PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist alles grün / orange?


Pana
2011-03-06, 15:04:52
Seit einigen Jahren sind viele Hollywood Filme grün/orange und auch viele Spiele sind mittlerweile grün/orange. Gleiches gilt auch für die entsprechenden Filmplakate und Cover (Filme und Spiele). Mich nervt das extrem, mir gefällt es nicht, dafür verbreitet sich dieser Trend aber wie eine Pandemie.

Was mich jetzt interessiert: Warum ist das so? Was steckt dahinter? Es muss einen Grund für diesen Trend geben. Kennt den jemand? Und bin er der einzige, der sich daran massiv stört?

Don-Roland
2011-03-06, 15:06:36
Blau / Orange ist das meistens.

Pana
2011-03-06, 15:07:49
So richtig blau ist es nicht, eher seegrün oder so.

Edit: Teal! http://theabyssgazes.blogspot.com/2010/03/teal-and-orange-hollywood-please-stop.html

Unfassbar. Warum? Ich möchte wissen warum ist das so?!

Aquaschaf
2011-03-06, 15:11:16
Steht doch in dem Artikel den du verlinkst?

RattuS
2011-03-06, 15:21:07
Ich versteh die Aufregung nicht. Die Begründung, warum Komplementärfarben eine schlechte Wahl sind, erscheint mir nicht wirklich zutreffend. Mich stört eine alternierte Farbgebung überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Filme wie SinCity haben doch eindrucksvoll gezeigt, wie Farbe atmosphärisch genutzt werden kann.

Tesseract
2011-03-06, 15:21:59
weil orange "übersättigte hautfarbe" ist und aquamarin die dazugehörende komplementärfarbe. kurz gesagt: damit es optisch knallt.

Pana
2011-03-06, 15:23:02
Steht doch in dem Artikel den du verlinkst?Die Begründung ist doch lächerlich. Das Ergebnis sieht so scheiße aus, da muss doch mehr dahinter stecken. Insbesondere in Spielen nervt das doch total, wie beschränkt muss man sein um dem etwas positives abzugewinnen?

MarcWessels
2011-03-06, 15:38:25
Ich gebe Panasonic Recht. :D

Berni
2011-03-06, 15:49:38
Das ist vielleicht auch der gleiche Grund wieso viele LCDs unnatürliche (poppige) Farben ausgeben (bzw. so als Standardeinstellung daherkommen; man kanns ja meist umstellen)...gefällt vermutlich eben vielen Leuten wenngleich ich realistische Farben bevorzuge.
Anzumerken ist allerdings, dass das 3DCenter diesen Trend schon länger verfolgt (siehe Forenfarben) :D

x-force
2011-03-06, 16:08:16
anzumerken ist auch das viele leute die neonfarben für realistisch halten.

MarcWessels
2011-03-06, 16:22:20
Sind wahrscheinlich die PROGuttis.

EvilOlive
2011-03-06, 16:43:38
Das ist subliminale Wahlwerbung der FDP.

MojoMC
2011-03-06, 16:57:33
Die Begründung, warum Komplementärfarben eine schlechte Wahl sind, erscheint mir nicht wirklich zutreffend.qft

Dass dieser Effekt sich irgendwann abnutzt oder gar nervt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Pana scheint bereits übersättigt damit.



http://fuuuucomics.com/wp-content/uploads/2009/12/Orange-and-Blue-Contrast-FUUUU.jpg

GanjaBob
2011-03-06, 17:50:23
gab's da nicht erst vor kurzem nen fred zu?

FeuerHoden
2011-03-07, 13:06:37
Ich versteh die Aufregung nicht. Die Begründung, warum Komplementärfarben eine schlechte Wahl sind, erscheint mir nicht wirklich zutreffend. Mich stört eine alternierte Farbgebung überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Filme wie SinCity haben doch eindrucksvoll gezeigt, wie Farbe atmosphärisch genutzt werden kann.

Die Aufregung bezieht sich auf die Reduktion auf zwei Farben blau/orange, SinCity gehört da nicht dazu.

Die Produzenten wählen den blau/orange Kontrast weil er schön 'knallt', nur was kommt als Nächstes? Wenn morgen ALLE Filme nur noch blau/orange sind werden sich die Herren Kreativgenies etwas neues ausdenken müssen was noch mehr knallt. Welcher Kontrast ist denn noch auffälliger als blau/orange? schwarz/weiss?

