PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Neuling sucht Hilfe...


netslyce
2011-03-06, 16:23:43
Hallo,

Da meine Primäre 500GB Samsung wohl kurz vor dem sterben ist (knackende Geräusche und Start ins Windows erst beim 3. - 5. Versuch) bin ich nun auf der Suche nach Neuem...

Da ich gern gleich etwas gescheites haben wöllte, bin ich auf der Suche nach einer SSD + einer größeren "normalen" HDD für weitere Daten.

Vom Platz her reichen ~120GB, sprich Windows + ein paar wenige Programme und Spiele. Wichtig ist natürlich einerseits der Speed der SSD, anderseits die Halbtbarkeit.

Beim Lesen im Forum bin ich im wesentlichen auf zwei Modelle gestoßen:

OCZ Vertex 2 Extended 120GB ~170€ (in der 34nm Variante)
Intel X25-M Postville 120GB ~190€

Im SSD Thread ist zwar vieles zu finden, nur ist das meiste recht "speziell"...

Könnt ihr mir für meine Bedüfnisse Empfehlungen geben?

Lowkey
2011-03-06, 16:33:27
Grundsätzlich egal, was man nun nimmt:

Vertex 2
Intel X25-M
C300

Mit 120 Gbyte ist man auf der sicheren Seite.

Als Zweitfestplatte nimmt man eine 3,5" Festplatte von Samsung oder Westerndigital. 5200rpm reichen aus, da die Kopiergeschwindigkeit von SSD auf HDD gegenüber einer 7200rpm Festplatte nicht wirklich einbricht.

Mein neuer, bester Freund: http://www.heise.de/preisvergleich/a539363.html (1 TB, 2.5 mit USB 3.0).
Kostet das doppelte einer 3.5 Festplatte, doch man ist flexibler mit den Daten, zahl kaum Aufpreis für USB3 und hat grundsätzlich die Datenfestplatte optional dabei. Der lauteste Faktor im PC ist nach wie vor die mechanische Festplatte.

PS: Alle Welt wartet derzeit auf die Vertex 3 sowie die Samsung F6 Serie. Eventuell lohnt es sich zu warten, aber man hat das Risiko von "Kinderkrankheiten".

Tesseract
2011-03-06, 16:40:06
brauchbar sind:
- Crucial RealSSD C300 serie
- (fast?) alle modelle mit sandforce-controller
- intel postville serie

mit einer von denen kannst du im prinzip nicht viel falsch machen.

allerdings kommen demnächst verschiedene SSD mit dem neuen sandforce sf-2200 (z.B. vertex 3), die laut vorabtests die messlatte ziemlich stark nach obene setzen werden.

Lowkey
2011-03-06, 17:04:12
allerdings kommen demnächst verschiedene SSD mit dem neuen sandforce sf-2200 (z.B. vertex 3), die laut vorabtests die messlatte ziemlich stark nach obene setzen werden.


Man muss bloss aufpassen und darf nicht Vertex 3 und Vertex 3 pro miteinander verwechseln. Zweitens wurden fast nur 240 Gbyte+ Modelle getestet - die bekanntlich schneller sein werden als die kleinen Modelle. Und drittens relativiert sich die Geschwindigkeit wieder, da laut Benchmarks der Unterschied praktisch wieder kleiner ausfällt.

snakech
2011-03-06, 17:04:50
brauchbar sind:
- Crucial RealSSD C300 serie
- (fast?) alle modelle mit sandforce-controller
- intel postville serie

mit einer von denen kannst du im prinzip nicht viel falsch machen.

allerdings kommen demnächst verschiedene SSD mit dem neuen sandforce sf-2200 (z.B. vertex 3), die laut vorabtests die messlatte ziemlich stark nach obene setzen werden.

sehe das auch so, natürlich kann auf die Neuheiten gewartet werden, momentan sind die C300 und die OCZ Vertex 2 halt preislich interessant, ich habe mir nochmals 2x C300 geholt, schnell und zuverlässig, dass ist für mich die Hauptsache.

netslyce
2011-03-06, 17:50:59
Zur Vertex 3 habe ich mir auch Benchmarks angeschaut... Schnell scheint das gute Stück ja zu sein, aber wenn die auf den Markt kommt, liegt die doch sicher bei 250€ +? Ich glaube so viel möchte ich dann doch nicht ausgeben.

In anbetracht der Problematik, dass man nicht wirklich weiß, ob man eine 34nm OCQ bekommt:

OCZ nehmen, wenn 34nm Variante?
wenn nicht:
Crucial vor Intel?

Nagelbrett
2011-03-06, 19:20:46
aber wenn die auf den Markt kommt, liegt die doch sicher bei 250€ +?
derzeit ist sie schon für <240€ (http://gh.de/a618147.html) gelistet und wird bei Verfügbarkeit sicher noch im Preis fallen
OCZ nehmen, wenn 34nm Variante?
kann man das irgendwie vor dem Kauf feststellen? ansonsten würde ich die Corsair Force nehmen, da weiß man wenigstens sicher, was man für eine hat.

Gast...2
2011-03-07, 08:01:05
"eine kurze Übersicht der bisher vorgestellten SATA-III-Modelle"
http://www.3dcenter.org/news/2011-03-06