PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Office Jet 6000


Swp2000
2011-03-06, 09:19:27
Hallo Leute,

da ich mich von meinem 11Jahre alten Drucker trennen will, da die Patronen so teuer sind, wollte ich mal Erfahrungen zum Office Jet 6000 sammeln.

Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Gerät?

Diese seltsamen "Reinigungsgeräusche" und Unterbrechungen habe ich im übrigen schon am Drucker meines Dad's beobachten können.

Kann es sein das diese Pausen bei jedem neuen Drucker so gibt?

Grüße

Swp2000
2011-03-07, 17:07:23
Kann mir da niemand ne Auskunft zu den seltsamen Geräuschen gebn, ob die bei allen Druckern sind?

Flashpoint
2011-03-07, 19:35:10
Trennt dein Vater die Stromzufuhr vom Drucker und schlatet sie bei Bedarf wieder ein? Wenn ja dann ist die Reinigung gewollt und bei fast allen Drucker so. Periodisch wird eine Druckkopfreinigung duchgeführt auch wenn der Drucker am Netz ist.

Swp2000
2011-03-08, 17:42:12
Trennt dein Vater die Stromzufuhr vom Drucker und schlatet sie bei Bedarf wieder ein?
Nein ist kein Netzschalter dazwischen. Einzig er schaltet den Drucker natürlich nach dem drucken wieder aus!

Mit dem oberen Drucker hast du keine Erfahrung?

Gast
2011-03-08, 20:06:35
Ich hab zwar keinen Officejet 6000, aber den Officejet 8000 Pro. Vom Aussehen her sind die Drucker relativ ähnlich. Vermute daher gleiches Verhalten?!

Niemals wieder würde ich jedenfalls diesen Drucker kaufen. Die Tinte verbraucht sich quasi mehr durch die Reinigungsvorgänge, als wie vom Drucken selbst.

Schalte ich den Drucker ganz aus, dann benötigt der Drucker vom Einschalten bis zum Ausdruck glatte 4:46 Min./Sek. ehe er bereit ist, da das Teil ewig irgendwelche Vorgänge, inkl. lauten Geräuschen durchführt.

Lasse ich den Drucker im "StandBy", so führt er so ca. alle 4 Tage ohne ersichtlichen Grund eine Reinigung durch. Dazu schaltet sich das Teil selbständig ein, röttelt 3-4 Minuten und geht dann wieder in den StandBy.

Ich drucke vielleicht 50 Seiten im Monat, aber die Tinte ist durch die Reinigungsvorgänge immer innerhalb 3 Monaten verbraucht.

Dieser Drucker ist selbst geschenkt noch zu Teuer... Da kannste nur hoffen, dass der 6000'er nicht auch so ein Tintenschlucker und Radaubruder ist. Dabei wird mein Modell noch als Öko beworben. Das ich nicht lache...

Mein uralter HP Deskjetz 950 druckt auf Kommando und hat trotz nicht andauernder Reinigungsvorgänge immer noch ein einwandfreies Bild und die Patrone hält quasi ein ganzes Jahr, die große wohlgemerkt. Einziger Wehrmutstropfen sind die 50 EUR - 60 EUR teure Patrone im Vergleich zu 16-22 EUR für den 8000'er.

Flashpoint
2011-03-08, 23:09:27
Nein ist kein Netzschalter dazwischen. Einzig er schaltet den Drucker natürlich nach dem drucken wieder aus!

Mit dem oberen Drucker hast du keine Erfahrung?

Nein mit der 6000er Serie nicht aber mit der 8000er.
Und diese sind besche.......
Patronen frisst der mehr als einem lieb ist.
Zudem ist dieser Drucker der Standardfarbdrucker auf Arbeit. Wenn er denn mal anfängt zu drucken (was gute 2 Minuten dauert, nach Patronentausch auch mal 4) ist er flott dabei. Allerdings haben wir momentan das Problem das er nicht mehr sauber aus dem Standby erwacht. Da hilft dann nur Stecker ziehen und neu stecken (Powerknopf reicht nicht). Dann führt der Drucker auch wieder eine Reinigung der Druckköpfe durch.

AlfredENeumann
2011-03-09, 13:05:42
Niemals wieder würde ich jedenfalls diesen Drucker kaufen. Die Tinte verbraucht sich quasi mehr durch die Reinigungsvorgänge, als wie vom Drucken selbst.

Schalte ich den Drucker ganz aus, dann benötigt der Drucker vom Einschalten bis zum Ausdruck glatte 4:46 Min./Sek. ehe er bereit ist, da das Teil ewig irgendwelche Vorgänge, inkl. lauten Geräuschen durchführt.

Lasse ich den Drucker im "StandBy", so führt er so ca. alle 4 Tage ohne ersichtlichen Grund eine Reinigung durch. Dazu schaltet sich das Teil selbständig ein, röttelt 3-4 Minuten und geht dann wieder in den StandBy.

Ich drucke vielleicht 50 Seiten im Monat, aber die Tinte ist durch die Reinigungsvorgänge immer innerhalb 3 Monaten verbraucht.