Pana
2011-03-07, 13:09:24
Orange scheint es ja sein zu müssen (Haut-Fleischfarbe) und da bietet sich als Gegenstück wohl nur Teal an.

Ein ekelhafter Trend und ich denke, ein gewisser Michael Bay dürfte dafür verantwortlich sein.

Lokadamus
2011-03-08, 19:48:46
mmm...

Ehrlich gesagt, wo ich eben diesen Trailer von Fluch der Karibik gesehen habe, kann ich verstehen, warum die Filme so nach bearbeitet sind.
http://www.youtube.com/watch?v=_PBYFwBYKZM&feature=relmfu
Am Anfang denke ich, es könnte glatt eine deutsche Produktion sein. Erst am Ende, wo er von dem einen Dach auf das andere Dach der Pferdewagen hüpft, merke ich, dass es mir so lieber ist.
Die ganzen Klamotten sehen so passender aus. Am Anfang, wo das Schiff gezeigt wird, denke ich, so was könnte man auch hier machen. Einfach in einen Supermarkt rein und 20 solcher Kopfbedeckungen gekauft, fertig. Sieht irgendwie wie bei einem typisch deutschen Film aus.

Shink
2011-03-08, 20:32:57
Naja, ist ja prinzipiell realistisch und gefällt jedem. Wird seit Jahrzehnten gerne in der Fotografie eingesetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Pana
2011-03-08, 20:52:34
Naja, ist ja prinzipiell realistisch und gefällt jedem. Wird seit Jahrzehnten gerne in der Fotografie eingesetzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Das ist nicht "prinzipiell realistisch", denn ein tief einfallendes Orange und ein nächtliches Blaugrün können überhaupt nicht zur gleichen Tageszeit vorhanden sein. Das ist im höchsten Maße unrealistisch.

mobius
2011-03-08, 21:16:33
Es interessiert nicht ob das realistisch ist. Hier geht es um Harmonielehre der Farben und die ist so, ob es dir passt oder nicht. Zweifarbtonharmonie funktioniert nunmal mit Komplementärfarben und eben genau diese zwei Farben kommen häufig vor, daher wird es wohl so übermäßig eingesetzt.
Wenn man euch jetzt noch die ganzen anderen Gestaltungsregeln erklärt, werdet ihr noch ganz andere Sachen überall entdecken. Gibt es dann auch dafür einen eigenen Thread?

[x] künstliche Aufregung.

Pana
2011-03-08, 21:22:02
Nicht jeder ist anspruchslos und muss sich künstlich über so einen Dreck aufregen. Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten. Kein gesunder Mensch sieht so aus:

http://www.cineclub.de/images/2005/08/die-insel-p.jpg

Meine Aufregung ist daher echt.

noid
2011-03-08, 21:35:29
Nicht jeder ist anspruchslos und muss sich künstlich über so einen Dreck aufregen. Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten. Kein gesunder Mensch sieht so aus:

http://www.cineclub.de/images/2005/08/die-insel-p.jpg

Meine Aufregung ist daher echt.

Und wie ist es zB bei Hero, House of the Flying Daggers? Zu bunt? Zu unrealistisch gestylet?

http://view.stern.de/de/picture/1588720/Frau-Sonnenuntergang-Sonne-Herbst-Sommer-frauen-Herbststimmung-510x510.jpg
Sehr ungesund, die Sonne...

mobius
2011-03-08, 21:48:59
Nicht jeder ist anspruchslos und muss sich künstlich über so einen Dreck aufregen. Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten.

Schon klar, Pana.

Meine Aufregung ist daher echt.

Klar ist das ein billiges Stilmittel, aber wie kommts das ich nie Kommentare in der Richtung in den Filmthreads sehe? Ist klar das sich alle aufregen, wenn man das so darstellt, aber in den einzelnen Filmen scheint es ja nur wenigen aufzufallen.

Lyka
2011-03-08, 21:50:06
Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten.

du schaust nur noch deutsche Fernsehfilme...?

Asaraki
2011-03-08, 22:11:22
du schaust nur noch deutsche Fernsehfilme...?

