PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - geräte werden nicht erkannt wenn sie am USB Hub dran sind


KobolerX
2011-03-06, 11:04:16
Hi!

Ich gestalte gerade mein Arbeitszimmer um und mein Rechner ist nun unten am Boden. Da Maus, Tastatur und andere USB geräte nicht gerade die längsten Kabel haben, dachte ich das ich einfach einen USB Hub anschliese diesen ich auf meinen Schriebtisch positioniere. Wenn ich aber z.b. Maus und Tastatur an das Hub anschließe, werden diese gar nicht erkannt. Es kommen zwar Meldungen das USB Geräte angeschlossen wurde, aber der Treiber nicht richtig installiert wurde, oder sie nicht richtig erkannt werden. Schließe ich sie direkt an den Rechner an, funktioniert alle seinwandfrei.

Was ist da genau das Problem?

sei laut
2011-03-06, 11:06:34
Ist es ein USB-Hub mit aktiver oder passiver Stromversorgung?
(also hat das Teil einen eigenen Stromanschluss?)

Wenn er keinen Stromanschluss hat (also passive..), dann hast du die Antwort.

()V()r.Freeze
2011-03-08, 14:38:49
Ist es zufällig ein aktiver Hub von MSI?

KinGGoliAth
2011-03-08, 15:20:02
falls vorhanden netzteil benutzen, falls nicht vorhanden das ding wegwerfen und einen neuen usb hub mit netzteil kaufen.

allerings erscheint es schon etwas komisch, dass der hub schon bei maus und tastatur versagt. meine mx518 braucht beispielsweise gerade mal 100ma. wieviel braucht eine usb tastatur? wieviel der hub selbst? erscheint mir ein bisschen wenig um die grenze von 500ma pro anschluss zu sprengen.

wie sieht es bei anderen betriebssystemen aus? brenn dir mal knoppix, starte davon und schau, ob du dann damit die geräte am hub richtig nutzen kannst oder ob das auch nicht klappt.

KobolerX
2011-03-08, 20:10:26
Ok, das hat sich dann wohl erledigt. Hat kein Netzteil. Habe soeben einen neuen bestellt. Danke euch!

KobolerX
2011-03-23, 15:43:02
Oh man, nun hab ich hier schon den dritten USB Hub und es funktioniert einfach nicht. Jetzt hab ich mir extra mal nen etwas teureren geholt und es klappt auch nicht. habe gerade den D-Link 7-Port Hub hier, es geht einfach nicht. Ich kann das Zeug anschließen wo ich will, alle Status LEDs vom Hub blinken, und damit auch ganz leicht z.b. die Laserdiode von meiner Maus. Aber erkannt wird sie nicht, auch nicht meine Tastatur. Habe den Hub schon an verschiedene USB Anschlüsse von meinem Rechner angeschlossen, bringt einfach nichts. Win 7 hat die Meldung gebracht das der Hub installiert wurde.

Meinen Canon MP490 Drucker habe ich da auch dran, wenn ich diesen Einschalte kommt die Meldung dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann wenn ich es an einen USB 2.0 Port anschließe.

KinGGoliAth
2011-03-23, 15:59:10
hat der ein netzteil und ist es auch angeschlossen? ;)

am besten wäre es den usb hub an einem anderen rechner zu testen. (d)ein laptop würde ja schon reichen, alternativ das ding zu einem freund schleppen und dort versuchen die usb festplatte oder einen usb stick zum laufen zu bekommen.

entweder hast du schon wieder einen müll hub erwischt oder dein board kommt mit hubs nicht so richtig klar.

gibt es für dein mainboard ein neueres bios?

Spasstiger
2011-03-23, 16:08:28
entweder hast du schon wieder einen müll hub erwischt oder dein board kommt mit hubs nicht so richtig klar.
Er schreibt ja, dass er einen 7-Port-Hub von D-Link nutzt. Wenn es der D-Link DUB-H7 (http://www.dlink.com/products/?pid=149) ist, das ist normalerweise kein Müllhub. Ich hab von Firmenkunden positive Feedbacks darüber erhalten.

Ich vermute, dass es am PC liegt, wenn es mit verschiedenen Hub-Modellen nicht funktioniert.

KinGGoliAth
2011-03-23, 16:32:07
Er schreibt ja, dass er einen 7-Port-Hub von D-Link nutzt. Wenn es der D-Link DUB-H7 (http://www.dlink.com/products/?pid=149) ist, das ist normalerweise kein Müllhub. Ich hab von Firmenkunden positive Feedbacks darüber erhalten.

Ich vermute, dass es am PC liegt, wenn es mit verschiedenen Hub-Modellen nicht funktioniert.

bei geizhals (http://geizhals.at/eu/?sr=64741,-1) und amazon (http://www.amazon.de/D-Link-DUB-H7-USB2-0-1xUSB-B-Stromversorgung/dp/B0000B0DL7/ref=cm_cr_pr_product_top) liest es sich aber so, als könnte man sich mit dem ding schnell in die nesseln setzen.

KobolerX
2011-03-23, 18:06:35
Habe gerade mal mein Bios auf den neusten Stand gebracht, hilft auch nichts. Ich finde es schon komisch das irgendwie das USB 2.0 nicht funktioniert. Habe das Asus M2A-VM HDMI Mainboard, das hat USB 2.0 :confused:

HeldImZelt
2011-03-23, 18:27:59
Hole dir einfach ein, zwei USB Verlängerungen. HUBs sind nur in Ausnahmesituationen zu empfehlen, wenn es nicht anders geht. Siehst doch was dabei rum kommt...

