Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale gesunde Temperatur des E8400 beim Zocken?


Alexander
2011-03-07, 00:19:54
Hallo Jungs.

Ich habe meinen Rechner heute ein wenig umgebaut. Beim Zocken von SC2 erreicht die CPU nun laut Speedfan auf einem Kern bis zu 65° und auf dem anderen bis zu 59°. Auf dem stärker ausgelasteten Kern habe ich auf einer speziellen Map durchgehend 62-65°. Ist das für die CPU noch gesund?

Ab welcher Temperatur drosselt die CPU denn von allein die Leistung um Schäden zu vermeiden?


Danke.

Super Grobi
2011-03-07, 00:34:00
Das hört sich ganz schön viel an! Bei Prime95 wird die CPU wohl viel zu heiß (schätze cih mal)

Hast du übertaktet und die Vcore erhöht? CPU-Kühler? Gehäuselüftung?

Hört sich schon recht hoch an, wobei ich nicht weiss, wo das Max. liegt! Aber der Sommer kommt bestimmt...

SG

Alexander
2011-03-07, 00:45:59
Die Map ist einfach extrem. Und mit der neuen Graka konnte ich die Quali auf Ultra hoch stellen. ^^

Meine Gehäusekühler laufen sehr langsam. Und der CPU-Kühler ist per Fanmate auf ~6V gedrosselt. Reserven habe ich also genug.

Super Grobi
2011-03-07, 00:58:49
Na dann nutze diese!

Wenn du schon mit "nur" zwei Cores dieses Game zockst, sollte ja wohl klar sein, daß die Belastung sehr hoch ist.

Dazu noch deine leise Einstellung!

Fanmate? Sowas lässt man schön übers Motherboard regeln! Dann drehen die Lüfter hoch wenn es warm wird!

Dreh den rotz mal voll auf und teste nochmal. Würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied extrem ist.

SG

TechNickel
2011-03-07, 01:04:30
65°C ist vollkommen im Rahmen. Die maximale Temperatur, bei der die CPU anfängt sich zu drosseln liegt bei Core 2 CPUs um die 90°C, und unübertaktet sind die in der Regel auch bis dahin völlig stabil. Es gibt also keinen zwingenden Grund für bessere Kühlung.

Super Grobi
2011-03-07, 01:16:40
Versuch macht klug! Mich schüttelt es bei deinen 90°C!

SG

Alexander
2011-03-07, 01:21:22
Grobi, das Game unterstützt keine Quads. Und den E8400@3,6Ghz (auf Standardspannung) lastet das Game nicht aus. Die Kerne laufen auf etwa 80% und 55% last. ;)

Die Mainboardregelung kannst du vergessen. Sie kennt nur 2 Modi: Die Wunscheinstellung für Idle (Mindestspannung jedoch zu hoch) und 12V sobald Temp X überschritten wird. --> Sowohl im Idle wie auch unter last war der Lüfter viel zu laut für meinen Geschmack. Ich bräuchte schon wieder einen neuen Lüfter. Aber einen der auf 12V sehr langsam dreht und damit auch im Idle leise (Mindestspannung des Mobos). Aber ich habe schon 3 Lüfter rumliegen die ich nicht nutzen konnte. Langsam habe ich die Nase voll. Daher die Fanmate.

Natürlich könnte ich den Lüfter hoch drehen. Aber das ist nicht Sinn der Übung. Man kann meinen Rechner momentan nicht hören.

65°C ist vollkommen im Rahmen. Die maximale Temperatur, bei der die CPU anfängt sich zu drosseln liegt bei Core 2 CPUs um die 90°C, und unübertaktet sind die in der Regel auch bis dahin völlig stabil. Es gibt also keinen zwingenden Grund für bessere Kühlung.
Das klingt doch sehr gut würde ich sagen. :)

Versuch macht klug!
? Dass die CPU kühler wird, wenn ich den Lüfter aufdrehe, brauche ich doch nicht zu testen. Ist doch logisch.

Faster
2011-03-07, 10:40:26
Ich würde mir bei den Temps auch keine Sorgen machen, ist alles innerhalb der Specs bzw. noch einiges von der Obergrenze entfernt. Ich würde die Lüfter weiter gedrosselt lassen und mit den 6x °C CPU-Temp weiterleben.

Lowkey
2011-03-07, 10:41:32
Haben die Mainboards nicht schon die Drosselfunktion bei zuviel Hitze und schalten automatisch runter?

Faster
2011-03-07, 10:52:47
Ja, bei 90°C würde das Mobo die CPU drosseln.

Dr.Doom
2011-03-07, 18:18:59
Ich hab vor wenigen Wochen einen gebrauchten E8400 hier im Forum erworben. Der Vorbesitzer hatte den Prozessor um 600Mhz auf 3600Mhz übertaktet laufen gehabt, also habe ich die Bios-Einstellungen auch so übernommen - die CPU-Spannung habe ich noch auf 1.15V gesenkt.

