PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtungstipps - Balkon


radi
2011-03-06, 10:56:37
Servus,

wird ja bald Frühling und ich müsste langsam mal mit der Planung meines Balkons beginnen. Bin allerdings etwas unkreativ deshalb suche ich ein paar Anregungen wie man den vorgegebenen "Bauraum" nett nutzen kann. Anbei eine Skizze! Unten sieht man die Balkontür vom Wohnzimmer. Links daneben das Wohnzimmerfenster. Rechts ein Fenster zum Bad (Ist ein Rollo drin ;)). Der Balkon ist komplett überdacht, die grauen Begrenzungen sind Wände, die weiße Wand (oben) ist offen. Achso oben ist Süden.

Vielleicht gibts ja hier ein paar Hobby-Innenarchitekten :)

Pana
2011-03-06, 11:01:12
Und woher sollen wir wissen, ob Du mehr so der Typ für eine Modelleisenbahn, Tischtennisplatte, Liegestühle oder Redneck-Abstellkammer bist?

radi
2011-03-06, 11:10:08
zu
1) Nein :)
2) Nicht auf dem Balkon
3) Weiß ich nicht, was das ist

Ich denk an Grünzeug, Sitzgelegenheit, Aufbewahrung für Getränke und Grünzeugutensilien, Platz für Wäscheständer und Auslüftplatz der Eishockeyausrüstung =)

Pana
2011-03-06, 11:40:37
Kunstrasen (http://www.kunstrasen-paradies.de/img/einsatz/refs/kunstrasen_ref06.jpg) ausrollen, Party-Lichterkette (http://www.lichtchef.de/images/heitronic/HEIT37048.jpg) unter die Decke hängen (quer rüber) und unter das Fenster der Küche würde ich eine Couch stellen. An die rechte Wand würde ich große Haken platzieren, an denen ich (mit genügend Wandabstand) meine Eishockeykluft hängen könnte. Unter dem Bad-Fenster ein Sideboard oder ein schmaler Tisch, auf dem Getränke, Snacks und anderes Zeug abgestellt werden kann. Das Badfenster würde ich noch mit einer matten Folie bekleben, damit Licht durchommt und man nicht immer bemüht das Rollo bedienen muss, wenn Gäste bei einer Balkonparty mal auf das Klo müssen. An die Balustrade würde ich Pflanzkästen anbringen, in denen irgendwelche interessanten Dinge wachsen, aber auch Kerzen (Grablichter sind da ganz cool) und mit Sand befüllte Schälchen (Aschenbecher) aufnehmen können. Zusätzlich dürfen natürlich kleine JBL Au0enlautsprecher in den oberen Ecken nicht fehlen. An die rechte Wand rechts und links könnte man noch jeweils eine Bank hinstellen, damit ein paar Leute Platz haben. Die Sitzkissen könntest Du in dem Sideboard unter dem Bad-Fenster verstauen.

MojoMC
2011-03-06, 13:39:11
Das wichtigste ist ja wohl ein amtlicher Grill.

(del)
2011-03-06, 13:42:45
Das wichtigste ist ja wohl ein amtlicher Grill.
Für die wenigen Male, die einem nach Deutschen Gerichtsbeschlüssen erlaubt sind? Lohnt imho nicht.

Quantar
2011-03-06, 14:24:53
Ich würde noch Bambusmatten am Geländer befestigen, sieht auch sehr chillig aus.

radi
2011-03-06, 15:45:24
Grill hätte ich sau gern. So nen schönen großen Ami-Grill, aber das lohnt sich denk ich wirklich nicht. Zumal leider glaub ich nicht legal. Dem Hausbesitzer wäre es egal (weil meine Eltern+Geschwister :D) aber man muss nix provozieren (in hinblick auf nachbarn).

Das Geländer ist nicht durchsichtig, sondern gemauert mit breitem "Simms" (sagt man das dazu?). Vondaher keien bastmatten nötig.

MojoMC
2011-03-06, 17:05:18
Für die wenigen Male, die einem nach Deutschen Gerichtsbeschlüssen erlaubt sind? Lohnt imho nicht.Soweit ist es zum Glück noch nicht:
Wer trotz nachweislich starker, belästigender Rauchentwicklung nicht vom Grillen ablässt, muss mit einem Bußgeld rechnen, entschied das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem weithin anerkannten Urteil (Az. 5 Ss (OWi) 149/95). Daneben gibt es allerdings keine konkreten gesetzlichen Regelungen.Und wenn es nicht im Mietvertrag verboten ist, würde ich keinesfalls auf einen Grill verzichten. Ich würde sogar eher einen Elektrogrill nutzen als gar nicht zu grillen.
Man kann sich ja freiwillig auf 1-2x die Woche beschränken...

Black-Scorpion
2011-03-06, 17:56:06
Wenn schon Grill dann Holzkohle. Und der hat auf einem Balkon definitiv nichts verloren.

Ansonsten Kunstrasen verlegen. Einen Tisch eine Bank (zum aufklappen um alles mögliche verstauen zu können.

Franklin
2011-03-07, 05:57:10
Kauf die nen Gasgrill von Weber für den Balkon.
Die ganz kleinen kannst du locker im Winter in den Kellder stellen. Die sind dann in Kunststoffplane.
Das kann dir keiner verbieten.
Bei Pflanzen würde ich nach den Lichtverhältnissen gehen , welche du auf dem Balkon hast.
Viel Licht oder eher weniger.....