Nur die mit unpassenden Farben :)

N!mrod
2011-03-08, 23:39:00
Blau / Orange ist das meistens.

Matrix war grün/blau. ;)

EvilOlive
2011-03-08, 23:41:14
kurze Gegenfrage: Warum sehe ich in allen Hollywood-Serien/-Filmen die Mehrheit der Leute Toyota Prius fahren bzw. warum haben alle Hollywood Darsteller privat einen scheiß Prius???!!!

Sven77
2011-03-09, 00:28:28
Weil wenn sie einen Hummer fahren die Umweltschützer ihnen vor die Haustür kacken

hmx
2011-03-09, 00:38:17
Ich versteh die Aufregung nicht. Die Begründung, warum Komplementärfarben eine schlechte Wahl sind, erscheint mir nicht wirklich zutreffend. Mich stört eine alternierte Farbgebung überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, Filme wie SinCity haben doch eindrucksvoll gezeigt, wie Farbe atmosphärisch genutzt werden kann.

Mag ja sein, dass es in Sin City toll aussieht. Deswegen muss man aber nicht jeden Film so aussehen lassen. Ich sehe auch nicht den künstlerischen Wert einen Film durch so einen Filter zu jagen und dann zu behaupten, dass es ja künstlerische Freiheit sei. Was alles so als Kunst betitelt wird...

Konami
2011-03-09, 01:46:52
Das ist nicht "prinzipiell realistisch", denn ein tief einfallendes Orange und ein nächtliches Blaugrün können überhaupt nicht zur gleichen Tageszeit vorhanden sein. Das ist im höchsten Maße unrealistisch.
Hast du den Wikipedia-Link von Shink überhaupt angeklickt - oder mal einen Sonnenauf-/untergang gesehen? Das ist nun mal großteils blau und orange, und es sieht beeindruckend aus.
Und die Farbkorrektoren der Filme dachten sich wohl: "Warum sollten in unserem Film die Kontraste nicht genauso beeindrucken?" ;)

Ich stimm dir ja soweit zu, dass es mittlerweile zu viel benutzt wird, und dass es schade ist, wenn alle Filme grundsätzlich nur noch diesen "Einheitsfilter" durchlaufen. Aber es kann sehr wohl passen. Genauso wie in Sin City das schwarz/rot passt.

Nicht jeder ist anspruchslos und muss sich künstlich über so einen Dreck aufregen. Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten.
Naja, entweder jeder andere ist anspruchslos und gibt sich mit minderwertigen Filmen zufrieden, oder du hast keine Ahnung von Gestaltungslehre.
Oder aber man muss gar nicht alles so radikal sehen, und man kann sehr wohl seine eigene Meinung haben, ohne komplett anspruchslos, minderbemittelt etc. sein zu müssen.

kurze Gegenfrage: Warum sehe ich in allen Hollywood-Serien/-Filmen die Mehrheit der Leute Toyota Prius fahren bzw. warum haben alle Hollywood Darsteller privat einen scheiß Prius???!!!
Weil sie sich dann hip und green fühlen können. ;D http://en.wikipedia.org/wiki/Smug_Alert!

Spasstiger
2011-03-09, 02:13:32
Das ist nicht "prinzipiell realistisch", denn ein tief einfallendes Orange und ein nächtliches Blaugrün können überhaupt nicht zur gleichen Tageszeit vorhanden sein. Das ist im höchsten Maße unrealistisch.
Ich hab schon einen Himmel gesehen, in dem von sattem Rot über Violett, Orange, Gelb, Grün, Blau und Schwarz alles gleichzeitig drin war. War ein Sonnenaufgang bei Nebel. Sah so ähnlich aus wie hier, nur mit noch mehr Rotanteil im Bereich der Sonne: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:2008Teneriffa_Tag5_PicoDelTeide_04.jpg&filetimestamp=20100828165927.

Asaraki
2011-03-09, 02:29:02
Die meisten halten eben alles was sie nie selbst gesehen haben für unrealistisch.

Simon Moon
2011-03-09, 02:40:21
Oder aber man muss gar nicht alles so radikal sehen, und man kann sehr wohl seine eigene Meinung haben, ohne komplett anspruchslos, minderbemittelt etc. sein zu müssen.