Gekühlt wird das Ding mittels eines Heatkiller Rev 3.0 Wasserkühlers (nur die billige Variante mit POM-Deckel), ausserdem im Kreislauf ist nur noch die NB. Dualradiator mit zwei 120er-Lüftern@~4,xV (an 5V angeschlossen und mit Poti noch leicht runtergeregelt).

Wenn ich die CPU mit Prime&Co malträtiere, kratzt die Kerntemperatur (Coretemp/Realtemp) schon an der 50°C-Marke - und es ist nichtmal Sommer. :ugly:

Zuvor hatte ich noch einen Sockel 939 Athlon X2 4800+ (90nm/110W), der mit einem HK1.6 wassergekühlt wurde - und der wurde selbst im Hochsommer gerade 50-53°C warm (Dachwohnung!).

Also entweder hat Coretemp/Realtemp beim Athlon falsch ausgelesen oder jetzt beim E8400 oder der Intel-Prozessor wird halt einfach wärmer in seinem inneren als der Athlon... ;)

(EDIT: Oder der HK3 mit dem POM-Gedöhns ist schlechter als der HK1.6... :ugly: )

bjoern
2011-03-07, 19:34:16
Bei 72°C ist die CPU hinüber, hatte das bei meinem ersten E8400, die CPU wurde obwohl sie nicht übertaktet war sehr warm, bin dann mit meinem Rechner nach Alternate gefahren wo ich die Klamotten her hatte und die haben einen Test durchgeführt nach 45Min war Schluss und die CPU war hinüber.

Der zweite E8400 Stepping E0 hatte übertaktet auf 3,6GHz Standard Vcore eine Kerntemperatur unter Last von 55°C, Kühler war der Xigmatek Red Scorpion.

Faster
2011-03-08, 12:32:05
Bei 72°C ist die CPU hinüber, hatte das bei meinem ersten E8400, die CPU wurde obwohl sie nicht übertaktet war sehr warm, bin dann mit meinem Rechner nach Alternate gefahren wo ich die Klamotten her hatte und die haben einen Test durchgeführt nach 45Min war Schluss und die CPU war hinüber.

Der zweite E8400 Stepping E0 hatte übertaktet auf 3,6GHz Standard Vcore eine Kerntemperatur unter Last von 55°C, Kühler war der Xigmatek Red Scorpion.

Sorry aber da stimmte doch irgendwas nicht. 72° sind innerhalb der Intel-Specs, da throttelt die CPU ja noch nicht mal... Wenn da jede CPU abrauchen würde, va die boxed-gekühlten kommen da imho doch auch locker hin unter last, wäre das ja verherend.

bjoern
2011-03-08, 13:04:46
Bei dem Test den Alternate damals durchgeführt hat war ich nicht bei, die 72°C beziehen sich auf die Aussage des Alternate Mitarbeiters.

Ich vermute das die CPU generell einen Defekt hatte, ich hatte den PC zusammengebaut und die CPU erreichte bei Spielen eine Kerntemperatur von 68-69°C, ich hatte dann auch enorme Leistungseinbrüche. Also am nächsten Tag nach Alternate(sind nur 80km) und die haben dann einen Test durchgeführt bei dem die CPU das zeitliche segnete. Der Mitarbeiter meinte halt das bei 72°C ende gewesen wäre und gab mir eine neue CPU.

Faster
2011-03-08, 14:57:48
Da würde ich auch eher von einer generell defekten CPU ausgehen - auch wenn das selten ist - als von einer bei 72°C-abgerauchten.

Geldmann3
2011-03-12, 18:20:02
Ich habe hier eine übertaktete 4 Kern Athlon CPU im Rechner die beim Zocken schon mal mehr als 78°C erreicht. Das läuft schon seit 2 Jahren ohne Probleme, dabei liegt die maximale vom Hersteller "erlaubte" TEMP bei 71°C. Jetzt im (fast) Ruhezustand ist sie gerade bei 40°C.

FeuerHoden
2011-03-22, 17:08:02
Mein E8400 hatte seinen Peak bei 'angezeigten' 137°C und läuft bis heute. Grund dafür war eine absolut fachmännisch und professionell durchgeführte Blödheit bei der Kühlermontage meinerseits. :freak:

Geldmann3
2011-04-27, 10:36:55
Bei 72°C ist die CPU hinüber, hatte das bei meinem ersten E8400, die CPU wurde obwohl sie nicht übertaktet war sehr warm, bin dann mit meinem Rechner nach Alternate gefahren wo ich die Klamotten her hatte und die haben einen Test durchgeführt nach 45Min war Schluss und die CPU war hinüber.
Meine Vermutung: Die CPU hatte lange viel mehr als 80C° erreicht. 72C° sind selbst mit meinem Noobie Wissen definitiv zu wenig, wenn der Tester aber etwas wie Prime95 anschmeisst und dann auch noch dumm genug ist die TEMP lange nicht zu checken, chiao. Prime95 und Konsorten erzeugen manchmal viel höhere Temps als sie normal auftreten.

