherter Modus, VGA-Modus, last known good und Auto-Reparatur haben nichts gebracht.

TIA,

Wolfram

redfalcon
2011-03-05, 20:13:05
Auch wenns blöd klingt: Gib bei dem schwarzen Bildschirm mal dein Passwort ein und drück Enter. Dann müsste der Desktop kommen. Ich hab genau das gleiche Problem, wenn der ATI Treiber wegen Underclocking abschmiert.

Wolfram
2011-03-05, 20:29:12
Auch wenns blöd klingt: Gib bei dem schwarzen Bildschirm mal dein Passwort ein und drück Enter. Dann müsste der Desktop kommen. Ich hab genau das gleiche Problem, wenn der ATI Treiber wegen Underclocking abschmiert.
Find ich gar nicht blöd, den Vorschlag, hab ich auch schon ausprobiert...:biggrin: Klappt nur leider nicht. Hinweise auf den Graka-Treiber hab ich auch schon gelesen, hatte aber zum fraglichen Zeitpunkt nichts an der Konfiguration geändert.

TheRaven666
2011-03-06, 00:08:43
Wie lange hast du gewartet? Hab bei meinem Notebook das selbe Problem, tritt völlig random auf. Mal dauerts 5 Minuten, mal 20 Sekunden, mal kommt direkt der Anmeldebildschirm.

HeldImZelt
2011-03-06, 00:44:02
Kommt beim 3-Tasten-Reset was? Oder vielleicht bei <Win+P> (Multidisplay Options)?
Ich weiß nicht inwieweit sich SFC.EXE von der Auto-Reparatur unterscheidet. Kann man aber auch mal probieren (link) (http://www.winhelponline.com/blog/run-sfc-offline-windows-7-vista/).

Wolfram
2011-03-06, 18:46:10
Wie lange hast du gewartet? Hab bei meinem Notebook das selbe Problem, tritt völlig random auf. Mal dauerts 5 Minuten, mal 20 Sekunden, mal kommt direkt der Anmeldebildschirm.

Das hatte ich zuvor auch mal, ca. 30 Sekunden Verzögerung. Habe deswegen jetzt auch mal eine Stunde gewartet. Nichts.

Kommt beim 3-Tasten-Reset was? Oder vielleicht bei <Win+P> (Multidisplay Options)?
Ich weiß nicht inwieweit sich SFC.EXE von der Auto-Reparatur unterscheidet. Kann man aber auch mal probieren (link) (http://www.winhelponline.com/blog/run-sfc-offline-windows-7-vista/).

Reset oder Win+P: Kein Ergebnis. sfc (alle Dateien) läuft durch und meldet keine Fehler, Bootverhalten änderte sich nicht. Hatte zuvor auch noch zweimal die Startreparatur von DVD durchlaufen lassen, diesmal wurden Fehler gemeldet + angeblich behoben, Bootverhalten blieb. Beim zweiten Durchlauf keine Fehler gemeldet.

Mist.

HeldImZelt
2011-03-07, 02:28:50
Dann schau mal in der 'Recovery Console', ob die Bootkette noch intakt ist. Vielleicht glaubt er ja immer noch, dass er aufwachen muss. Ich weiß nicht, wie die ganzen Sleepmodes funktionieren, aber das wäre ein möglicher Abzweigpunkt.

1) bcdedit /export C:\SAVEDBCD (Sicherung der BCD (Boot Configuration Data - ehemals Boot.ini), Wiederherstellen mit bcdedit /import c:\savedbcd)
2) bcdedit - Auflisten der Booteinträge. Normalerweise sind da nur zwei Einträge: 1x Windows-Start-Manager und 1x Windows-Startladeprogramm (Bootmanager und Bootloader).
http://www.abload.de/thumb/bcdeditdqv5.png (http://www.abload.de/img/bcdeditdqv5.png)
3) Relevant ist hier Windows-Start-Manager/default -> {current}. Das ist quasi der Standardeintrag der gebootet wird.
4) Falls der Eintrag woanders hin zeigt, biege den Eintrag wieder um mit bcdedit /default {current} oder auf einen anderen Bezeichner, der passend erscheint, falls vorhanden.

Wolfram
2011-03-07, 18:03:09
"Start-Manager" zeigt auf "C:"
"Startladeprogramm" zeigt auf "D:"

Ich habe auf dem Rechner neben Win7 noch zwei XP-Installationen auf anderen Festplatten. Die derzeit eingestellte Bootreihenfolge entspricht aber derjenigen zur Zeit der Win7-Installation, auch wurde die Verkabelung der Platten nicht geändert, sie hängen immer noch an denselben SATA-Ports.

Was sollte ich jetzt wohin umbiegen? Mir ist die Syntax für die Defaul-Einstellung auch nicht klar: Was muß in die {}-Klammern?

Wolfram
2011-03-07, 18:32:40
Noch eine Frage: Kann ich unter Win7 eine Reparaturinstallation/Inplace-Upgrade wie unter XP durchführen? Habe bisher nur Hinweise darauf gelesen, daß man dafür zumindest noch bis auf den Desktop booten können müsse, es ginge also nicht nach Booten von der Installations-DVD.

HeldImZelt
2011-03-07, 20:25:09
Mach am besten Bilder von der BCD Liste. Kann sein, dass bei dir keine relativen UUIDs sind.