Ach komm, Kakeles... man sollte schon wenigstens einen Professor als Beleg für die Seriosität der eigenen Meinung zitieren können, ansonsten kann ja jeder Hanswurst alles behaupten und müsste es nur schlüssig erklären können um glaubwürdig zu sein. Lachhaft diese Vorstellung...

Lokadamus
2011-03-09, 05:21:49
kurze Gegenfrage: Warum sehe ich in allen Hollywood-Serien/-Filmen die Mehrheit der Leute Toyota Prius fahren bzw. warum haben alle Hollywood Darsteller privat einen scheiß Prius???!!!mmm...

Sponsored by ... aus dem gleichen Grund gibt es bei James Bond immer eine nagelneue Kiste zu sehen, die noch nicht lange auf dem Markt ist oder noch auf den Markt kommt. Die Tatsache, dass dir das mit dem Toyota aufgefallen ist, zeigt, dass diese Art von Werbung wirkt ;( ...Nicht jeder ist anspruchslos und muss sich künstlich über so einen Dreck aufregen. Es gibt auch - wenige - Menschen, die schlicht Glaubwürdigkeit, Qualitöt, Neutralität und einen Hauch Realismus erwarten. Meine Aufregung ist daher echt.:| Wenn ich Qualität, Glaubwürdigkeit und Realismus erwarte, würde ich keine Filme sondern Dokus schauen ;).

Pana
2011-03-09, 07:51:08
Es ärgert mich, dass wieder mal so viele Menschen penetrant zeigen müssen, wie wenig Ahnung sie haben. Natürlich gibt es zur blauen Stunde möglicherweise einen krätigen, blauen Himmel und dazu - gerade am Horizont - ein rot, violet oder purpur. Ein geparktes silbernes Auto wird dadurch aber nicht orange leuchten, sondern unscheinbar bläulich und dunkel sein. Gleiches gilt für menschlichte Gesichter, die leuchten zur blauen Stunde auch nicht orange, selbst wenn am Horizont die tollsten Rottöne zu sehen sind.

Es ist in der Natur schlicht unmöglich, dass die Umgebung in ein dunkles Seegrün getaucht wird, während Objekte in dieser Umgebung knallorang beleuchtet werden. Denn dafür müsste man Tag und Nacht gleichzeitig haben. Und bevor ihr jetzt anfangt wieder eine Gegenmeinung zu tippen, denkt enfach nach und googelt Euch ein paar Fotos.
Wenn ich Qualität, Glaubwürdigkeit und Realismus erwarte, würde ich keine Filme sondern Dokus schauen ;).
Du hast den Hauch vor Realismus unterschlagen.
Und wie ist es zB bei Hero, House of the Flying Daggers? Zu bunt? Zu unrealistisch gestylet?

http://view.stern.de/de/picture/1588720/Frau-Sonnenuntergang-Sonne-Herbst-Sommer-frauen-Herbststimmung-510x510.jpg
Sehr ungesund, die Sonne...
Was ist mit dem Bild? Was hat das mit dem teal/orange-Effekt zu tun?

Pana
2011-03-09, 07:52:01
Edit: doppelt

Konami
2011-03-09, 08:00:22
Die Gegenmeinung widerspricht dir ja in der Hinsicht gar nicht, sie sagt nur, dass das eben eine Gestaltungsmaßnahme ist -- das soll nicht realistisch aussehen, sondern toll. Geschmackssache, ja. Aber die meisten Leute beeindruckt ein knalliger Komplementärkontrast eben mehr als schwache natürliche Farben.

Weißt du eigentlich, wieviel Arbeit auch sonst bei jedem kleinsten Videoclip in die Farb"korrektur" gesteckt wird? Das hat meist mit dem Rohmaterial nicht mehr viel zu tun, auch wenn am Ende noch ein paar Farben mehr übrig bleiben als orange und blau/türkis. Und es ist auch nicht mehr realistisch... Aber cineastisch. Ist doch schon lange Gang und Gäbe.

Aber durchaus schwer, auf YouTube ein Video zu finden, das sich nicht aufs "orange einfärben" beschränkt. :ugly:
Hier ist eins: http://www.youtube.com/watch?v=uRtOc2BfIAk&feature=related