KobolerX
2011-03-23, 18:39:04
Das merkwürdige ist, das die Meldung auch kommt wenn ich z.b. meinen Speicherkartenleser direkt an den PC anschließe. Da stimmt doch was nicht. Ich suche gerade verzweifelt nach USB 2.0 Treibern, nur wo gibt es die? Ich bin bei meiner Suche auf folgende gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/102464-asus-m2a-vn-hdmi-usb-zu-lahm-1-1-a.html

KinGGoliAth
2011-03-23, 19:06:09
Das merkwürdige ist, das die Meldung auch kommt wenn ich z.b. meinen Speicherkartenleser direkt an den PC anschließe. Da stimmt doch was nicht. Ich suche gerade verzweifelt nach USB 2.0 Treibern, nur wo gibt es die? Ich bin bei meiner Suche auf folgende gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/102464-asus-m2a-vn-hdmi-usb-zu-lahm-1-1-a.html

die treiber gibt es normalerweise nicht einzeln.

geh mal in den gerätemanager und entferne (!) alle usb controller und dergleichen.
dann den pc neustarten und windows die treiber wieder selbständig installieren lassen.
am besten die normalen treiber von windows. falls das nichts bringt guck nach neuen chipsatztreibern.

auch nochmal im bios nachsehen, ob die usb controller versehentlich alle mit usb 1.1 laufen bzw statt full speed unbedingt high speed auswählen.
da kann man sich schnell selbst ein bein stellen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Datenraten)

KobolerX
2011-03-23, 21:05:44
Funktioniert leider nicht, im Bios habe ich nur 3 Optionen zum Thema USB die alle aktiviert sind.

Spasstiger
2011-03-23, 21:28:38
Hängt der USB-Hub evtl. an einem USB-Verlängerungskabel?

KobolerX
2011-03-23, 22:04:35
Ne, ist das originale Kabel das dabei war das direkt an den PC geht. ich bezweifle irgendwie das der Hub die Ursache dafür ist, bei den 2 vorigen Hubs war es genau gleich. Und wenn ich meinen Speicherkartenleser (USB 2.0) direkt an den PC anschließe, kommt auch diese Meldung. Das muss irgendwie am PC liegen.

Ist es möglich das durch Windows bzw. durch Software das Problem entstehen kann?

Habe gerade 100 Fotos von einer Speicherkarte auf den Rechner kopiert, es ging knapp 1 Stunde. Das vorher nicht so. Ich habe aber absolut keine Ahnung was meine USB Geschwindigkeit so verlangsamen kann?!? Kann es ein Treiberproblem sein? Gibt es im Windows vielleicht Einstellungen dazu?

sei laut
2011-03-24, 08:29:20
Hast du vielleicht im Bios die USB 2.0 Einstellung verändert? High-Speed statt Full-Speed? Äh, High-Speed einzustellen wär sinnvoll.

KobolerX
2011-03-24, 17:41:54
Ich habe leider gar nicht so eine Einstellung. Mit einer kann ich USB aktivieren oder deaktivieren, mit der anderen kann ich so wie ich das verstanden habe USB 2.0 aktivieren, und mit der dritten stand irgendwas von USB Maus und Tastatur. Alle drei Optionen sind aktiviert.

Ric
2011-03-24, 17:50:23
Anleitung Seite 2-27, beides auf enable

http://dlsvr03.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2A-VM%20HDMI/e2976_m2a-vm-hdmi.pdf

Lösche bitte testhalber ALLE USB Controller in im Gerätemanager - in der Hoffnung, dass mit einer Neuinstallation eventuelle Softwareprobleme beseitigt werden.

Viel Erfolg.

KobolerX
2011-03-24, 18:11:28
Welche Seite meinst du? 2-27?

habe folgende Optionen:

Ric
2011-03-24, 18:23:36
Wie die Seite auf der deutschen Anleitung benannt, weiss ich leider nicht. Auf der englischen Anleitung ist es diese Seite (link). Nach deinem Bild, ist es aber genau dieser Punkt.

Wenn alles enable ist, dann teste, ob eine Neuinstallation der USB Treiber das Problem beseitigt.

Nochmal viel Erfolg.

KobolerX
2011-03-24, 18:55:20
Wie gesagt, ist alles auf enable. Und wie installiere ich die USB Treiber neu? Wo kann ich diese frisch runterladen?

Alle USB Controller im Geräte Manager habe ich wie hier schon erwähnt schon mal gelöscht, ohne Erfolg. Wenn ein Problem am Treiber ist, bringt das doch eigentlich nichts, denn da wird ja einfach der fehlerhafte Treiber einfach wieder installiert. Oder?

Ric
2011-03-24, 19:18:29
Wo kann ich diese frisch runterladen?

Windows nimmt die aus seiner Datenbank. Da ist kein spezieller Treiber zu installieren

Wenn ein Problem am Treiber ist, bringt das doch eigentlich nichts, denn da wird ja einfach der fehlerhafte Treiber einfach wieder installiert. Oder?

Der Treiber ist an sich ok, nur gibts manchmal unerklärliche Fehler, die sich durch eine Treiberneuinstallation in Luft auflösen.

Alle USB Controller im Geräte Manager habe ich wie hier schon erwähnt schon mal gelöscht, ohne Erfolg

Sollte sich so der Fehler nicht lösen lassen. Gehts wieder an die Hardware. Hast du auch die wirklich die Controller gelöscht (openHCD Controller)?

Nur für die Vollständigkeit.
Ist die Geschwindigkeit unter anderen Betriebssystemen auch so langsam?
Alle Hubs/Verlängerungskabel abgesteckt?
Ist das Problem auch an den fest verlöteten USB Anschlüssen vorhanden?
Sind die internen USB-Anschlusskabel in Ordnung?
Ist der Fehler noch vorhanden, wenn diese Kabel entfernt sind?