Ich hab den Officejet Pro 8000.
Diese Geräusche sind Reinigungsvorgänge um den Druckkopf sauber zu halten.
Bei dem Gerät (so wie beim 6000er auch) sind Tinte und Druckköpfe getrennt. So ein System ist extremst anfällig für eingetrocknete Düsen, da ein verstopfter Druckkopf nicht billig ist.
Bei der 8000er und 6000er Reihe sollte man es tunlichst vermeiden den Drucker vom Strom zu nehmen. Der Drucler merkt sich wann er das letzte mal den Druckkopf gereinigt hat. Wenn man ihn vom Strom nimmt weis er das nicht mehr und nimmt eine Intensiv-Reinigung vor. Ganz einfach.

Deine alle 4 Tage Reinigung ohne ersichtlichen Grund machen andere Drucker auch, nur nicht im Standby, sondern beim Einschalten und vor jedem Druckauftrag. Erkundige dich bitte mal wie groß das Auffangvlies von Epson oder Canon-Druckern ist und warum das so ist.
Dann Unterhalten wir uns nochmal über das bisschen Tinte was HP spült.
Ich Drucke vielleicht 10 Seiten im Monat mit meinem Gerät und von den Verbrauchskosten her ist das Gerät extrem günstig.

Gast
2011-03-09, 16:30:15
Das das Reinigungsgeräusche sind hatte ich schon vermutet.

Und der Drucker ist nie vom Strom getrennt, sonst würde das Teil womöglich an einem Tag die Tinte verbrauchen. Dem Traue ich jedenfalls alles zu. Egal, für mich ist das Gerät einfach Schrott und ich würde es auch niemanden weiterempfehlen.

Der schlechteste Drucker den ich je hatte von HP und ich hatte bis jetzt immer HP, weil mir die Qualität gefiel, aber diesesmal: Failed!

Und wenn dir der Drucker passt, dann ist das o.k. Jeder hat halt andere Ansprüche.

Wie schon gesagt, mein "Alter" 950C reinigt sich never beim Einschalten, nur wenn ich das manuell starte, oder eben der Drucker vom Netz war, aber der hängt eh immer dran.

Im eigentlichen wollte ich den 8000 Pro nur wegen der Duplexeinheit. Das ist auch das einzig gute an dieser Tintenschleuder....

Ich gebe zu, dass ich bei Druckern anderer Marken nicht mitreden kann und diese evtl. ?Schlimmer? sind. Aber dann haben sich die Drucker halt verschlechtert, weil wie gesagt mein Alter....
Ich habe für die Schwarzweißpatrone meines 950C letztes Jahr 62,95 gezahlt und sie ist immer noch zu viertels voll, obwohl mit diesem auch ca. 50 Seiten im Monat gedruckt werden, da anderes Büro. Sind halt 42 ml.

Für die 940'er XL des 8000 Pro zahle ich 25 Eur. Da steht nur irgendwas von 2200 Seiten, nicht wieviel ml. Nur habe ich innerhalb eines Jahres 4 von denen gebraucht, weil dieser dämliche Drucker der ständig am Stromnetz hängt und halt im StandBy ist (Led blinkt), alle paar Tage sich reinigt. Dann bleibt mal öfters ein Blatt in der Duplex hängen, also Drucker aus, Fehler beseitigt, Drucker an und wieder 4 Minuten Reinigung. Und so weiter und so weiter...

Nun gut, ich schätze einfach: Ich hasse dieses Teil und werde mir über kurz oder lang einen neuen Drucker kaufen, wenn das Teil abgeschrieben ist. Denn da hilft wohl auch keine Argumentation etc. Mein inneres Gefühl gegenüber dieses Elektronikschrotts ist eindeutig.

Dann mal viel Spaß noch mit dem 8000'er... ;)

Swp2000
2011-03-09, 17:52:43
Diese Geräusche sind Reinigungsvorgänge um den Druckkopf sauber zu halten.
Bei dem Gerät (so wie beim 6000er auch) sind Tinte und Druckköpfe getrenntStandby ist, ich schalte ihn an und drücke nach den Druckvorgängen nicht mehr auf die on/off Taste?
Wenn doch, ist das zu vergleichen als würde ich ihn ausstecken --->große Reinigung?

Habe noch einen 960c sind bei dem die Tinte und Druckköpfe mit in den Patronen?

Überlege mir halt einen neuen zu Kaufen weil die Patronen wie gesagt schweineteuer sind.

Wenn er jedoch soviel Tinte brauch....

AlfredENeumann
2011-03-11, 12:00:23
On/Off Taste darfst du. Der schaltet sich aber auch alleine an und aus. Ich hab den direkt am Router hängen.
Beim 960C sind Patronen mit integriertem Druckkopf.
Das der Pro 8000 soviel Tinte verbraucht habe ich selber noch nie gehört. Auch von meinen Kunden hat sich noch keiner deswegen beschwert.

Swp2000
2011-03-11, 15:16:47
On/Off Taste darfst du. Der schaltet sich aber auch alleine an und aus. Ich hab den direkt am Router hängen.
Beim 960C sind Patronen mit integriertem Druckkopf.
Das der Pro 8000 soviel Tinte verbraucht habe ich selber noch nie gehört. Auch von meinen Kunden hat sich noch keiner deswegen beschwert.
Demnach kannst du auch den 6000er uneingeschränkt empfehlen?