PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat - Preis pro Tasse ?


sun-man
2011-03-05, 21:11:53
Hi,

bei uns kam gerade eine Frage auf. Bei nem StandardVA im Vergleich zu einer normalen Kaffeemaschine ? Kann man da sagen ob und wie sich die Preise unterscheiden ? Ich hab gesehen das ein Standard-Kilo Bohnen etwa 10-12 € kostet (ja, ich weiß es gibt viel teureren und viel billigeren).
Wir sind Maschinentrinker und Bekannte sind überzeugt vom VA.

Geht bitte nicht um Geschmack und so.

Schdeffan
2011-03-05, 21:15:33
Lustigerweiße haben wir das mit der letzen Befüllung ausgerechnet: 8ct/Tasse waren das glaub ich, allerdings kein arg teurer Kaffee, nachdem wir wissen das es so billig ist gibts besseren :)

Schrotti
2011-03-05, 21:22:25
Der normal eingestellte Kaffeeautomat bringt ~7 Gramm Kaffee in eine Tasse (bei Dallmayr Automaten ist das zumindest so).

Macht bei 1000gr. Kaffee ~ 143 Tassen zu ~ 8,4 cent (+ Wasserkosten + Reinigungstabletten + Wasserfilter)

AlecWhite
2011-03-05, 21:25:13
Preislich ist der VA sowohl in der Anschaffung als auch in den laufenden Kosten teuerer. Die Bohnen sind zwar günstiger, aber es wird pro Tasse mehr verbraucht, wodurch unterm Strich der VA ablost. Vorteil kann es sein, wenn man nur morgens mal 'ne Tasse trinkt. Da hat der VA Vorteile, sofern der Rest der Kanne, welche die normale Maschine gemacht hat, weggeschüttet wird.

Auch wenn es dir nicht um Geschmack geht: Auch hier stehen viele VAs nicht gut da. Teilweise ist es echt widerlich was da jmd zugemutet wird. Nur die Top-Modelle kriegen ordentlichen Kaffee hin.

sun-man
2011-03-05, 21:47:12
Hi,

OK, Danke Euch. Ich meine, normaler Kaffee (ohne die Billigplörre) kostet auch gerade um die 5-6€/Pfund.
Geschmack geht wohl wirklich stark auseinander. Wir haben hier noch ne Dolce Gusto und das was da raus komtm schmeckt auch komplett anders, aber eben nicht schlechter. Man muß sich wohl drauf einlassen und das frisch gemahlener Kaff anders schmeckt ist zum Glück ja so ;). Ich mag beide, finde aber gerade morgens die schnelle Tasse arg angenehm (also aus der Dolce).

Die Bekannten haben ne DeLoghi 3000b irgendwas sagten sie gerade. Ich kann die nicht beurteilen. Würde aber für den Beginn eben nicht zu viel investieren eben weil unklar ist wie der Gebrauch funktioniert, also ob es schmeckt oder nicht. Für 1500€ oder so krieg ich ne Autogasanlage und kauf mir da keinen VA :D

Spasstiger
2011-03-05, 22:44:30
Mit 15 Cent pro Tasse inkl. Strom, Milch, Zucker, Reinigungsmittel, etc. kommt man beim VA hin. Wobei natürlich ein Latte macchiato teurer werden kann.
Legt man auch die Anschaffungskosten für den VA um, kann man je nach Kaffeeumsatz nochmal 5-30 Cent pro Tasse drauflegen (5 Cent = Kaffeeecke im Großraumbüro, 30 Cent = Singlehaushalt). Man landet dann bei insgesamt 20-45 Cent pro Tasse.

airbag
2011-03-05, 22:50:40
Und wenn man die Anschaffungskosten miteinberechnet, kommt man bei 3-5 Jahren täglicher Nutzung sicherlich auf 30 cent pro Tasse.

sun-man
2011-03-05, 22:58:41
Hmm, das ist ordentlich. Bei einem normalen Kaffee meine ich liegt man so um die 5-10 Cent pro Tasse. Hab ich irgendwann mal so gelesen.

Danke Euch

Lotrox
2011-03-06, 23:24:59
Und wenn man die Anschaffungskosten miteinberechnet, kommt man bei 3-5 Jahren täglicher Nutzung sicherlich auf 30 cent pro Tasse.

:eek:
Bei 30 oder gar 45 Cent pro Tasse Standardmaschinenkaffee muss man sich ja schon langsam Gedanken machen, ob zu dem Zweck Amphe da nicht billiger käme :uponder:

Das ist natürlich je nach Anspruch (Geschmack/Menge) und Geldbeutel ziemlich individuell unterschiedlich bei Kaffee, wie auch hier im Thread schon erwähnt wurde.

Die richtig guten VAs sind halt "teuer", wenn man einen hohen Kaffeedurchsatz hat (Küche auf Arbeit usw.) holt man das aber auf jeden Fall mit der Zeit wieder rein, sowohl kohletechnisch als auch geschmacklich :ucoffee:

Don-Roland
2011-03-06, 23:37:07
Bei uns sind ganz normale Saeco Royal wie man sie auch zu Hause hat aufgestellt.

1x Kaffee
1x Becher
1x Rührstäbchen
H-Milch
Zucker
______________
Total: 20 Eurocent

Eggcake
2011-03-06, 23:40:26
Man muss ja auch nicht immer den neuesten VA kaufen.

Wir haben unsere Maschine vor etwa 2 Jahren gekauft - da hat sie noch über 1000.- CHF gekostet, war jedoch im Geschäft gerade heruntergesetzt und wir waren voll happy, dass sie nur 700.- CHF gekostet hat.
1 Jahr später kauften meine Eltern meiner Schwester dieselbe Maschine. Da hat sie noch (nicht heruntergesezt) 450.- CHF gekostet. Konnten es nicht richtig glauben :ugly:
Heute ist sie noch billiger.


Mir kann keiner sagen, dass eine Maschine, welche vor 2 Jahren noch als "gut" bezeichnet wurde, heute nur noch Müll produzieren soll. Da ein etwas schlechterer Touchscreen, dort etwas weniger Chrom, aber wirklich schlechter dürfte der Kaffee ja kaum sein.

Simon Moon
2011-03-07, 00:16:40
Auch wenn es dir nicht um Geschmack geht: Auch hier stehen viele VAs nicht gut da. Teilweise ist es echt widerlich was da jmd zugemutet wird. Nur die Top-Modelle kriegen ordentlichen Kaffee hin.

Dafür kriegen die dann auch ordentlichen Kaffee hin. Ich möchte meine Solis zumindest nichtmehr missen, die kann problemlos mit einer Gastromaschine mithalten.

Zudem gibts einfach nichts Besseres, als am Morgen auf zu stehen, einen Knopf zu drücken und den Kaffee vor sich zu haben. :tongue:




Mir kann keiner sagen, dass eine Maschine, welche vor 2 Jahren noch als "gut" bezeichnet wurde, heute nur noch Müll produzieren soll. Da ein etwas schlechterer Touchscreen, dort etwas weniger Chrom, aber wirklich schlechter dürfte der Kaffee ja kaum sein.

Was war denn das für eine Marke? tönt mir imo nach nichts Vernünftigem, wenn da spiel auf bis 400CHF runter ist...