Ja, bei 90°C würde das Mobo die CPU drosseln.
Dazu möchte ich nochmal sagen, ich habe teilweise andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem Rechner von COMPAQ konnte ich selbst bei 127C° keine Schadensprävention feststellen. Was mich sehr gewundert hat... Denn bisher hatte ich auch immer gesehen, dass bei solchen TEMPs ausgeschaltet bzw. Takt halbiert wird.

Mr.Magic
2011-04-27, 11:16:28
Man darf einfach nicht Tcase mit Tjunction verwechseln.

Core Temp starten. Im Fenster die Tj. Max ablesen.

@Geldmann3
Mal im BIOS nachgesehen, ob die Funktion deaktiviert ist?

ROXY
2011-04-28, 02:26:49
man muss schon unterscheiden ob es die

kerntemperatur oder cpu temperatur ist

der kern hält wesentlich mehr aus als die cpu als ganzes

E8400 - TCASE 72.4°C
~70° sind also das maximum für die oberfläche (nicht den kern)
sprich alle kerntemperaturwerte bis ~70° sind aufjedenfall im grünen bereich
kernschmelze bei ~100°

Geldmann3
2011-04-28, 02:42:21
@Geldmann3
Mal im BIOS nachgesehen, ob die Funktion deaktiviert ist?

Dort existieren keine solchen Funktionen, nicht mal Cool & Quiet, nicht-mal eine Temperaturanzeige, nicht mal irgendeine Spannung ein Multiplikator oder eine Frequenz ist einsehbar. Das höchste der Gefühle ist dort das Ändern der Bootreihenfolge oder das Ablesen der Systemzeit.

ux-3
2011-04-28, 10:55:51
Die TS Frage und die erste Antwort sind unglaublich typisch für die ganze Thematik.

Ich frag mal so:
a) Woher hat der Normaluser überhaupt Informationen zu den Temperaturen?
b) Woher bezieht er seine Informationen zur Funktionalität bei diesen Temperaturen?

Zu a)
Mit zwei verschiedenen Programmen bekommt man meist verschiedene Werte - die wiederum beide falsch sein können. Ein kalibrierter Temperatursensor (100° in Blubberwasser, 0° in Eiswasser) zeigt je nach Lage des Sensors wieder etwas anderes an. Kerntemperaturunterschiede vom 5°C wecken auch nicht das Vertrauen in die Sensorik, wenn es dafür keine physischen Gründe gibt, wie Unebenheit oder unregelmäßige WLP.

Zu b)
Wie sollte ein Nutzer wissen, welche Temperatur nicht gut ist? Hat er schon mal eine CPU verloren? Lag das sicher an der Temperatur? Woher sollte fundiertes Wissen hierzu tatsächlich kommen? Aus dem Netz?
Gab es nicht mal den Versuch, was eine Intel CPU (P4?) macht, wenn man sie ohne Kühlkörper startet? IIRC war die nicht kaputtzukriegen, anders als das AMD Gegenstück.

Ein weiterer Punkt: Die Kühlkörper der CPUs kann ich alle problemlos anfassen ohne dass es weh tut. But don't touch the North Bridge! Über die mache ich mir oft mehr Sorgen, denn die tut weh, wenn man sie anfasst. Und doch läuft sie...

Was geht wirklich kaputt? Bei mir ist noch keine CPU verreckt, weil sie zu heiß wurde. Auch noch keine NB. Aber es werden mitunter Dinge so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Und in deren Nähe stehen meist Elkos. Und in der Tat, wenn was bei mir kaputt geht, dann diese Elkos. Ich hab hier eine Tüte mit LOW ESR 1000uF, die immer mal wieder rausgekramt wird, weil auf älteren Boards (oder neuen Boards ohne solid state capacitors) neben einem Spannungswandler ein Elko aufbläht.

Mein persönliches Fazit daher:
Bevor die Intel CPU mit Kühlkörper im Langzeitbetrieb Schaden nimmt, dürfte längst ein Spannungswandler einen Elko gegart haben.

Gast
2011-04-28, 15:16:47
Dazu möchte ich nochmal sagen, ich habe teilweise andere Erfahrungen gemacht. Bei meinem Rechner von COMPAQ konnte ich selbst bei 127C° keine Schadensprävention feststellen. Was mich sehr gewundert hat... Denn bisher hatte ich auch immer gesehen, dass bei solchen TEMPs ausgeschaltet bzw. Takt halbiert wird.

Dann muss das aber ein Auslesefehler gewesen sein.
Bei solchen Temps schalten sich die Cpus(und damit der ganze Rechner) ab.
Das kann man auch nicht verhindern da es fest im CPU "einprogrammiert" ist.
So kann man zwar z.b. durch abschalten des Thermal Monitorings das throtteln bei aktuellen CPUs verhindern, aber es gibt keine möglichkeit die Abschalttemperatur zu erhöhen oder es ganz zu verhindern.
In den Datenblättern von Intel kann man das z.b. auch nachlesen(mit etwas verständnis für die Materie).